Beiträge von fz83

Tag Herr Inspektor :D

Zunächst mal wichtig, dass Spielzug nicht gleich Spieleröffnung (aber ich denke das ist dir klar)

Ich wüsste da zwei bis drei kleine Sachen, hier ein Beispiel:

Übergang Kreis/Mitte (hier für den Fall "Ball kommt von links")
    - Ball kommt von LA (anstoßen / Ball schnell machen)
    - KL steht bei Abwehrspieler "5" (von l.n.r. gezählt)
    - Ball kommt bis zur Mitte, Mittelmann holt den KL (läuft bogenförmig)
    - HM stellt sich dort hin wo KL vorher war (bei "2")
    - KL passt zu RL und läuft seinen Bogen weiter und tritt bei Abwehrspieler "5" (von l.n.r. gezählt) wieder ein
    - danach kann man auf verschiedene Arten weiterspielen

wichtig ist: jeweiliger KL stellt danach Sperre auf Ballseite, anderer KL bietet sich als Anspielstation an (kommt ein paar Schritte entgegen). So kann man z.B. Sperre/Absetzen auf der Ballseite spielen oder bei Diagonalpass zum anderen KL kann der für den anderen Halben Platz für einen Wurf schaffen.

Zu finden ist das ganze auch unter dem Namen "Kreisel" unter
    http://www.handballhaus.de/handball/angri…ng/kreisel.html
    Hier in verschiedenen Varianten, die eher Spielzügen gleichen. Dabei ist bei einer Eröffnung längeres Spielen durchaus möglich (hier zB das ständige "Druck" machen von den beiden Halbspielern)

Ich hoffe du kannst dir das Vorstellen und es hilft dir ein bisschen weiter.

MfG :hi:

Hab mir vor einiger Zeit eine Torwarthose von Adidas gekauft. Das Material ist das selbe wie bei Thermohosen und an der Seite ist sie gepolstert.
    Ich möchte das Teil beim Handball nicht mehr missen! Ist echt spitze, kann ich nur empfehlen.

Hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Aber google hilft bestimmt

Vielen Dank für die Infos. Ist mir schon klar, dass Anziehen immer am besten ist, allerdings kann ich bei mir im Umkreis von etwa 100km keinen Händler finden der die Mizunos hat... (jedenfalls laut Händlersuche auf ihrer HP)

Wollte mal fragen, ob die allgemeine Meinung von dem Schuh noch aktuell ist, bzw. wie es sich verhält wenn der Schuh mal ein paar Wochen/Monate benutzt wurde.
    Wie sieht's bei den Leuten aus, die sich den Schuh bestellen wollten? Auch zufrieden?
    Und wie verhält es sich mit den Größen, sagen wir im Vergleich zu Adidas oder Hummel? Hab keinen Bock den bestellten Schuh zurückzuschicken weil er nicht passt...

Fragen über Fragen :D

Hallo Brinchten,

ich trainiere zur Zeit meine dritte C-Jugend, und denke, dass ich mittlerweile ein bisschen Erfahrung damit habe. Schließlich entwickelt sich der Trainer mit seiner Tätigkeit auch weiter, also keine Angst wenn es am Anfang nicht so klappt wie gedacht.

Meiner Meinung nach solltest du folgende Dinge in den ersten Einheiten abklären:

1) Führe klare Rituale und Grundsätze ein:
    z.B.: - Trainingsbeginn heißt "umgezogen in der Halle"
    - jeder nimmt seine Getränke mit in die Halle (keiner muss zurück in die Kabine rennen)
    - wenn der Trainer spricht ist Ruhe, keiner prellt mit dem Ball o.Ä.
    - es gibt feste Abläufe: (z.B.: aufwärmen - dehnen - einpassen - TW einwerfen...)
    - ... was sonst noch nötig ist.

Das spart eine Menge Chaos!

2) Kläre in den ersten Einheiten ab, wie weit deine Spieler sind
    - wie sieht's mit der Technik aus (beim Wurf, beim Prellen, beim Passen)
    - können sie Täuschungen, Kreuzen, Sperre / Absetzen, Freilaufen?
    - wie stets mit dem Abwehrverhalten im 1gg1
    - ... und andere Basics

Daraus ergeben sich zwangsläufig die ersten Einheiten. Du solltest mMn darauf achten, dass alle die gleichen Grundlagen haben was diese Basics angeht. Es nützt nichts eine geniale Spieleröffnung zu trainieren, wenn die Jungs keinen geraden Pass spielen können. Aber das kannst du dir bestimmt denken.

3) Wie stet's mit dem Teambuilding
    - sind es alle Freunde, gibt es Aussenseiter
    - verstehen sich alle miteinander

Ich glaube, dass es wichtig ist, allen klar zu machen, dass jeder im Team gleichviel wert ist. Auch die "schwächeren" Spieler sind zu jeder Zeit ein wichtiger Teil.
    Falls es damit Probleme gibt, ist es immer ratsam hin und wieder eine Teambuilding-Übung einzustreuen. Kann man locker zum Aufwärmen machen, oder in einer Ruhepause nach einer anstrengenderen Einheit.

4) Überlege dir, wo du hin willst, bzw. was mit der Mannschaft möglich ist
    - welche Abwehr will ich spielen
    - wie soll das Angriffsspiel aussehen (Eröffnungen, Schnelle Mitte)

Dementsprechen kannst du dann dein Training aufbauen, nachdem die Grundlagen stehen.

So oder so ähnlich würde ich die Sache jedenfalls angehen. Was aber nicht heißen soll, dass das der einzig richtige Weg ist.
    Schreib doch ab und zu mal wie die Sache läuft, würde mich interessieren.

Man sollte evtl noch dazusagen, dass der Select Triumph deutlich schwerer ist als manch anderer Handball (z.B.Erima oder Molten). Der Triumph ist übrigens aus dem selben Material wie die WM-Bälle von Select, nur andere Farben.
    Das mit dem dreckigen Hallenboden habe ich auch schon festgestellt. Hab mich gewundert, dass er schon nach dreimal trainieren (auch ohne Harz) total rutschig wurde. Hab dann versucht den Ball wieder etwas vor dem Training mit einem feuchten Tuch zu säubern, das geht einigermaßen.
    Bei zu starkem Rubbeln scheint allerdings der Druck abzugehen..

Hat jemand sonst ne Idee wie man den Ball säubern kann?

Hab diese Saison auch mal mit einem rot weißen Adidas -Ball gespielt, der was wirklich super. Weiß nur nicht mehr genau welches Modell das war. (gibt zwei oder drei mit den selben Farben) Wenn du die Möglichkeit hast mal einen oder mehrere Bälle im Sportgeschäft in die Hand zu nehmen würde ich dir das sehr empfehlen.

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Select Ultimate gemacht hat. Soweit ich weiß ist der Ultimate ja aus dem selben Material gefertigt wie die damaligen Spielbälle (nicht Replicas) der Turniere in Deutschland, Kroation usw.
    Was mich besonders interessieren würde ist die Griffigkeit ohne Harz und wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Bin aber für alle Infos über diesen Ball dankbar. Die Suchmaschiene hat mMn nichts gescheites ausgespuckt.

Bis denn