Wäre ich jetzt dein Trainer, dann würde ich die bereits genannten Übungen der Grundlagen bei dir ebenfalls anstreben.
Dir bleibt - wie angesprochen - nichts anderes übrig als mit Deinem Trainer zu sprechen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Wenn ihr im Training kognitive Spiele/ Übungen macht, tust Du Dich da schwer? Stelle Dir mal folgendes Spiel vor: 3 Mannschaften (Rot/Gelb/Grün) spielen im 9 Meter Parteiball. Rot hat den Ball - Grün ist Abwehr. Mannschaft Rot muss 7 Pässe spielen. Problem: Sie dürfen sich nicht direkt zuspielen, sondern immer einen Pass über Gelb. Rot1 spielt zu Gelb - Gelb spielt zu Rot2 => erster Pass usw. Werden 7 Pässe erreicht, dann muss man Ball an der Mittelline ablegen. Rot muss ablegen, aber es muss immer Gelb dazwischen geschaltet werden. Kommt Grün aber an den Ball, entscheidet Grün sofort durch einen Pass zu Gelb ODER Rot wer Abwehr wird. Spielt Grün zu Gelb, dann wird Rot zur Abwehr. => Solche Spiele gibt es ja zig Varianten. Fällt Dir das eher schwer?
Erkennst Du im Spiel zum Beispiel, wo der Gegner jetzt hinspielen wird? Kannst Du quasi 2 Sekunden in die Zukunft schauen und so auch den Ball abfangen? Fällt Dir das schwer?
-- Ich tendiere nämlich eher Richtung: Probleme mit der Koordination und der Kognition. ( Orientierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit;Wahrnehmung,..) plus Grundlagen
Mental: Bestimmt hemmst Du dich zusätzlich selbst. Du willst es so sehr, dass dann vermutlich gleich gar nix mehr geht. Ich finde es toll, dass Du weiterhin beim Handball bleibts. Cool, denn Handball ist so viel mehr wie Tore werfen und höherklassig zu spielen.
Versuche doch mal folgendes: Du hast doch Deine Schwäche benannt: Mir fehlt jeglicher Zug zum Tor - In deinem nächsten Trainig nimmst du Dir vor und sage es Dir das auch im Selbstgespräch: Ich nehme den Ball in der Vorwärstbewegung auf die Lücke an und ziehe somit auf das Tor. NUR DAS positiv umformuliert ( Gedankenregulieren) - Dann setze Dir das Ziel, dass es zum Beispiel zweimal funktionieren muss. (Prognosetraining).Klappt das, dann steigere ich hoch. Aber nicht alles auf einmal wollen!
Euch ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen