Beiträge von SCM-Rambo

2007 bot die Vorrunde in MD immerhin so illustre Partien wie Australien gg Ukraine und Island gg Frankreich.

Die Halle war an den 3 Spieltagen ausverkauft. Die Australier waren die Publikumslieblinge. Die Ukraine war stinksauer, weil die Franzosen gegen die Isländer verloren haben. Hauptrunde dadurch für die Ukraine futsch.

Hatte mir gestern Abend per VoD das Spiel nochmals bei DYN angeschaut. Die Szene kurz vor Schluß, bei Spielzeit 58:59, als Plucnar Gisli über die Klinge hat springen lassen, sah spektakulär aus und war Blödsinn vom Abwehrspieler. Offenbar hatte es Zuschauer hinter der RNL-Bank dazu bewogen, ihren Unmut darüber zu äußern. Wenn wilkenjohannes dann von "Tumulten" sprach, dann war das doch deutlich ein paar Nummern zu groß. Der Co. der RNL hat den Securitymann, der immer hinter der Bank sitzt, zugetextet und keine Ruhe gegeben. Mike Jensen hat verbal und mit Gesten beschwichtigt. Es war auch schnell vorbei. Der Delegierte hat das anscheinend nicht wahrgenommen oder zumindest nicht eingegriffen. Wir alle können froh sein, dass Jutta an dem Tag nicht Dienst hatte. Wenn man etwas nur nebenbei wahrnimmt, dann ist es vielleicht besser, es nicht größer zu machen, als es tatsächlich war.

Schöner heißer Fight, aber vielleicht phasenweise etwas zu ruppig. Das die RNL am Ende enttäuscht waren, ist klar. Sehr gute 1. HZ gespielt und verdiente Pausenführung. So stark, hatte ich die Truppe nicht erwartet. Aber 10 Tore in der 2. HZ reichten nicht, um in MD zu gewinnen. Die Kombi Mentalität und anfeuerndes Publikum, waren dann doch stärker.

...

Wir sind als Stadt zwar eigentlich zu klein, aber das Problem ist eher, der SCM ist für die Stadt zu groß.

Aber definitiv würde eine neue Halle die Stadt sehr aufwerten.

Die aktuellen Veranstaltungsorte (Kultur, Sport usw.) in der Stadt Magdeburg, werden doch auch jetzt schon durch die Bewohner des gesamten Umlands mitgenutzt. Ca. das Gebiet des ehemaligen Bezirks Magdeburg. Und das sind deutlich über 1 Mio. Einwohner. Meiner Ansicht nach, rechtfertigt das auf jeden Fall einen Neubau für über 10.000 Zuschauer.

Wir haben einen Zylinder unter der Hallendecke hängen, Videowände in den Ecken. Videos sind das geringste Problem. Die Halle ist zu klein geworden und entspricht nicht mehr heutigen Bedürfnissen. Alles sehr eng gebaut, unbequeme Sitzplätze, zu wenig Toiletten und Catering (im Oberrang beides nicht vorhanden), Stau am Einlaß für das normale Volk, Belüftung unzureichend/keine Klimaanlage, um mal nur einige Beispiele zu nennen. Läßt sich bestimmt noch ergänzen.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass es da um Kapazitäten für "Hospitality" geht und nicht um Sitzplätze in der Halle. Da dürften jetzt ohnehin schon in der HBL, um die 1.000 Plätze durch "Partner" gebunden sein. Die werden verteilt über verschiedene Räumlichkeiten + Zelt auf dem Parkplatz z. Z. betreut.

Ende Oktober waren 2.450 Zuschauer, beim Spiel gegen Söhre in Hildesheim, in der Halle. Ein Spiel gegen BS , dass mehr Zuschauer verdient hätte, ist doch allein aber kein Beleg für den Zustand der 3. Liga.

Was hier eifrig diskutiert wird, ist doch letztlich nichts anderes als die Umwandlung der 3. Liga in eine Profiliga, egal ob eingleisig oder mit zwei Staffeln. Das sagt sich immer sehr einfach und ich habe den Eindruck, dass es in erster Linie durch die SW- oder West-Brille gesehen wird. Die aktuelle Situation, deckt ja schon weite Teile Deutschlands nicht mehr ab. Viertligisten verzichten auf den Aufstieg. Das der Druck, etwas verändern zu müssen, existiert, bestreite ich nicht. Aber die Reduzierung der 3. Liga, hätte sehr weitreichende Folgen, auch für die zukünftigen Drittligisten. Etat, Lizenzverfahren, Hallenstandards würden neue, höhere Anforderungen stellen, zum Beispiel. Welche Probleme die "Professionalisierung" den Vereinen bereitet, zeigt sich aktuell ja auch bei der HBF. Ein Patentrezept, habe ich auch nicht parat. Sehe eher bei der gegenwärtigen Entwicklung, dass sich für manche Regionen, Drittligahandball von selbst erledigt. Den Traum, dass über ganz Deutschland verteilt, höherklassiger Handball gespielt wird, kann man wohl beerdigen.

Woher kommt diese tiefe Abneigung gegen die zweiten Mannschaften, bei einigen Handballfans aus bestimmten Regionen? Unliebsame Konkurrenz?

Aus dem Norden oder Osten, hören ich solche Töne nicht. Wenn die SCM-YoungsterS auswärts antreten, sehe ich bei den Zuschauerzahlen auch keine signifikanten Unterschiede gegenüber anderen Gästeteams.

Sa, 08.11.2025, 18:00 Uhr: TSV GWD Minden - MT Melsungen
    Sa, 08.11.2025, 20:00 Uhr: HC Erlangen - ThSV Eisenach
    So, 09.11.2025, 15:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg
    So, 09.11.2025, 16:30 Uhr: THW Kiel - Bergischer HC
    So, 09.11.2025, 16:30 Uhr: TBV Lemgo - TSV Hannover-Burgdorf
    So, 09.11.2025, 18:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin
    So, 09.11.2025, 18:00 Uhr: SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

Das Dauerthema Getec-Arena, hat es wieder in die Volksstimme geschafft. Wenn man dann so einige Zitate von Stadträten liest, na ja, so richtig verstanden, haben die anscheinend die besondere Problematik für das Profiteam des SCM und das Aushängeschild der Stadt, nicht unbedingt. Klar, die finanzielle Situation der Stadt ist sehr angespannt, um es mal sehr moderat zu formulieren. Das rechtfertigt auch alternative Vorschläge. Aber ein Umzug des SCM für mindestens zwei Spielzeiten, wohin auch immer, gefährdet alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Dessen sind sich einige Stadträte offenbar nicht bewußt. Der Ausbau würde außerdem ja nicht nur die Handballer betreffen, sondern sämtliche andere Veranstaltungen in der Arena. 2 Jahre tote Hose in Brückfeld. :nein: Für die MVGM, galt die Getec-Arena immer als Zugpferd, die auch den Unterhalt weiterer Veranstaltungsorte mit absicherte.

war es für irgendjemanden absehbar, dass Halle so derart chancenlos durch die Liga irrlichtert? Heute zur Pause schon wieder 21 Gegentore. Man war mit 3 Minuspunkten aufgestiegen.

Auf der Union-Website, gibt's im Spielbericht auch ein einige selbstkritische Töne zu lesen. Wird höchste Zeit, dass man an der Saale aufwacht.

... Halle verlor im Angriff nachlässig die Bälle, ließ Tempo und Präzision vermissen – und Blomberg nutzte jeden Fehler gnadenlos aus. ...

... „Wir wollten gerade am Anfang dranbleiben und mit Tempo agieren. Doch körperlich sind wir derzeit noch nicht auf Erstliga-Niveau“, erklärte Seidler nach der Partie. ...

... Zur Pause lag Halle bereits mit 9:21 zurück – eine Halbzeit, die alle Defizite schonungslos offenlegte: zu wenig Wucht im Rückraum, zu statisches Angriffsspiel und eine löchrige Abwehr, die zu oft einen Schritt zu spät kam. ...

Die Formulierung im BILD-Artikel "... die Prokop-Seite soll Kontakte zu Ex-Klub SC DHfK Leipzig geknüpft haben ...", läßt ja nun verschiedene Interpretationen zu. Das Prokop selbst bei Günther um den Trainerjob gebettelt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Kontakte knüpfen brauchen die auch nicht, weil sie sich seit vielen Jahren persönlich kennen. Wer ist die Prokop-Seite? Hat er einen Berater? Und dieser geht aktiv auf Leipzig zu, obwohl dort noch 2 Trainer auf der Gehaltsliste stehen? Klingt alles etwas seltsam.

Die Regel ist komisch, ja. Versuch mal, dich in die Lage eines BHC-Fans zu versetzen, dem man dann sagt: eigentlich seid ihr ja nur Zweitligist. Wenn die Botschaft wäre: ihr wart als Zweitligist qualifiziert aber natürlich ein Erstligateam kommt das weniger schlecht an.

Du bist auf dem richtigen Weg, es zu verstehen, siehst es aber viel zu emotional. Was dann Dritte erzählen, einfach ignorieren. Der Pokal regelt doch nicht de Zugehörigkeit zu einer bestimmten Spielklasse. Umgekehrt ist es der Fall. Nur wenn ein Verein zu einer bestimmten Spielklasse gehört, unterhalb der 1. Liga auch abhängig von sportlichen Kriterien, qualifiziert er sich für den DHB-Pokal in der folgenden Saison. Die Klassenzugehörigkeit der Vorsaison, regelt den Einstieg in den Wettbewerb und das Heimrecht.

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Klick + Die alljährlich wiederkehrende Diskussion bezüglich der Spielklassen der Teilnehmer am DHB-Pokal ist gemeint. Ergänzung zum Klick: Neben dem Heimrecht und der Quali über die jeweilige Spielklasse für die folgende Saison, wird auch der Einstieg in den Wettbewerb darüber geregelt.

Man muß nicht BILD-Journalist sein, um 1 und 1 zusammen zu zählen. Neue Erkenntnisse, werden da nicht geliefert. Nach Verlängerung aus dem Pokal zu fliegen, ist zwar blöd für die TSV, aber bei Ko-Runden trifft es nun mal eine Mannschaft. An ein Happy End bei der TSV Hannover-Burgdorf, glaube ich auch nicht mehr so richtig. Prokop und der Mannschaft helfen jetzt nur Punkte in der Liga. Keine besondere Erkenntnis und der Spielplan ist da auch nicht gnädig. Zwei Siege demnächst gegen die anderen Kellerkinder (BHC, DHfK), würden da etwas Luft verschaffen.

Die Trennung vom Cheftrainer in Hannover, die ich zwar bedauern würde, erscheint unausweichlich. Offen ist der Zeitpunkt. In sehr naher Zukunft, nach der nächsten Niederlage? Um den Jahreswechsel herum? Oder erst zum Saisonende, wenn der Vertrag ausläuft?

Bisher hatte der Club bei den Auslosungen im lfd. Pokalwettbewerb, immer Glück. Heimspiel im VF ist auch top, egal wer da als Gegner auftaucht.

Die exakte Ansetzung wird noch interessant. Donnerstag, 18.12., finde ich etwas günstiger für den Club, weil man zuvor am Sonntag Abend in Gummersbach spielt. VF am Mittwoch, dann hätte man 1 Tag weniger Zeit für die Regeneration. Nach dem VF, folgt das Heimspiel gegen Leipzig. Bei den Flensen, sieht es etwas anders aus. Vor dem VF am Sonntag ein Heimspiel. Anschließend am Samstag, auswärts in Göppingen.