Beiträge von JA!

Volle Zustimmung!

Das sind komplett unnötige Ablenkungsmanöver.

Absolut, allerdings ist mir auch nur ein einziger User in Erinnerung, der das thematisiert hat (und dann noch falsch, denn Prokop stammt nicht aus Sachsen, sondern aus Anhalt und spricht auch keinen sächsischen Dialekt - nur mal so am Rande ;) )

Zum Thema Lemke stimme ich auch Paul Jonas insofern zu, jetzt wirklich mal den Ball flach zu halten, denn die anfängliche Nichtberücksichtigung Lemkes kann unmöglich der Grund für das insgesamt enttäuschende Abschneiden bei der EM sein.

@ baloo Nr.25 zum Einsatz und Wirkung von "Abwehrchef" Lemke (dies ist kein Lemke bashing,sondern nur Spielbeobachtung)

Eine sehr treffende Feststellung von Dir.Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem Dänemark- und Spanienspiel. Die haben "den Langen" wie einen Torwurf-Dummy benutzt und um ihn herum geworfen. Und die Trägheit des Spezialistenwechsels hat die Bereitschaft zur ersten und zweiten Welle total runtergefahren.

"Umgekehrt hat die Lemke-Nachnominierung der Mannschaft aber auch nicht wirklich weiter geholfen, denn Lemke hat das Spiel extrem langsam in der Vorwärtsbewegung gemacht. Zudem sind trotz seiner Anwesendheit extrem viele Tore durch den Mittelblock gefallen. Und das wird sicherlich nicht nur durch dreitägiges Training ohne ihn entstanden sein."

Vielleicht solltest du die Spiele noch einmal sehen und genauer analysieren...die erste HZ gegen DEN war defensiv ziemlich perfekt (8 Gegentore) gegen Spanien hat man in HZ1 vor allem das Kreisspiel nicht in den Griff bekommen, aus dem Rückraum kam da nicht viel durch.
    Gegen DEN hat man in HZ2 das 6:7 nicht verteidigt bekommen, die Dänen haben da entweder die Lücke gefunden oder auf außen durchgespielt, aber sicher nicht um den Mittelblock drumherumgeworfen. Die 2.HZ gegen Spanien war ein Totalausfall inkl. Lemke, wobei dort plötzlich Janke im Mittelblock stand und BamBam und Peke draußen blieben - was in dieser 2.HZ aber eh nur eine Randnotiz war.
    Den Spezialistenwechsel gab es auch ohne Lemke und es sind dann immer noch 5 Spieler, die das Spiel schnell machen können, warum ausgerechnet der Abwehrchef die Schuld an der langsamen Vorwärtsbewegung tragen soll, erschließt sich mir nicht.
    Was stimmt, auch nach der Nachnominierung wurde das deutsche Spiel insgesamt nicht wirklich besser - nur die Defensive stand etwas stabiler - die Kausalität möge jeder für sich erkennen.

Ich fand das Interview auch sehr gelungen, sowohl von Müller-Hohenstein als auch von Hanning. Ich kann da auch kein Abgesang auf CP erkennen, sehr wohl aber eine kritische Auseinandersetzung mit ergebnisoffenem Ausgang, genau wie es sein sollte.
    Arcosh
    Dass Hanning versucht, die Deutungshoheit zu behalten/zurückzugewinnen, ist doch vollkommen legitim und auch wichtig - gerade bei der derzeitigen medialen Hexenjagd. BH hat aber bei den Füchsen mehr als einmal bewiesen, dass er sich auch nicht scheut, unpopuläre Maßnahmen durchzuziehen und eigene Fehler zu korrigieren - natürlich immer bestens nach außen verkaufend - das ist auch eine Kernkompetenz von Hanning.

Hätte, wäre, wenn ist aber nicht passiert und deshalb braucht man nicht darüber diskutieren, unter welchen Umständen welche Mannschaft nicht das erreicht hätte, was sie jetzt erreicht hat. Für Schweden verlief das Turnier günstiger als für Deutschland, aber letztendlich hat es jede Mannschaft selbst in der Hand. Sie muss nur die entscheidenden Punkte machen, dann braucht sie auch keine Schützenhilfe. Wenn sie sie trotzdem bekommt - umso besser. Am Beispiel Frankreich sieht man ja, wie man souverän ins Halbfinale marschiert. Was dann dort passiert ist, zeigt eben die Ausgeglichenheit bei dieser EM.

Genauso sieht es ist, der Modus ist wie er ist und auch wir haben vor zwei Jahren davon profitiert und hatten Glück, dass die bereits ausgeschiedenen Schweden den Dänen noch Punkte abgenommen haben, sonst wären wir damals auch nicht ins HF gezogen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin mir gar nicht sicher, wem ich es nun mehr gönne und freue mich jedenfalls auf ein schönes Finale, das eigentlich mein Tipp für das Spiel um Platz 3war...

BTW nach dem Auftaktspiel der SChweden hatte ich wirklich gedacht, dass sie nicht einmal in die Hauptrunde kommen :respekt: für diese Leistungssteigerung

Heute schreibt ein gewisser Herr Malli für die Volksstimme im Beitrag zu unseren Youngsters was von Silvio Heinemann.
    Sitzen da nur noch Ahnungslose in der Redaktion? Wie bitte kann so ein Lapsus passieren? :wall:

Vor allem war mir auch gar nicht bekannt, dass Silvio H. bei den Youngsters gespielt hätte... :pillepalle:

Ich halte Deutschland für Spanien genau so schlagbar wie Spanien für Deutschland.
    Das Spiel wird heute über die bessere Quote einer Mannschaft im Angriff entschieden. Und daher muss aus deutscher Sicht eindeutig hier der Matchwinner gefunden werden.

Richtig und schön wäre es auch, wenn man den ein oder anderen Positionsangriff durch konsequente 1.oder 2. Welle vermeiden könnte. Die Abwehr - und Torwartleistung war dafür bisher eigentlich da.

... Wenn du nicht kapierst, was andere meinen, wäre es schade. Wenn man von Lemke nicht ein Fitzelchen mehr erwartet als seine Arme hoch zu reißen, zur Seite zu strecken und mal einen Gegenspieler zu umarmen, kann man supi mit ihm zufrieden sein. Da gibt es so lange keinen besseren auf der ganzen Welt bis vielleicht irgendwo ein 2,20 m-Mann ausgebuddelt wird.

Sorry @ hlp, aber es ist teilweise schon fast abenteuerlich, was ihr (speziell du und Obo) alles für mögliche und unmögliche Argumente in den Ring werft, um irgendwie Lemkes Leistung kleinzureden oder zu relativieren :pillepalle: am besten fand ich persönlich nicht-vorhandene Statistiken zur Vorwärtsbewegung, aber wenn wir mal bei nicht erfassten Daten sind. Vielleicht ist es dir auch aufgefallen, wie schwer sich bspw. Weltklassehandballer Lazarov oder Hansen gegen Lemke getan haben, wie viele Würfe sie regelrecht verweigert haben, nachdem sie keinen Erfolg hatten. Ich wage mal zu behaupten, das waren einige einfache Tore weniger durch diese Spieler (ohne belegbare Statistik). Wer nach den letzten Spielen tatsächlich immer noch den Qualitätszuwachs in der Defensive nach Lemkes Rückkehr ignoriert, hat mE ein Wahrnehmungsproblem. Natürlich wäre es schön, wenn Lemke auch noch offensiv was bringen würde, aber das MÜSSEN andere Spieler besorgen! Ich habe mir beim Pass auf Landin auch die Haare gerauft. Dennoch lag es wohl generell nicht an Lemke, dass wir verloren haben. Es gab ja vor 2 Jahren sicher auch einen Grund, warum es ganz offensichtlich die Anweisung von Dagur gab, Lemke geht nicht über die Mittellinie. Trotzdem war er unverzichtbar.
    Wenn du (oder Obo) meint, die Abwehraktion ist wertlos, wenn daraus kein Torerfolg kommt, mag das zwar nicht generell falsch sein, aber zu suggerieren, dass dies auch an Lemkes Offensivfähigkeiten liegt, ist dann schon etwas hanebüchen...wenn bspw. Gensheimer und Groetzki in einem Spiel 3 TG nach Ballgewinnen nicht unterbringen, ist das höchst ärgerlich und schmälert trotzdem nicht die Abwehrleistung des Teams.
    An anderer Stelle hatte ich es schon einmal so ähnlich angedeutet. Ich kann mich an keine nennenswerten Offensivaktionen von Didier Dinart in großen Turnieren erinnern und trotzdem wird in Frankreich wohl niemand seinen Stellenwert in der sog. Goldenen Generation anzweifeln. :verbot:

Beim Wurf Dahmke war die eingeblendete Uhr abgelaufen.
    Glückwunsch zur guten Leistung.
    Defensiv überragend. Offensiv leider ohne Kreis und Außen zu ausrechenbar.

Kleine Einschränkung, in der ersten HZ war die Defensive überragend, in der zweiten dann 18 Gegentreffer und leider bei den wenigen Ballgewinnen zu viele einfache Fehler. Dennoch bin ich mit dem Spiel insgesamt nicht unzufrieden. Glückwunsch an die Dänen zum verdienten Sieg, waren in der SChlussviertelstunde einen Tick besser.

Freundschaft!

Ist das so? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn Mazedonien gegen Dänemark und Spanien verliert, dann ist Deutschland mit einem Sieg gegen Spanien weiter. Ist doch nicht völlig aus der Welt.

Würde spontan sagen, stimmt und wenn Spanien gegen Mazedonien unentschieden spielt und gegen Tschechien nicht gewinnt, reicht sogar ein Unentschieden, oder?

Nuja, User Ja! - die Konsequenz deiner Ausführungen wäre aber, dass die Inthronisierung von Prokop als Bundestrainers sich als eklatanter Fehler erwiesen hätte.

Man bedenke auch, dass die richtig teuer für den DHB gewesen ist (von daher wird der auch, wenn es irgendwie geht, nach der EM weiter als Bundestrainer fungieren, weil sonst die DHB-Spitze ganz dumm ausschaut)

Als Bundestrainer hat man nicht Jahre Zeit, sich zu akklimatisieren (es gibt halt jedes Jahr nur ein Turnier, angesichts des Terminplans sind ja Freundschaftsspiele zur Farce geworden), das ist keine Lehrzeit, wo man Lehrgeld bezahlen kann.

Das sehe ich (noch) nicht so, ein Risiko ja, ein Fehler nein. Das propagierte Ziel war immer Olympiasieg 2020. Nach Dagurs unvorhersehbarem Abgang brauchte man eine tragfähige, also strategische und vor allem zukunftsfähige Lösung. Insofern war es kein eklatanter Fehler, zumal echte Alternativen ja überschaubar waren/sind.
    Immerhin hat man mit CP eine überzeugende Quali gespielt. Nur mit der kurzfristigen Nominierung hat sich CP ein Eigentor geschossen, das muss er nun wieder ausbügeln.

Auch wenn CP bisher noch keine gute Figur bei diesem Turnier gemacht hat und ich ein großer Dagur-Fan bin, möchte ich mal ein Lanze für CP brechen. Der Vergleich mit den BadBoys 2016 hinkt doch gewaltig. DS hatte seinerzeit schon Erfolge und Erfahrung als Trainer aufzuweisen (mit Berlin eine beachtliche CL-Saison, DHB- und EHF-Pokal) und nicht zuletzt auch große internationale (Turnier)Erfahrung als Spieler. Seine Mannschaft bestand aus jungen unerfahrenen und hungrigen Spielern. Dass die Dagur blind folgten, ist eigentlich logisch, zumal sie auch merkten, dass sie Erfolg damit hatten. C.Prokop hat keinerlei Meriten im hochklassigen Handball, weder als Trainer noch als Aktiver und viele Nationalspieler haben sich inzwischen zu erfolgreichen Spieler(persönlichkeiten) entwickelt. Demzufolge ist die Akzeptanz und das Vertrauen (mindestens im Unterbewusstsein) in sein Handeln durch CP logischerweise viel schwieriger zu erlangen. @ ALF hat es vor einigen Tagen treffend formuliert, dass Prokop bisher aus einem Underdog-Image heraus trainiert und gecoacht hat und dies in der aktuellen Nationalmannschaft so nicht funktionieren kann. Dass Spieler wie Roschek/Janke CP uneingeschränkte Loyalität schenken, ist vollkommen logisch und mglw. war das auch CPs Denkansatz. Wir haben es nach der Nominierung und Nachnominierung bereits lang und breit diskutiert, dass sich CP damit aber gewaltig vergaloppiert hat, weil sowohl der Zeitpunkt kurz vor dem Turnier als auch der sportliche und mentale Sinn einfach ein unnötiges und riesengroßes Wagnis waren. Es kann doch niemand ernsthaft meinen, dass die Nachnominierung bereits vorher ausgeklügelte taktische Maßnahmen waren :nein::verbot: das ist mE eine reine Schutzbehauptung - wäre Wolffs Verletzung ernsthafter gewesen und einer der beiden RR umgemäht worden, hätte es keinen Finn Lemke gegen Mazedonien gegeben.
    Es ist das Lehrgeld, welches CP jetzt zahlen muss und auch Bob Hanning weiß das. Nicht umsonst hat er die Nominierung im Vorfeld so vehement verteidigt. BH ist clever genug, die o.g. Risiken der CP-Inthronisierung gekannt zu haben. Er hat aber auch hinlänglich bewiesen, dass er Potential junger Menschen (Trainer und Spieler) ziemlich zielsicher erkennt. Insofern hoffe ich einfach, dass CP seine Lehren aus diesem Turnier zieht und ihm solche Fehler zukünftig nicht mehr unterlaufen. Dazu ist er mE menschlich und fachlich in der Lage.
    Und so ganz nebenbei haben wir immer noch alle Chancen auf das Halbfinale, wenngleich uns unsere bisherige Angriffsleistung vorläufig aus dem Favoritenkreis geworfen hat. Heute Abend muss definitiv die Deckung über 60 min stehen, die TW von außen was zu fassen kriegen und die Tempogegenstöße konsequent gespielt und genutzt werden. Dann sind wir auch nicht chancenlos.