Beiträge von Tweedy

Für mich waren es ab der 47. Spielminute taktische Fehler, aber auch eine Sache der Einstellung.

Fakt ist :

Sprenger ist bereits angeschlagen in die Partie gegangen, wie man es bereits im Spiel gegen Bahrein feststellen durfte, warum wurde also nicht Groetzki nachnominiert, wenn man weiß, dass es gegen die Spanier Knochenarbeit werden würde.
    Auch wenn man dann dann nicht mehr die Wechselmöglichkeiten hat (zugegeben : das war Kaufmann und Preiss gemacht haben um rauszufliegen war hart an der Grenze zur geistigen Umnachtung...), muss man dann mit aller Gewalt am taktischen Konzept festhalten. Warum nicht Kraus auf RL, Pfahl auf RR und z.B. Klein auf RA ? Es ging doch in diesen Minuten nur darum Lücken in die spanische Abwehr zu reißen um dann die nötigen Tore zu erzielen.
    Warum dann ein ausgepowerter Glandorf wieder auf RL kommt um dann in den verbleibenden Minuten 3 Fehlwürfchen und drei haarsträubende Fehlpässe zu produzieren, von denen 4 im eigenen Tor landeten ist für mich dann ein Rätsel. Zum Thema 7 Feldspieler sage ich mal nix, das war in der Situation viel zu früh und schon ein Spiel im letzten Jahr (HSV - Gummersbach) hat gelehrt was passiert, wenn man dabei nicht clever agiert...

zum Thema Kopfsache :

Es kann nicht sein, dass die Spieler in den letzten Minuten mehr gebremst als gespielt haben. Wenn ich da vorne nicht mehr durchkomme, dann muss ich sehen, dass ich Aktionen provoziere, die vielleicht in 7-Meter bzw. Strafzeiten enden. Da eiern die in 10-12 Metern Entfernung um den Kreis herum und wundern sich warum die Spanier immer mutiger und offensiver werden. Das hätte man beim (zu spät genommenen) TTO auch so ansprechen müssen, aber diese Ansprache hätte auch in eine Klosterschule gepasst. Um hier mal Heiner Brandt zu zitieren :

"Das war nicht so, wie wir das abgesprochen hatten", zeigte sich Brand trotz des Verständnisses für die nachlassenden Kräfte aber auch verärgert. "Das ist etwas, was man fordern muss, dass man, wenn man müde ist, noch die Sachen, die man angesprochen hat, durchzieht", so Brand weiter, der ausführte: "Das sind eigentlich einfache Abläufe gewesen: Bewusst Dinge zu spielen, wo wir eine gewisse Gefährlichkeit haben, aber ein geringes Risiko eingehen. Wir haben das Gegenteil gemacht, die Bewegung mit großem Passrisiko." Haaß und Christophersen hätten dies zuvor teilweise gut umgesetzt. "Das sah schon sehr gut aus. Aber dann in so einer Phase, in der der einer auf 13, 14 Metern deckt, da sind natürlich alle gefordert", so Brand weiter. "Ich hätte sicher Pascal Hens noch gebracht, wenn die Spanier auf 6:0 geblieben werden, aber als sie offensiv gedeckt haben, habe ich davon abgesehen", erläuterte der Bundestrainer seine Entscheidung und fügte mit Blick auf den zweiten Führungsspieler an: "Mimi hat sich nach der Pause nicht so geoutet."

Vielleicht wäre ein Hinweis wie : "Geht da rein wo es wehtut" vielleicht glücklicher gewesen. Das war ja kein Freundschaftsspiel, sondern ein WM-Spiel mit der großen Möglichkeit 2 Punkte in die nächste Runde mitzunehmen und dann muss ich mir schon bewusst machen, dass dies auch ab und zu mit Schmerzen verbunden ist.

Naja, sei es drum, die Niederlage war mehr als ärgerlich, die Schiris waren garantiert nicht schuld, weil sie hüben wie drüben kein Team benachteiligt haben - nein wir bzw. das DHB-Team inkl. Trainerstab war selber schuld an den paar Minuten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie daraus gelernt haben wenn es morgen gegen Frankreich geht und vor allem am Donnerstag wenn es gegen Tunesien geht => "Gemeinsam spielen, gemeinsam kämpfen, gemeinsam siegen" ! :smokin:

Ich hatte mich auf ein tolles Spiel gefreut :pillepalle:
    Die technische Versiertheit der Spanier gegen den unbekümmerten Offensivdrang der Deutschen. Hatte schon so ein 3-2 oder 4-3 auf dem Zettel...
    und dann das :wall:

Nach 10 Minuten bereits hatte ich die Nase voll. Allein schon die taktische Aufstellung wurde nicht eingehalten und die Deutschen arbeiteten mit 2 4er-Ketten a la Schweiz. Die meiste Zeit schaute man den Aktionen der Spanier nur zu, hätte nicht gefehlt und die deutschen Spieler hätten Applaus gespendet.
    Lahm hat es gerade mal auf 2 Vorstöße gebracht, Basti musste viel zu viel in der Defensive arbeiten und von Özil und den anderen Offensivkräften haste nix gesehen.
    Der Höhepunkt allerdings als in der 80. Minute der 30-Millionen-Euro-Mann eingewechselt wird - da hatte ich bereits mit den Tränen zu kämpfen, dass man in dieser Situation einen Cacau oder Kießling draußen lässt.

Klar haben die Deutschen eine gute WM gespielt (wenn man mal von Ghana und dem jetzigen Spiel gegen Spanien absieht), aber ich verkriech mich doch nicht in Ehrfurcht vor Spanien und lass mir das Fell über die Ohren ziehen.
    Die Holländer werden es uns zeigen, wie man es hätte machen müssen - den Spaniern wird jeder Zweikampf wehtun, jeden Ballkontakt werden sie bereuen. Alte Weisheit --> Techniker gegen Klopper - der Klopper gewinnt. Ich hoffe ja , dass die Spanier gewinnen.

Und wir werden gegen Uruguay sicher gewinnen, weil die deutsche Mannschaft 100%ig auf Wiedergutmachung aus ist. Das hat man bereits 2006 gesehen, als man ein ähnliches Halbfinale gegen Italien verloren hat und das beste Spiel der WM im Spiel um Platz 3 abgeliefert hat.

Sicher ist aber auch : Dieser Mannschaft gehört die Zukunft, wenn Yogi bleibt und weiterhin auf die "Jungen Wilden" setzt. Das würde ich mir übrigens auch mal von Heiner mit der Handballnationalmannschaft wünschen - dort ist nämlich auch ne Menge Potential.

In diesem Sinne... :baeh:

Gestern topp, heute flop :nein:

Damit werden sie in der Hauptrunde nicht mehr viel reißen und ich habe eigentlich gedacht, dass sie nach dem Schwedenspiel gesehen haben wie man es machen muss um in der Welt in den TOP 4 zu sein.

Aber so... :wall:

Ich schalt jetzt ab 14-25 ;(

Es ist einfach Wahnsinn was da passiert ist, vor allem seit man weiß wie es passiert ist (sein muss...)
    Mein Beileid an die Familie und all denen, die ihm nahe standen

05.03.2009 - dpa
    Polizei Schaffhausen: Faißt starb an Herzversagen

Der Dormagener Junioren-Nationalspieler Sebastian Faißt ist an Herzversagen gestorben. Das habe die Obduktion des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich ergeben, teilte die Polizei in Schaffhausen am Donnerstag mit. Es handele sich um einen natürlichen Tod. Ein Verschulden Dritter habe anhand der eingesehenen Videobänder und Zeugenaussagen rasch ausgeschlossen werden können, hieß es in einer Pressemitteilung.

Der 20 Jahre alte Faißt war am Dienstagabend im Länderspiel der deutschen U21-Auswahl gegen die Schweiz zusammengebrochen und trotz schneller medizinischer Hilfe gestorben. Das Talent stürzte in der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung zu Boden, als sich die deutsche Mannschaft nach einem Treffer wieder zur Abwehr formierte.

Nach dem Sturz sei er noch einmal kurz zu Bewusstsein gekommen, hieß es. Faißt habe gesagt: "Es geht einigermaßen. Aber ich kann nicht richtig sehen." Dann habe sich sein Zustand rapide verschlechtert. Der deutsche Mannschaftsarzt Kurt Steuer und ein Notarzt versuchten eine Stunde lang vergeblich, den Dormagener wiederzubeleben.

Die Dormagener Mannschaft will wie geplant zum Bundesligaspiel beim TBV Lemgo am Samstag antreten. Dies teilte der Club am Donnerstag mit, nachdem sich die Spieler zuvor entschieden hatten, die Partie nicht zu verlegen. Es wäre der Wille von Faißt gewesen anzutreten, sagte Clubsprecher Detlev Zenk.

Frankreich wird, denke ich mal, Weltmeister (sie sind einfach mal dran)
    Kroatien wird Zweiter (Heimvorteil spricht für sie...)
    Dänemark wird Dritter (weil sie im Halbfinale gegen Kroatien verlieren werden)
    und Polen wird Vierter

Tja...
    und Deutschland (ohne rosarote Brille)
    wird wohl das Spiel um Platz 9 gegen Ungarn gewinnen, aber das Ergebnis weiß ich noch nicht genau :D

Naja...
    Kann hier nicht mit großen Livekenntnissen glänzen. Im ostbayerischen Raum ist es rein bundesligatechnisch auch etwas mau (auch wenn Erlangen jetzt in die 2. Liga aufgestiegen ist), also habe ich mich gestern den ganzen Tag schon auf ein schönes Handballspiel gefreut, welches ich "in Ruhe" vor dem Fernseher genießen wollte.
    Vor allem war ich schon voller Vorfreude weil die HSG vorher gewonnen hatte. Ich war auch voller Vorfreude, weil hier eigentlich 2 Mannschaften spielen sollten, die das Mannschaftsspiel voll verinnerlicht haben, aber bereits nach wenigen Minuten war ein wenig die Freude dahin, bis zur Halbzeit wurde es nicht besser und die 2. Halbzeit war aus deutscher Sicht das nackte Grauen... :nein:

Was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist die Tatsache warum jetzt a.) hier im Forum fast schon jeder auf jedem rumhakt (eigentlich sollten doch alle begeisterte Handballer sein) und b.) 2 Spieler hier im Mittelpunkt stehen, auf denen nur rumgehackt wird :pillepalle:

Nach wie vor ist Handball ein Mannschaftssport und das haben die Kieler wohl gestern kaum kapiert. Die wenigen spielerischen Highlights führten zu super Chancen bzw. Toren, aber warum so mancher es auf die Egotour machen wollte, kann man irgendwie verstehen, wenn man sieht wie so mancher gespielt hat...

Omeyer hat sich erst im Laufe der Partie gesteigert.
    Der Rückraum war doch gar nicht vorhanden, mal ganz ehrlich... Hat es Anderson auch nur einmal versucht. Sei es ein Wurf oder sich mal durch zusetzen. Lövgren war komplett daneben, einzig und allein Szilagyi versuchte seine Mitspieler in Szene zu setzen. Die Außen waren viel zu statisch und die Abwehr kaum vorhanden.
    Zugegeben Stefansson hat eine klasse Partie abgeliefert, aber mit seinen 36 Jahren hätte er nicht einmal in die Nähe zum Tor kommen dürfen - vor allem, weil ja eigentlich jeder weiß wie er seine Tore (Ausnahme 7-Meter) erzielt. Das dann die Kieler aber mit ihrer eigenen Waffe geschlagen werden war dann leider der Negativhöhepunkt. Källmann wird wohl nie wieder zu so einfachen Toren kommen.

Tja, und wenn dann nichts mehr klappt, keiner sich bewegt, dann kommen die Einzelaktionen, aber da war die "spanische" Abwehr viel zu clever und dahinter ein Goalie, der den Rest abfischt.
    Absolutes Negativbeispiel fand ich eigentlich Jicha, der wahrscheinlich (bei längerer Spielzeit) noch 20 Bodenpässe auf Ahlm versucht hätte.

Nein Nein, bitte nicht auf Zeitz und Karabatic rumhaken - das hat bitte schön, die gesamte Mannschaft sauber vergeigt.

Was zum Schluss passiert ist gehört nicht einmal in ein Fußball- oder wie so schön im Video gezeigt, in ein Basketballspiel. Das war Frust pur von der ersten bis zur letzten Aktion, inkl. der Zuschauer und damit haben sich die Kieler insgesamt keinen Gefallen getan und hat nichts damit zu tun, dass sie nun menschlicher erscheinen. Das war reine Blödheit.

Warum Dinart die Rote bekommen hat (aus Versehen den Ordner weggeschubst, als sie Rücken an Rücken standen - hat sich übrigens sofort als er die Situation erkannt hat, entschuldigt) habe ich nicht verstanden.
    Ansonsten hätte es in der Reihenfolge Rot geben müssen und vielleicht den einen oder anderen Ausschluss, aber zu dem Zeitpunkt kamen die Schiris mit dem Gucken kaum hinterher.

1. Zeitz, dann 2. Enterrios, dann 3. Pajovic, dann 4. Zoeman und dann zu guter Letzt Omeyer, der mit viel Schwung in die Spielermenge kam.
    Was sich die Zuschauer am Spielfeldrand erlaubt haben war unter aller Kanone, am meisten haben sich da der Mann mit der Zeitung und die Gewitterziege hinter dem Tor hervor getan (Bewundernswert wie ruhig Dinart blieb) - aber da habe ich nur noch den Kopf geschüttelt und habe das "Spiel" Spiel sein lassen.

Hut ab vor einem Trainer Talant Duschebajew, der seine Spieler (man kann das wohl sagen) taktisch brillant auf Kiel vorbereitet hat (vor allem in der Abwehr) und ich denke mal, dass er damit wohl in der Riege der besten Trainer angekommen ist, auch wenn er der Meinung ist, dass er noch 2-3 Lehrjahre vor sich hätte...

So oder so hat sich Kiel mit dieser einen Niederlage die gesamte Saison versaut, aber...
    Aus Fehlern kann man lernen...

Zitat

Original von Hoertie
    Der "16er" wird in diesen Bereichen etwas anders ausgelegt als im Jugendbereich... grob gesagt je höher die Spielklasse, desto "großzügiger" die Auslegung ^^

Spannender fand ich, dass nur im Finale mit einer erkennbaren linie Offensivfouls und vorallem Kreis gepfiffen worden ist... Zähl mal im geiste durch wieviele der Tore eindeutig abgestanden waren und trotzdem zählten...

...und ich habe gedacht, dass die Regeln für alle gelten.
    Vor allem in einem solchen kraftraubenden Turnier muss in erster Linie der Spieler geschützt werden. Man hat es ja schon spätestens bei den letzten Hauptundenspielen gesehen, dass da so mancher schon vor Schwäche zusammen geklappt ist.
    Wenn ich nicht mehr fit bin, komme ich meinem Gegenspieler nicht mehr hinterher - Schlussfolgerung - ich muss mir meistens was anderes einfallen lassen und das ist meistens ein Foul !!! ...und das gehört ohne Wenn und Aber geahndet - auch in solchen Regionen.

Die Schiris aller Klassen schauen auch die EM und passen ihre Pfeiferei diesen Geschehnissen nur allzu gerne mal an. Auf der anderen Seite gibt es dann Schiris, die klar nach den Regeln pfeifen und dann mit Schimpf und Schande überhäuft werden - so geschehen in einem nicht näher bezeichneten Herrenspiel, als mir voll in den Wurfarm geschlagen wurde - die Schiris sofort ROT gaben und dies vom Gegner als "überzogene Reaktion" ausgelegt wurde : Zitat aus dem Zeitungsbericht :
    Nach 35 Minuten musste ... wegen der dritten Zeitstrafe das Spiel beenden und nur fünf Minuten später traf es ... mit einer mehr als fragwürdigen roten Karte.

Aber...
    da stehe ich wohl auf relativ einsamen Posten :nein:

Ich pfeife vor allem Jugend und deswegen ist die Schimpferei über die Leistungen der Schiris bei der EM mehr als gerechtfertigt :baeh:

Nur mal durchlesen und mal wirken lassen, vielleicht mal das eine oder andere Spiel auf Video noch einmal anschauen und dann in sich gehen :

Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei:
    a) unsportlichem Verhalten eines der Offiziellen, nachdem diese zuvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung entsprechend Regel 8:4,16:1c und 16:3d erhalten haben;

b) Regelwidrigkeiten, welche die Gesundheit des Gegenspielers gefährden (8:5);

c) grob unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen auf oder außerhalb der Spielfläche (8:6, Erläuterung 6) und im Falle von besonderem oder wiederholtem unsportlichen Verhalten während Entscheidungen durch 7-m Werfen (2:2 Kommentar und 16:13);
    d) Tätlichkeit eines Spielers außerhalb der Spielzeit, d.h. vor Spielbeginn oder während des 7-m Werfens (2:2 Kommentar,8:7; und16:14b);
    e) Tätlichkeit eines Mannschaftsoffiziellen (8:7);
    f) einer dritten Hinausstellung desselben Spielers (16:5).

8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:

a) einem in der Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;

b) eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird;

c) mit Fuß, Knie oder in anderer Weise den Gegenspieler absichtlich am Körper trifft; dazu gehört auch Beinstellen;

d) einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. Dies gilt auch, wenn ein Torwart seinen Torraum bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft verlässt;

e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte

So...
    und jetzt zählen wir mal im Geiste durch, wie oft a-d in den EM-Spielen vorgekommen ist und wie oft sie, in welcher Weise geahndet wurden...

ich nenne das dann mehr als vorbildlich !!!!! :pillepalle:

Mein unerhebliches Fazit :

Vor der EM habe ich bei uns im Forum (16.01.) geschrieben :

...Aufgrund der schwere Vorrundengruppe und wenn man sieht was dann alles in der Hauptrunde auf die Deutschen zu kommt, muss ich leider (wenn ich mit meinen Tipps beim Gewinnspiel richtig liegen will und somit 2 Karten zu den Final Four gewinnen will...) sagen, dass sich am Ende vier Mannschaften um den Titel streiten werden :
    Kroatien, Dänemark, Frankreich und Spanien

Je nachdem wie Deutschland in der Hauptrunde gegen Schweden spielen wird, geht es am Ende entweder gegen Russland um Platz 5 oder um Platz 7 gegen Norwegen.

Der Welt- und Vizemeister (Deutschland und Polen) werden mangels Heimvorteil und wegen dem schrottigen Spielplan keider keine Rolle spielen

Tut mir leid, wenn ich Recht haben sollte und ich hoffe mal, dass Heiner und seine Mannen mich eines besseren belehren - wenn nicht - fahre ich zum Final Four...

Bleibt als Fazit :

ich fahre nicht zum Final Four :(

Die Jungs haben sich ordentlich geschlagen !

Das letzte Spiel hätte es wahrlich nicht gebraucht !

Die Ersatzspieler erhielten zu wenige Spielanteile !

Bei Olympia ist der Spielplan nicht so eng und somit haben die Deutschen wieder bessere Chancen, vor allem weil man nicht jedes Spiel gegen die Weltelite bestreiten muss !

...und vielleicht haben die Schiris auch irgendwann ein Einsehen, dass die Regeln nicht aus Lust und Laune entstanden sind, sondern u.a. zum Schutz der Spieler geschrieben worden sind !!!!!

Zitat

Original von Fenris
    Natürlich darf man enttäuscht sein.Dagegen sag ich auch nichts.Was mich allerdings stört ist,wenn plötzlich die Qualität von Spielern und Trainer in Frage gestellt wird.

Hier wird gar nichts in Frage gestellt, außer :

Warum klappt die Wechselei in der dänischen Mannschaft und bei uns nicht ?(

bessere Bank ?(

wohl kaum :nein: