Beiträge von wintermute

Das Abendblatt zum Thema Lijewski/Belaustegui:

Zitat

HSV-Co-Trainer Fitzek empfiehlt Lijewski

Hamburg - Christian Fitzek, Co-Trainer der Handballer des HSV, hat nach seiner Rückkehr aus Breslau einen flammenden Appell für die Verpflichtung des Polen Krzysztof Lijewski gehalten. "Er ist hochtalentiert. Ein solches Juwel sollte kein Klub an sich vorbeiziehen lassen", urteilte der ehemalige deutsche Nationalspieler über den 21jährigen. Fitzek schränkte jedoch ein: "Er ist niemand, der uns schon in der nächsten Saison helfen kann. Dafür fehlt ihm die Physis und die Durchschlagskraft. Ich hielte es aber für ratsam, ihn an das Niveau der Bundesliga heranzuführen."

Fitzek hat seine Eindrücke Trainer Bob Hanning, Manager Dierk Schmäschke und Präsident Andreas Rudolph mitgeteilt. Heute will der Klub entscheiden, ob Lijewski den ausgehandelten Dreijahresvertrag am 1. Juli antreten soll. Andernfalls kann der HSV bis Mitte dieser Woche von den Vereinbarungen Abstand nehmen. Der ursprünglich geplante Besuch Hannings in Breslau fiel dagegen aus. Lijewskis Verein hatte das zweite Play-off-Halbfinale gegen Lubin überraschend 25:31 verloren und damit den Einzug ins Endspiel um die polnische Meisterschaft verpaßt.

Fitzek warnt, Krzysztof Lijewski bereits mit seinem sechs Jahre älteren Bruder Marcin zu vergleichen, eine der Stützen des deutschen Meisters und Pokalsiegers SG Flensburg-Handewitt. "Marcin hat auch zwei Jahre gebraucht, um sich durchzusetzen. Krzysztof hat ähnliche Anlagen. Er versteht das Spiel, hat ein gutes Auge für den freien Mann und den Kreis." Lijewskis Leistung gegen Lubin beurteilte Fitzek indes "als enttäuschend". Er habe aber gesehen, "unter welchen Druck sich der Junge gesetzt hatte, weil er beobachtet wurde". Im persönlichen Gespräch entschuldigte sich Krzysztof Lijewski hinterher bei Fitzek für seine schwache Vorstellung. Obwohl er nach einem Mittelhandbruch leicht gehandicapt war, flüchtete er sich nicht in Ausreden. Fitzek: "Auch charakterlich habe ich einen guten Eindruck von ihm. Er ist ein lockerer, umgänglicher Typ."

Kommt Lijewski, müßte normalerweise der Spanier Jon Belaustegui gehen. Inzwischen scheint denkbar, daß beim HSV Geld und Platz für beide vorhanden ist. "Je stärker der Kader", sagt Fitzek, "desto besser können wir trainieren und unsere jungen Spieler entwickeln."

Laut Mopo scheint das schon definitiv zu sein.

Meiner Meinung nach sind aber 5 Linkshänder (Belaustegui, Pungartnik, Schröder, Karbowski, Lijewski) zu viel. Aber vielleicht stattet man Lijewski ja auch mit einem Zweitspielrecht für den Kooperationspartner AMTV Hamburg in der Regionallliga aus. Wer weiß.

Abendblatt von heute:

Zitat

Beim HSV bleiben darf Alois Mraz. Der Tscheche erhält nach zwei Achillessehnenrissen "aus menschlichen Gründen", so Präsident Andreas Rudolph, einen neuen Einjahresvertrag. Vor Januar wird Mraz nicht wieder spielen können.

Das freut mich sehr für ihn. Aber dass er erst im Januar wieder spielen kann - das ist wohl etwas übertrieben.

Beeindruckt hat mich bei Großwallstadt Einar Holmgeirsson. Er hat einen superschnellen Antritt, eine tolle Sprungkraft und einen Granatenwurf. Respekt.

Und auch Snorri Gudjonsson hat eine tolle Leistung geboten. Super 1:1 und eine gute Wurfauswahl. In G. wird man sich noch in den Hintern beißen, dass man mit ihm nicht verlängert hat.

Beim HSV hat Bertrand Gille im Rückraum gespielt und auch eine gute Leistung geboten. Matthias Rauh hat kleine Abschlussschwächen von außen gezeigt. Bei Jon Belaustegui dachte ich zu anfang, dass er dort weitermacht, wo er gegen Göpppingen aufgehört hat. er hat sich dann aber noch gut gesteigert.

Edit:

Die Szene mit Lichtlein aus meiner Sicht: Belaustegui geht zwischen Halb- und Außen-Abwehrspieler in die Lücke, schließt ab, wird aber beim Wurf am Wurfarm behindert (weshalb es auch einen Freiwurf für Hamburg gab. Der Balll trifft Lichtlein voll im Gesicht und er sackt zusammen, lässt sich kurz behandeln und geht dann wie wild auf den Schiri los, fortdert wohl eine Bestrafung Belausteguis und muss von seinen Mitspielern zurückgehalten werden. Dann legt er sich wieder hin und lässt sich kurz behandeln.

Manche der Zuschauer fanden es wohl nicht so toll, dass er erst schwer verletzt am Boden lag und dann auf einmal wieder völlig fit war.

Zitat

Original von Loran
    ... und diese Schwachsinnige Umfrage kann nur ein Fan von TuSEM Essen ins Leben rufen, der nicht weiß, ob er nächste Saison seinen TuSEM noch sehen darf und sich jetzt eh schon vor jedem Heimspiel informieren muss, in welche von den drei Hallen er denn heute fahren muss. Super!!

So ein Quatsch. Meteokoebes hat das Thema nur aufgemacht, weil in einem anderen Thread über dieses Thema OT diskutiert wurde.

Heute im Abendblatt:

Zitat

Handball: HSV gibt Belaustegui eine Chance

Hamburg - Der vorletzte Saisonauftritt der HSV-Handballer in der Color-Line-Arena, morgen um 20 Uhr gegen Großwallstadt, wird zur wohl letzten Chance für Jon Belaustegui. Der Spanier muß sich Trainer und Vereinsführung für einen neuen Vertrag empfehlen. Der 26jährige hatte zwar Anfang des Jahres beim spanischen Spitzenklub Ciudad Real bis 2009 unterschrieben, inzwischen möchten die Madrilenen den verletzungsanfälligen Belaustegui aber lieber noch ein Jahr in Hamburg parken und wären bereit, bis zu 55 Prozent des Bruttogehaltes zu übernehmen.

"Das ist für einen Spieler seiner Klasse ein einmaliges Angebot", sagt HSV-Präsident Andreas Rudolph. Für kommenden Montag hat er Belaustegui zu einem klärenden Gespräch gebeten. "Jons Qualitäten sind unbestritten", weiß Trainer Bob Hanning, "er muß jedoch seine Verletzung in den Griff bekommen." Belaustegui leidet unter einer Schwachstelle am Schienbein und neigt dazu, in seinen Körper hineinzuhorchen. Das Resultat dieser Verunsicherung sind Auftritte wie gegen Göppingen (26:31), als er dreimal aufs Tor warf und keinmal traf. Was er leisten kann, bewies er drei Tage später in Nordhorn (31:29). Belaustegui, der gern in Hamburg bleiben würde, erzielte sechs Tore. Diese Vorstellung, erzählte er Rudolph, hätte ihm neues Selbstvertrauen gegeben; was gegen Großwallstadt zu beweisen wäre. Die Alternative zu Belaustegui heißt Krzysztof Lijewski (21). Der HSV hat sich mit dem polnischen Nationalspieler auf einen Dreijahresvertrag geeinigt, der Zeitpunkt des Dienstantritts (2005 oder 2006) steht aus. Hanning wird sich Lijewski diese Woche erstmals auf Video anschauen und am nächsten Wochenende mit seinem Co-Trainer Christian Fitzek live in Breslau.

Eine weitere Personalie liegt Rudolph am Herzen. Der Präsident möchte dem Tschechen Alois Mraz (zwei Achillessehnenrisse), der dem HSV in einer kritischen Saisonphase helfen wollte, sich aber beim ersten Kurzeinsatz gegen Flensburg verletzte, einen neuen Vertrag geben: "Ich sehe den Klub in einer menschlichen Verantwortung."

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Desolate Hamburger machen es Göppingen sehr einfach. Göppingen ohne Knezevich und Amargant und beileibe nicht super.

Das einzig Positive: es waren heute nicht so viele in der Halle, die sich dieses Trauerspiel ansehen mussten.

Der HSV hat mit der Saison wohl schon abgeschlossen.

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin generell ein Fan der Spielweise von Zeitz. Er macht Spiele mit seinem Überraschungsmoment spannend.

Aber seine Aktionen sind in der Abwehr genauso wie im Angriff einfach manchmal ziemlich unkontrolliert.

Und wenn man von den Schiedsrichtern verlangt, dass sie mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen (welch ein blödes Wort), besonders bei so einem Spiel, dann sollte man auch von den Spielern verlangen können, dass sie bei einem solchen Spiel besonders überlegt zu Werke gehen.

Besonders vor dem Hintergrund, dass Zeitz schon vorher 2 Minuten für das Greifen in den Wurfarm bekommen hatte, ist die Rote Karte für mich absolut berechtigt. Er hat nicht nur kurz von der Seite in den Arm gegriffen, sondern so lange, bis Lackovic schon wieder gelandet war. Über die Verletzungsgefahr bei einer solchen Aktion braucht man hier gar nicht zu sprechen.

Und das mit der angeblichen Kampagne gegen Zeitz ist ja wohl auch ein Witz. Hätte man von Kieler Seite die Schiedsrichterentscheidung einfach akzeptiert und nicht eine große Welle gemacht, wäre dieses Thema gar nicht erst wieder hochgekommen.

Das schreibt "Tom" im Vfl-Forum in seinem Spielbericht:

Zitat

Zehn Sekunden vor Schluss leistet sich Yoon noch ein „Respektfoul“ an Knorr – angesichts des eindeutigen Spielstands überflüssig, weshalb sich der Hamburger nicht ganz zu Unrecht aufregt. Yoon erhält dafür zu Recht seine dritte Zeitstrafe, gleichbedeutend mit der Roten Karte. Dass das Publikum Knorr mit „Scheiß Verlierer“-Sprechchören verabschiedet, gehört jedoch nicht zum guten Ton. Schließlich vertragen sich die beiden Protagonisten Augenblicke nach Spielende schon wieder.

Bericht zum Spiel aus dem Abendblatt:

Heute in der Mopo:

Zitat

HSV-Boss holt Polen-Talent
    DIRK HOFFMANN

Hanning will erst sichten

Kuriose Dinge spielen sich derzeit bei den HSV-Handballern hinter den Kulissen ab. Boss Andreas Rudolph hat das polnische Talent Krzystof Lijewski (WSK Slask Wroclaw) für drei Jahre unter Vertrag genommen. Doch ob dieser wirklich jemals in Hamburg auf Torejagd gehen wird, ist zurzeit mehr als fraglich.

Denn Trainer Bob Hanning wollte ihn vorher gerne im Probetraining beobachten. Ging aber nicht. Der 21-jährige Linkshänder ist derzeit verletzt, kuriert einen Mittelhandbruch aus. Außerdem spielt der Bruder von Marcin Lijewski (spielt bei der SG Flensburg-Handewitt) auf derselben Position wie Jon Belaustegui, der trotz seines Vierjahres-Vertrages mit Ciudad Real noch ein Jahr in Hamburg bleiben will und soll (MOPO berichtete). Hanning betont deshalb: "Klar ist: Nur einer von beiden wird nächste Saison bei uns spielen. Wenn Lijewski wieder fit ist, werde ich ihn mir in Ruhe anschauen. Gleichzeitig muss Jon sich in den nächsten Wochen beweisen."

Mit Roman Pungartnik (kommt vom THW Kiel zu den Hamburgern) hat man zudem noch einen weiteren Mann auf der Position. Dass Belaustegui stärker als Lijewski ist, steht völlig außer Frage. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der TORero verletzungsanfällig ist. Fest steht schon jetzt: Sollte Lijewski durchs HSV-Rost rutschen, muss Boss Rudolph eine Vertragsstrafe an den Polen zahlen.

Das verstehe mal wieder wer will! :nein:

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Ich hatte den kleinen Lijewski bisher immer als Rechtsaußen im Gredächtnis, war das ein Irrtum oder hat er wie so viele andere auch umgeschult?

Zumindest falllen mir außer Jonas Källman und Marco Curuvia keine Außenspieler mit einer solchen Länge ein (1,98 m).