Ich bin leider zu blöd, von einem anderen Thread zu zitieren, daher mal eine Kopie von @ ALF aus dem Spielethread
" Freundschaft!
Ich habe Michme 2006 in Hamburg beim Final Four aus nächster Nähe erlebt. Mir hat das schon gereicht, um mir ein Bild von dem Typen zu machen.
Ich kann naturgemäß nicht im Detail mitreden, wie das heute so ist. Aber ich sehe schon eine Direktive von oben, die den Hintergrund hat, daß man meint, man müßte oder könnte eine Stimmung verordnen. Der Roswandowicz plärrt das zu jeder Zeit und auch zu jeder Unzeit in ein Mikro, wenn man ihm eines hinhält. Sowas läßt sich aber nicht verordnen. Daß vom Publikum in Magdeburg erstmal geguckt, was von der Mannschaft kommt, bevor dann vielleicht die totale Eskalation kam oder eben nicht. Und im Zweifel auch mal Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. Das sind die zwei Seiten einer Medaille. Dieses Publikum muß atmen. Es hat die Sensibiltät, zu erkennen, wieviel von der Mannschaft kommt. Deshalb und nur deshalb kann es dann im Fall von Spitzenleistung (oder Benachteiligung der eigenen Mannschaft etc.) eben auch das besondere Extra abliefern, welches es anderswo nicht gibt. Wenn man nun mit Gewalt versucht, die Stimmung zu steuern oder zu verstetigen, geht das verloren. Egal ob es nun ein Kapserkopp am Mikro ist oder z.B. der Ostmob war. Dieses Publikum brauchte nie einen anderen Animteur als die Mannschaft. Nach meiner Erfahrung ist überall dort das beste Publikum zu finden, wo es dezente Hallen-/ Stationsprecher gibt und wo die größte Krawallmacher am Mikro sind, ist an meisten Tote Hose. [...]" Zitat Ende
Nimmt man dazu mal das Michme-Statement vom Fratzenbuch, welches Celjie eingestellt hat, erahnt man das Dilemma der Magdeburger Führungsebene. Dort versteht man einfach nicht, was den SCM ausmacht, was die Seele des Vereins ist und wie es als einziger Verein Ostdeutschlands geschafft wurde, seit der Wende erstklassig und international präsent zu bleiben. Etwas plakativ könnte man sagen, sie kennen nicht die DNA des Vereins. Sie merken zwar schon, dass etwas nicht so läuft (zum Beispiel die Stimmung in der Halle), ziehen aber die komplett falschen Schlussfolgerungen. Das fängt beim Publikum an und hört bei der Kaderzusammenstellung leider oftmals nicht auf. ALFs von Obotrit zitierte Signatur trifft das ziemlich genau. Und die Stimmung wird weiter auf ein Eventpublikum angepasst, wenn die Stehplätze der Nordseite auch noch komplett verschwinden und durch drei weitere Sitzreihen ersetzt werden. In unserer Stehplatzrunde sind wir 6 Leute mit Dauerkarten seit zT über 15 Jahren + weitere regelmäßige Besucher. Von denen wird kein einziger seine Dauerkarte verlängern, wenn der Umbau (wahrscheinlich nächste Saison) kommt. Das wird Schmedt freilich nicht jucken, weil der Stehplatzverlust durch weiteres (hauptsächlich) Eventpublikum ersetzt wird und wahrscheinlich weder die Dauerkartenanzahl und schon gar nicht der finanzielle Input Schaden nehmen. Nur die Stimmung wird dann nicht besser werden - da bin ich mir ziemlich sicher. Und mit Stimmung meine ich das, was den SCM über Jahrzehnte ausgemacht hat. Dieses besondere Flair, bei dem so mancher Gegner schon allein deswegen im Nachteil war. Aber vielleicht wird das Publikum dann mehr auf Linie sein. Wenn das der Wunsch ist, ok. Nur braucht der Präsident sich dann auch nicht wundern, dass kein Gegner mehr mit Fracksausen nach Magdeburg kommt.