Klar ist zu K.W. alles gesagt. Meine Meinung deckt sich mit der von Bumm, ich gehöre eher zu denen die ihn nicht vermissen werden. für mich passt es einfach nicht, wenn eine Mannschaft so ein Spiel wie gegen den BHC gewinnt, gut gespielt hat und vollkommen verdient gewonnen hat und der Trainer sich nach dem Spiel hinstellt und sagt das er keine Zeit hatte im Training 1 : 1 Situationen zu üben. Mal abgesehen davon, das dank Corona mehr als genug Zeit zum trainieren gewesen sein sollte, ist der Stamm der HSG genau der gleiche wie letzte Saison. Da waren mehr als 6 Spieler auch letzte Saison schon dabei. War die ganze letzte Saison keine Zeit so etwas zu trainieren?
Für mich ist der Kader der HSG deutlich besser als in der letzten Saison, da muss einfach ein einstelliger Tabellenplatz rauskommen. Die neuen Spieler sind teils deutliche Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison. Die Abwehr inkl. der Torhüter ist durch die Alternative Hennigsson besser als mit Torbrügge. Der Rückraum ist bis auf Srsen der gleiche wie letzte Saison. Und da auf RR meist eh Cavor durchspielt ist es keine Verschlechterung. Durch Fredrikson gibt es sogar noch eine zusätzliche Alternative, der hat gegen Kiel in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt. Einzig Gempp am Kreis braucht noch eine Weile, auch weil er lange verletzt war. Aber da Lindskog in der Abwehr nicht mehr unbedingt durchspielen muss, sollte es auch so funktionieren. Okay, der zweite LA ist auch noch neu...... ![]()
Beiträge von Janos
-
-
TCLIP
Die Aussage verstehe ich nicht.... Die Hsg spielt doch jede Saison gegen den Abstieg, da braucht Matschke sich doch gar nicht umgewöhnen.
-
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es ja nicht mal in einem Bundesland einheitliche Regelungen. Siehe Melsungen, die dürfen die Hälfte der Halle füllen. Ich weiß zwar nicht wie da die Abstände eingehalten werden sollen, aber das scheint ja so offiziell genehmigt zu sein. In Wetzlar sind es genau die 20 Prozent......
-
melsungen darf 2100 zuschauer ind er halle haben-
das ist doch mal eine erfreuliche nachricht...wetzlar nur 800 - aber ich denke da wird es zeitnah dann auch nach oben gehen
Was für ein Durcheinander.... Kassel und Wetzlar liegen doch beide in Hessen und noch nicht einmal da ist es möglich eine einheitliche Regelung zu finden. Beide Hallen haben in etwa die gleiche Kapazität, warum dürfen da in Wetzlar nur 800 Zuschauer in die Halle und in Kassel 2000?
In Wetzlar gehen 400 Karten an Sponsoren, völlig in Ordnung, aber die restlichen 400 Karten werden übers Internet verkauft? Warum haben da langjährige Dauerkarten Besitzer kein Vorkaufsrecht? Finde ich gegenüber treuen Fans nicht wirklich nett..... -
Auch von mir Glückwunsch zu der Verpflichtung. Zintel hat in meinen Augen das Zeug für die erste Liga. In Hüttenberg war er die letzten zwei Jahre de entscheidende Mann im Rückraum, er erinnert mich immer an Vranjes von seiner Spielweise her.... Und von der Größe natürlich auch....

-
Stegefeld war in Hüttenberg mit der wichtigste Mann im Rückraum und wird NOH allein durch seine Physis und die Fähigkeit aus 9 M zu treffen, voranbringen. Selbst wenn Kubes im Vergleich zu Geirsson mehr rotieren wird, aus einen Trabant baut der auch keinen Golf.
Also ich sehe Stegefeld nicht als den großen Heilsbringer für Nordhorn. Er konnte nicht mal in Hüttenberg in der zweiten Liga überzeugen. Er hat ab und an mal einen guten Tag, aber leider viel zu selten. In meinen Augen reicht das nicht für die erste Liga. Da hätte eher ein Zintel in Nordhorn weiter geholfen, zumindest nach meiner Meinung und ich habe letztes Jahr alle Heimspiele von Hüttenberg gesehen.
-
Damit ist der Kader von Wetzlar komplett. Ich warte nur noch auf die Aussagen von KW, wir kämpfen wieder gegen den Abstieg......

Meine persönliche Meinung, mit dem Kader ist ein Platz unter den ersten zehn Pflicht. Da ist jede Position mindestens doppelt besetzt. Natürlich auch unter der Berücksichtigung der anderen Kader, die sich teilweise verschlechtert haben. Würde mich aber sehr überraschen, wenn KW ausgerechnet in seiner letzten Saison was neues verkündet.
-
Die Halle in Dutenhofen ist doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr für Bundesliga und Pokalspiele der HSG zugelassen. Deshalb gab es doch dieses Pokalspiel in Hüttenberg vor ein paar Jahren.
-
Wandschneider hat sich ausschließlich um die Bundesliga Mannschaft gekümmert und um nichts anderes. So lese ich den Vorwurf und den kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Es geht nicht darum das er zu allen Spielen der zweiten oder der A Jugned geht, es geht darum das er einfach null Interesse hatte da überhaupt mal hin zu gehen. Er ist der Meinung, das er dafür nicht zuständig ist. Wie ich schon geschrieben habe, ist das für einen kleinen Verein wie Wetzlar dringend notwendig. Zumindest ab und zu sollte einer den Sprung schaffen.
Unser GF trifft da auch keine eigenen Entscheidungen, hat er nie und wird er auch nie. Der starke Mann bei der HSG ist Martin Bender, plus ein paar andere.
-
es gibt viele Vereine in der 1.und 2.HBL, deren Trainer sich mit dem "Trainings- und Spiel-Einbau" von hochtalentierten Nachwuchsspielern sehr schwer tun oder diese Aufgabe und Anforderung schlichtweg ignorieren.
Wurden da jemals Vorwürfe laut ?
Die Frage ist aber, ob der Verein sich das dann auch leisten kann und will. In Vereinen wie Wetzlar, geht es einfach nicht ohne das Spieler die noch keiner auf der Rechnung hat, oder die aus dem Nachwuchsbereich kommen weiter entwickelt und eventuell für ein paar Euro verkauft werden können.
TCLIP
Hendrik Schreiber zum Beispiel, der hat so ziemlich alle Nationalmannschaften durchlaufen und war einer der Führungsspieler. Damals gehörten auch Jungs wie Heymann, Stutzke oder auch Witzke zum Kader. Und wer von denen spielte und spielt auch in der Bundesliga? Schreiber hatte bei Wandschneider nie eine richtige Chance. Das ist aber nur ein Beispiel....Vielleicht haben auch die Reaktionen aus dem Umfeld, nach dem Versuch des Abmeldens der zweiten Mannschaft, dann eine gewisse Rolle gespielt. Unter Wandschneider als Trainer braucht es einfach keine U23, das steht fest.
-
Warum es bei den Verantwortlichen so lange gedauert hat, verstehe ich auch nicht. Vor allem die letzte Verlängerung war in meinen Augen ein Fehler. Aber die Gründe liegen für mich ganz klar auf der Hand. K.W. ist ein guter Bundesliga Trainer keine Frage, aber er ist für mich kein überdurchschnittlicher Trainer und erst recht kein Trainer der mit vielen verschiedenen Spieler Typen klar kommt. Sein System funktioniert nur, wenn er Spieler nach seinem Geschmack um sich hat. Mit bestimmten Typen kann er einfach nicht, warum auch immer.
Spieler die direkt aus dem Jugendbereich kommen, werden konsequent ignoriert. Ein sehr gutes Beispiel war doch gerade das Spiel in Lemgo. Obwohl da einige der Jungs einfach platt waren, hat er in keinem Augenblick auch nur ansatzweise die Idee, einen der jungen Spieler mal ein paar Minuten Einsatzzeit zu geben. Auf der anderen Seite darf wird ein Hangstein, der auch direkt aus dem Jugendbereich kommt, von Kehrmann einfach mal ins kalte Wasser geworfen. Warum geht das bei Wandschneider nicht? Was soll denn passieren wenn Weber oder Waldgenbach mal ein paar Minuten dürfen? Und sei es nur um einen der anderen ein paar Minuten Pause zu gönnen.Ich habe da seit langem meine Meinung zu und auch die Konsequenzen für mich gezogen. Diese Saison ist die erste seit mehr als 20 Jahren, in der ich keine HSG Dauerkarte gekauft habe. Zumindest geht es jetzt in die richtige Richtung. Mit den Möglichkeiten die es hier in der Region gibt, ist es einfach zwingend erforderlich das die Vereine zusammen arbeiten. Sollen doch Schreiber und Weber nächste Saison in Hüttenberg Erfahrung sammeln, dazu ein Stefan Kneer der sich mit um die Jungs kümmern kann mit seiner Erfahrung. Und wenn es dann doch nicht für die erste Liga reicht, dann ist es halt so, aber wenn ich einen Trainer in Wetzlar habe der schon nach einer Nachverpflichtung schreit wenn ein Spieler Schupfen hat, dann wird das nichts. Es gehört für mich einfach dazu, das der Trainer der Bundesliga Mannschaft sich auch mit um die grundsätzliche Richtung im Verein kümmert, K.W. ist das aber einfach nur egal.
Martin Bender ist für mich, mit dem ein oder anderen zusammen, der Mann der im Hintergrund die Fäden zieht. Und nur diesen Leuten ist es zu verdanken das es nach dem Durcheinander das Dotzauer hinterlassen hat, noch Bundesliga Handball in Wetzlar gibt. Von daher ist es nur logisch, das er die Entscheidung trifft wer in Zukunft der Trainer wird.
Mit Jasmin Camdiz ist ja ein sehr guter Mann da, und seine langjährige Verlängerung ist ein sehr gutes Signal. Da wurden, bis auf die letzte Verlängerung mit Wandschneider, sehr viele richtige Entscheidungen getroffen und ich traue Ihnen zu, das es gelingt einen zur HSG passenden Trainer zu finden. -
Alles anzeigen
Was soll das denn mit den eigenen Talenten? Hendrik Schreiber hat Talent - keine Frage. Aber fällt er beim TV Hüttenberg derzeit so auf, dass man denkt, dass er unbedingt in die Bundesliga müsse. Ich denke nicht. Er war viel zu oft verletzt oder krank und hat durch Turnierteilnahmen mit der Jugend- bzw. Junioren-Nationalmannschaft immer wieder wichtige Phasen der Saisonvorbereitung verpasst. Er ist nicht so weit, in der BL zu spielen.
Bei Tim Rüdiger passen die physischen Voraussetzungen nicht. Flapsig gesagt ist der Junge einfach zu schwach auf der Brust.
Torben Waldgenbach hat gute Ansätze, ist aber auch kein Spieler, der mehr als Zweitliga-Format hat.
Bei Ian Weber wage ich noch keine Prognose.
Natürlich kann man sagen, dass diese Jungs noch besser werden würden, wenn man sie denn immer wieder einsetze. Analog zu Ludwigshafen etwa. Die Eulen haben ja bekanntlich die jüngste Mannschaft der Liga. Dann muss man aber auch sagen, dass dann in Wetzlar wieder der brutale sportliche Überlebenskampf ausbrechen würde. Dann kann es sein, dass man auch mal in Liga zwei landet. Will man das? Nur, um am Ende sagen zu können, der Club habe Spieler aus der Region die Plattform Erstligahandball gegeben?
Ich habe mittlerweile mit einigen anderen Fans gesprochen. Auch mit dem einen oder anderen, der so manche Insider kennt. Es erhärtet sich der Verdacht, dass da der, der das Sagen hat, schlicht den Daumen gesenkt hat. Mehr nicht.
Wie oft hast du denn Waldgenbach, Schreiber und co. spielen sehen? Du traust dir ganz pauschal eine Prognose zu, das die Jungs in der ersten Liga keine Chance haben? Warum?
Es geht doch nicht darum unbedingt Spieler aus der Region in der ersten Mannschaft zu haben, sondern auch darum einfach ein wenig Geld zu sparen. Willst du mir ernsthaft erzählen, das wir auf einer Position wie LA zwei gleich gute Spieler mit Bundesliga Format brauchen? Ginge das nicht auch mit einem jungen Spieler als zweiten Mann? Oder das wir letzte Saison unbedingt einen dritten RA gebraucht haben der dann die komplette Rückrunde meistens nicht mal im Kader stand? Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen..... -
immer die gleiche Kakofonie, dass keine Nachwuchsspielern gefördert werden...
Welche Nachwuchsspieler standen den die letzten 3 Jahre zur Verfügung?
- Klimpke hat es als einziger geschafft
- Waldgenbach hätte ich es zugetraut, war auf einem guten Weg bis zu seinem Kreuzbandriss
- Gümbel hatte Potential, wollte aber nicht
- Schreiber hat Potential, braucht aber Zeit und geht den Weg über Hüttenberg
- Rüdiger hat man versucht, der Körper hat nicht mitgespieltIch sehe nicht einen HSG Nachwuchsspieler, welcher nicht gefördert wurde
- Klimpke hat es geschafft weil er Klimpke heißt, ein großes Talent ist und mit Jasmin Camdic einen der besten Torwart Trainer hat die es in der Bundesliga gibt
- Waldgenbach traue ich zumindest den Sprung in die zweite Liga immer noch zu, auch bei ihm würde Hüttenberg Sinn machen
- Gümbel hat sich gegen den Profisport entschieden
- Schreiber hatte unter Wandschneider nie die Chance sich zu beweißen, Witzke darf zum Beispiel in Leipzig spielen und kriegt einfach das Vertrauen
- Rüdiger hatte natürlich Pech mit Verletzungen, hat diese Saison aber in Ferndorf 20 Spiel absolvieren können....Natürlich gibt es kein Überangebot von jungen Spielern die es bis in die erste Liga schaffen, gerade drum ist es aber wichtig es zumindest zu versuchen. Witzke, Stutzke oder auch Kastening sind alle ins kalte Wasser geworfen worden und haben das schwimmen gelernt. Wenn ich es aber gar nicht erst versuche, dann kann es auch nichts werden.
-
wollte die HSG nicht aus der Talentförderung, zumindest größtenteils, aussteigen?
Wie muss ich dann diesen Satz verstehen?
... Prozess der Veränderung, den die Mittelhessen nunmehr aktiv eingeleitet haben. So wurde die Rolle des bisherigen Co- und Torwarttrainer Jasmin Camdzic bereits im Sommer mit noch mehr Verantwortung und Kompetenzen bedacht, in dem der gebürtige Bosnier die Leitung des Bereichs Scouting & Talentförderung übernahm.
Vielleicht ist das ja auch einer der Hauptgründe, warum KW gehen soll. Er hat ja immer betont, das er Spielern aus dem Nachwuchs keine Chance gibt da er für den Erfolg verantwortlich ist und am Tabellenstand gemessen wird. Vielleicht hat das ganze Theater um die U23 da auch eine Rolle gespielt. Mit einem KW als Trainer macht die U23 wirklich keinen Sinn, aber wenn da ein vernünftiges Konzept dahinter steckt sehe ich da einige Möglichkeiten Spieler zu entwickeln, Stichwort Leistungszentrum Mittelhessen. Genau das was da jetzt gerade passiert, Weber nach Hüttenberg, war ja nie im Interesse vom Trainer weil er die Jungs eh nie einsetzen wollte.
Natürlich wird dabei auch das finanzielle eine Rolle spielen, aber eher in die Richtung das im Verein ein umdenken in die Richtung einsetzt, das in Zukunft verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt werden muss. Und für genau diesen Fall ist es einfach nicht der richtige Trainer, Erfolge hin oder her.
Ich weine ihm keine Träne nach, weil genau er der Grund ist das ich nicht mehr regelmäßig zu Spielen der HSG gehe. -
Vielleicht ein Schritt zur Balkanisierung der HSG.
Seipp hat für mich wenig Handballverstand, da wird es wahrscheinlich andere Einflüsterer geben.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht besonders dramatisch, dass ein Trainer gewechselt wird.Seipp war und ist noch nie der starke Mann der HSG gewesen, das sind ganz andere die halt nicht unbedingt im Rampenlicht stehen wollen. Er war halt damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Balkanisierung glaube ich persönlich nicht, da passen die Neuverpflichtungen zur nächsten Saison nicht. Ob Mirkulowski der richtige ist wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, da fallen mir ganz andere Namen ein. Da aber noch über ein Jahr Zeit ist, wird sich da kurzfristig nichts tun. -
Kein Mensch stellt Kai Wandschneiders Erfolge und seine Arbeit für die HSG Wetzlar in Frage! Aber nach 8 Jahren Trainertätigkeit treten dann doch mal die einen oder anderen Abnutzungserscheinungen auf, die letztlich auch mal einen "Tapetenwechsel" notwendig machen.
Dass dies durchaus positive Auswirkungen haben kann, sieht man am aktuellen Beispiel in Kiel, wo man sich ja auch von einem langjährig erfolgreichen Trainer getrennt hat und mit dem "Neuen" nun ohne Frage ein "Frischer Wind" deutlich verspürbar ist.
Das sollten alle beachten, die jetzt auf diese Entscheidung der HSG Verantwortlichen "eindreschen", ohne näher in der Materie zu stecken!Genau so sehe ich das auch, ich werde dann ab der Saison 2021 wieder zu den Dauerkarten Käufern gehören..... Der Zeitpunkt passt ja auch, Ian Weber und Hendrik Schreiber spilen nächste Saison in Hüttenberg und können ab 2021 von einem Trainer der auch in der Lage ist mit jungen Spielern zu arbeiten langsam an die 1. Liga heran geführt werden. Und nein, ich denke nicht das sie dann schon so weit sind, aber ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind dann deutlich besser.
Jasmin Camdic hat übrigens einen langfristigen Vertrag unterschrieben, der endet nicht 2021....
-
Grundsätzlich denke ich schon, das wir in den nächsten Jahren mehr Optionen im Rückraum haben. Semper wechselt nach Flensburg und spielt damit auch international. Michalczik wechselt nach Berlin, damit trainieren Drux, Wiede und er jeden Tag zusammen. Heymann kommt hoffentlich nach seiner Verletzung wieder vollkommen fit zurück. Da gibt es schon noch einige die sich weiter entwickeln können. Auch bei Weber sehe ich auf RM noch Potential, auf der Torhüter Position kommen einige junge nach und machen Wolff Druck.
Insgesamt sehe ich da keinen Grund für zu viel Pessimismus. -
5Tore Vorsprung verspielt wegen eigener doofheit ä ich meine unzugänglichkeit. Jeder wird's so sehen sogar die Spieler selbst ich bleibe dabei Bratwürste!
Na dann lies dir mal die letzten Kommentare zu dem Spiel hier durch..... Als Feststellung bleibt? Die einzige Bratwurst ist der der davon schreibt....
Es zwingt dich übrigens keiner Bratwürsten beim Handball spielen zuzuschauen......
-
Große Vorsprünge verspielen ist bei dt. Mannschaften ja nichts neues. Da fehlt es einfach an klasse, clevernis mentaler Stärke und vieles mehr. Das gilt natürlich auch fürs Trainerteam.
Nicht das man vorher mit gerechnet hat. Aber dann mit 5.geführt.Kopfschütteln.
Kurzum:BRATWÜRSTE.
Was für ein Käse.....Natürlich ist es mehr als ärgerlich nach so einem Spiel noch zu verlieren, trotzdem standen da gestern keine Bratwürste auf oder neben dem Feld. Zum Ende hin waren die Kroaten einfach cleverer und haben die einfacher Fehler gnadenlos ausgenutzt, nicht mehr und nicht weniger. Für mich war in den meisten Spielen RR die schwächste Position. Häfner nur mit ein paar wenigen Lichtblicken und Schmidt ist einfach kein Spieler auf Top Niveau. Aber genau auf dieser Position haben wir mit Semper, Wiede oder auch Weinhold die meisten derzeit Verletzten. Da wird in der Zukunft ein deutlich höheres Niveau vorhanden sein.
-
Heute nur ein kleiner Absatz in der Gießener Zeitung. Nach dem ist die Finanzierung der nächsten Saison so gut wie gesichert. Es gibt Zusagen von Sponsoren und auch mit Spielern die schon für die nächste Saison zugesagt haben.
Das klingt sehr vielversprechend....