Beiträge von SCM-Rambo

Der vierte Trainer ist heute entlassen worden. Es traf Martin Schwalb (HC Erlangen), der von seinen 15 Spielen nur 2 gewann. Damit geht nun die 5. Runde los und es darf wieder Mal abgestimmt werden, wer den nun der fünfte Trainer ist, der die Segel streichen darf oder aufgibt. Oder bleibt es bei vier entlassene Trainer? Ihr seid nun dran.

Gibt's noch eine 6. Umfrage?

Funkruf, laß Dich durch den Post nicht drängeln, immer mit der Ruhe. Aber, wer mal die Geister gerufen hat ... :hi:

Kuriose Topfeinteilung führt dazu, dass es sehr wahrscheinlich eine eher leichtere Turnier Hälfte und eine sehr schwere geben könnte.

...

Nun ja, die Einteilung der Lostöpfe, gesetzte Teilnehmer und dann die Auslosung selbst, das ergibt dann so eine Melange aus Einflussnahme & Zufall, die nicht immer sportlich fair erscheint. Das war bei der letzten WM ja auch recht auffällig. Damit muß man sich als Fan wohl abfinden.

Nachtrag: Marchan kommt natürlich auch mit der Erfahrung zwei Jahre klare Nr. 2 bei Paris gewesen zu sein. Mit Syprzak hatte er halt einen der besten KM überhaupt vor sich. Da sollte die MT ihm erstmal Zeit zum Akklimatisieren geben, auch die Anhängerschaft.

Zuvor in Nantes, war er im Angriff auch nicht die Nr. 1. Man wird ja demnächst sehen, wie ihn Parrondo einsetzt.

Wenn ich mir die drei Kreisläufer der MT so anschaue, fällt wahrscheinlich keiner total aus der Reihe, aber so ein richtiges Angriffsmonster, hat die MT aktuell nicht. Nun ja, Golla kommt ja 2026.

Der nächste Schritt Richtung Endrunde folgt in dieser Woche, Auslosung der Vorrundengruppen am Donnerstag, den 15. Mai 2025, ab 19.00 Uhr (siehe auch Zitat).

Was für Gegner könnte die DHB-Auswahl in der Vorrunde zugelost bekommen? Topf 1 scheidet komplett aus. Aus Topf 2 bleiben noch Portugal, Kroatien und Spanien übrig. Aus den Töpfen 3 und 4 könnten alle Mannschaften auf Deutschland in der Vorrunde treffen. Es sind dann schon einige interessante Konstellationen möglich. Sigurðsson mit Kroatien und Hanning mit Italien gegen Deutschland, wäre möglich. Auch eine Wiederholung der Quali mit Österreich und der Schweiz ist drin. Allerdings nicht mein Favorit.

Meines Wissens nach war das ein Spiel bei den Männern und wenn Du dann in Graz keine Halle mit 3.000 Plätzen vollbekommst, läuft etwas ganz falsch. Vergiss nicht, dass wir hier über Frauenhandball sprechen.

Danke für die Aufklärung, habe ich das erste Mal in meinem Leben gelesen. ;)

Es war ein Beispiel für das Interesse am Handball allgemein in der Steiermark. Läßt sich natürlich nicht 1:1 auf alle Wettbewerbe übertragen.

Für die Diskussion um den Veranstaltungsort des EL-F4, ist das aber hier generell der falsche Thread.

Gisli hat gestern nicht für Island gegen Georgien gespielt. Wurde er nur geschont oder war da mehr? Omar Ingi hat gespielt. Unsere Schweden haben mal gegen Dänemark gewonnen. Portner hat einen Ball zu wenig gehalten, ist aber trotzdem bei der EM dabei.

...

Zum Thema: Man muss sich überlegen, ob der Spielort auch günstig gewählt ist. Graz ist äußerst kompliziert zu erreichen. Dazu hat der Handball vor Ort quasi keine. Bedeutung. Und bei den Männern wird das Final Four in Deutschland gespielt, mit drei deutschen Teams. Vielleicht wäre es eine Idee keine Final Fours mehr zu haben und das Finale im Rahmen der Final Fours der CL auszutragen. Entweder am Freitagabend oder als Ersatz für das Spiel um Platz 3.

...

Kurzer Exkurs ... Bei der EM-Quali AUT/SUI, war der Raiffeisen Sportpark in Graz mit 3.000 Zuschauern ausverkauft. Interesse scheint es in der Region also schon zu geben. Hängt anscheinend stark davon ab, wer dort Handball spielt.

... Die letzten acht Tickets für die Herren EHF EURO 2026 Sonntagabend gesichert wurden, als Phase 2 der Qualifikation zu Ende ging.

Nordmazedonien, Serbien, Österreich und Polen sicherten sich alle ihre Plätze in der Endrunde, indem sie in ihren Gruppen den zweiten Platz belegten. Mittlerweile stehen Rumänien, Italien, die Schweiz und die Ukraine als die vier besten Drittplatzierten fest und werden nächstes Jahr auch zur Endrunde in Dänemark, Norwegen und Schweden antreten. ...

(automatisch übersetzte Version)

Na ja, ein paar glückliche Gesichter gab es dann heute doch noch.

Der polnische Nationalmannschafts-Handball ist weiter im Sturzflug und droht nach der heutigen 33:31-Niederlage in Israel die EM-Qualifikation zu verpassen.

Georgien hingegen hat sich bereits das EM-Ticket gesichert und ist nach 2024 erneut dabei.

Nein, weder Martim noch Fransisco Costa standen im Kader. Insofern nur eine portugiesische B-Mannschaft.

Meine gestrige Vorhersage zum 2. Teil des 5. Spieltages der EM-Quali, hat sich dann z. T. als Quatsch erwiesen. Ich hatte allerdings nicht mit der Finte der Portugiesen gerechnet.

Erinnert leicht an die Quali zur EM 24, als Ungarn die letzten beiden Spiele auch nur mit einer Nachwuchsmannschaft angetreten ist und Georgien im letzten Spiel einen Auswärtssieg + Quali ermöglicht hat. Die Ergebnisse zwischen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken, waren damals auch überraschend und halfen allen zur EM. Manche Verbände, waren am Ende nicht so glücklich mit dem Verlauf der Quali.

Die Polen sind letztlich selbst schuld, wenn sie gegen Israel in Constanta verlieren. Konnten sich aber ihren Gegner im letzten Quali-Spiel, Rumänien, danach direkt anschauen und sich bei den Portugiesen für ihren Einsatz auch persönlich bedanken.

Unsere Freunde von den Färöer Inseln, sind 2026 auch wieder dabei. Da sind wieder stimmungsvolle Spiele garantiert.