Beiträge von N.M.

Das sind natürlich vollkommenn neue Namen die in Wetzlar kusieren. Wundern tut mich allerdings das Gerücht, dass der Wechsel von Weber zu den Nordhessen platzen könnte. Denn der Vertrag ist doch eigentlich schon unterschrieben und ich kann mir auch eigentlich vorstellen, dass die HSG ihm ein besser dotierten Vertrag bieten kann.
    Aber wer weiß, was die Wetzlarer mit dem Geld von dem Roth-Transfer noch alles anstellen wird. Natürlich auch ein Transfer von Torhütern wie Lichtlein, Galia oder Marinovic wären fast schon eine Sensation und würde die HSG auf der Torhüterposition deutlich von ihren Konkurrenten abheben.
    Ich hoffe natürlich, dass die HSG Wetzlar dies auch alles bezahlen kann und nicht in ein paar Monaten wieder Gerüchte von einer drohenden Insolvenz bekannt werden.
    Erklären könnte ich mir die Gerüchte und den Harmandic-Transfer nur folgendermaßen:
    Die HSG spart viel von dem hohen Gehalt von Michael Roth ein und hat jetzt mit Chalepo einen guten und kostengünstigeren Trainer.
    Dann hat man den alten sportlichen Leiter Sascha Schnobrich entlassen und hat jetzt mit Björn Seipp einen eigenen Mann der wahrscheinlich auch etwas günstiger sein dürfte.
    Außerdem haben sie durch den Trainerwechsel eine hohe Ablösesumme kassiert, von der sie nun zehren können.
    Nur so oder ähnlich könnte das ganze im Bereich des Möglichen liegen.

Ich finde es für Bob Hanning doch schade, denn er leistet in Berlin doch sehr gute Arbeit und kauft wirklich gezielt gute Spieler ohne viel Geld. Dann kommen die Löwen und haben im Prinzip nichts zu bieten und werfen dann wieder mit den Geldscheinen um sich .
    Naja wie schon oft erkannt in diesem Forum: Geld regiert die Welt.
    Aber dafür sind die Rhein-Neckar-Löwen ja schon länger bekannt.
    Aber so ist halt auch das Prinzip im Allgemeinen in der Bundesliga, irgendwann können die meisten Spieler von den kleinen Vereinen den Topangeboten nicht mehr widerstehen.

Das Gerücht mit Havard Tvedten habe ja auch nicht ich in die Welt gesetzt, sondern Markus Götz von Sport1.
    Ich schätze die nächsten Neuigkeiten wird es nach der WM geben. Da könnte dann weiter verhandelt werden.
    Entweder mit Stranovsky oder eben Tvedten. Vielleicht ja auch mit gar keinem, wenn den an all den Gerüchten nichts dran ist.

Was mich aber verwundert, ist die Frage im Interview der Mitteldeutschen Zeitung mit Iker Romero. Es halte sich das Gerücht hart, dass er sich mit den Füchsen aus Berlin einig sei. Ich habe vorher von den Füchsen noch nichts gelesen.
    Zwar kamen sie für mich in die engere Auswahl, aber das sie bereits einen Vertag mit dem Spanier unterzeichnet haben,
    davon wusste ich nicht.
    Falls dies wirklich so komen sollte, wäre dies eine teure Investition. Denn Romero wird sicherlich nicht für lau in Berlin spielen.

Das Thema Alexander Petersson ist für mich nicht wirklich verwunderlich. Denn für mich wäre es eine Überraschung gewesen wenn sich RNL nicht noch um einen Linkshänder bemüht hätten.
    Schließlich ist es sehr gewagt mit zwei Spielern in die neue Runde zu gehen, die an schwereren Verletzungen laborierten. Dann hätte man allerdings den Fall, dass man wieder mit drei Linkshändern im Rückraum besetzt wäre, was wahrscheinlich einer zu viel wäre. Man hätte so wieder den gleichen Fall wie mit Alvanos, der während der Runde verkauft wurde. In dem Fall würde es dann meiner meinung nach Michael Müller treffen, der nie wirklich Anschluss gefunden hat in Mannheim.

Naja mal abwarten was es bei den Transfers noch so neues gibt. Nach der WM wird sich sicherlich einiges bewegen.

Während des gestrigen WM-Spiels Norwegen-Ungarn sprach der der Kommentator darüber, dass der THW Kiel an einer Verpflichtung von Havardt Tvedten interessiert sei.
    Schriftliche Quellen gibt es dazu bis jetzt nicht.

Ergänzen will ich allerdings bei meinem Artikel zu einem möglichen Wechsel von Martin Stranovsky, dass auch der HSV
    Interesse am Slowaken hat.
    Das wird aber nur in einem anderen spanischen Artikel verbreitet. Wie intensiv sich die Hamburger um Stranovsky bemühen, ist mir unbekannt.
    Sicher ist nur, dass die Bemühungen des THW sehr groß sind .

Ganz im Gegenteil. Jesper Nielsen hat erkannt, was schon lange absehbar war. In Dänemark lässt sich mit einem wesentlich geringeren finanziellen Aufwand eine Mannschaft betreiben, die zuverlässig Titel einfährt. AG Kopenhagen hat bislang alle in das Projekt gesteckten Erwartungen erfüllt. Im ersten Jahr der Erstklassigkeit sofort dänischer Pokalsieger, ohne Niederlage auf Platz 1 der Liga und ein Zuschauerrekord nach dem anderen. Auf dem Weg zum Meistertitel könnte ihnen höchstens noch ein Ausrutscher in den Play-Offs im Wege stehen. Während die Rhein-Neckar Löwen wieder einmal Punkte liegenlassen, von der deutschen Meisterschaft nur träumen können und stattdessen erneut um die Champions-League-Qualifikation bangen müssen kann Jesper Nielsen in Dänemark quasi Erfolge planen. Als Saisonziel für die kommende Spielzeit hat er in Kopenhagen übrigens das Champions-League Final Four ausgegeben. Wozu weitere Millionen in Mannheim verpulvern?

Dies mag alles stimmen, aber die dänische Liga ist bekanntermaßen lang nicht so stark wie die Deutsche.
    Am Anfang läuft so ein Projekt auch noch sehr gut wie man in mannheim gesehen hat. Wenn es aber wirklich ans Eingemachte geht, wie bei den Rhein-Neckar-Löwen um die Meisterschaft oder CL, dann wird es erst wirklich schwer.
    Und wenn ich mir die Mannschaft aus Kopenhagen anschaue, sehe ich zwar starke Spieler, aber keine Mannschaft, die direkt um europas Krone mitspielen kann.
    Außerdem scheint es mir fraglich, ob es Jesper Nielsen gelingt europas Topspieler nach Dänemark zu lotsen, denn das ist ihm bei RNL auch nur bedingt gelungen.
    Naja wir werden es mal abwarten, wie weit es der Däne mit seinem neuen Projekt bringt.

Meiner Ansicht nach passt das wieder nur in die strategische Geschicklichkeit von Jesper Nielsen.
    Man sieht immer wieder, wie geschickt er das löst und mehrere Millionen in den Verein pumpt, der auf der Stelle tritt.
    Genau und jetzt nimmt man dem Verein noch den wichtigsten Spieler weg und transferiert den dann einfach mal nach Kopenhagen, ws für mich nur wenig Sinn ergibt.
    Vielleicht sollte sich der Däne mal mehr Gedanken machen bei seinen Transfers. Einzig und allein ein zukünftig möglicher Transfer von Nikola Karabatic nach Mannheim könnte sich als sinnvoll erweisen. Denn an ihm sind die Löwen schon länger interessiert und es ist ja vorstellbar, bei den Gehältern, die die Löwen bezahlen, dass der Franzose zurück in die Bundesliga kommt.
    Passend ist natürlich auch der Satz, dass momentan zwei verletzte Spieler nächste Saison die RR Position begleiten sollen und die Annahme, dass Michael Müller sich wieder erholen wird und voll durchstarten wird. Ein Kreuzbandriss macht das nach einem Formtief natürlich wahrscheinlicher ;) .

Laut einigen spanischen Medien ist der THW Kiel an einem Wechsel des slowakischen Nationalspielers interessiert.
    Stranovsky besitzt in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel, so könnte er nach der Saison für 400.000 Euro den Verein verlassen.
    Doch sein Vertrag läuft 2012 aus und so könnte er ablösefrei gehen. Auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Vereins Ademar Leon, ist ein Wechsel gut möglich. Der THW Kiel ist wohl bereit dem Slowaken 170.000 Euro Jahresgehalt zu bezahlen. Ademar Leon ist zwar willig mit Stranovsky zu verlängern, doch das Geld des deutschen Clubs lockt.
    Hier die angesprochenen Links:

http://www.radiobierzo.es/main/view_noti…ky_a_toda_costa

http://www.diariodeleon.es/noticias/noticia.asp?pkid=575761

P.S.: Die Spitze tut mir Leid, aber beim TBV muss halt mit echtem Geld gerechnet werden, weil das Konto nicht von einem Herrn Rudolph ausgeglichen wird. Wer glaubt den schon so Sätze wie "Es wird eine Million gespart.", wenn als Folge ein Co-Trainer und ein Funktionär ersetzt werden. Die beiden verdienen gemeinsam nicht einmal die Hälfte und die Nachfolger arbeiten ja auch nicht ehrenamtlich. Um das Geld zu sparen müssten sie zwei Spieler ersatzlos streichen... Ich weiß, dass ich mich mit solchen Aussagen auf dünem Eis bewege als Lemgoer, aber ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen.

Damit bist du nicht alleine. Ich kann dieses Gerede eines Herrn Rudolph auch nicht mehr hören. Er müsse eine Million Euro einsparen und hinter den Kulissen tätigt er dann einen Carlen Transfer und verpflichtet noch einen neuen Trainer.
    Auch die Geschichte mit Michael Kraus im Sommer, als er noch lautstark posaunte, dass Kraus definitiv nicht kommen werde, selbst wenn er Geld mitbringe. Und wo spielt Kraus heute? Richtig!
    Sein liebster Spruch ist allerdings, dass die anderen Vereine in der Bundesliga doch nur neidig auf ihn seien.
    Natürlich gebe ich zu, dass er schon mitlerweile etwas erreicht hat, aber mit dieser menge Geld muss es eigentlich auch möglich sein. Es hat eigentlich schon zu lange gedauert. Vergleicht man dagegen die Füchse mit den Hamburgern, ist der Erfolg der Berliner wesentlich höher zu bewerten. Denn sie haben das, was sie jetzt erreicht haben, mit viel weniger Geld errreicht.
    Dann sollte man noch mal fragen, ob der Erfolg wirklich so hoch zu bewerten ist, wie er doch selbst gerne behauptet.

Beim TBV sollte man sich nur langsam im klaren sein, welche Spieler man behalten will und welche man so einfach abgeen kann.
    Ich denke das Team hat immer noch einige Stützen. Wichtig im Moment ist vor allem Tor, Carsten Lichtlein. Ohne ihn wären die vergangen Punktgewinne nicht möglich gewesen. Ob der Kauf von Christoph Theuerkauf sinnvoll gewesen ist,
    weiß ich nicht. Denn man kann in der momentanen Situation sicherlich die Frage stellen, ob ein Verein, der viel Geld einsparen muss, zwei Topkreisläufer haben muss. Außerdem kann der eine in der Abwehr nur bedingt eingesetzt werden.
    Ein weiterer Spieler sollte auf jeden Fall seinen Vertrag verlängert bekommen. Florian Kehrmann. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber ist eine wirkliche Identifikationsfigur des Vereins und gehört auch einfach für mich fest mit dazu.
    Ein weiter wichtiger Spieler für die Abwehr wäre Ferenc Ilyes. Doch der Ungar wird wohl nicht zu halten sein.
    So muss sich der Verein in der Abwehr etwas überlegen. Nach dem Abgang von Daniel Kubes, braucht Sebastian Preiß einen weiteren Partner für den Mittelblock.
    Doch das, sind nicht die einzigen Baustellen. Auch auf den Halbpositionen im Rückraum ist noch Bedarf.
    Denn Holger Glandorf verlässt den Verein, da braucht man neben Rolf Herrmann noch einen zweiten Mann und die Halblinke ist die wohl am schwächsten besetzte Position des TBV. Denn weder Datukashvili noch Schneider treffen das Tor zuverlässig.
    Aber eins, wird klar sein, der Geldbeutel der Lemgoer wird keine großen Transfers mehr zulassen wie noch in der Vergangenheit. Man wird sich in der Zukunft in der Tabelle wahrscheinlich eher weiter nach unten orientieren müssen und es schwer haben um die Europapokalplätze mitzuspielen.

Was hat es denn eheute noch zu bedeuten, wenn ein Spieler seinen Vertrag gerade verlängert.
    Beispiel Michael Roth.Oft besitzen sie sogar noch eine Ausstiegsklausel.
    Ob es jetzt wirklich zu einem Wechsel kommt kann ich nicht sagen, aber die Vertragsverlängerung ist heutzutage nicht mehr das Hindernis

Naja wenn der Wechsel von Tobis Karlsson wirklich als so wahrscheinlich gilt, dann sieht es doch für die Gille-Brüder nicht so gut aus beim HSV.
    Denn Karlsson ist sicherlich als Abwehrspezialist eingeplant und kann auch am Kreis aushelfen wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat. In den letzten jahren hätte man ja eigentlich gesagt, dass dieser Spieler sicherlich nur zusätzlich geholt wird, aber diesmal würde dies eigentlich nicht passen, denn wie der Verein ja verlauten ließ, will man ja eine recht hohe Summe(angeblich bis zu einer Mio.)einsparen. Würde man dann auch noch die Gilles behalten, hätte man drei RM und quasi auch noch drei KM. Das würde eigentlich gar nicht in das neue Sparkonzept passen. Zumal man ja mit den meisten anderen Spielern langfristige Verträge besitzt.
    Will man wirklich Geld einsparen, wäre für mich nur dieses Konzept denkbar:
    Per Sandström weg- Dan Beutler kommt
    Krysztof Lijewski weg, Marcin Lijewski eventuell- dafür O.Carlen und vielleicht einen zweiten Linkshänder
    Bertrand,Guillaume Gille weg- dafür Tobias Karlsson
    Ob sich dies jetzt als rentabel erweist, mag ich jetzt auch nicht profezeien.
    Einen neuen RM braucht man ja nicht zu verpflichten, denn man hat ja in Domagoj Duvnjak und Michael Kraus eine Doppelbesetzung.
    Bin mal gespannt, ob der HSV seinen nächsten kleinen oder vielleicht auch großen Umbruch vollziehen will.
    Denn ein neuer Trainer kommt ja im Sommer auch noch.

Ein anderer Ersatz für Grzegorz Tkaczyk könnte Mikkel Hansen sein. Wie die Handballwoche in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, kursieren weiter Gerüchte, dass der Däne in der nächsten Saison in Mannheim auflaufen könnte.
    Somit würde sich das Gerücht, um Iker Romero eigentlich wieder zerschlagen, aber bei den Rhein-Neckar-Löwen, weiß man ja nie so genau.
    Denn durch Jesper Nielsen haben die Mannheimer ja gute Kontakte zu AG Kopenhagen. Es könnte also ein Tausch (Hansen/Stefansson) zwischen den beiden Mannschaften geben. Aber ob das beide Manschaften unbedingt weiterbringt, da habe ich doch meine Zweifel.

Meiner Ansicht nach, wäre Uros Zorman für deutsche Klubs eher eine Verstärkung als Iker Romero. Doch ich ahbe schon mehrmals gehört, dass Zorman kein wirklich einfacher Typ ist und oft Unruhe stiftet wenn ihm was nicht passt.
    Also würde ich es mir auch genau überlegen, ob ich den Slowenen verpflichte.

Aber ein ganz anderer Spieler macht noch auf sich aufmerksam. martin Stranovsky. Wie ich eben im kieler Forum gelesen habe, läuft sein Vertrag 2012 aus. Er möchte eigentlich in Spanien bleiben, doch er hat wohl auch einige Angebote aus der HBL. Meiner Ansicht nach würde ihm ein Wechsel nach Deutschland gut tun, denn dort könnte er sich dauerhaft mit den besten Spielern der Welt messen. Für ihn wäre das ein weiterer Karrierechritt.

Ok, ich glaube zualt zu sagen, über Iker Romero, ist vielleicht falsch. Aber trotzde sehe ich es so, dass er seinen Leistungszenit überschritten hat. Er bringt zwar immer noch Qualität mit, aber ich finde die absoluten Topklubs haben auf seiner Position stärkere Spieler. Außerdem wirkt Romero auf mich etwas scherfällig und wenig dynamisch. ich kann mir gut vorstellen, dass er mit dem hohen Tempo der deutschen Liga etwas Probleme haben könnte. Für mich ist er das typische Abbild vom spanischen Handball der vergangenen Zeit.
    Aber warten wir mal ab was an dem Gerücht dran ist?
    Vielleicht belehrt der Spanier uns ja eines besseren.

Ja habe hier auch noch einen Link einer spanischen Zeitung gefunden. Dort steht aber auch nicht viel anderes.

http://www.facebook.com/sport.es/posts/149868241729199

kann ich aber eigentlich gar nicht verstehen, dass Iker Romero ausgerechntet nach Deutschland kommen möchte. ich hätte da eher an einen spanischen Verein gedacht, der in der Liga ASOBAL nicht mehr so weit oben platziert ist.
    Der einzige Grund für mich, kann da nur sein, dass der Spanier am Ende seiner Karriere noch einmal richtig Geld verdienn will. Da wären die Rhein-Neckar-Löwen natürlich wie gemacht für.
    Ich könnte mir einen wechsel von Romero nach Hamburg oder Kiel auch eigentlich nicht vorstellen, denn beide Teams sind auf den Positionen die Romero begleiten kann gut besetzt. Seit denn, der HSV will nach einem möglichen Abgang von G. Gille noch mal nachlegen.Aber das, würde den Sparmaßnahmen der Hansestädter widersprechen und der Transfer würde bei den Fans eher nicht so gut ankommen, denn Guillaume Gille zählt in Hamburg doch zu einen der großen Publikumslieblingen. Auch der THW ist, wenn denn endlich mal wieder alle Spieler zur Verfügung stehen, wieder ausreichend besetzt.
    Aber natürlich darf man die Qualitäten eines Iker Romero, auch in einem schon etwas höherem Alter nicht unterschätzen.Er könnte somit fasst jeder Mannschaft weiterhelfen. Aber ein Wechsel zu RNL scheint mir im Moment, wenn denn die Meldungen aus den spanischen Zeitungen stimmen, am wahrscheinlichsten.
    Zudem würde es dazu passen, das Grzegorz Tkaczyk den Verein am Ende der Saison wohl verlassen wird. Man hätte somit Ersatz gefunden.

Naja dann tut sich ja endlich mal wieder richtig was in Hamburg. Das war ja jetzt schon eine ganze Saison, wo nicht haufenweise Spieler abgegebn wurden und neue dazu geholt wurden.
    Ich kann auch nicht verstehen, dass man letzte Saison noch mit per Sandström verlängert und ihn jetzt schon wieder loswerden will. Noch weniger verständlich ist für mich, dass der Schwede mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wird. Denn der Verein besitzt doch in Danijel Saric und Johan Sjöstrand, den man vor der Saison erst aus Flensburg holte,
    eigentlich ein gutes Torhütergespann. Das müsste dann ja normalerweise heißen, dass einer der beiden den Verein verlassen muss, was für unverständlich wäre.
    Aber es gibt im handball meiner Ansicht nach eine weitere erschreckende Entwicklung. Vielleicht könnte man hierbei auch sagen, dass es von den Spielern nur geschickt ist. Die Ausstiegsklauseln in den Verträgen. Natürlich muss ein Handballer auch sehen, dass er während seiner Handballkarriere genug Geld verdient um später nach dem Handball noch eine Zeit davon leben zu können.
    Doch ich frage mich, warum verlängert ein Spieler seinen Vertrag, wenn er vielleicht im voraus schon weiß, dass er den Verein bei einem besseren Angebot sofort verlassen wird. Denn die meisten Fans wissen von dieser Klausel in den Veträgen der Spieler nichts. Umso größer ist dann die Verwunderung bei ihnen, wenn der Spieler dann, von dieser gebraucht macht. In den letzten Wochen und Monaten gab es da wiederholt Fälle, die so eine Vertragsklausel besaßen.
    Beispiele sind hierbei z.B. Michael Roth, Goran Stojanovic und nun offenbar Dan Beutler.
    Da fragt man sich doch als nicht Manager, warum verlängern sie überhaupt. wahrscheinlich, ist die Antwort ganz einfach. Die Spieler unterschreiben langfristige Verträge, um eine Arbeitsplatzsicherung zu haben, sie halten sich aber gleichzeitig die Option offen, auf ein nächst besseres Angebot zu warten und dies zu nutzen.
    Ich sage dazu nur, ein Spieler sollte zu seinem Vertrag stehen oder gleich kürzere Vertragslaufzeiten ansetzen.
    Denn die Verwunderung ist doch groß, wenn ein Spieler vor einem Jahr ein Vierjahresvertrag unterschreibt und ein Jahr später den Verein schon wieder verlässt

Dann hätte der HSV ja schon wieder einen sehr großen Umbruch zu vollziehen.
    Dan Beutler sehe ich da als gute Verstärkung. Aber ob ein Karlsson die Gille- Brüder vergessen machen kann, da habe ich doch ein paar Zweifel. Die Verpflichtungen der beiden Carlens wären natürlich keine besonders großen Überraschungen.
    Da macht sich der HSV ja nicht gerade beliebt bei den Flensburgern.
    Denn nach und nach greifen die Hansestädter den Flensburgern die Spieler ab.

Das könnte für die Löwen echt problematisch werden. Denn ohne Lijewski fehlt den Badenern ein guter Halbrechter.
    Ich finde , es wäre von Jesper Nielsen ein schlechter Transfer, wenn er Stefansson wirklich schon nächstes Jahr nach Kopenhagen holen würde. Für mich wird hier aber nur deutlicher, dass der Däne über nicht wirklich viel Handballsachverstand verfügt. Entschuldigung, dass ich das hier so in aller Deutlichkeit sage. :)
    Dann bleiben den Löwen aber nicht mehr so viel Linkshänder mit eurpäischem Topformat. Höchstens Oscar Carlen, aber den sehe ich eher bei den Hansestädtern als bei den Mannheimern. So wäre es für RNL sehr wichtig, wenn ein Olafur Stefansson auch nächste Saison noch in der SAP Arena auflaufen würde. Denn ein Michael Müller, wird nur schwer wieder zu seiner Form die er in Großwallstadt hatte, zurückfinden. Der Fall Lijewski ist natürlich für die Löwen aüßerst unglücklich verlaufen, denn bei seiner Verpflichtung war der Pole in einer top Verfassung und auch zahlreiche andere Vereine wie z.B. der THW Kiel waren um ihn bemüht. Eine Schulterverletzung ist das denkbar ungünstigste was einem Handballer passieren kann, denn von keiner Verletzung erholt sich ein Handballprofi so langsam und schwer.
    Außerdem war man ja auch an einem Marko Vujin interessiert, doch da kamen sie schon zu spät, der Serbe hatte bereits beim THW unterschrieben.
    So wüsste ich jetzt kaum jemanden, der Gewähr bei Fuß stehen würde. Ein Kandidat wäre vielleicht Adrian Pfahl, doch der besitzt meiner meinung nach, noch icht das Potenzial, um dauerhaft bei einem Topverein diese Position auszufüllen oder sie gar alleine zu tragen.
    Aber vielleicht haben die Löwen ja auch noch Glück und Krzysztof Lijewski erholt sich noch rechtzeitig zur nächsten Saison.Es ist ja scließlich noch über ein halbes Jahr Zeit. Falls nicht, wird man den Geldbeutel in Mannheim sicherlich noch mal ganz weit öffnen um noch einen geeigneten Spieler zu finden. ;) ;)
    Außerdem hat Christian Zeitz ja auch noch nicht in Kiel unterschriebn, offiziell wenigstens noch nicht.