Handball-EM 2020 - Hauptrunde, Gruppe I

  • Tja, ein Wiede oder Weinhold hätten gestern wohl gereicht. Vielleicht auch schon nur ein fitter Golla. Gab da ne Phase, wo die Abwehr zu passiv war und Stepancic einnetzen konnte nach Herzenslust.
    Weber gestern mit seiner bisher besten Leistung als Nationalspieler.

    Ok, sind noch 2 Spiele, aber Kastening ist der Gewinner dieser EM bei den Deutschen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Verstehe nicht ganz was ihr den Kroaten ankreiden wollt, die Schiris hatten ihre Linie und das muss man dann eben verinnerlichen. Die dt. Mannschaft hat es nicht getan....selbst schuld ganz einfach. Internationales Format geht anders. Aber man kann daraus lernen!! Ich hoffe sie tun es!

  • Wir gewinnen die zwei Spiele noch und spielen um Platz fünf, mehr ist realistisch gesehen auch nicht drin, da fehlt es einfach an der Qualität im Rückraum. Aber dies wird in Zukunft auch nicht besser werden bei der Förderung junger deutscher Spieler auf den zentralen Positionen !

  • Also ich hoffe ich mal, dass man nicht auf ewig an den alten, sehr verdienten Haudegen festhalten muss.

    Hier würde ich den größten Kritikpunkt an Prokop anbringen.

    Mit Marian Michalczik hatte man einen sehr spielintelligenten RM an Bord. Warum ist es unmöglich gewesen den Mann so früh wie möglich nicht so aufzubauen, dass er diese seine Leistungspotentiale aus Minden mit ins Nationalteam bringen kann. Haben andere Nationen ein Monopol auf "junge Spieler früh erfolgreich rauszubringen?" Ein bißchen ins kalte Wasser, ja, aber auch nicht ganz ohne Schwimmflügel, denn links und rechts hat man ja Hilfestellungen mit Weber und Drux und Häfner.

    etwas mehr Mumm Herr Prokop ... :cool:

    Den habe ich glatt vergessen. Asche auf mein Haupt. Ich stimme dir absolut zu. Dass er für die Hauptrunde aus dem Kader gestrichen wurde, habe ich selbst kritisiert. Solche Erfahrungswerte wären wichtig für den Jungen gewesen. Trotzdem wird es zukünftig auch nicht ganz ohne erfahrene Spieler gehen. Die Mischung muss stimmen. Meine Erwartung an Prokop ist aber ganz klar, dass er auch die Talente, die wir haben, einbauen muss. Vor allem im Rückraum, wo der Schuh immer noch massiv drückt. Suton, Michalczik, Heymann, Semper usw..., diesen Jungs gehört die Zukunft und das muss sich mittelfristig auch bemerkbar machen. Wenn sie hoffentlich von weiteren verletzungsbedingten Rückschlägen verschont bleiben.

  • Was für ein Käse.....Natürlich ist es mehr als ärgerlich nach so einem Spiel noch zu verlieren, trotzdem standen da gestern keine Bratwürste auf oder neben dem Feld. Zum Ende hin waren die Kroaten einfach cleverer und haben die einfacher Fehler gnadenlos ausgenutzt, nicht mehr und nicht weniger. Für mich war in den meisten Spielen RR die schwächste Position. Häfner nur mit ein paar wenigen Lichtblicken und Schmidt ist einfach kein Spieler auf Top Niveau. Aber genau auf dieser Position haben wir mit Semper, Wiede oder auch Weinhold die meisten derzeit Verletzten. Da wird in der Zukunft ein deutlich höheres Niveau vorhanden sein.


    5Tore Vorsprung verspielt wegen eigener doofheit ä ich meine unzugänglichkeit. Jeder wird's so sehen sogar die Spieler selbst ich bleibe dabei Bratwürste!

  • Vom Ergebnis ist ein Spiel um Platz 5 auch nichts schlimmes. EM wäre man eher nicht geworden wenn sich vor dem Finale nicht die halbe Gegnermannschaft ein Bein bricht, und nur das hätte für die direkte Qualifikation gereicht. So kann man jetzt in den letzten 2 Spielen auch mal was probieren, und einigen Leuten auch mal ein paar mehr Chancen in Bezug auf Olympia einräumen (Bitter, Reichmann, Schmidt, Zieker, usw.).

    Ärgerlich ist nur, WIE das Ergebnis zustande kam. 45 Minuten an sich richtig gut gespielt, klar geführt. Und dann durch simple Abspiel- und Dribbelfehler die Tore weggegeben, und sich selbst durch blödsinnige Zeitstrafen geschwächt. Im Zeitalter von Videobeweis schlägt man nicht ins Gesicht, schon gar nicht offensichtlich, auch wenn man das für "sportlich" hält. Wenn mir einer für ne einfache Torchance weggelaufen ist habe ich "unauffällig" leicht von unten gegen den Ellbogen geschlagen, das reicht dass der Ball schon mal nicht dahin geht wo gewünscht. Klappt es nicht, ist es halt ein Tor, so what. Mich haben meine Mannschaftskollegen total geärgert die da voll in den Wurfarm greifen und gelegentlich dann auch mal Rot gesehen haben. Die Kroaten waren unterwegs Richtung 20-22 Tore aus dem gebundenen Spiel, das war völlig in Ordnung ohne das Prügeln und auffällige Trikot zerren anfangen zu müssen. Das sieht nunmal ein Blinder wenn ich am langen Arm am Kragen oder Rücken reisse, und es gibt 7m und 2min. Wofür soll das gut sein ? Meiner Meinung nach kann man das gut addressieren, indem ich die Szenen den Protagonisten immer und immer wieder zeige, und sie frage was sie dabei gedacht haben wie sie damit durchkommen. Und ne alternative Handlung vorschlage oder vorgebe, die zumindest öfter funktioniert und nie Strafen gibt. Beim Steigen und keinen Abnehmer finden wäre das halt draufballern, irgendwann muss sowieso einer werfen, und so findet zumindest der TG nicht statt.

    Bratwürste sind die entsprechenden Spieler deshalb nicht, sie haben nur falsche Muster eingeschleift. Die muss man rausbekommen, und kann ganz normal weitermachen, die Leistung an sich war 45 Minuten gut, vielleicht richtig gut (kann die Kroaten nicht einschätzen).

  • brokencircle

    sehe ich doch genauso- pekeler muss nur wegbleiben-
    und die schieris fand ich insgesamt gut- klare linie

    ich möchte speziell den kroaten nichts ankreiden-
    ich würde jedem team ankreiden, wenn sich jemand so verhält wie duvnjak oder durch ständiges reklamieren/schauspielern auffällt...
    was sollen wir davon lernen ?
    und ich fand schon, dass wir in dem "verinnerlichen" und annehmen der schieri -linie internationales format bewiesen haben-
    nur kurz vor schluss 1x leider nicht-
    insgesamt war es ein sicher nicht ganz einfach zu leitendes spiel- mit gesunder härte udn tollem einsatz-schnelligkeit aber auch
    leichten fehlern auf beiden seiten-gut anzusehen- nur mit dem nicht so positiven ende...
    aber-
    es hätte genauso auch mit einem tor für uns ausgehen können, remis...was auch immer
    es war eigentlich sehr ausgeglichen - was die kroaten uns spielerisch voraus hatten, haben wir durch einzelleistung/durchgehen auf halb
    wett gemacht...

  • 5Tore Vorsprung verspielt wegen eigener doofheit ä ich meine unzugänglichkeit. Jeder wird's so sehen sogar die Spieler selbst ich bleibe dabei Bratwürste!

    Ich sehe hier vor allem eine Person mit "Unzugänglichkeiten"

    Lerne erstmal richtig Deutsch bevor Du hier über Würste fabulierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 (19. Januar 2020 um 12:41)

  • 5Tore Vorsprung verspielt wegen eigener doofheit ä ich meine unzugänglichkeit. Jeder wird's so sehen sogar die Spieler selbst ich bleibe dabei Bratwürste!

    Na dann lies dir mal die letzten Kommentare zu dem Spiel hier durch..... Als Feststellung bleibt? Die einzige Bratwurst ist der der davon schreibt....
    Es zwingt dich übrigens keiner Bratwürsten beim Handball spielen zuzuschauen...... :wall:

  • Grundsätzlich denke ich schon, das wir in den nächsten Jahren mehr Optionen im Rückraum haben. Semper wechselt nach Flensburg und spielt damit auch international. Michalczik wechselt nach Berlin, damit trainieren Drux, Wiede und er jeden Tag zusammen. Heymann kommt hoffentlich nach seiner Verletzung wieder vollkommen fit zurück. Da gibt es schon noch einige die sich weiter entwickeln können. Auch bei Weber sehe ich auf RM noch Potential, auf der Torhüter Position kommen einige junge nach und machen Wolff Druck.
    Insgesamt sehe ich da keinen Grund für zu viel Pessimismus.

  • Für einen zusätzlichen Feldspieler hätte man aber mal Paßsicherheit haben müssen und die war ja schon beim normalen Spiel so fehlerhaft, dass diverse TGS entstanden.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Verstehe nicht ganz was ihr den Kroaten ankreiden wollt, die Schiris hatten ihre Linie und das muss man dann eben verinnerlichen. Die dt. Mannschaft hat es nicht getan....selbst schuld ganz einfach. Internationales Format geht anders. Aber man kann daraus lernen!! Ich hoffe sie tun es!

    Ich hatte auf Kroatien getippt, lange sah es wirklich anders aus. Allerdings hatten die Karierten am Ende auch etwas mehr Puste und Cleverness. Irgendwie hat sich die knappe Pleite immer mehr abgezeichnet.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wie kann man nach 45min so abkacken???
    Kühn und Häfner mit unlaublichen Ballverlusten.

    Duvnjak hat sich natürlich nicht beliebter gemacht, aber für mich ist Cindric viel unsportlicher, weil er fast nach jedem kleinem Foul quasi stirbt.

  • Kompliment für die Leistung über 45 Minuten. Das habe ich weder erwartet noch erhofft. Viele Lichtblicke wurden schon gennant, auch die Schattenseiten. Was ich noch vermisse ist dieEinschätzung zm Kreis. Dafür, dass wir de facto mit 4KM anreisen, einer davon rein für die Offensive, ging mir gestern zu wenig über den Kreis. Gerade, wenn ich mich aus dem Rückraum schwer tue, wäre das doch das probate Mittel. Weber hat das gelegentlich ganz gut gemacht, aber echter Offensivfaktor war der Kreis für mich nicht.

  • An sich kann man aus dem Spiel mitnehmen, dass einem um die deutsche Mannschaft nicht Angst und Bange werden muss. Selbst mit diesem 3. Anzug war man über 3/4 des Spiels überlegen, und hat mit gutem Spiel eine klare Führung erspielt. Da war wenig Kampf um's Überleben dabei, besonders im Angriff.

    Sobald mal das gesamte Personal vollzählig und fit verfügbar ist, wird man gut um den Platz unter den letzten 4 mitspielen können. Da ist ne Halbfinalteilnahme auch nicht utopisch oder vermessen. Das Coaching darf dann aber auch olympiareif ausfallen.

  • Nach dem über weite Strecken guten bis sehr guten Spiel der Mannschaft frage ich mich, warum es erst einer solchen Drucksituation bedarf, um diese Leistung abzurufen. Wenn man gegen Spanien eine ähnliche Qualität auf die Platte gebracht hätte, wäre man definitiv nicht derart untergegangen. Dass man gegen Kroaten, die gefühlt immer für ein, zwei Tore in auswegloser Situation gut sind, dann am Ende denkbar knapp und unglücklich verliert, finde ich letztlich nicht schlimm. Schade, aber wie bereits gesagt wurde, kein Grund um den Sand in den Kopf zu stecken oder so.

    Muss man in einem Turnier erst ein, zwei grottige Spiele dabei haben, um eine solche Leistung abrufen zu können? Andere Teams schaffen es ja auch, schon im ersten Spiel voll da zu sein. Ist das ne Sache des Trainers?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Also ich sage mal so, wenn ein Liga-Topspiel diesen Verlauf nähme, wäre es nicht verwunderlich. Die unterlegene Mannschaft würde sich sehr ärgern über die schlecht genutzte Chance, aber das haben wir alle schon gesehen.

    Aber das war vom bisherigen Turnierverlauf und der Papierform eben kein Kiel-Magdeburg oder sowas sondern eher ein Kiel-Leipzig und wenn ein solches Spiel so verlaufen würde, würde man sich aus Leipziger Sicht zwar ein bisschen ärgern....aber kein Spieler, Fan oder Journalist würde etwas anderes schreiben als das die Leistung von Leipzig ausgezeichnet war.

    Ich finde das sollte man so sehen. Die Verletzten kommen wieder und dann hat man schon bei der Quali ein anderes Team mit hier gereiften Spielern. Wenn man dort dann besser besetzt so auftreten kann wie in den letzten beiden Spielen ist es realisitisch nach Tokio zu fahren und dort ein gutes Turnier zu spielen...

    ...nur bitte...warum kann man das nicht erstmal fordern. Immer gleich Halbfinale/Medaille sonst ist es Blamage.

  • Halloooo? ?(
    Niemand hier der UG auch nur die kleinste Teilschuld geben möchte? Nicht ein klitzekleines bisschen? So gaaaaar nix?
    Ein user meinte sogar er hätte TOP gespielt und kein Sturm der Entrüstung kam hinterher.
    Was ist den hier nur los? Auf nix mehr ist Verlass ....

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Zitat

    Die Verletzten kommen wieder und dann hat man schon bei der Quali ein anderes Team mit hier gereiften Spielern. Wenn man dort dann besser besetzt so auftreten kann wie in den letzten beiden Spielen ist es realisitisch nach Tokio zu fahren und dort ein gutes Turnier zu spielen...


    Für Olympia wird es aber so, sein, dass einerseits der Kader noch kleiner ausfallen muss (14) und andererseits etablierte und zumindest zum Teil auch dringend benötigte Spieler zurückkehren und sich fit melden.
    Das wird HR betreffen, wenn mit Wiede, Weinhold, Semper gleich drei wieder anklopfen, dann ist für Häfner und Schmidt eigentlich Stand heute kein Platz, auf HL hat sich auch Böhm nicht aufgedrängt, auch Reichmann außer 7m nicht, es gibt jetzt vier KM, Michalzcik steht in den Startlöchern, wurde aber rausgenommen, wie fit sind dann Suton, Strobel, Heymann - wie wird die Mannschaft, die sich nun eingespielt hat, in einem halben Jahr, bzw. schon zu den Qualispielen aussehen?
    Da geht dann das Geschachere wieder los - diese Mannschaft so wie sie jetzt ist, wird es wohl nicht sein dürfen, aber dann bekommt man wieder keine langfristige, junge Grundmannschaft hin, mit der man mal ein paar Jahre arbeiten kann.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)