Beiträge von JA!

Platz 7 dürfte das höchste der Gefühle sein. Die RNL, Berlin, Flensburg und Kiel dürften in jedem Fall vor uns landen.
    Hannover und Melsungen schätze ich auch etwas stärker ein. Das wäre dann der Platz 7.

Nicht vergessen sollte man Leipzig, Göppingen und Wetzlar, die muss man auch erst einmal hinter sich lassen.

Die vier von dir genannten sehe ich auch vor uns, eigentlich schade, da ich glaubte Berlin und Kiel wären auf Augenhöhe...Hannover, Melsungen und wir nehmen sich spielerisch nicht so viel und alle drei glänzen nicht gerade mit Konstanz, da wird man sehen, wer am stabilsten ist - vor der Saison habe ich es Melsungen am ehesten zugetraut, vorn (P3) anzugreifen. Wetzlar, FAG und auch Leipzig bleiben hinter uns, wenn nicht ganz unvorhersehbare Dinge passieren. Daher sehe ich Platz 7 nicht als bestmöglichstes, sondern als schlechtmöglichstes Ergebnis - eine Enttäuschung wäre Platz 7 aber ohne Frage.

Naja, schlechter als Platz 7 wird es mE am Ende nicht werden, 5-7 würde ich nach derzeitigem Stand als realistisch sehen, ansonsten teile ich deine Einschätzung.

Zu Lukas Mertens habe ich schonmal geschrieben, dass die Einsatzzeiten geteilt werden und das ist auch gut und richtig, Benno macht es halt eher spieleweise, bei Matze und Yves wurde es damals halbzeitweise gemacht - das fand ich viel dämlicher, weil der eine selbst an einem guten Tag runter genommen wurde. Man sollte sicherlich auch nicht nach einem oder zwei Fehlwürfen immer gleich wechseln, aber wenn einer einen schlechten Tag hat, ist es gut, dass man eine ALternative hat. Letztlich versagen wir nicht auf dieser Position, egal wer von beiden spielt.

Vor allem haben wir alle Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Tabellenplatz verloren: Kiel, Füchse, Hannover, Melsungen...lediglich Leipzig gewonnen, wobei ich da auch erwarte, dass wir in der Tabelle deutlich davor stehen. Sieht schon im Herbst wieder so aus, dass die Saisonziele nur schwer zu erreichen sind. Man hat es ja letztes Jahr gesehen. Da nutzte die wirklich richtig gute Rückrunde in der Tabelle auch nicht mehr viel.

Ich habe nur die letzten 20 min gesehen und da wurden die Kieler schon klar benachteiligt, als zB Drux dem Weinhold fast das Trikot auszieht, haben wirklich alle Spieler - selbst die Berliner - auf den Pfiff gewartet, Lindberg hat sich noch zweimal umgeschaut, ob er wirklich werfen kann :pillepalle: das war der Ausgleichstreffer, als Nenadic vorn mit dem Ellenbogen voraus Weinhold trifft, kann es mE auch nur Stürmerfoul geben, auch das Foul gegen Winczek war eigentlich eindeutig. Das war schon ziemlich geballt in einer spielentscheidenden Phase. Allerdings hat gerade Kiel auch jahrelang oftmals genau von solchen Kleinigkeiten gelebt, wenn es eng wurde oder eine Aufholjagd gestartet wurde, insofern hält sich das Mitleid für die Kieler ligaweit sicher in Grenzen.

btw. Lindberg hat keinen Gesichtstreffer bekommen, sondern ist unglücklich gegen Toft Hansen geprallt, da lagen die Schieris richtig

wenn die Statistik vom Ticker stimmt: Christiansen 2 aus 6, O'Sullivan 2 aus 5, Damgaard 1 aus 5... und Robert verwirft eine Minute vor Ende den 7m zum Anschlusstreffer...da wäre man ja fast nochmal rangekommen, gut, dass ich kein SKY habe, die letzten 10 min am Ticker haben mir gereicht ;(

Nach unentschieden zur Pause liegt man 4 Minuten später mit dreien zurück und kam laut Ticker auch nie wieder näher ran...nächste Niederlage gegen einen direkten Tabellenplatzkonkurrenten, also quasi drei Niederlagen bei drei Spielen (wenn ich Kiel in der derzeitigen Form mal ebenfalls zu den Teams für Platz 3 bis 6 zähle)
    da waren bestimmt die Auswärtsfans Schuld :irony:

edit
    kaum geschrieben, nur noch einen hinten und Überzahl...Ticker spinnt, Robert doch verworfen und Rote Karte???

Soviel Blödheit muss bestraft werden...allein die letzten drei Kieler Angriffe - vor allem Eckbergs Konter :wall::pillepalle::nein: Der letzte TW-Wechsel war ja auch wenig gewinnbringend, naja, letztes Jahr haben sie es in Magdeburg mit Glück gewuppt, klappt nicht immer. Gratulation Hannover!

Ich bin leider zu blöd, von einem anderen Thread zu zitieren, daher mal eine Kopie von @ ALF aus dem Spielethread
    " Freundschaft!

Ich habe Michme 2006 in Hamburg beim Final Four aus nächster Nähe erlebt. Mir hat das schon gereicht, um mir ein Bild von dem Typen zu machen.

Ich kann naturgemäß nicht im Detail mitreden, wie das heute so ist. Aber ich sehe schon eine Direktive von oben, die den Hintergrund hat, daß man meint, man müßte oder könnte eine Stimmung verordnen. Der Roswandowicz plärrt das zu jeder Zeit und auch zu jeder Unzeit in ein Mikro, wenn man ihm eines hinhält. Sowas läßt sich aber nicht verordnen. Daß vom Publikum in Magdeburg erstmal geguckt, was von der Mannschaft kommt, bevor dann vielleicht die totale Eskalation kam oder eben nicht. Und im Zweifel auch mal Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. Das sind die zwei Seiten einer Medaille. Dieses Publikum muß atmen. Es hat die Sensibiltät, zu erkennen, wieviel von der Mannschaft kommt. Deshalb und nur deshalb kann es dann im Fall von Spitzenleistung (oder Benachteiligung der eigenen Mannschaft etc.) eben auch das besondere Extra abliefern, welches es anderswo nicht gibt. Wenn man nun mit Gewalt versucht, die Stimmung zu steuern oder zu verstetigen, geht das verloren. Egal ob es nun ein Kapserkopp am Mikro ist oder z.B. der Ostmob war. Dieses Publikum brauchte nie einen anderen Animteur als die Mannschaft. Nach meiner Erfahrung ist überall dort das beste Publikum zu finden, wo es dezente Hallen-/ Stationsprecher gibt und wo die größte Krawallmacher am Mikro sind, ist an meisten Tote Hose. [...]" Zitat Ende

Nimmt man dazu mal das Michme-Statement vom Fratzenbuch, welches Celjie eingestellt hat, erahnt man das Dilemma der Magdeburger Führungsebene. Dort versteht man einfach nicht, was den SCM ausmacht, was die Seele des Vereins ist und wie es als einziger Verein Ostdeutschlands geschafft wurde, seit der Wende erstklassig und international präsent zu bleiben. Etwas plakativ könnte man sagen, sie kennen nicht die DNA des Vereins. Sie merken zwar schon, dass etwas nicht so läuft (zum Beispiel die Stimmung in der Halle), ziehen aber die komplett falschen Schlussfolgerungen. Das fängt beim Publikum an und hört bei der Kaderzusammenstellung leider oftmals nicht auf. ALFs von Obotrit zitierte Signatur trifft das ziemlich genau. Und die Stimmung wird weiter auf ein Eventpublikum angepasst, wenn die Stehplätze der Nordseite auch noch komplett verschwinden und durch drei weitere Sitzreihen ersetzt werden. In unserer Stehplatzrunde sind wir 6 Leute mit Dauerkarten seit zT über 15 Jahren + weitere regelmäßige Besucher. Von denen wird kein einziger seine Dauerkarte verlängern, wenn der Umbau (wahrscheinlich nächste Saison) kommt. Das wird Schmedt freilich nicht jucken, weil der Stehplatzverlust durch weiteres (hauptsächlich) Eventpublikum ersetzt wird und wahrscheinlich weder die Dauerkartenanzahl und schon gar nicht der finanzielle Input Schaden nehmen. Nur die Stimmung wird dann nicht besser werden - da bin ich mir ziemlich sicher. Und mit Stimmung meine ich das, was den SCM über Jahrzehnte ausgemacht hat. Dieses besondere Flair, bei dem so mancher Gegner schon allein deswegen im Nachteil war. Aber vielleicht wird das Publikum dann mehr auf Linie sein. Wenn das der Wunsch ist, ok. Nur braucht der Präsident sich dann auch nicht wundern, dass kein Gegner mehr mit Fracksausen nach Magdeburg kommt.

In einigen Punkten teile ich deine Meinung, kann auch gut verstehen, dass Schmedt in deinen Ohren plausibel klingt. Das ging mir früher ganz genau so. Aber irgendwann merkt man dann, dass da eben viel hohles Geschwätz bei ist, weil die Handlungen so gar nicht zum Erzählten passen. hlp hat schon einige Beispiele aufgezählt, es gibt definitiv noch mehr Angriffspunkte. Ich bin oder war auch ganz oft nicht der Meinung von hlp un Co. und wünschte, dass sie so einige Male nicht Recht behalten hätten. Schmedt hat den Verein konsolidiert. Dafür gebührt ihm auch allerhöchste Anerkennung. Er hat den Verein auch sportlich wieder in eine vernünftige Richtung gebracht, aber genau da hört es auf und mir scheint, dass ihm für höhere Weihen tatsächlich Kompetenz fehlt, sportlich wäre das akzeptabel, wenn dann entsprechende Leute das Sagen hätten, Sozialkompetenz wäre aber auch angebracht und die kann man auch nicht extern ordern. Es gibt ja auch Trainer, die können jeden Abstiegskandidaten retten, werden aber nie einen Titel holen. Es fehlt dann einfach an irgendeiner Stelle entsprechendes Knowhow...
    Zur Strukturproblematik mal ein Beispiel: Carstens hatte alle sportlichen Entscheidungsfreiheiten - man hat das entsprechend verkauft und als es schiefging, wieder zurückgerudert, Stiebler als Sportdirektor installiert, um später dann Svensson ins Boot zu holen (was ich damals auch richtig gut fand), dessen Aufgabenfeld wurde aber nahezu zu jeder Halbserie anders definiert. Jetzt ist man wieder der Meinung, die sportliche Leitung allein beim Trainer zu bündeln, wobei bei jedem Transfer Svenssons Anteil herausgestellt wird. Das passt hinten und vorne nicht! Ein schönes Gegenbeispiel ist Berlin, wo ein Zerbe (von außen) geholt wurde und die Aufgaben seit Jahren klar definiert sind. Dort erkennt man einen Plan durch die Handlungen und nicht durch die Reden - das ist der kleine aber feine Unterschied. Und zum Loben von anderen Vereinen...der Bob Hanning hat die Nachwuchsarbeit des SCM jahrelang über den grünen Klee gelobt und uns dort meilenweit überholt. Auf so ein Lob gebe ich mal gar nichts, denn das ist nur etwas für die Befriedigung von Eitelkeiten.

Ich wollte mir gestern die Talkrunde vor Ort anschauen und musste leider feststellen, dass man in der Halle gar nichts mitbekommt. Das verstehe ich nicht. Man könnte das doch wenigstens über die TV-Geräte, besser noch über die Leinwand laufen lassen. Andernfalls muss man sich doch nicht direkt nach Spielende mitten in die Halle setzen, sondern kann aus einem Studio / oder Konferenzraum senden...schade!

Ich bin gestern auch sehr zufrieden aus der Halle gegangen, wenngleich auch dieses Mal nicht alles Gold war, was glänzte. Vor allem wieder einige unnötige Ballverluste, vor allem nach bravourös erkämpften Bällen (Christiansen, Musche, Damgaard), bringen einen in dem Moment zum Haareraufen. Aber die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute den Kampf der Leipziger angenommen und war bei den Abschlüssen endlich durchweg konzentriert. Schön, dass die Aufgaben verteilt wurden, vor allem in der ersten Halbzeit stand die Deckung inkl. Torwart richtig gut, was in dieser Konstellation nicht unbedingt zu erwarten war. Das zeigt auch, dass man auch diesen Jungs ruhig Vertrauen, Verantwortung und Einsatzzeit geben kann - weiter so! Wichtig war, dass man die Schwächephase zu Beginn der 2.Hälfte gut überstanden hat und rechtzeitig wieder zulegen konnte. Aber man sah einmal mehr, wie schnell 5 Tore weg sind... 2/3 schlampige Pässe od. techn. Fehler, 2/3 unvorbereitete Würfe, dann kommt noch 1/2 mal Pech dazu und 2/3 Pfiffe, mit denen man hadert und ruckzuck klingelt es hinten. Die Damgaard-Show vom 24:22 zum 28:22 war natürlich erste Sahne :klatschen::head:
    Leipzig insgesamt auch mit vielen Fehlern und vor allem P.Weber ungewohnt schwach. Ob das an seiner Tagesform oder unserer Abwehr lag, ist mir auch ziemlich egal - geholfen hat es uns auf jeden Fall.
    Die Stimmung auf dem Rängen war durchgängig ebenfalls richtig gut. Ein Dank an dieser Stelle auch an die Leipziger Fans, die pausenlos unterstützt und damit natürlich auch das eigene Publikum angestachelt haben. :bier::bigok:
    Zu Michme fällt mir auch nichts mehr ein, dabei fand ich ihn früher mal richtig gut, weil vor allem authentisch. Mittlerweile nervt er mich nur noch - weniger wäre hier einfach mehr. Sören macht es doch vor. Auch die ständigen Belehrungen, wie man die Mannschaft unterstützen muss, kann er sich klemmen. Spielt sie so wie gestern, ist die Halle auch da.

Wenn man sich die Tabelle anschaut, erkennt man die Wichtigkeit des Spiels. Sozusagen eines der sogenannten 4 - Punkte - Spiele. Ich würde mich nicht wundern, wenn Musa morgen anfängt und Kalarash nur einige wenige Minuten spielt. Chrapkowski wird sicher auch spielen, im Gegensatz zu Molina. Aber immerhin den Gegner etwas verwirrt 8o

Das ist dieser Thread seit 3 Seiten! Guten Morgen :hi:

Das macht es ja nicht besser :P dass einem beim diskutieren mal die Gäule oder Tastaturen durchgehen, passiert halt jedem mal, daher der gutgemeinte Hinweis. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass dies absichtlich (zur Provokation ?( ) getan wird. :verbot: Das habe ich intellektuell anders eingeschätzt, sorry, mein Fehler , also weiter mit dem FCM! Immerhin Tabellenführer.

Freundschaft!

Wenn man Musche auf Halb hat, dann muß man das aber sehr offensive interpretieren. Wenn er nur hinten steht, klingelt es da bei einem guten Halbrechten. Leipzig hat die ganz sicher. Die Stärken von Musche wie Aggressivetät und Beweglichkeit kommen da eher in einer offensiveren Spielweise zu gute. Vielleicht sogar gleich was offensiveres? 5:1 oder 4:2? 3:2:1 hat die Mannschaft wohl nicht so ohne Weiteres auf Lager, oder? Aber von 6:0 auf 4:2 ist der Schritt vielleicht nicht ganz so groß.

Das meinte ich mit der Kreativität und mir fiel da als erstes auch die 4:2 ein, weil die aus der erprobten 6:0 eben am ehesten umzusetzen ist, allein mir fehlt der Glaube, dass Benno dazu den Mut hat.

Wir hätten ja noch Molina, aber der macht ja laut Benno nur nen Deutsch- Schnupperkurs auf der Bank :wall:

:lol::lol::lol: herrlich, auch wenn es ja eigentlich eher zum heulen ist ;(;(;( aber was wäre das Leben nur ohne die Ironie der Foristen...nicht lustig! :hi:

btw in der Extraausgabe hatte doch Benno sinngemäß gesagt, dass er bei den Zugängen gern oder bewusst auf Qualität verzichtet, weil die Jungs doch so dufte sind...ich schrieb es letztens schon, dass Molina immerhin schon so belastbar ist, den Wasserkasten zu tragen und frei nach Heinz Erhardt trägt er den Wasserkasten nicht nur in die Kabine sondern ihn auch mit Würde :P

Musa ist sicher ein sehr wichtiger Spieler in der Mannschaft, aber wenn wir seinetwegen jetzt abschreiben/abschenken können, na dann Gute Nacht :nein::pillepalle: das größte Problem an der Sache ist, dass Benno bisher bedingungslos mit Musa gespielt hat, selbst wenn der nur noch auf dem Zahnfleisch kroch. Nun muss er halt umbauen. Dass Kalarash und Molina auch noch Aua haben, macht es natürlich nicht einfacher. Es ist aber eine Woche Zeit, da könnte man sogar was ganz Kreatives einstudieren...