Beiträge von baloo

Ich finde die Entscheidung gut, da ich erstens, entgegen vieler anderer Meinungen hier, Prokop für einen guten Trainer halte und zweitens, weil ich der Meinung bin, ein Verband darf sich nicht von seinen Nationalspielern erpressen bzw. bevormunden lassen.
    Allerdings müssen wir uns alle im Klaren sein, was los sein wird, sollten die kommenden Begegnungen Anfang April in die Hose gehen. Dann beginnt die Hetzjagd von neuem.
    Hoffentlich hat Markus Baur bis dahin seinen Urlaub beendet...

Super Entscheidung!
    Damit muss ich dann meine Feststellung zum DHB zurücknehmen. Habe mich dann wohl im Klüngelhaufen DHB getäuscht....

Mal schauen, wen er in Zukunft als „Stinkstiefel“ entlarvt und in Zukunft nicht mehr nominiert!

Ich finde die voraussichtliche Entwicklung sehr bedenklich. Nicht nur im Fußball, nun auch im Handball erreichen die Spieler (Möchtegern-Stars) ein Standing, daß für die Sportart arg beängstigend ist. Entscheidungen treffen nicht mehr mehr die Verantwortungsträger sondern die Aktiven! Auf eine Art, die keine schöne Zukunft (zumindest für alle Nichtaktiven) bedeutet. Spieler erstreiken Wechsel, Spieler servieren bockig Trainer ab, Trainer bestimmen den weiteren Werdegang ihrer Mannschaft/ihres Vereins.
    Sollte der DHB nun nachgeben, hätte er in der Zukunft gegenüber seinen Europameister gewordenen „BadBoys“ (was für ein passender Name in diesem Zusammenhang) immer das Nachsehen. Sie werden immer sagen:“ Wir sind doch Europameister!“ und die Schuld dieses Scheiterns, des nächsten Scheiterns und auch des übernächsten Scheiterns immer auf den Trainer schieben - vielleicht mit einer anderen Begründung oder aber immer wieder mit dem Hinweis, daß er Ihre Kuschelrunde auseinandergerissen hat. („…Vor allem die offensichtlich unüberbrückbaren Differenzen zwischen Prokop und Teilen des Teams stehen einer weiteren Zusammenarbeit offenbar im Weg. Offenbar drohen einige Nationalspieler mit ihrem Abschied aus der DHB-Auswahl, sollte der Verband an Prokop festhalten. „Wenn drei, vier Schlüsselspieler aufhören, reicht das schon“, sagt DHB-Vizepräsident Bob Hanning.…“ Handball-Bundestrainer Prokop vor dem Aus: THW demeniert Gislason-Gerücht – KN - Kieler Nachrichten)
    Prokop hat sicherlich einen Grund dafür gehabt, Lemke zu Hause zu lassen. Nun war er etwa eine Woche nicht dabei, dann ist er nachnominiert worden. In der Zeit werden sie ja ein Zusammenspiel nicht verlernt haben Aber - gebracht hat es gar nichts! Der Wunsch der Mannschaft wurde erfüllt, sie waren wieder zusammen - gespielt haben sie den gleichen Schei... wie vorher. Eher noch schlechter. Also bestätigt das doch eher seine Entscheidung.
    Vielleicht sollte man heute Nacht beim DHB nochmal darüber nachdenken, eher das Projekt „BadBoys“ auslaufen zu lassen und statt dessen zur Heim-WM vielleicht eine neues Projekt „YoungBoys“ zu starten.
    Also - wenn man meiner Meinung nach nun den Forderungen der Spieler nachgibt, hat man denen auf Jahre hin ein Alibi gegeben und die handelnde Hand verloren!

Vielleicht geht es da auch um einen zugesagten Job beim THW...

Erst mal abwarten, was Zeitz dazu sagt

Vielleicht geht es ja um einen Zusatz, der Zeitz bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen eine automatische Vertragsverlängerung garantiert - über die es jetzt unterschiedliche Ansichten/Auffassungen gibt!

Naja, ich bin ausführlich auf deine Punkte eingegangen, Du hast meine Argumentation versucht zu widerlegen. Irgendwie scheinen wir nicht zueinander zu kommen, so dass sich eine weitere Diskussion wahrscheinlich erübrigt.
    Zumal scheinbar zwei unterschiedliche Sichtweisen auf einander treffen. Ich habe eher die des aktiven Zuschauers mit Eindrücken und Informationen direkt aus dem Umfeld und der Halle, während ich aus deinen Kommentaren eher die Meinung/Sichtweise der Fernsehkommentatoren entnehmen kann.

Zwei Fragen noch an Dich:
    1.) Kommst Du aus Flensburg?
    2.) Bist Du regelmäßig in der Halle?
    Solltest Du beide Fragen mit „ja“ beantworten können, wüßtest Du, zu erkennen an der Publikumsreaktion und zu hören im Umlauf der Halle, daß ich mit meinen Einschätzungen nicht allwissend aber auch ganz sicher nicht alleine bin...

Baloo schreibt ja durchaus sehr differenziert, aber eine negative Grundhaltung gegenüber der Mannschaft und mittlerweile altem und neuen Trainer lese ich schon massiv raus. Die halte ich dann auch meistens nicht mehr für fair, zumindest in den letzten Monaten.

Denn ehrlich gesagt...ich glaube nämlich tatsächlich diese sogenannten schwachen Phasen sind der Grund warum wir unter Umständen vielleicht gar nicht merken das wir erfolgsverwöhnt sind. Es geht nicht darum Titel zu gewinnen, ja da können wir tatsächlich die leidige Diskussion darüber führen was da mehr möglich gewesen wäre. Es geht darum das wir in den letzten Jahren sehr guten Handball gespielt und sehr sehr selten verloren haben. Das man wenn man mehr verliert auch mehr Fehler macht...als Ursache ja naheliegend, ist etwas was viele Fans glaube ich dann doch nicht sehen wollen.

Baloo hat insofern Recht das ich auch der Meinung bin das Vranjes in seiner letzten Saison alles der Meisterschaft untergeordnet hat und nicht über seine Amtszeit hinaus daran gedacht hat die Mannschaft weiter zu entwickeln. Genau das tut Machulla doch aber und das braucht eben wirklich Zeit. Gerade wenn du hinter Glandorf so einen Jungspund hast, gerade wenn Gottfridson und Lauge den Kern bilden sollen und sich dann einer für Monate verletzt, wenn der zweite Torwart monatelang ausfällt. Auch den siebten Spieler kannst du nicht von heute auf morgen spielen. Wenn ich dann Posts wie den über Zachariassen von Baloo lese, unterstellt das dem Trainer aber explizit und implizit die allerwunderlichsten Dinge...vorsichtig gesagt.

Das ist mein Problem mit dieser negativen Denke: Ja, es kann sein das wir nach der Saison zu dem Schluss kommen das das nichts war. Allgemein nicht, mit Machulla nicht und mit einigen Spielern vielleicht auch nicht...aber das kann man angesichts der den Umständen entsprechend doch sehr ordentlich laufenden Saison eben jetzt noch nicht sagen. Man kann nicht so schnell Dinge verändern, gerade mit dem Terminprogramm muss man das sehr pragmatisch angehen.

Tja, da muss ich wohl nochmals mit in die Diskussion eingreifen - auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte, da wir scheinbar völlig unterschiedliche Einstellungen/Erwartungen bezüglich unserer SG und ihrem Umfeld haben...
    Also:
    1.) Falsch ist, daß ich eine negative Grundstellung gegenüber aktuellem Trainer und seinem Vorgänger habe. Vranjes haben wir hier so ziemlich alles zu verdanken, was in näherer Vergangenheit hier passiert ist. Allerdings - und das ist kritisch - wie bereits oben geschrieben auch die Stagnation im handballerischen, spielerischen und taktischen Bereich.
    Unserem aktuellen Trainer, den ich übrigens persönlich kenne, werfe ich nur vor (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig), daß bisher wenig eigener Weg zu erkennen ist. Er ist mir noch immer zu sehr „Vranjes 2.0“. Kaum Neuerungen im Spiel, weiterhin starres Festhalten am recht oft schwächelnden Stammtorwart, wie oft diskutiert weiterhin kein Kreisspiel außer Sperren. Und es geht sogar so weit, daß er die Zeitpunkte der genommenen Auszeiten seines Vorgängers starr kopiert. Immer etwa zwei Minuten vor der Pause und zu einem ähnlichen Zeitpunkt vor Spielende. Dafür fehlt sie oft (oder sie ist zu spät) in spielentscheidenden, spielkippenden Phasen. Soviel dazu! Ich hoffe, daß er spätestens in der Vorbereitung der kommenden Saison neue Ideen/Ansätze einstudieren wird. Ja, ich bin von ihm trotz allem so überzeugt, daß ich mit ihm in die kommende Spielzeit gehen möchte. Aber mit Maik und nicht mit „Ljubo2.0“!
    2.) Richtig ist, daß wir dabei sind, hinter Glandorf einen „Jungspund“ zu installieren. Richtig ist aber auch, daß dieser Jungspund bereits Handball spielen kann. Er ist sogar Nationalspieler seines Landes und mischt bei großen Turnieren mit. Also sollte er in der Lage sein, seinen Vorgänger halbwegs zu ersetzen, wenn dieser mal einen schwächeren Tag hat - und zwar nicht nur in der Abwehr. Schwächer als der Glandorf-Auftritt gestern, hätte er gestern auch nicht spielen können. Warum also nicht mal ein Versuch über die zweite Welle hinaus?
    3.) Ich fordere immer wieder den Einsatz von Zachariassen, da ich das oft erwähnte „Hand-hoch-Spiel“ von Toft nicht als Kreisspiel sehe. Zudem ist seine Harmlosigkeit vor dem Tor für mich mit ein Grund, warum unser Angriff so schwer arbeiten muss, um zum Erfolg zu kommen. Sei es Pekeler, Wienczek, Aguinagalde, Kohlbacher und wie sie alle heißen - sie sind dafür verantwortlich, daß deren Rückraumschützen viel einfacher zum Erfolg kommen. Sie strahlen alle Torgefahr aus und binden mindestens einen meist sogar zwei Verteidiger, die dann fehlen, um die Rückraumschützen zu attackieren. Bei unserem Spiel, wie schon oben geschrieben, müssen sich sechs Abwehrspieler auf drei Angreifer konzentrieren. Zachariassen beschäftigt die Abwehrspieler allein durch seine Beweglichkeit. Und da er ab und zu tatsächlich auch mal das Tor trifft, muss auch aufmerksamer auf ihn geachtet werden. Übrigens: Komischerweise kann Toft in der Nationalmannschaft auch ein deutlich torgefährlicheres Kreisspiel.
    4.) Eine Negativdenke herrscht bei mir ganz sicher nicht vor. Dafür habe ich als Dauerkarteninhaber im dreiunddreißigsten Jahr (oder sind es schon 34?) schon viel zu viel durchgemacht und weiß, was ein Misserfolg ist. Negativ gegenüber dieser Mannschaft kann ich gar nicht sein, die mich inzwischen fast mein komplettes Leben begleitet oder umgekehrt! Ebenso kann ich meine Kritik - siehe oben - sehr gut als „Jammern auf hohem Niveau“ einordnen. Ich stehe aber immer noch mit offenen Augen in der Halle. Und ein kritischer Blick auf das Gezeigte darf wohl durchaus erlaubt sein. Und da fällt mir halt auf, daß uns seit knapp einem Jahr die Souveränität abhanden gekommen ist. Viele Ergebnisse dieser Saison spiegeln nicht den eigentlichen Verlauf der Partien wider. Selbst gegen die vermeintlich schwächeren Truppen herrschte meist 45 Minuten Krampf und zum Teil sogar Rückstände. Nur individuelle Klasse sowie eine hervorragende Fitness, um 60 Minuten das Tempo hochzuhalten, haben uns in vielen Schlussphasen gerettet. Und für die Topspiele ist es diese Saison dann halt zu wenig - nicht umsonst haben wir fast alle verloren.
    5.) Es ist mir, so wie auch Dir, völlig freigestellt, meine Meinung und Sichtweise zu äußern. Bei einem Thread, der den Titel „SG Flensburg-Handewitt“ trägt, steht es jedem frei, seinen Gedanken und Wünschen freien Lauf zu lassen. Das tue ich so oft ich möchte. Und wenn ich mich dabei wiederhole, dann nur, weil ich mich Spiel für Spiel über die gleichen Dinge ärgere. Mit übertriebener Erwartungshaltung hat das nichts zu tun. Eher mit Sorge im Hinblick auf die Zukunft. Allerdings siehe Punkt1.) baue ich auf die Vorbereitung einer runderneuerten Mannschaft (ja THW, ein echter Umbruch) zur neuen Saison. Wahrscheinlich wird es am Anfang tatsächlich holprig und weiterhin Kritik geben, die sich dann allerdings hoffentlich im Laufe der Vorrunde legen wird!

Das stört mich auch zunehmend, vor allem weil Flensburg keine schlechte Saison spielt. Das einzige ärgerliche ist das Pokalaus.

Erfolgsverwöhnt finde ich nicht das richtige Wort. Denn erfolgsverwöhnt kann man nur sein, wenn man auch etwas gewinnt. Zweiter ist immer noch erster Verlierer!
    Sicherlich meckern einige (auch ich - das ist mir aber durchaus bewusst) auf recht hohen Niveau. Allerdings finde ich, daß es mein/unser Recht ist, Auffälligkeiten anzusprechen. Und es ist nich wegzuleugnen, daß wir uns jetzt seit einem geschlagenen Kalenderjahr durch den Großteil der Spiele quälen.
    Für mich hängt es damit zusammen, daß wir uns spielereidch und taktisch seit knapp einem Jahr nicht mehr weiterentwickeln. Andere Mannschaften haben unser Spiel entschlüsselt und wir stellen sie bisher vor keine neuen Herausforderungen. Immer die gleichen 1:1-Situationen, möglichst immer Glandorf ins Spiel bringen, kaum Gefahr über Außen und vor allen Dingen übern Kreis. Dazu immer durchgehend ein und dasselbe Abwehrsystem. Da reicht für die Videoanalyse das Tape der letzten Saison...
    So schwer es mir fällt, muss ich in diesem Zusammenhang Jacobsen mit seinen RNL loben (und deshalb stehen sie für mich auch schon als verdienter Meister fest), die sich eine derart breite taktische Bandbreite erarbeitet haben, daß sie praktisch auf alles reagieren können bzw. den Gegner in fast jedem Spielzug vor eine neue Herausforderung stellen können. Chapeau!
    Meiner Meinung nach hat das also nichts mit „erfolgsverwöhnt“ zu tun, sondern mit einem realistischen Einschätzen der IST-Situation.

Nach dem heutigen Spiel bleibt zu hoffen, dass Zachariassen vielleicht endlich mal ein paar mehr Spielanteile bekommt.
    Heute stark in der Abwehr und vorne sowieso immer. Wieviel besser das Spiel einfach ist wen ein Kreisläufer mitspielt und nicht nur mit dem Arm in der Luft im Weg rumsteht.

Bin ich voll bei Dir! Die Achse Lauge/Zachariassen hat uns heute gezeigt, was uns jahrelang vorenthalten worden ist.
    Ich weiß nicht, welchen Narren Vranjes, Machulla und wohl auch PSG ab dem „Dauerwinker“ gefressen haben...

Auf der TW Position sehe ich uns sogar besser aufgestellt, als diese Saison. Beim Rest muss man mal sehen. Die Norweger spielen zwar in der Nationalmannschaft stark, aber die müssen sich dann sicherlich erstmal an die Belastung der Buli gewöhnen. Am Kreis wird man die Lücke von HTH und Jakob aus meiner Sicht nicht so schnell schließen können...lasse mich da aber gerne überraschen.

Ich widerspreche!
    Am ehesten sehe ich - zumindest spielerisch - die Lücke am Kreis zu schließen. Sooo wahnsinnig überzeugend ist unser Angriffs-Kreisspiel in der bisherigen Saison nicht gewesen. Unsere Kreisläufer werden ja eher zum Sperren als zu Mitspielen missbraucht.
    Daher sehe ich den Generationenwechsel am Kreis eher als Chance, mit eingelaufenen Wegen und Spielzügen zu brechen und viel, viel Neues zu probieren. Meiner Meinung nach haben wir offensiv am Kreis das größte Entwicklungspotenzial.

Im Abwehrbereich muss man dann eher sehen, wie und ob man die Lücken geschlossen bekommt. Zwar ist unsere Abwehr dieses Jahr auch recht löchrig - vor allem im Mittelblock - allerdings wissen wir aus etwas zurückliegenden Zeiten, daß es sich auch um unser Prunkstück handeln kann. Absprachen, Abläufe, Bewegungen, Abstimmung wurden/werden im Schlaf beherrscht. Das muss möglichst schnell alles neu entstehen. Da gibt es eine Menge Arbeit in der Saisonvorbereitung für Mannschaft und Trainerteam....

Schade für und um Jakob Heinl!
    Aber anscheinend hat die SG aus ihrem „Fehler“ im letzten Jahr gelernt und beschlossen, sich rechtzeitig von einem alternden (und in diesem Fall auch extrem verletzungsanfälligen) Spieler zu trennen und nicht wie bei Karlsson aus sentimentalen Gründen nochmals zu verlängern.
    So wie es aussieht, kommt in der Sommervorbereitung auf Machulla viel Arbeit zu. Hoffentlich nutzt er die vielen Neuzugänge/Veränderungen, um auch mal mit alteingelaufenen Abläufen zu brechen (weitere Abwehrsysteme, RR-Spieler auch mal aus der zweiten Reihe werfen lassen etc.). Bin gespannt...
    Wie gesagt, schade um Heinl - aber tolle neue Möglichkeiten!