Beiträge von JA!

    Fernab der Krakäler habe ich auch am Bildschirm eine enthusiastische Hallenatmosphäre wahrgenommen, bei der es die Fans bereits zu Beginn nicht auf den Sitzen hielt.

    Ich auch. Beim Gespräch mit Lubo vorher hatte ich kurz Angst, ich hätte einen Termin verpasst, weil das Magdeburger Lied lautstark zu hören war :lol:

    Ansonsten fand ich die Atmosphäre schon ähnlich der Bördelandhalle.

    Oh, ist ja mal wieder erneut zum MD-Thread geworden. Wie immer...

    Angeheizt aus dem Südwesten, ansonsten kann man leider nicht widersprechen.

    Dabei hatte das Spiel viel zu bieten von beiden Mannschaften. Sehr angenehm fand ich, dass mehrere User die Größe hatten, nach runter gekochten Emotionen und relive die Schiedsrichterleistung anzuerkennen, nachdem sich ja während des Spiels schon wieder eine Front gebildet hatte, die eine klare Bevorteilung der Auswärtsmannschft propagierte.

    Freundschaft!

    Wenn er eine hatte, dann auf jeden Fall beim SCM. Er hatte nur halt keine. Er war ein auffälliger Spieler in eine mittelmäßigen Mannschaft. Nicht mehr, nicht weniger. In der Crunchtime konnte man die Uhr danach stellen, dass er verkackt.

    Ich denke im Moment während der Spiele oft, wie schön es ist, Kaliber wie Saugstrup oder OIM spielen sehen zu können, ganz unabhängig wie das Spiel sonst so läuft. Das wird auch nicht ewig so gehen. Ich hoffe nur, der SCM kommt nie wieder in die Lage, in der Spieler wie Robert Weber der Maßstab sind.

    Ich war auch nie ein großer Fan vom Robster 28, aber wenn man prime mit dem persönlichen Zenit assoziiert, dann war es definitiv Magdeburg. Für die damaligen Verhältnisse des Clubs war er schon ein Glücksgriff, der im Rahmen seiner Möglichkeiten konstant geliefert hat und kaum ausgefallen war. Natürlich war er nicht aus dem gleichen Regal wie der ewige Hans L. Wie kommt man jetzt wieder on topic...Philipp Weber hat eine sehr starke erste Halbzeit und insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Hoffentlich kann er dieses Niveau mal über längere Zeit halten.

    Gerücht, geb. in der HE. Könnte aber was dran sein. Bisher wurde mit Sergey noch nicht verlängert und PdV dampft aus Barcelona ab. Dagegen spricht allerdings, dass er bisher nicht die Bank hütet.

    Nach der Logik hätte aber letzte Saison Flipsi deutlich mehr Spielzeit als Smarasson haben müssen. ;)

    Kirkelökke

    danke. Der war in der Tat sehr schwach, hatte null Zug in die Tiefe und mehrfach den Wurf verweigert. Ein weiterer, nicht unwesentlicher, Punkt war m.E. die Tatsache, dass Golla ganz offensichtlich nicht fit war. Bei aller Wertschätzung für Jörgensen war das eine deutliche Schwächung, vor allem in der Offensive.

    Ich kann mich nur wiederholen...

    Viele unterschätzen das Fehlen von Smarason und Claar...

    Viele kommen dann immer mit dem Vergleich CL Sieg 2023, der gewaltig hinkt.

    Du bist eben der/die/das einzige wahre Expert*innen und außen.

    Wie du auf das schmale Brett kommst, dass alle anderen das nicht wüssten, ist mir zwar schleierhaft, aber was solls.

    1. Der SCM wird wegen der beiden fehlenden Köpfe der Vorsaison nicht den Spielbetrieb einstellen.

    2. Die Aussage ist genauso richtig oder falsch wie die Behauptung, wenn du in der Rush-hour bei Rot über die Reuterallee gehst, könntest du von einem Auto erfasst werden. Dazu brauche ich weder seherische Fähigkeiten noch Handballsachverstand.

    Benno und das ganze Team müssen es aber nun einmal mit den Leuten hinkriegen, die zur Verfügung stehen, so einfach ist das.

    In Sachen CL sage ich mal, dass wir ein Achtelfinale spielen müssen (unter die ersten 6 sollten wir kommen). Wichtiger wird morgen Buli. Morgen geht es um Big Points.

    Das wäre auch nicht unnormal oder schlimm, wir sind halt etwas verwöhnt mittlerweile.

    Mit normalisiertem Adrenalinspiegel werden die Gedanken auch wieder ein wenig claarer. Ich trinke das Glas jetzt also nicht halb aus, sondern gieße es halbvoll: Trotz aller offensichtlichen derzeitigen Probleme und einiger für unsere Verhältnisse schlechten statistischen Werte war die Mannschaft abgesehen vom Kiel-Spiel immer auch ein Siegkandidat. Ergo hätten mit dem gewohnten Selbstverständnis auch genauso gut der Super-Globe und/oder Super-Cup in der Bördelandhalle stehen können. Gerade gegen Veszprem war man analog zu gestern durchaus auf dem Weg, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Diesen Punch haben die Jungs gerade nicht. Es fehlte am Ende auch ein wenig das Spielglück, das man in den letzten Jahren so häufig (erzwungen) hatte. Nicht umsonst wurden die Magdeburger Mentalitätsmonster genannt. Auf diesem Niveau entscheiden oftmals Kleinigkeiten, die sich auch viel im Kopf abspielen und dann werden natürlich auch mehr Dinge hinterfragt, als wenn man Szeged, Veszprem, Aalborg und Kielce bezwungen hätte (was definitiv möglich war). Es gibt wichtige Dinge zu tun wie Abstimmung und Timing, wo nur Zeit (und somit Geduld) hilft und es gilt, die Siegermentalität wieder rauszukitzeln, was angesichts der deutlich sichtbaren (mentalen) Ermüdungserscheinungen sicher nicht ganz so einfach ist. Manchmal reicht dafür ein einziges Spiel (s. Super-Globe vor 3 Jahren), aber man hat jetzt auch mehr zu verlieren als damals. Bei dem, was das Trainerteam in den letzten 10 Jahren bewegt hat, darf man aber ruhig ein wenig optimistisch sein, dass der Turnaround gelingt. Vielleicht sogar schon morgen, auch wenn es zugegebenermaßen gerade schwerfällt, daran zu glauben.

    Es läuft schlicht und einfach nicht.

    Und das hat viele, viele Gründe und Ursachen.

    Wir brauchen uns jetzt hier nicht wieder an irgendwelchen Sachen aufreiben.

    Habe schon Bammel vor Samstag 17.00, was hier dann los ist.

    Kleine Korrektur im Honda, es wird wohl nicht im CL Pfad diskutiert werden ;) obwohl das natürlich im Eifer des Gefechts nicht auszuschließen ist :lol:

    Also sind die Magdeburger Erfolge nur zustande gekommen, weil die Schiedsrichter die Regeln nicht richtig angewendet haben ?

    Man lernt nie aus 😉

    Und interessanterweise gilt das eben auch nur für den SCM. Gidsel wurde vom Rheiner bspw. noch nie thematisiert und da ist am TV auch oft genug ein wohlwollender Pfiff für ihn zu sehen, was man real gar nicht oder nur unglaublich schwer erkennen kann durch die wahnsinnige Geschwindigkeit und Athletik. Aber so hat halt jeder sein Steckenpferd und Rheiner hat es wohl nicht verwunden, dass der Videowürfel noch immer an der Decke der Lanxess Arena hängt ;)

    Die vergebenen 7m von OIM und Mertens Gegenstoß sind nicht ursächlich für die Niederlage. Hernandez hat die mehr als einmal egalisiert.

    Mein Freund, jetzt willst du mich wohl extra missverstehen oder fehlinterpretieren. Dass die drei angesprochenen Würfe ursächlich für die Niederlage sind, habe ich auch nicht behauptet, sie sind aber sinnbildlich für die aktuelle Mentalität oder eben fehlende Killerqualität, denn da hätte man das Spiel drehen können, wenn nicht müssen. Die Halle war da, Kielce angeknockt, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Es gab Zeiten, da haben wir das TW Duell oft verloren, aber mehr Spiele als momentan gewonnen...solche Fehlwürfe gehäuft in solchen Phasen sind aber alles andere als förderlich, gerade auch mental und zwar unabhängig vom eigenen Torwart und seiner Leistung.

    Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

    Da bleiben wir auf Honda-Tour. Ich habe auch etwas überlegt, Saugi namentlich zu erwähnen. Habe im Relive die Szene explizit beachtet, Nahi liegt hinter Saugi auf dem Boden und verwertet den Abpraller - das tat in der Halle schon weh und man sah Saugi auch an, dass ihm der Bock sehr bewusst war. Bei einem Ballgewinn hat er auch abgebrochen, wo er sonst immer den Pass gespielt hätte...wie schon geschrieben ist es die Summe vieler Kleinigkeiten.

    Das Wort was sie suchen ist: Abstimmung.

    In vielen Situationen kommt der Einlaufende zu spät/zu früh.
    Bei einigen der Fehlpässen sieht man noch die Automatismen der letzten Saison. Ein Pass im letzten Moment sieht halt immer Scheiße aus, wenn der empfangende Spieler der sonst in diesem Moment immer an genau dem Fleck stand einfach nicht da ist.

    So versuchen dann die nicht angeschlagenen/fehlenden Spieler etwas mehr zu machen als sonst, was zu noch mehr Abstimmungsfehlern führt.
    Und von 0 auf 100 zwei sehr erfahrene Mittelmänner wie Smarason und Claar zu kompensieren, schaffen weder ein Philipp Weber noch ein Gisli (den ich ehrlich gesagt eher auf RL sehe) in der aktuellen Situation einfach noch nicht.

    Es sind eben auch die Spieler, die im letzten Jahr sehr wenig Verantwortung hatten wie Gisli und Flippi. Da rächt sich der extrem hohe Einsatz der zwei Topleute sozusagen doppelt.

    Mir scheint auch etwas mentale Frische zu fehlen. Dafür ist Saugi gerade auch exemplarisch, was absolut nachvollziehbar und menschlich ist bei seinem Pensum. Wenn ich, nicht nur gestern, sehe, wie viele Abpraller beim Gegner landen, wie viele eigentlich schon gewonnene Bälle wieder leichtfertig weggeworfen werden oder wie viele TG schlecht oder gar nicht zu Ende gespielt werden bzw. Fehlwürfe wir teilweise produzieren, dann hat das nichts mit den fehlenden Spielern zu tun, sondern mit der Aufmerksamkeit/Konzentration derjenigen, die gerade auf der Platte stehen.

    Dazu die o.g. Abstimmungsprobleme im Positionsangriff und dann fehlen am Ende gegen gute und physisch starke Gegner die vielen Kleinigkeiten, siehe Berlin, Szeged, Veszprem, Kielce oder Kiel, wo letztlich auch nur die Zebras eine überdeutliche Angelegenheit waren.