die ÖR zahlen aber offensichtlich eben so gut dass es sich für die HBL lohnt...
EHF Champions League 2017/18
-
-
Die rote Linie wurde dadurch überschritten, dass den Ö-R-das Recht eingeräumt wurde, HBL-Übertragungen willkürlich zu terminieren, ohne jede Abstimmung mit dem europäischen Spielplan (und dies dann auch taten)
Die EHF wurde von der HBL vor vollendete Tatsachen gestellt (sowas hätte sie natürlich nie zustimmen können)
Da MUSSTE die EHf einschreiten, man stelle sich mal vor, andere europäische Verbände würden sich darauf berufen...
Ich weiß wie gesagt nach wie vor nicht was die CL-Reformen mit etwas zu tun haben was erst 2017 beschlossen wurde. Ich gebe dir durchaus Recht das dies zeigt wie unverantwortlich auch die HBL und ihre Partner handeln.
Aber so zu tun als wenn es nur einen Schwarzen Peter gäbe, ist einfach realitätsfremd. Wie gesagt...du kannst mir glaube ich nicht sagen wie das ab 2020 funktionieren soll...und nein das hat nichts mit irgendeiner Entscheidung der HBL zu tun. Genauso wenig wie die Reform von 2016 seit der es immer wieder Probleme gibt. Da wird es nicht mehr drauf ankommen ob irgendwer gerne am Sonntag spielt oder sonstwann. Das wird nach jetzigem Terminkalender schlicht nicht funktionieren.
-
Für die Teams aller anderen Länder funktioniert es aber...
-
So etwas passiert eben, wenn zwei 500 Pfund Gorillas aufeinander treffen. Die ehf sagt, das CL Spiele von Mittwoch bis Sonntag stattfinden können. Das ist kein Rahmenspielplan sondern Beliebigkeit.
Das die ARD einfach ein Spiel auswählen und einen Termin bestimmen kann halte ich auch für einen Fehler der DKB Handball Bundesliga.
Und Donnerstag und Samstag spielen ist sicherlich nicht so gut, aber machbar in der Gruppenphase. Das ist eben der Preis, den man zahlen muss.
Ich nehme auch an, dass die DKB Handball Bundesliga etwas naiv war und annahm, dass die CL Gegner der deutschen Mannschaften dann gerne auf den Sonntag bei ihren Heimspielen ausweichen. Aber die nutzen natürlich auch den Vorteil, den ihnen diese Spielplangestaltung gibt.
Aber wie der Spielplan 2020 für den deutschen CL Teilnehmer aussehen soll ist für mich vollkommen offen. Aber vielleicht (woran ich nicht glaube) sind die Zusatzeinnahmen so hoch, dass man sich zwei Mannschaften leisten kann. Eine für die Bundesliga und eine für die CL. Bloß was macht man, wenn man sich dann das nächste Jahr nicht qualifiziert?
-
Nichts für ungut...aber das ist sehr bequem um eine kritische Haltung gegenüber der EHF zu vermeiden. Du kannst mir auch nicht sagen wie das 2020 funktionieren soll und auch bei dir bezweifel ich das du für eine Verkleinerung der deutschen Bundesliga bist oder eine Regelung ähnlich wie bei der Seha, wo der Meister/Vizemeister zunächst nicht an der Hauptrunde einer nationalen Liga teilnimmt.
Dieser Verweis auf "für Barca funktioniert das aber" ist für mich wirklich langsam kein Argument mehr. Sag mir wie das zukünftig realistisch aussehen soll für den deutschen Meister...darf der dann eine Saison seine Mannschaft ins Lazarett verheizen oder soll der auf 25 Leute aufstocken? Ich finde gerade auch Journalisten sollten diese Fragen vermehrt stellen...wieder solange warten bis der Zug gegen die Wand fährt wäre allerdings auch leider nichts neues.
-
Zu Deiner Info, eine Interviewanfrage an die EHF habe ich vor der Frauen-WM gestellt, aber die wurde abgelehnt, weil man sich momentan dazu nicht äußern möchte. Den neuen EHF-Generalsekretär kenne ich persönlich gut, daran wird es also nicht gelegen haben.
Und in der Tat bin ich seit Jahren für eine Verkleinerung der Liga auf 16 Mannschaften, weil ich der Meinung bin, dass die vorhandene und bezahlbare Qualität keine 18 Teams hergibt. Die Infrastruktur einiger Clubs tut das ebenfalls nicht. Teilweise haben Bundesligisten keine eigenen Trainingshallen, keine hauptamtlichen Pressesprecher, es gibt einige Gründe, die für eine Verkleinerung sprechen. Dagegen spricht nur, dass die Teams dann jeweils Einnahmen aus zwei Heimspielen weniger haben.
Natürlich wäre ich dafür, dass die CL ihre Spiele nur unter der Woche austrägt und alle anderen Ligen ihre Partien am Wochenende, aber so wird es nie kommen. Die HBL wird also gucken müssen, wie und ob sie sich anpasst.
-
Offensichtlich funktioniert der Handball in den meisten anderen Ländern nicht! Und die neue Form der CL soll auch noch dafür sorgen, dass eine der wenigen funktionierenden Ligen auch noch kaputt gemacht wird.In meinen Augen sollte die ehf alles daran setzen, den Handball allgemein zu stärken und nicht die stärksten Mannschaften noch stärker zu machen. Das zweite ist natürlich leichter als das erste; bringt aber den Handball insgesamt nicht weiter. Der Eventcharakter wird natürlich größer.
-
Und in der Tat bin ich seit Jahren für eine Verkleinerung der Liga auf 16 Mannschaften, weil ich der Meinung bin, dass die vorhandene und bezahlbare Qualität keine 18 Teams hergibt. Die Infrastruktur einiger Clubs tut das ebenfalls nicht. Teilweise haben Bundesligisten keine eigenen Trainingshallen, keine hauptamtlichen Pressesprecher, es gibt einige Gründe, die für eine Verkleinerung sprechen. Dagegen spricht nur, dass die Teams dann jeweils Einnahmen aus zwei Heimspielen weniger haben.
Sagen wir mal die Argumentation ist so richtig. Wie realistisch ist eine solche Reform? Wie ich weiter oben anmerkte ist es zum Beispiel ein unglaublicher Akt gewesen die 16er-Kader durchzubringen. Ich halte eine Verkleinerung der Liga, was ja aufgrund eines Beschlusses der Liga geschehen müsste, für absolut unrealistisch. Ich halte es allerdings ebenfalls für absolut sicher das die EHF das weiß. Daher habe ich eben meine Probleme wenn man in diesem Zusammenhang auf die Mitverantwortung der deutschen Seite verweist, weil hier realistischerweise keine Reform möglich ist, die EHF aber sehenden Auges eine problematische Situation herbeiführt.
Es ist schön das das Problem dann nur für die deutsche Seite besteht, aber das Problem wird dadurch nicht lösbarer. Als europäischer Dachverband handelt man so eben in jedem Falle unverantwortlich, weil man sehr genau weiß das es kein sachliches Argument ist, darauf zu verweisen das die spanischen und polnischen Vereine mit dem Kram kein Problem haben.
-
Es ist aber ein Mehrheitsentscheid gewesen der geplanten CL-Reform zuzustimmen. Was soll man denn Deiner Meinung nach jetzt tun?
-
Es ist aber ein Mehrheitsentscheid gewesen der geplanten CL-Reform zuzustimmen. Was soll man denn Deiner Meinung nach jetzt tun?
Also deinem Interviewpartner vom Club-Forum konnte man ja die Eurozeichen in seinen Augen raushören. Ich frage mich halt gerade mit diesem Interesse im Hintergrund...wie kann man so sehr den deutschen Markt vernachlässigen. Woher glauben die Leute denn in der EHF woher diese phantastischen Mehrerträge her kommen sollen, wenn sie den deutschen Markt und damit die deutschen Vereine nicht massiv mitnehmen. Es geht denen ja nicht darum den bisherigen Status Quo zu erhalten, die wollen expandieren.
Ich frage mich halt, wie man sich hinstellen kann und jetzt sagt: HBL bewegt euch. Ich frage mich vor allem wie man das nicht vor einer solchen CL-Reform auch nur ansatzweise berücksichtigt hat. Ich weiß nicht was jetzt zu tun ist. Was ich glaube das passieren wird: Man wird es drauf ankommen lassen...wie immer halt. Wie gesagt...hältst du es für realistisch das die HBL sich verkleinert? Selbst wenn die HBL-Führung das selber wollen würde, könnte sie das doch auf der Hauptversammlung niemals gegen den Hauptteil der Liga durchsetzen...und es gibt eben auch die berechtigte Frage warum sich eine Liga überhaupt verkleinern sollte, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Ich sehe einfach kein Szenario wo man wirklich fair sagen könnte: "das könnt ihr als deutsche Liga tun, soweit könnt ihr uns schon entgegen kommen". Nein, die Logik ist: Barcelona und Kielce finden das doch geil, was stellt ihr euch so an. Und jeder der das schlüssig findet, leidet für meine Begriffe unter Realitätsverweigerung und das ist keine deutsche Brille....wie gesagt vor allem dann nicht wenn man Kohle sehen will. Funktioniert sicher mit 1-2 deutschen Teilnehmern weniger. Da sagt Sky bestimmt: Alles klar, wir zahlen das dreifache.
-
Wir kennen halt nicht die ausgehandelten Verträge und ich denke, dass dies ein ganz entscheidender Punkt ist. Die EHF bewegt sich auf dünnem Eis, das wird denen bewusst sein. Aber das Risiko werden sie eingehen, solange es nicht bricht.
-
Es ist schön das das Problem dann nur für die deutsche Seite besteht, aber das Problem wird dadurch nicht lösbarer. Als europäischer Dachverband handelt man so eben in jedem Falle unverantwortlich, weil man sehr genau weiß das es kein sachliches Argument ist, darauf zu verweisen das die spanischen und polnischen Vereine mit dem Kram kein Problem haben.
Das ist kein sachliches Argument, dass es für alle Länder außer Deutschland kein Problem ist?

Und was wäre dann für dich das sachliche Argument dafür, dass sich alle anderen nach Deutschland richten sollen?
-
Die rote Linie wurde dadurch überschritten, dass den Ö-R-das Recht eingeräumt wurde, HBL-Übertragungen willkürlich zu terminieren, ohne jede Abstimmung mit dem europäischen Spielplan (und dies dann auch taten)
Die EHF wurde von der HBL vor vollendete Tatsachen gestellt (sowas hätte sie natürlich nie zustimmen können)
Da MUSSTE die EHf einschreiten, man stelle sich mal vor, andere europäische Verbände würden sich darauf berufen...Korrekt!
Dass sich die Handball-Championsleague nach der deutschen Fußball-Bundesliga und deren freien Samstage (denn dann darf ja die HBL Lückenfüller spielen) richten soll, ist einfach nur lachhaft und völlig inakzeptabel!
-
tolles spiel...
richtig stimmung-schnell- viel action....
sehr sehr gut anzusehen... -
Vom Vranjes- Effekt ist aber noch nichts zu sehen,
tolles Spiel der Kieler -
Veszprem hätt ich schon sehr gerne im Final 4 in Köln, weil die die mit Abstand meisten Fans mitbringen und die die geilste Stimmung machen.
-
Tja, nach der eher schwachen EM und dem mäßigen „Mitlaufen“ in der CL bekommt der Heiligenschein von Vranjes tatsächlich erste Dellen. Ist er etwa doch eher menschlich anstatt übermenschlich?
-
klasse spiel-
auch wenns in hz 2 mehr kampf gab....
kiel viel freie verworfen-
veszprem mit der konstanteren torwartleistung..
verdienter sieg -
Ich hoffe (wohl vergeblich), dass Sky sich mal an solche Spiele erinnert, wenn sie in Barcelona, Kielce, Veszprem o.ä. wieder die deutsche Mannschaft benachteiligt sehen.
Abwehr durch den Kreis am Ende auf einer Seite zweimal komplett übersehen.
-
Der THW am Ende mit mehr Glück als Verstand und einem starken Wolff im Tor.
Ziemlich wenig zusammengekommen in HZ2. Und wenn es die zwei 7m wegen der Kieler Abwehr im Raum gegeben hätte wäre es wohl noch mal richtig hitzig geworden.Was ich aber überhaupt nicht vermisst habe ist Herr Petrzika.
Der sollte schleunigst Handballregeln lernen und bitte auch auf's Parkett schauen.
Pommes hat sich ja leider nur einmal "getraut" ihn zu korrigieren. -