Beiträge von SCM-Rambo

Da es ja nun endgültig(?) Hamm erwischt sollte es nach diesen Informationen auf H5 oder H6 in meinem Labor hinauslaufen... persönlich halte ich H1 nach wie vor für sinnstiftender: Labor 3.LM 2025/26

Anett Sattler hat am Ende des Livestreams des Wiederholungsspiels bei DYN noch erwähnt, dass es auf der HBL-Mitgliederversammlung demnächst, einen Antrag auf Aufstockung der 2. HBL geben soll. Da muß man die nächste Tage noch abwarten, ob das bestätigt wird.

Das letzte Interview nach dem Spiel mit Jungandreas hat mich dann doch beruhigt. So komplett dilettieren die dort in Dessau dann doch nicht vor sich hin. Auf die Frage, was der Wunsch an HBL und DHB wäre, kam keine Polterei, sondern der Satz "Man müsste etwas an den Einspruchsfristen ändern".

Heisst: Begriffen hatte man es, die Kommunikation war allerdings unterirdisch.

Ich fand auch, dass alle Interviews rund um das Spiel von Sachlichkeit geprägt waren, frei von Polemik, trotz der Brisanz. :thumbup:

Ich wüsste mal gerne mit welcher Begründung man nach dem Spiel noch 19 Mannschaften rechtfertigen möchte. Der einzige Grund Planungssichherheit ist nach dem Spiel ja nun erledigt

Den Antrag auf 19 Teams können sie auf der Ligaversammlung ja stellen. Dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist fraglich.

Ist der ASV Hamm nach dem sportlichen Abstieg 24/25 ab 01.07.2025 noch Mitglied im HBL e. V.? Wäre der ASV auf einer Mitgliederversammlung noch stimmberechtigt und könnte damit quasi selbst für einen Verbleib in der 2. HBL 25/26 abstimmen?

Vielleicht spielen 25/26 auch 19 Teams in der 2. HBL. Das würde dann den HC Burgenland retten.

Zitat vom 12. Juni 2025. Stand heute am 29. Juni 2025 und nach dem Wiederholungsspiel TuSEM-DRHV, sollte es eigentlich geklärt sein. Wenn aber nun doch wieder die Diskussion über 19 Mannschaften in der 2. HBL 25/26 aufkommt, geht die Ungewissheit weiter bis zur endgültigen Klärung. So ein Affentheater ... :nein:

Die Familienunternehmen Fackelmann beim HCE und Kärcher beim TVB, werden auch immer als Gönner genannt. Nicht jeder Gönner, drängt sich in den Vordergrund. Auch wenn MHS immer die Vielzahl der Unterstützer beim SCM hervorhebt, hat Dr. Karl Gerhold (Getec) über viele Jahre hinweg, sicher den größten Beitrag geleistet.

Die vagen Hoffnungen, dass Intel bei einer Ansiedlung in Magdeburg auch in Betongold investiert, scheinen sich erledigt zu haben. Ich persönlich, hatte immer etwas auf die Getec-Immobiliensparte gehofft. Aber 120 Mio. oder mehr für eine neue Veranstaltungsarena, sind schon ein dicker Batzen Kohle. Auch für die Familienholding Getec.

Die Vorkommnisse haben sich in der Rückrunde 24/25 der 2. HBL jetzt gehäuft, aber in den letzten Jahren gab es doch immer schon ähnliche Vorfälle. In Konstanz wurde ein Tor für Rostock nicht gezählt. In Stuttgart gab's das Buzzergate. 2023 bei Gummersbach-SCM, 8 Magdeburger Spieler auf dem Spielfeld und niemand merkte es. Als Zuschauer und Handballfan, habe ich allerdings den Eindruck, dass bisher keine sichtbaren Konsequenzen erfolgt sind. Die Einschätzung mag nicht voll zutreffen, weil mir die Einblicke hinter die Kulissen beim DHB fehlen. Ganz ohne Fehler, wird es auch zukünftig nicht abgehen. Aber ändern muß sich dennoch etwas und auch sehr schnell.

Na ja, die "regionale" Nummer ist ja auch nur relativ. Leipzig könnte mit der S-Bahn nach Halle fahren. Oldenburg muß bis an die deutsch-polnische Grenze. Das der Reiseaufwand dadurch erträglicher sein soll, ist ja keine verkehrte Idee. Aber je nach Losglück, fällt das doch sehr unterschiedlich aus.

Wie sagte Bohmann : selber schuld wer in Urlaub fährt

Saudummer Spruch 😡

Etliche Kommentare dazu, fallen aber ebenso in diese Kategorie. Aus dem Interview bei DYN wurde dieser eine Satz herausgepickt und in den Medien verbreitet, ohne den Zusammenhang zu erklären. Das macht die Bemerkung nicht besser, aber vielleicht verständlicher. Anett Sattler hat sinngemäß zuvor, sich zu den Problemen mit der Ansetzung des Wiederholungsspiels geäußert, u. a. auch, dass Spieler bereits im Urlaub sind. Darauf hat Bohmann geantwortet und im letzten Satz dann die flapsige Bemerkung geäußert. Auch wenn sie aus meiner Sicht sachlich richtig ist, war sie natürlich dumm formuliert. Das hätte Bohmann in seiner Funktion als GF der HBL GmbH bedenken müssen.

Es ist allgemein üblich, in Unternehmen vorausschauend zu agieren, auch bei Profivereinen. Beide Vereine konnten damit rechnen, dass eventuell ein Wiederholungsspiel angesetzt wird. Ob in diesem Sinne eine Kommunikation den Urlaub betreffend, mit den Mannschaften und Betreuern vorher erfolgte, weiß ich natürlich nicht. Falls nicht, wäre es zumindest fahrlässig gewesen.

Die Stellungnahme des DRVH vom 17.06.25, u. a. mit der Erwähnung von Urlaubsländern, wirkte auf mich leider amateurhaft und weinerlich. Das hätte so nicht veröffentlicht werden sollen. Aus Fehlern lernt man hoffentlich.

Die Vermarktung der Spiele im linearen TV oder auf Streamingplattformen, spricht aber gegen eine Reduzierung der Anzahl der Spiele. Der Trend ist bei vielen Sportarten gegenläufig und wird erst enden, wenn eine Übersättigung der Konsumenten eingetreten ist. Die EHF wird nicht der Trendsetter Richtung Reduzierung sein. Eine Änderung des Austragungsmodus, wird es sicher irgendwann geben. Vielleicht wird der Wettbewerb dadurch etwas reizvoller. Nur der Reiz des Neuen ist auch irgendwann wieder aufgebraucht.