• Guten Morgen zusammen,

    ich habe einmal eine allgemeine Frage zur C Lizenz. Da ich überlege diese zu machen.

    Wie ist die Prüfung aufgebaut und was wird in den Prüfungen abgefragt? Ist diese schwer zu bestehen?

    Ich bin jetzt gute 15 Jahre im Handball aktiv davon 3 Jahre als Trainer. Bin mir aber unsicher ob mein Wissen dafür ausreicht.

  • Für den Einen ist ne Abiprüfung schwierig, für den anderen ein Kindergeburtstag...die Frage kann doch nicht seriös beantwortet werden. Wer schon (sport)pädagogische Vorbildung hat, ist sicher nicht im Nachteil, heißt aber nicht, dass man die braucht. Außerdem liegt das soweit ich weiß, in der Hoheit der Landesverbände und ist nur bedingt vergleichbar.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Hi Tom, ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Aber Du lernst das ja in - lass mich nicht lügen - ca. 120 Stunden.

    Ich hau jetzt folgendes aus meiner Sicht raus (HVW, aber schon ein paar Sommer vergangen seit Erwerb "hüstel"): Wenn du in den Lehrgängen (Theorie und Praxis) geistig anwesend bist und bestimmte Themenbereiche verstanden hast, dann musst Du dir keine Gedanken um die Prüfung machen. Wenn Du Defizite feststellst, dann musst Du halt lernen. Auch die ein oder andere Definition muss man halt lernen und mit der Rahmenkonzeption musst man sich auseindersetzen. (Basis und Grundlagen) Wobei auch hier: Man nimmt viel aus den Lehrgängen mit - Ich kann die C-Lizenz nur empfehlen. Ich kenne jetzt nur Fälle, wo das "praktische in die Hose" ging. Aber auch hier muss, habe ich mich das ein oder andere mal gefragt WO war die Person während dem Lehrgang? Verstehst du was ich meine...Aber hier hast Du doch bestimmt Lizenztrainer im Verein, die Dich bei Fragen unterstützen.

    Aber Achtung: Kenne nur meinen Landesverband. Die B-Lizenz war für mich dann schon eine andere Hausnummer. Ich musste ordentlich lernen, da ich (in der notwendigen Tiefe) keine Vorerfahrungen in der Trainingslehre/Sportmedizin hatte. Da hatten es die Sportstudenten, Sportlehrer, etc. deutlich einfacher - Aber auch das war machbar...