Naja, ganz einverstanden bin ich mit der Nominierung des All-Star-Teams nicht.
TOR: Szmal kann man sicher so stehen lassen - ich sehe trotzdem Omeyer eine Nasenspitze voran. Das Finale war typisch: Omeyer in den entscheidenden Phasen der beste Torhüter der Welt.
LA: Strlek???? Musste unbedingt noch ein zweiter Kroate ins Team oder wie? Für mich der Norweger Tvedten, der Däne Lindberg und auch der Slowene Zvizej ganz klar vor dem soliden, aber nie überragenden Strlek
RL: An Jicha führte kein Weg vorbei - der mit Abstand stärkste "Shooter" des Turniers, dahinter für mich Mikkel Hansen, vielleicht auch Atlason.
RM: Karabatic hat im Laufe des Turniers bewiesen, dass er nach wie vor absolutes Weltklasseniveau hat. Als "Playmaker" auf der Mitteposition hätte es sich aber auch Viktor Szilagyi verdient.
RR: Stefansson war klar, auf dieser Position gab´s für den Altmeister keine Konkurrenz. Buntic nur fallweise stark.
RA: Abalo geht in Ordnung, für mich war aber Spaniens Victor Tomas der beste auf dieser Position.
KREIS: Ich hab wirklich nichts gegen die Kroaten (siehe Strlek), aber Vori hat für mich vor allem offensiv kein gutes Turnier gespielt. Von der WM-Form im Vorjahr war er weit entfernt. Heuer waren Gunarrsson oder Knudsen weit stärker
MVP: Jicha - absolut richtige Wahl
Und um gleich ein Turnierfazit anzuhängen:
Positiv überrascht haben mich meine Landsleute. Szilagyi und Co. haben klasse gespielt, sind als Team mit der Aufgabe gewachsen - meine Hochachtung!!!!
Negative Überraschung waren für mich die Schweden. Mit einem Andersson, Källmann, Carlen oder Co. nicht einen einzigen Punkt zu machen, war wirklich schwach. Denn die Gruppe war bei weitem nicht so stark, wie es zunächst den Anschein hatte - siehe Deutschlands und Sloweniens Auftritte in der Hauptrunde....
Bei Deutschland sehe ich die Ergebnisse nicht so sehr als negative Überraschung, viel mehr waren die gezeigten Leistungen wenig berauschend...