Beiträge von ösi1980

Phantastisch, was die Gummersbacher da gerade geboten haben. Ich bin entzückt :D
    Nur Viktor Szilagyi hat mir leid getan, der konnte ja gar nichts zum sensationellen Sieg beigetragen, hat sich bei seinen paar Kurzauftritten noch dazu mehrere Ballverluste geleistet - der Rest Weltklasse - für mich waren Zrnic und Vuckovic schon gegen Kiel die entscheidenden Faktoren, auch heute wieder ein genialer Auftritt.

H$V? Ohne Torhüter, ohne Leidenschaft, ohne Trainer

3 Deutsche auf Platz zwei, das heißt im schlimmsten Fall, dass zwei davon im Viertelfinale auf Barca bzw. Ciudad treffen könnten...

Der "leichteste" Weg ins Final-Four wäre demnach über Kielce/Valladolid und danach gegen Montpellier oder Veszprem. Zagreb wäre als Achtelfinalgegner sicher das unangenehmste, was einem passieren könnte. Über Valladollid und Kielce würden alle drei drüber kommen - falls Leon noch Dritter wird, wäre das zumindest für die Löwen auch schon eine harte Nuss.
    Kara und Kavticnik gegen Kiel, das wäre doch was, oder?

Mein Wunsch-Final-Four:
    Ciudad, Hamburg, Kiel und Veszprem

Also mit Sigurdsson/Gensheimer und Cupic/Groetzki sind die Löwen für mich nächstes Jahr das bestbesetzte Bundesligateam auf den Außenpositionen.
    Cupic ist eine absolute Topverpflichtung - mir würd außer Luc Abalo derzeit kein RA einfallen, der auf wirklich noch höherem Niveau spielt als Cupic - zu den Top5 zählt er weltweit auf jeden Fall.

CL - 9. Spieltag

Montpellier gewinnt bei Medwedi Chekhov mit 28:27 und steht damit vorzeitig als Gruppensieger im Pool A fest. Der Spielverlauf war klarer, als es das Endergebnis vermuten lässt. Karabatic und Co. führten bis kurz vor Schluss konstant mit 4 bis 5 Toren Differenz.
    Montpellier hat damit im Achtelfinale (und bei Aufstieg auch im Viertelfinale) Heimrecht im Rückspiel - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Final-Four-Chancen aus meiner Sicht: 50:50.

Aus den möglichen Achtelfinalgegnern (Chambery/Gorenje, Kopenhagen, Kolding/Leon) wäre Leon meiner Ansicht nach klar der schwerste Brocken.

Zwischenfazit nach 30 Minuten - Halbzeit 12:6.
    Ciudad in der Abwehr einfach überragend - vor allem der Mittelblock mit Dinart und Viran absolute Weltklasse!!!
    Barcelona defensiv zwar ebenfalls stark - aber offensiv konfus - der Rückraum komplett ungefährlich - Rutenka 1 Törchen, von Romero, Hansen, Igropulo und Nagy bislang überhaupt nichts zu sehen. Barca wechselte viel durch - entscheidende Besserung gab´s aber keine.
    Auffallend: Ciuidad wechselt Abwehr/Angriff phasenweise 3 Mann - eigentlich unglaublich, dass sie trotzdem derart stark sind, dass Barca das praktisch überhaupt nicht ausnützen kann.

2 HZ: Barca holt auf - Saric stark, Romero treffsicher - 17:16 - die Partie droht zu kippen

EDIT: Ciudads Routine setzt sich am Ende durch - Sieg mit 23:19 nach einer wahren Abwehrschlacht. Schon vor Schlusspfiff brüllen die Fans "CAMPEONE" durch die Halle :D - der erste Titel für Ciudad ist damit praktisch fix

Ciudad Real gewinnt am 18. Spieltag gestern auswärts bei San Antonio mit drei Toren Differenz und ist damit immer noch ohne einzigen (!) Punkteverlust. Luc Abalo mit zehn Toren und einer Quote aus dem Feld von 91% :wall:

Das heißt, egal wie das Gigantenduell zwischen Ciudad und Barcelona in der nächsten Woche endet, die "Manchegos" bleiben dank drei Punkten Vorsprung auf jeden Fall auch bei einer Niederlage auf Platz eins! Mit einem Sieg hätten sie den Titel ohnehin schon fast in der Tasche.

Gefunden auf der THW-Homepage (aus den Kieler Nachrichten)

Auch Igor Anic durfte sich präsentieren. Der THW-Kreisläufer steht auf der Einkaufsliste des VfL Gummersbach, der einen Nachfolger für Robert Gunnarsson (wechselt zu den "Löwen") sucht. "Ich würde gerne nach Gummersbach gehen", sagt Anic. "Ich möchte nicht länger der kleine Junge sein, der dann eingewechselt wird, wenn alles entschieden ist." Der 22-Jährige will eine wichtige Rolle spielen, gebraucht werden. Gestern zeigte er, dass er da ist, wenn er gebraucht wird.

Ein junger Spieler mit Potenzial, aber ich würde mir statt Gunnarsson schon ein etwas "größeres Kaliber" gewunschen

Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen!

Ich hab nichts gegen Groetzki, aber man tut ihm derzeit meiner Meinung nach nichts Gutes. Jetzt mal unabhängig von der derzeitigen Form der Spieler: Die Löwen haben sämtliche Position doppelt besetzt - meist mit erfahrenen Spielern. Z.b: im Tor: Fritz/Szmal, auf LA: Gensheimer/Sigurdsson, RR: Stefansson/Müller, R: Bielecki/Harbok,...
    nur auf RA - ausgerechnet dort, wo man mit Groetzki einen jugen Kerl die Chance gibt - gibt es keinen wirklichen Back-Up. Der Däne Bruhn dürfte ja nicht einmal ein Notnagel sein...
    Das ist - gemessen an den sportlichen Zielen der Löwen - nicht nachvollziehbar. Gerade gestern hat ja die Körpersprache von Groetzki förmlich nach einer Pause geschrien - Bruhn kam ja dann erst, als eh schon alles zu spät war...

Zitat

Original von Dortmundsson
    Nach 40 Minuten hätte ich kaum an einen solch hohen HSV-Sieg geglaubt. Die Einwechslung von Sandström für Bitter war sicherlich ein Glücksgriff von Schwalb. Sandström hat für mich den Löwen endgültig den Zahn gezogen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass eine so hochkarätig besetzte Truppe wie die Löwen auf RA kein Backup für Groetzki aufbieten kann. Bei solch einem jungen Spieler muss man doch mal mit einem Einbruch rechnen. Oder ist da noch jemand auf der Verletztenliste, den ich völlig vergessen habe? ?(

Völlige Übereinstimmung!!!!

1.) Bitter hat einen ganz schwachen Tag erwischt, Sandström war danach der entscheidende Faktor, der den HSV am Ende noch einen deutlichen Sieg einbrachte. Die 2. HZ war für mich eine Hamburger Machtdemonstration - irgendwie bezeichnet, dass da außer Flohr kein deutschler Spieler beim HSV auf der Platte stand (ohne Bitter, ohne Hens, Schröder kam ja nur in den letzten Minuten).

2.) Groetzki ist das beste Beispiel für die verkorkste Kaderplanung bei den Löwen. Der Junge ist dem Druck in den Spitzenspielen (siehe gestern und auch beim vorentscheidenden Ballverlust in der Vorwoche gegen Kiel) nicht gewachsen, muss aber trotzdem fast immer 60 Minuten durchspielen. Anstatt ihn behutsam aufzubauen, wird er so "verheizt" und kann ab der nächsten Saison Ivan Cupic von der Bank aus zuschauen...
    Eins noch abschließend: Also ich fand den Carlos Prieto auch gestern wieder nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird... warum der bislang nie spiele, ist mir ein Rätsel... vor allem, wenn ich mir gestern "Klimo" angesehen habe.. von dem war ja überhaupt nichts zu sehen

Also meiner Meinung nach hat Barca hochverdient gewonnen - entscheidend war keine überragende, aber dafür eine äußerst geschlossene Mannschaftsleistung. Das Ergebnis von Zwei Toren minus war für Kiel aus meiner Sicht sogar noch schmeichelhaft. Nur Einzelaktionen von Jicha und Palmarsson sind zu wenig, um so ein Topspiel zu gewinnen. Das hatte - wie Jicha nachher meinte - nichts mit fehlender Cleverness zu tun, sondern dass Kiel die starke Barca-Abwehr nur selten richtig ausspielen konnte (wo war Ahlm?)

Symptomatisch für Barcas Überlegenheit: In der Schlussphase standen nicht die Topscorer Igropulo und Rutenka, sondern der "zweite Anzug" mit Nagy (der gefiel mir allerdings überhaupt nicht), Romero und Hansen auf der Platte - das reichte, um den Vorsprung drüber zu bringen. Barca für mich in dieser Form ein ganz heißer Kandidat auf den Titel.
    Mann des Spiels: Siarhei Rutenka - vielseitig, effizient und stets mit toller Übersicht.

Bei Kiel Andersson, Zeitz und Ahlm (vor allem offensiv) unter jeder Kritik, auch Omeyer hätte ich nicht erst in der Schlussminute eine Pause gegönnt

Die Lemgoer Heimpleite ist gar nicht die einzige negative Überraschung geblieben.
    Aragon verliert in Slowenien bei Trebnje mit MINUS NEUN :wall:
    Celje gewinnt zuhause gegen Presov auch nur mit plus drei
    also da kündigen sich spannende Rückspiele an - Lemgo ist trotz dieser Blamage noch nicht draußen.

Nur bei Flensburg und Göppingen dürfte mit dem Viertelfinaleinzug alles klar sein - und bei Dunkerque ist nach Svendborgs Ausscheiden sowieso schon alles fix

Also, ich finde auch, dass die Löwen in Halbzeit zwei ein richtig gutes Spiel gemacht haben - Kielce ist mittlerweile nicht mehr irgendwer!!!
    Entscheidend war sicher die Umstellung in der Abwehr. Bielecki auf außen (da war ja auf der Zwei sowas von lethargisch), Gensheimer nach vorne und schon war Kielces bis dahin starker Rückraum abgemeldet - so einfach kann Handball sein ;)
    Meiner Ansicht haben die Löwen das Spiel aber auch dank ihres breiteren Kaders gewonnen.
    Men of the match: Jurasik in Hälfte eins und nach der Pause natürlich Uwe Gensheimer

An alle Löwen-Hasser: Platz vier in der Vorrunde wird´s wohl nicht mehr werden :baeh:

Oh Gott, war das gestern ein mieses Spiel - aber spannend allemal!!!
    Bester Mann auf der Platte ganz klar Henning Fritz... aber sonst bei den Löwen nicht viel los: Myrhol und Sigurdsson gehen schon sehr ab, wobei ich die Leistung von Carlos Prieto in der Abwehr sehr anständig fand - Groetzki hat leider mit Leichtsinnsfehlern erneut bewiesen, dass er bei einem Spitzenteam in der HBL nicht erste Wahl sein dürfte...

Kiel in der Offensive ähnlich schwach und einfallslos wie in Gummersbach... Der "kreativste" Spielzug ist momentan: Filip nimm du ihn und wirf! Etwas in Schutz nehmen möcht ich allerdings Momir Ilic - auf den wurde gestern im DSF zu viel herumgehackt - ihm eine ganz schwache Anfangsphase vorzuwerfen (wo er doch gar nicht in der Startelf stand), find ich echt peinlich. Und ohne seinen verwandelten Siebenmeter (im DSF-Teletext stand gestern übrigens fälschlicherweise Jicha) hätte Kiel diese Partie zum Schluss nicht gewonnen - basta.

Trotzdem: Ein Remis wäre gerechter gewesen - und ich hätte es vor allem Henning Fritz gegönnt

Alex Petersson ist für die Berliner eine absolute Top-Verstärkung. Gratulation an das Füchse-Management!!! Aus Flensburger Sicht ist dieser Wechsel allerdings ein ganz bitterer Verlust - oder muss dort der Kader "verschlankt" werden? Petersson wäre jedenfalls einer der wenigen Spieler gewesen, die ich aus Flensburger Sicht nur sehr, sehr ungern ziehen gelassen hätte...

Also aus meiner Sicht wurden im DSF gestern vor allem Strobel und Glandorf ein wenig zu viel gelobt. Für mich hat Tamas Mocsai gestern ganz stark gespielt - er hat in der entscheidenden Phase (Anfang zweite Hälfte) die Verantwortung übernommen: 3 Tore, dazu mehrere klasse Assists. Mir hat auch Preiß sehr gut gefallen - vor allem wenn man bedenkt, dass er von einer Verleztungspause zurückgekommen ist..
    auch der zuletzt gescholtene Kraus war zumindest ziemlich effektiv

Die Füchse haben die Partie ganz klar im Rückraum verloren - wo Bult und später auch Karason die Bälle hingeschossen haben, war ja zeitweise abenteuerlich - Strand gehandicapt, dann auch noch Jaszka raus - Sigurdsson blieb ja leider keine andere Wahl, als Bult oder Karason spielen zu lassen - Richwien und Laen ok, aber sonst wenig, was Anlass zur Hoffnung gibt. Der Europacup ist aufgrund der Verletztungssorgen leider völlig unrealistisch...

Was für ein geiles Spiel von Gummersbach... Gratulation ans ganze Team - für den Verein das sportliche Highlight der bisherigen Saison!!!

Mann des Spiels natürlich Goalie Stojanovic, stärkster Feldspieler war für mich Vedran Zrnic - von dem können sich ALLE Kieler Flügelspieler noch was abschauen - hat wichtige Tore gemacht, auch vom Siebenmeterpunkt fast fehlerlos, auch Vuckovic und Pfahl herausragend.
    Bei Kiel war ich vor allem von Omeyer enttäuscht - wurde aber auch von seiner Abwehr im Stich gelassen... Andersson und Ilic Totalversager, und was hat bitte Christian Zeitz da abgeliefert??????? :wall:

Naja, ganz einverstanden bin ich mit der Nominierung des All-Star-Teams nicht.

TOR: Szmal kann man sicher so stehen lassen - ich sehe trotzdem Omeyer eine Nasenspitze voran. Das Finale war typisch: Omeyer in den entscheidenden Phasen der beste Torhüter der Welt.

LA: Strlek???? Musste unbedingt noch ein zweiter Kroate ins Team oder wie? Für mich der Norweger Tvedten, der Däne Lindberg und auch der Slowene Zvizej ganz klar vor dem soliden, aber nie überragenden Strlek

RL: An Jicha führte kein Weg vorbei - der mit Abstand stärkste "Shooter" des Turniers, dahinter für mich Mikkel Hansen, vielleicht auch Atlason.

RM: Karabatic hat im Laufe des Turniers bewiesen, dass er nach wie vor absolutes Weltklasseniveau hat. Als "Playmaker" auf der Mitteposition hätte es sich aber auch Viktor Szilagyi verdient.

RR: Stefansson war klar, auf dieser Position gab´s für den Altmeister keine Konkurrenz. Buntic nur fallweise stark.

RA: Abalo geht in Ordnung, für mich war aber Spaniens Victor Tomas der beste auf dieser Position.

KREIS: Ich hab wirklich nichts gegen die Kroaten (siehe Strlek), aber Vori hat für mich vor allem offensiv kein gutes Turnier gespielt. Von der WM-Form im Vorjahr war er weit entfernt. Heuer waren Gunarrsson oder Knudsen weit stärker

MVP: Jicha - absolut richtige Wahl

Und um gleich ein Turnierfazit anzuhängen:
    Positiv überrascht haben mich meine Landsleute. Szilagyi und Co. haben klasse gespielt, sind als Team mit der Aufgabe gewachsen - meine Hochachtung!!!!
    Negative Überraschung waren für mich die Schweden. Mit einem Andersson, Källmann, Carlen oder Co. nicht einen einzigen Punkt zu machen, war wirklich schwach. Denn die Gruppe war bei weitem nicht so stark, wie es zunächst den Anschein hatte - siehe Deutschlands und Sloweniens Auftritte in der Hauptrunde....
    Bei Deutschland sehe ich die Ergebnisse nicht so sehr als negative Überraschung, viel mehr waren die gezeigten Leistungen wenig berauschend...