Ende Oktober waren 2.450 Zuschauer, beim Spiel gegen Söhre in Hildesheim, in der Halle. Ein Spiel gegen BS , dass mehr Zuschauer verdient hätte, ist doch allein aber kein Beleg für den Zustand der 3. Liga.
Was hier eifrig diskutiert wird, ist doch letztlich nichts anderes als die Umwandlung der 3. Liga in eine Profiliga, egal ob eingleisig oder mit zwei Staffeln. Das sagt sich immer sehr einfach und ich habe den Eindruck, dass es in erster Linie durch die SW- oder West-Brille gesehen wird. Die aktuelle Situation, deckt ja schon weite Teile Deutschlands nicht mehr ab. Viertligisten verzichten auf den Aufstieg. Das der Druck, etwas verändern zu müssen, existiert, bestreite ich nicht. Aber die Reduzierung der 3. Liga, hätte sehr weitreichende Folgen, auch für die zukünftigen Drittligisten. Etat, Lizenzverfahren, Hallenstandards würden neue, höhere Anforderungen stellen, zum Beispiel. Welche Probleme die "Professionalisierung" den Vereinen bereitet, zeigt sich aktuell ja auch bei der HBF. Ein Patentrezept, habe ich auch nicht parat. Sehe eher bei der gegenwärtigen Entwicklung, dass sich für manche Regionen, Drittligahandball von selbst erledigt. Den Traum, dass über ganz Deutschland verteilt, höherklassiger Handball gespielt wird, kann man wohl beerdigen.