Was lese ich hier so? Ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion eröffnen, ehrlich!
Aber gut, ich gehe mal konkret und exklusiv auf michel b. ein, da er mich direkt "ansprach".
Als Anhänger der christlichen Religion beschwerst Du Dich, da ich respektlos die Seligsprechung als gaga bezeichnete?!
(1) Es ist immer wieder das gleiche mit Fundamentalisten egal welcher Glaubenszugehörigkeit. Ist man nicht ihrer Meinung sondern benennt die Dinge so, wie sie einem im Jahre 2011 erscheinen, dann ist man beleidigt und hat damit die moralische Lufthoheit scheinbar für sich eingenommen.
michel b., behalte Deinen Glauben und folge Deiner Religion wohin Du willst, erwarte aber nicht, dass jeder Mensch die Seligsprechung des Papstes, welcher z.B. Kondome in der dritten Welt nicht durchließ und damit auch genug Tote auf dem Gewissen hat, als normal empfindet. Da soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden oder was er dafür hält.
Überhaupt: Seligsprechung - das ist für mich ähnlich gaga wie der Ablaßhandel nur liegen Jahrhunderte dazwischen.
(2) michel b. spricht von Respekt. Findest Du es respektvoll oder einfach nur unendlich gedankenlos oder total normal im Zusammenhang mit dem Tod eines Muslimen von "Schwein geschlachtet" zu schreiben? Und führst Du damit nicht auch eine christliche Tradition der Kreuzzüge fort?
(3) Hitlervergleiche sind das Allerletzte, da gibt es nix zu relativieren. Dieser deutsche Verbrecher hat Millionen und Abermillionen in den Tod geschickt und Europa ins unbeschreibliche Unglück gestürzt und falls Du es vergessen haben solltest, Deine christliche Religion hat damals keine ruhmreiche Rolle gespielt um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Aber wie gesagt, werde glücklich mit der Religion. (ich würde ja an Deiner Stelle mal noch unterscheiden zwischen Kirche und Gott).
(4) bin Laden hat mit seinen Terroranschlägen tausenden Menschen den Tod gebracht, aber bitte nicht vergessen, dass er ein Frankenstein der Amis war, um im Afghanistankrieg der achtziger Jahre die Russen als Mujahedin zu bekämpfen. Allein deshalb musste er wohl erschossen werden, damit sich niemand in einem Verfahren daran erinnern möge. Na ja und US-Frankensteine allenthalben: Noriega in Panama, Hussein im Irak, Pinochet in Chile, Suharto in Indonesien, Galtieri in Argentinien .... irgendwas stimmt halt auch nicht mit der Demokratisierungsagenda der USA usw. .
Und da dies so meine Ansichten sind meinte ich mal nur, dass ich die Meldungen der letzten Tage mit jubelnden Menschen am ehesten relativieren kann, indem ich eine Volldröhnung Monty Python inhaliere. Der geneigte Leser mag sich vielleicht auch mal wieder Terry Gilliams BRAZIL anschauen, denn auch im Zusammenhang mit den Meldungen um bin Laden beschleicht mich stets die Frage, was Realität, Illusion oder gar Fiktion ist?!
Wir werden es wohl nie erfahren.