Bob Hanning erklärt die EM in Kroatien

• Wenn die dazu führen, dass er in den nächsten zwei, drei Monaten auch Einzelgespräche mit Guðmundsson, Olsson und Wilbek führt, find ich sie super. :hi:

Vergiss Baur nicht. Ich würde Vaseline Vujovic gut finden. Der bringt die Spieler dann persönlich zum Fan-Essen mit TC Lippe und holt sie auch wieder ab. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich würde Vaseline Vujovic gut finden. Der bringt die Spieler dann persönlich zum Fan-Essen mit TC Lippe und holt sie auch wieder ab. :hi:

Das Traurige ist ja, dass sogar der was kann, was Prokop nicht schafft: Die Spieler heiß zu machen.

Vujovic hält bestimmt schon vor dem ersten Morgen-Kaffee am Brötchenbuffet motivierendere Ansprachen als CP in den Auszeiten (okay, ist auch nicht schwer).

• wenn du es richtig gelesen hättest, ging es nicht um ein "fan-essen" -
    schlichtweg um persönliche bekanntschaften die gepflegt werden und schon jahre andauern...

da...
    ist mir natürlich klar, dass du soetwas nicht kennen kannst, mit wem wolltest du in magdeburg auch essen gehen,
    da laufen doch je nach jahreszeit nur versager rum- zumindest wenn man dann deinem geschreibsel dazu so glauben darf...
    bzw.....wer von den spielern etc. wollte mit dir essen gehen...wenn er so auszüge von dir hier lesen darf......

i.ü. waren bei unserer kroatien-truppe ja auch magdeburger dabei- udn stell dir vor- auch die haben die von dir so
    beneideten "fan-essen" mit magdeburger spielern schon gemacht.... woran das wohl liegt.....

udn als letztes....
    ja das denk ich manchmal auch-
    den ein oder anderen schreiber in einer sportgruppe zusammenfassen zum austoben und dann v.vujovic als
    trainings- und lehrmeister nehmen, das würde genial passen- beidseitig- bewirb dich doch...da hast du sogar chancen,
    dass du beitragsfrei dran teilnehmen darfst...

• Was ich gut finde ist, dass Hanning KMHs Aussage, dass das Kind bei Lemkes Nachnominierung (durch dessen Nicht-Nominierung zuvor) schon in den Brunnen gefallen sei, bejaht.

Und weiter: "Dass das Spuren bei der Mannschaft hinterlassen ist, ist völlig unstrittig."

Hier wurde ja auch immer wieder argumentiert, Prokop habe seine Fehler korrigiert.
    Aber das ist halt Blödsinn; die Spieler-Nominierung war gar nicht zu korrigieren.

Umgekehrt hat die Lemke-Nachnominierung der Mannschaft aber auch nicht wirklich weiter geholfen, denn Lemke hat das Spiel extrem langsam in der Vorwärtsbewegung gemacht. Zudem sind trotz seiner Anwesendheit extrem viele Tore durch den Mittelblock gefallen. Und das wird sicherlich nicht nur durch dreitägiges Training ohne ihn entstanden sein.
    Ich glaube, für den Verlauf der EM wäre es für Prokop besser gewesen, er hätte an seinen Entscheidungen festgehalten. Viel schwächer hätte das Ergebnis auch nicht ausfallen können - nur hätte er besser sein Gesicht und seine Autorität wahren können.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Dass die Ablösesumme und der mehrjährige Vertrag große Hindernisse für die Entlassung sind, ist doch jedem hier klar.
    Hat man im Sportstudio Hanning darauf angesprochen?
    Denn genau das ist ja der entscheidende Punkt!

Das Interview dauert keine 15 Minuten; schaue es dir einfach an. Dann musst du solche Fragen nicht stellen.

• Du kannst erwarten, dass ich deine Beiträge sorgfältig lese, wenn du gelernt hast, was Ironie ist und was ernsthaft gemeint ist, wenn du mal einen Spaß verstehst und von deinen ständigen Bashing-Vorwürfen gegenüber den hier schreibenden SCM - Fans runterkommen würdest. Diese Platte hat nämlich auch einen Sprung. Es macht auch einfach mehr Spaß einen zu necken, der auch schön drauf anspringt. Nimm dir ein Beispiel am Rheinländer. Der ist ne coole Socke und lässt sich nicht so leicht locken.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (28. Januar 2018 um 19:42)

• hlp
    Es ist völlig egal wen du als neuen BT "vorschlägst"
    Der Rheinland-Troll wird ihn mit Sicherheit gut finden.Hauptsache es ist nicht CP.

Ich habe es lange genug ernsthaft versucht. Jetzt muss ich mich bezüglich dieses Themas selbst bespaßen, sonst werde ich traurig.

• @ baloo Nr.25 zum Einsatz und Wirkung von "Abwehrchef" Lemke (dies ist kein Lemke bashing,sondern nur Spielbeobachtung)

Eine sehr treffende Feststellung von Dir.Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem Dänemark- und Spanienspiel. Die haben "den Langen" wie einen Torwurf-Dummy benutzt und um ihn herum geworfen. Und die Trägheit des Spezialistenwechsels hat die Bereitschaft zur ersten und zweiten Welle total runtergefahren.

"Umgekehrt hat die Lemke-Nachnominierung der Mannschaft aber auch nicht wirklich weiter geholfen, denn Lemke hat das Spiel extrem langsam in der Vorwärtsbewegung gemacht. Zudem sind trotz seiner Anwesendheit extrem viele Tore durch den Mittelblock gefallen. Und das wird sicherlich nicht nur durch dreitägiges Training ohne ihn entstanden sein."

• Die Dänen hatten einn Rückschlag gegen Tschechien.

Den haben sie erfolgreich weggesteckt.

Sie haben das Halbfinale mit allen Mitteln in die Verlängerung gezwungen und hatten in Palicka ihren Meister gefunden.

Punkt!!!

Kein Grund zur Aufregung in Dänemark, denn man hat sich schlicht und ergreifend nichts vorzuwerfen.

So erging es den Franzosen und den meisten anderen Teams auch.

Unser Team hat sich schlecht verkauft. Das ganze Drum und Dran war Hömmeledömmele. Sorry mir fällt nichts Gescheites ein, wie man das Theater bezeichnen kann.

Ich versteh auch nicht wie man das WM-Aus gegen Katar damit vergleichen kann. Da gab es vorher nur blitzsaubere Auftritte. So ein Ausscheiden kann passieren. Ging ja auch Dänemark so. Da gibt es nen Rüffel, Mund abwischen und beim nächsten mal besser aufpassen. Hier bei der EM war es aber einfach ein rundum chaotischer Auftritt. Und das, was an die Öffentlichkeit geraten ist, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Das war peinlich.

Übrigens: Wieso entbrennt hier eigentlich immer so eine Ossi-Wessi-Debatte in manchen Argumentationen? Das hat ja für die Bewertung des Ganzen Null Relevanz! Gefällt mir absolut nicht diese Verwischung der Sachlage. Das nervt etwas.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (28. Januar 2018 um 17:28)

• Umgekehrt hat die Lemke-Nachnominierung der Mannschaft aber auch nicht wirklich weiter geholfen, denn Lemke hat das Spiel extrem langsam in der Vorwärtsbewegung gemacht. Zudem sind trotz seiner Anwesendheit extrem viele Tore durch den Mittelblock gefallen. Und das wird sicherlich nicht nur durch dreitägiges Training ohne ihn entstanden sein.
    Ich glaube, für den Verlauf der EM wäre es für Prokop besser gewesen, er hätte an seinen Entscheidungen festgehalten. Viel schwächer hätte das Ergebnis auch nicht ausfallen können - nur hätte er besser sein Gesicht und seine Autorität wahren können.

Vor allem...wenn das Kind in den Brunnen fällt, weil ein einziger Spieler nicht nominiert wird...taktischer Fehler, Fehlentscheidung oder nicht...wenn das eine solche negative Haltung in der Mannschaft weckt, sagt das auch nichts gutes über die grundsätzliche Mentalität aus. Lemke ist sicherlich ein wichtiger Spieler, aber vor dieser Nominierungsgeschichte haben wir hier nie Diskussionen darüber geführt, dass er diese entscheidende Überfigur im deutschen Spiel sei. Wenn überhaupt eher ob er überhaupt als Defensivspezi abgestempelt werden sollte, wenn ich mich recht erinnere.

• @ baloo Nr.25 zum Einsatz und Wirkung von "Abwehrchef" Lemke (dies ist kein Lemke bashing,sondern nur Spielbeobachtung)

Eine sehr treffende Feststellung von Dir.Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem Dänemark- und Spanienspiel. Die haben "den Langen" wie einen Torwurf-Dummy benutzt und um ihn herum geworfen. Und die Trägheit des Spezialistenwechsels hat die Bereitschaft zur ersten und zweiten Welle total runtergefahren.

"Umgekehrt hat die Lemke-Nachnominierung der Mannschaft aber auch nicht wirklich weiter geholfen, denn Lemke hat das Spiel extrem langsam in der Vorwärtsbewegung gemacht. Zudem sind trotz seiner Anwesendheit extrem viele Tore durch den Mittelblock gefallen. Und das wird sicherlich nicht nur durch dreitägiges Training ohne ihn entstanden sein."

Vielleicht solltest du die Spiele noch einmal sehen und genauer analysieren...die erste HZ gegen DEN war defensiv ziemlich perfekt (8 Gegentore) gegen Spanien hat man in HZ1 vor allem das Kreisspiel nicht in den Griff bekommen, aus dem Rückraum kam da nicht viel durch.
    Gegen DEN hat man in HZ2 das 6:7 nicht verteidigt bekommen, die Dänen haben da entweder die Lücke gefunden oder auf außen durchgespielt, aber sicher nicht um den Mittelblock drumherumgeworfen. Die 2.HZ gegen Spanien war ein Totalausfall inkl. Lemke, wobei dort plötzlich Janke im Mittelblock stand und BamBam und Peke draußen blieben - was in dieser 2.HZ aber eh nur eine Randnotiz war.
    Den Spezialistenwechsel gab es auch ohne Lemke und es sind dann immer noch 5 Spieler, die das Spiel schnell machen können, warum ausgerechnet der Abwehrchef die Schuld an der langsamen Vorwärtsbewegung tragen soll, erschließt sich mir nicht.
    Was stimmt, auch nach der Nachnominierung wurde das deutsche Spiel insgesamt nicht wirklich besser - nur die Defensive stand etwas stabiler - die Kausalität möge jeder für sich erkennen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• ...und hier verlassen wir wieder die Realität und betreten Verschwörungsland. :D

Wie gesagt: Das kann jeder nennen, wie er will.

Wer jetzt immer noch die Meinung, dass Prokop nicht die besten Spieler, sondern stattdessen andere (...) mitgenommen hat, als Verschwörung abtut, kann das gerne machen.

Ich find's albern; allerspätestens nach der Rückholaktion von Janke, die nun wirklich alles bestätigt hat, was in dem Zusammenhang vorher schon gesagt wurde.

• Hier von einer Verschwörung zu sprechen ist doch totaler Quatsch. Der Grund, warum er diese Spieler mitgenommen hat, war aus seiner Sicht ein rein rationaler. Er hat diesen Spielern vertraut, weil er sie aus der täglichen Arbeit kannte. Er hat halt einfach ihre Leistungsfähigkeit auf diesem Niveau völlig falsch eingeschätzt. Das Wort Verschwörung ist doch total unangebracht.

• Volle Zustimmung!

Das sind komplett unnötige Ablenkungsmanöver.

Absolut, allerdings ist mir auch nur ein einziger User in Erinnerung, der das thematisiert hat (und dann noch falsch, denn Prokop stammt nicht aus Sachsen, sondern aus Anhalt und spricht auch keinen sächsischen Dialekt - nur mal so am Rande ;) )

Zum Thema Lemke stimme ich auch Paul Jonas insofern zu, jetzt wirklich mal den Ball flach zu halten, denn die anfängliche Nichtberücksichtigung Lemkes kann unmöglich der Grund für das insgesamt enttäuschende Abschneiden bei der EM sein.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nr.18 rheinland-sr
    "Und weiter: "Dass das Spuren bei der Mannschaft hinterlassen ist, ist völlig unstrittig."

Das sind doch keine Handball-Bubis, denen man pfundweise Staubzucker reinblasen muss oder jedem einen persönlichen psychologischen Betreuer zur Hand. Oder sind sie so vom Spielwitz ihrer ausländischen Spielmacher in der HBL abhängig, dass sie erlernte und trainierte Handballfertigkeiten im Zusammenspiel von Positionsgruppen nicht individuell einsetzen können ?

Das erinnert mich an Elternschwärme bei den kleinsten Handballern, die um ihre hochgelobten und verwöhnten "Talente" herumschwirren und bei jeder Störung,jeder Niederlage dem Trainer die Schuld geben.
    Nach meiner Ansicht sind die Medien und TV Kommentatoren schuld, die total wirklichkeitsfremd eine Erwartungshaltung hervorrufen und Fehleinschätzungen bei Spielern,dem Teamumfeld und der "Sch...."schreibenden Zunft verursachen.
    Der Shitstorm, mit dem man einer Person, dem Bundestrainer, die Schuld tzuweisen will.... ist einfach unterstes Niveau.
    Der BT hat mit Sicherheit nicht versucht eine absolut neue Handballspielweise mit den Nationalspielern zu kreieren. Dazu hatte er gar keine Zeit. Das war von Spielern schon fast Aktions- und Leistungsverweigerung, Verhaltensweisen, die sie sich in ihren Klubs und ihren Trainern nicht hätten erlauben dürfen.
    Die Jungs kommen jeder mit einem Bestand (fast) identischer Spielhandlungen aus ihren Vereinsteams, die allerorts immer wieder angewandt werden um Bewegung und Tordruck ins Spiel zu bringen und Shooter aussichts- und erfolgreich zu positionieren oder Nachbarpositionen am Kreis oder auf Aussen zum Wurf zu bringen. Diese Lauf- und Bewegungselemente, Räumliche und zeitliche Ablaufvorgaben werden i.d.R auch im kombinierten Abwehr- und Torwuftraining intensiv eingesetzt, um die Akteure
    für den Sekundenbruchteil der Entscheidung Wurf-,Durchbruch oder Pass zu präparieren.Ich unterstelle, dass diese Trainingsschwerpunkte auch beim Nationalteam wettkampfnah eingesetzt werden.
    Wir haben zwei Vorrundenspiele gesehen, wo im Stile einer AH-Mannschaft, mit Gehen, Tippen und ruhebringenden Aktionen zum Vorteil der gegnerischen Mannschaft ohne Angriffsrhythmus gespielt wurde.Standhandball zu dicht auf der klammernden Abwehr. Im dritten und vierten Spiel wurde der Angriffsschwung zeitweise wieder entdeckt
    und verlorengegangene Shooter wie Kühn,Fäth oder Häfner waren plötzlich so unwiderstehlich und schussmässig souverän,wie es alle erwartet hatten, wobei sich der sporadisch torwurfgefährlich und selbstbewusst
    spielende Weber dann zum großen Zauderer rückentwickelt hatte. Musste Prokop in diesen letzten 4 Spielen innerhalb der ersten 10-12 Angriffe nicht immer wieder die Rückraumzusammensetzung finden, die Lust und Selbstvertrauen hatte, dieses Spiel im Angriff erfolgreich zu gestalten ? Auch die 1.Hälfte gegen Spanien war angriffsmässig eine Steigerung, bei konzentrierter Nutzung der 100%igen Torchancen wäre eine Führung mit 4 Toren durchaus realistisch gewesen. Dann eine zweite Hälfte, 10 Minuten, die dem Gegner die Tore schenkten.

Der berühmte 0:8 Lauf im Spiel gegen Spanien,die Sammlung beschämender Ballverluste durch technische Fehler in der Rückraumbesetzung war der absolute Tiefpunkt im Zusammenspiel der Rückraumspieler ! Der Tiefpunkt des Turniers.
    Diese Negativaktionen, die sich mehr oder mi8nder heftig durch das ganze Turnier zogen, kann man nicht den beiden Bundestrainern auf der Auswechselbank anlasten. Die müssen sich das Ganze anschauen und schnellstens mit wechseln reagieren.
    Die Leistung wurde aber allein von den Spielern auf der Platte erbracht und da sollten sich kritisierende Vereinstrainer zuhause mal gefälligst zurückhalten, die technisch-taktischen Defizite und fehlende Wettkampfhärte haben ihre Ursachen im täglichen Vereinstraining, der Basisarbeit.