Beiträge von gaxi87
-
-
+4 für Polen -> Vorentscheidung?
-
Ich finde die Deutschen hatten etwas Glück, dass sie die Polen in Überzahl ohne Not wieder zurück ins Spiel gebracht haben. Seitdem wirken für mich die Deutschen aber gefährlicher und die Polen tun sich um einiges schwerer. Hat natürlich auch etwas mit Lichtlein zu tun. Trotzdem ist das Momentum noch nicht ganz gekippt.
Deutschland war ein bisschen wacher (Gegenstöße, Schnelle Mitte, Abpraller) was ihnen vor allem in der ersten viertel Stunde geholfen hat im Spiel zu bleiben.
-
Sobald zwei oder mehr Mannschaften gleich viele Punkte haben zählt der direkte Vergleich. Erst wenn dieser nach Punkten und Toren unentschieden endet, zählt das "Gesamttorverhältnis" aus allen Spielen.
Gefällt mir nicht so, aber die Leute die das so entscheiden werden schon Ihre Gründe haben.
Das macht schon Sinn. So kann man Wettbewerbsverzerrungen besser entgegenwirken. Bei dem Szenario dass zwei Teams Punktegleich sind und ein ähnliches Torverhältnis vor dem letzten Spieltag haben kann es dann extrem auf den letzten Gegner ankommen. Spielt man dann gegen ein Team für das es um nichts mehr geht, ist die Möglichkeit viel größer, dass sich die abschlachten lassen und dann die Gruppe so entschieden wird. -
Alles anzeigen
*scottishaccent*Hud on, Hud on*/scottish accent*Gesetzt den Fall:
Mazedonien und Serbien holen nur jeweils ein Remis, und Deutschland verliert mit 2 Toren....
Ergo
GER-POL 26:28
DEN-SWE 30:30
MAZ-SER 30:30Das müsste dann wie folgt aussehen:
1. Serbien 121:112 +9 8
2. Deutschland 126:124 +2 5
3. Dänemark 139:139 ±0 5
4. Polen 128:130 −2 5
5. Mazedonien 138:138 ±0 4
6. Schweden 130:138 −8 3Unter dieser Basiskonstellation würde es wohl gehen, sofern Deutschland nicht mit mehr als 4 Toren verliert und die anderen nicht über Remis hinauskommen...
Es ist ein Riesenpoker aber ich hab schon so viel im Handball gesehen...
Oder hab ich da nen Denkfehler eingebaut?
Deutschland hätte im 3er Vergleich dann 0:4 Punkte gegen Polen und Dänemark und wäre somit 4. -
Heute gibts den Showdown in Innsbruck. Ich hoffe, dass wir Österreicher die Sensation wirklich schaffen und uns als Gruppensieger(!) für die EM qualifizieren. Ganz daran glauben, traue ich mich aber noch nicht...
-
Das Sportland Quatar hat wieder zugeschlagen. Was da wohl die Motive der Föderationen dahinter sind?

-
Ich versuche mal eine leicht andere Sichtweise in den Raum zu werfen:
Wieso müssen denn die Leistungsträger des deutschen Nationalteams zwangsläufig bei einem der 3 Topclubs spielen? Die deutsche Liga ist dermaßen stark und auch in der Breite ausgeglichen, dass es genug Teams gibt, die einen Top-Handball spielen. Wieso sollten die absoluten europäischen Spitzenteams wie Kiel, HSV oder die Löwen Risiken eingehen und mit nicht gestandenen Spielern Experimente eingehen?
Österreichische Spieler, die sich in der großen Handballwelt versuchen, fangen beispielsweise auch bei kleineren Erstligavereinen an (Wilcinsky, Weber, Schlinger mit Abstrichen) und versuchen sich systematisch hochzuarbeiten. Der Wettbewerb in der deutschen Liga ist gut genug und man misst sich mit den besten Spielern der Welt. In der Champions League gibts kaum größere Kaliber und viel mehr Erfahrung kann man gegen die auch nicht sammeln.
Andere Länder zeigen es auch vor, dass wichtige Aufbauspieler nicht zwanghaft bei einem absoluten Topclub spielen müssen. Doder (2. deutsche Liga) wäre hier ein extremes Beispiel, aber auch Barachet (Chambery) und Accambray (gut, der spielt bei Montpellier - ist aber auch kein Kiel oder HSV) spielen nicht bei absoluten Topvereinen. Es gibt genug Mittelständler (Lemgo, Magdeburch, Großwallstadt, ..) in Deutschland, die sich kaum gegen junge, talentierte Deutsche sträuben würden. Dort könnten sie viele Spielanteile bekommen und auch lernen Verantwortung zu übernehmen. Ich denke, dass ein absoluter Führungsspieler bei solchen Vereinen über Mitläufer bei Topclubs zu stellen sind.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es zur Zeit einfach nicht die großen Talente in Deutschland gibt. Christophersen wird nie ein Topspieler werden und dient als Paradebeispiel für ein ewiges Talent, und als ich letztens gehört habe, dass Pfahl schon 27 und älter als Glandorf ist, war ich echt schockiert. Fast alle von euch genannten Spieler sind 25+ und somit kaum mehr als Talent zu bezeichnen. Die sollten schon ihren besten Handball spielen. Vielleicht sollten sich die jungen deutschen Spieler auch überlegen, ob sie nicht mehr den Weg ins Ausland suchen (Dänemark, Frankreich, Spanien, Polen?) und dort Erfahrung sammeln. Auch der Weg über die 2. deutsche Liga würde einigen sicher nicht schaden. Bei Zeitz hat das beispielsweise gut funktioniert. Aber das scheint für viele nicht in Frage zu kommen.
-
Zitat
WM-Aus für Kim Andersson Die Freude über den Einzug ins Halbfinale ist bei Schweden verflogen, denn Kim Andersson zog sich im WM-Spiel der schwedischen Nationalmannschaft gegen Kroatien einen komplizierten Bruch im Daumen der linken Wurfhand zu. Der Rückraumspieler des THW Kiel muss voraussichtlich sechs bis acht Wochen pausieren. "Er hat versucht weiter zu spielen, doch es ging nicht mehr und in der Nacht haben sich die Probleme verschlimmert", erklärte Delegationsleitering Conny Nilsson gegenüber Nyhetskanalen.se.
Andersson wurde heute im Krankenhaus zu Malmö untersucht und wird bereits am Mittwoch operiert werden. "Das ist wirklich traurig. Das ganze Team leidet mit Kim", so Nilsson weiter. Der schwedische Verband hat nun Johan Jakobsson vom schwedischen Meister Sävehof nachnominiert. Zuvor hatte der Gastgeber bereits Fredrik Larsson zu Gunsten von Lukas Karlsson ausgetauscht.
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=29553</a> -
Dafür kann DSF aber nichts, abgesehen vom fehlenden Geld für die Übertragungsrechte. Und die Buchhalter würden sicher gerne die guten Spiele gegen die attraktiven Spiele eintauschen.@ Leon, um die Regeln geht es mir weniger, es wäre aber schön mehr zu erfahren über den Sinn der Kreuzung oder des Auflösens zum Kreis als "damit soll die Verteidigung verunsichert werden". Kann man doch sagen, dass dadurch Verteidiger gebunden oder verschoben werden, und Lücken für den Ballführenden entstehen. Haben die Kommentatoren Angst, die Zuschauer würden abschalten, wenn sie mal was nicht verstehen?
Die Kommentatoren würden das ja eh machen wenn sie könnten. Die sind halt einfach fachlich nicht so auf der Höhe, dass sie solche Dinge verstehen oder erkennen können. Deswegen können sie das natürlich auch nicht weitervermitteln. Umso fragwürdiger, dass sie keinen Co-Kommentator (Schwarzer, Stephan, Baur, ...) einspannen.
-
-
Nicht sehr fair finde ich die (tlws.Selbst)kritik des ÖHB-Teams, 10 Gründe des Scheiterns, nachzulesen in http://www.orf.at/sport in Bezug auf Vitas Ziura!
Er ist auch den AonFivers schon in entscheidenden Spielen nicht zur Verfügung gestanden, war in den letzten Jahren mehr verletzt, als das er gespielt hat. Sein Knie entspricht angeblich dem eines Rentners.
Die 2 zitierten HLA-Einsätze waren Kurzeinsätze unter 5 Minuten, einen davon gegen HC Linz am 30.Dez.10 habe ich selbst gesehen, man merkte ihm auch bei diesem Spiel die Zurückhaltung bei Zweikämpfen an, ICH BIN 100%ig SICHER- ER HÄTTE DEM TEAM NICHT WEITERHELFEN KÖNNEN! Die Spielpause bis Ende Feber in der HLA wird aber zur Auskurierung seiner Verletzungen sicher ihm gut tun!
Sehr im Mittelpunkt der Kritik Teamchef Anderson, seine Person sollte man wirklich überdenken- sein Bezug zum österreichischen Handball ist Null- CoTrainer Magelinskas (jahrelanger Trainer bei den Fivers wo es normal kein Trainer länger als 1 Jahr ausgehalten hat) oder Szilagy Sen. (seit über 10 Jahren erfolgreicher Vereinstrainer in Österreich) wären eine finde ich gute Alternative!
Denn nach dem WM gehts im Rahmen der EM-Quali weiter, wenn es bei Deutschland-Island 2x den gleichen Sieger gibt sind wir bei Annahme 2x Lettland zu schlagen schon fix dabei- und dadurch würde der österreichische Handball, der eigentlich nur bei Fehlverhalten Gunar Prokopps im medialen Rampenlicht gestanden ist, weiterhin für (positive) Schlagzeilen sorgen. Sonst sehe ich eine Zukunft wie nach 1993 der WM in Schweden (Absturz in die Bedeutungslosigkeit).
Die Forderungen nach Magelinskas oder Szilagy kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, Szilagy ist in der HLA ganz erfolgreich, aber Nationalteamtrainer? Nie und nimmer. In der Provinz (und nichts anderes ist die österreichische Liga) kann er in Ruhe arbeiten, aber auf der großen Handballbühne hat er 0 Erfahrung. Magelinskas, der ewige zweite ebenso.
Ganz kann ich nicht verstehen, wieso sich alle auf Anderson so einschiessen. Man muss eben auch andere Faktoren betrachten.
-) Er wird die ganze Zeit an Dagur Sigurdson gemessen. Der wird als fehlerfreier Held verehrt und steht über Kritik. Er hat natürlich einen hervorragenden Job bei uns gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass das ein noch riesigeres Experimen war. Der hat zuvor in Bregenz nur als Spielertrainer agiert und hat ebenfalls keine Erfahrung bei Nationalteams gehabt. Ich glaube außerdem nicht, dass Sigurdson ein größerer Handballfachmann als Andersson ist. Inwiefern das Andersson bei seinen Spielern rüberbringen kann und wie beliebt er ist, kann ich nicht beurteilen.
-) Bei der EM hatten wir Heimvorteil, der z.b. beim Spiel gegen Island auch von den Schiedsrichtern zelebriert wurde.
-) Fast keiner unserer Spieler ist derzeit in Topform. Da kann ein Nationalteamtrainer nur bedingt was dagegen machen. Er bekommt die Spieler 1-2 Wochen vor der WM und kann ihnen natürlich das Handballspielen nicht lernen. Er muss Konzepte einstudieren und Taktiken trainieren, da bleibt nicht viel Zeit für einen Formaufbau. Bei der EM waren allen voran Szilagy, Ziura und Friede in absoluter Topform. Friede war beispielsweise in der Form seines Lebens. Schlinger war bei der EM schon nicht gut, aber was er hier bei der WM abgeliefert hat war ja eine bodenlose Frechheit. Unverständlich in meinen Augen war allerdings, dass er fast immer durchspielen durfte und Friede so wenig Chancen bekam. Vielleicht war er wegen der intensiven Deckungsarbeit auch nicht spritzig genug. Die Flügel haben auch etwas mehr verworfen als üblich und Fölser hat auch schon bessere Spiele gezeigt. Bozovic war für mich vorallem im Angriff OK und weitaus gefährlicher als Schlinger. Hinten hatte er aber auch seine sehr dunklen Momente. Aufgrund Schlingers schlechter Form konnte sich die Deckung voll auf Szilagy konzentrieren, der leider auch nicht jedes Match alleine gewinnen kann. Blöderweise hat er gegen Island seine schlechteste Halbzeit seit Ewigkeiten gespielt (2.HZ)
-) Nach unserer Startformation schaut es düster aus. Wir können leider Ausfälle wie Ziura nur ganz schwer verkraften. Es gibt kaum Spieler die reinkommen können und das Niveau halbwegs halten können. Friede ist in meinen Augen zwar mehr als nur eine Alternative zu Schlinger aber ansonsten tut man sich schwer beim suchen. Wöss und Kainmüller haben ihre Sache bei der WM gut gemacht und haben für Entlastung gesorgt. Von Posch habe ich zu wenig gesehen, um beurteilen zu können, dass er international seinen Mann stehen kann und ansonsten gibt es in der Offensive keine Alternativen. Jochum, Abadir und Mayer sind halt einfach nicht gut genug auf diesem Niveau. Einen guten 2. Tormann haben wir auch nicht, so ehrlich muss man sein. Sollte Marinovic mal die Pest an den Händen haben, haben wir quasi keine Chance.
-) Anderson hatte nicht viel Zeit mit dem Team. So weit ich weiß hat er 3 oder 4 Tage vor den EM Quali Matches das erste mal das Team zusammen. Umso unglaublicher, wie gut die Matches damals waren. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob er vor der WM Vorbereitung noch einmal seine Spieler gesehen hat. Sigurdson hatte aber unbestritten mehr Zeit seine Vorstellungen dem Team mitzuteilen.
Andersson hat sicher auch seine Fehler gemacht, doch ich glaube, dass er der richtige Mann für unser Team sein kann. Ihn nach einem Schlechten Turnier gleich wieder rauszuschmeissen ist in meinen Augen aber nicht der richtige Weg.
-
Ich muss schon sagen, für mich als Österreicher sind die Übertragungen des deutschen Nationalteams von den öffentlich-rechtlichen Sendern immer wieder ein Graus.
Beim Spanien Match konnte ich nur die erste Hälfte sehen, deswegen kann ich mich dazu nicht wirklich äußern. Ein falsches Insert kann schon mal passieren, hätte aber vermieden können wenn man sich für das internationale Design entschieden hätte.
Was mich aber viel mehr stört, ist die deutsche Brille der Kommentatoren. Ich habe ja nichts dagegen, wenn sich die Kommentatoren mit der Nationalmannschaft mitfreuen, das ist absolut legitim, aber in gefühlten 95% der Matches wird über die unfairen Schiedsrichter gejammert. Gerade hier war ironischer Weise, das Spanien Match eine Ausnahme (zumindest in der 1. Hälfte und in der Halbzeitanalyse von Schwarzer), doch das ansonsten weit verbreitete Jammern und Hadern mit den Unparteiischen ist kaum Auszuhalten. Vor allem wenn Fehlentscheidungen, die Deutschland bevorzugen als normal oder sogar als richtig angesehen werden. Da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Die generelle Ahnungslosigkeit der Kommentatoren und Moderatoren ist dabei ebenfalls oft erschütternd. Leider befindet sich das Ganze in Österreich auf einem noch bescheidenerem Niveau. Da lobe ich mir übrigens Sport1 (Uwe Semrau!), die hier ein ganz anderes Niveau an den Tag legen.
-
Treffen wir uns in der Mitte
Es war ein 15:15 -
Mal was anderes: Wieso haben ARD und ZDF eigentlich immer dieses hässliche eigene Design um den Spielstand und die anderen Infos anzuzeigen? Das schwedische Design ist wirklich sehr gelungen und auch die anderen Sender haben das übernommen. Sind sich die beiden Sender echt so stolz auf ihre langweilige, hässliche Grafik?
-
Für Österreich war es das wohl. Mit 2 Siegen gegen Island und Ungarn hätte man noch eine theoretische Chance. So wie die Mannschaft im Moment aber auftritt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
-
Haben sie die Tore zugemauert. So ein Endergebnis habe ich seit der Einführung der schnellen Mitte nicht mehr gesehen und dann gewinnt auch noch Algerien. Glückwunsch an Algerien, denn Rumänien schlagen sie nicht oft.
Ich kann mich bei einer WM vor ein paar Jahren an ein 12:12 zwischen Deutschland und Frankreich erinnern.
-
Slovakei - Argentinien ist die schlechteste Partie, die ich je gesehen habe. Da bekommt man ja wirklcih Augenkrebs. 9-7 zur Pause für die Slovakei. Slovakei schafft es in einer 6-4 Überzahl ein Stürmerfoul zu provozieren! Ich bin gerade ziemlich schockiert von dem was mir da geboten wurde!
-
Ich bin auch schon gespannt, wie das erste Aufeinandertreffen zweier Schwergewichte bei dieser WM ausgehen wird. Spanien hat wohl ohne Frage die besseren Einzelspieler, doch in den letzten Jahren haben sie nie als Team gespielt, sondern waren vielmehr eine Ansammlung von Einzelspielern. Ich sehe sie trotzdem leicht vorne.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass Österreich gegen Norwegen gewinnt. Norwegen wird, nach dem Sie sich gegen Ungarn die Butter haben vom Brot nehmen lassen, nicht nochmal so fahrlässig sein. Ich denke Österreich hat seine (große) Chance bereits durch die Niederlage gegen Japan verspielt und Ungarn scheint stärker als erwartet. Schade eigentlich, ich hätte Ihnen ein Weiterkommen gegönnt. Allerdings gönne ich das (vor allem) Ungarn, Island und Norwegen auch.....
Kann mir nicht vorstellen, dass Österreich gegen Norwegen gewinnt. Norwegen wird, nach dem Sie sich gegen Ungarn die Butter haben vom Brot nehmen lassen, nicht nochmal so fahrlässig sein. Ich denke Österreich hat seine (große) Chance bereits durch die Niederlage gegen Japan verspielt und Ungarn scheint stärker als erwartet. Schade eigentlich, ich hätte Ihnen ein Weiterkommen gegönnt. Allerdings gönne ich das (vor allem) Ungarn, Island und Norwegen auch.....
Ich kann es mir leider derzeit auch nicht vorstellen. Vor der WM hätte ich "unser" Team stärker eingeschätzt. Die Norwegische Mannschaft hat bis jetzt aber auch nicht überzeugt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!