Beiträge von SCM-Rambo

Steinerts Vertrag wurde doch nicht verlängert, lief regulär nach 2 Jahren aus.

Bei Roje war es doch eine ganz andere Situation insgesamt.

Für mich unpassende Beispiele.

Außerdem sollte Loyalität nur ein Kriterium unter mehreren sein.

Es geht darum, Reizpunkte zu setzen. Das kann auch gute Spieler ordentlich treiben, besser zu werden. Und natürlich, die Verjüngung einer Truppe nicht zu spät anzusetzen (siehe Kiel)

Für Deine und auch ALF's Argumente, habe ich auch ein gewisses Verständnis. Nur ist mir das alles etwas zu theoretisch und quasi wie Schach, nur mit Handballern auf dem Brett im übertragenen Sinn. Das von mir zuletzt beschriebene Szenario mit Matze, könnte ja auch funktionieren. Außerdem sollte trotz Profisport, auch so etwas wie Loyalität gegenüber den Akteuren eine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.

Einige User hier, gehen bei ihren Visionen der personellen Zusammensetzung des Kaders immer davon aus, dass alles über einen längeren Zeitraum so bestehen bleibt, wie sie es beschreiben. Bestimmte Vertragslaufzeiten sollten dies auch garantieren. Aber, wir wissen auch bzw. es sollte uns bewusst sein, Erfolg macht sexy und weckt Begehrlichkeiten. Die persönliche Lebensplanung von Spielern (und deren Familie), ist dabei auch nicht zu unterschätzen, wenn irgendwer auftaucht und mit überaus lukrativen Konditionen lockt. Menschlich wäre es schon verständlich, falls da jemand schwach wird.

Letztlich ist die Zusammenstellung und Entwicklung einer Mannschaft, ja auch ein permanenter Prozess.

Es scheint zumindest so.

Sollte es so kommen, ist es für den ausgeruhten Meischti auf jeden Fall von Vorteil. Er wird viel spielen können, während Zechel sich ausruht.

Ab Sommer '24 wirst Du Dich entscheiden müssen, welchen Tim Du lieber magst. Außerdem, bei Meischti war es doch auch nicht Liebe auf den ersten Blick. :love:

ALF, Dein erster Satz klingt für mich nicht logisch. Vielleicht verlängert man mit Matze auch nur ein Jahr und er übernimmt beim SCM eine Funktion, ähnlich wie damals bei Grafenhorst. Könnte ich mir auch vorstellen.

Der Spanier vom TVB steht ja kurzfristig nicht zur Verfügung und ob man für einen LA eine höhere Ablöse bezahlt?

Unabhängig von den deutschen Vertretern: Das Niveau ist auch insgesamt niedriger geworden, da die Anzahl der Teams in der Gruppenphase leider aufgebläht worden ist. Die durch den neuen Modus erhoffte höhere Spannung ist m.E. nicht eingetreten. Bei den meisten Gruppen ist nach 4 Spielen bereits praktisch klar, welche zwei Teams in die Hauptrunde kommen.

Ein Motiv der EHF für die Änderung des Modus, war ja mehr Teilnehmern mehrere Heimspiele zu ermöglichen. Die schwächeren Teams werden eben jetzt in der Gruppenphase aussortiert. Durch den neuen Modus, hatten sie auch Heimspiele gegen deutlich bessere Mannschaften, die sie sonst nie als Gegner bekommen hätten, weil sie in der Quali vorher rausgeflogen wären. Die EHF betreibt da wohl auch etwas 'Sportpolitik" für ihre Mitgliedsverbände. Eine Aussage über das sportliche Niveau der EL, ist vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch zu früh. Die Hauptrunde, wird da sicher mehr Spannung bieten.

hlp, #31.818 totaler Blödsinn. Leg mal 'ne neue Platte auf!

:sleeping:

----------------

Sag ich doch - mit Mika nochmal verlängern und 25 kommt Lucin.

Nö, Däne ersetzt Däne!

...

3. Geht Matze und kommt ein junger talentierter (75%)?

...

Finanziell betrachtet: Tausch am Kreis wird sich finanziell nichts ändern. Chrapeks Gehalt wird komplett frei. Bei Tausch von Matze auf einen jungen Spieler wird etwas Geld frei. Wenn Mika nochmal verlängert wird, dann wahrscheinlich nicht zu den aktuellen Bezügen, wird ebenfalls etwas Geld frei. Bleibt Janus, sollte er wahrscheinlich ähnliches Geld bekommen wie jetzt. Insgesamt wird ein gutes Gehalt frei, allerdings könnte das das Benefit für die CL - Siegprämie gewesen sein.

...

Matze spielt für mich eine gute Saison bisher, besser als Speedy. Vielleicht auch, weil er um eine Verlängerung spielt. Sehe da z. Z. keinen akuten Bedarf für eine Veränderung. Vielleicht in 2 ... 3 Jahren.

Die These mit den Gehaltseinsparungen bei Spielerwechseln, taucht ja immer wieder in der HE auf. Wenn die absoluten Topleute der Branche und Spitzenverdiener einen Verein verlassen, mag das ja zutreffen. Aber sonst, werden das doch oftmals nur unwesentliche Beträge sein. Ein paar Charterflüge zu Auswärtsspielen und die Einsparung ist wieder verbraten. Bei Etats, die sich in Richtung zweistelliger Millionenbetrag bewegen, was sind da 100 oder 200 T€ Einsparung. Wer in Deutschland und Europa in der Spitze mitmischen möchte, muß da großzügiger handeln und nicht wegen 5 T€/Monat Spieler austauschen.

Aus dem Thread Meistertipp ...

Deswegen her mit dem Kerl.

Wo will er denn hin?

Bei uns gibt es die Titel-Garantien.

Anmerkung: Mit "Kerl" im Zitat ist Mensing gemeint.

Die Kandidaten würden dann Damgaard und Mensing heißen. Müßte ich wählen, bekäme Mika meine Stimme. Beide wird es nicht geben. Außerdem zähle ich mich zur Fraktion, die Mensing zwar gut findet, aber nicht ins System vom GF Sport passend.

Schwere Verletzung bei HSV-Neuzugang: Elverum nun mehrere Monate ohne etatmäßige Torhüter (handball-world.news)

Das ist sehr bitter. Ich befürchte für Elverum, dass das Rückspiel dann auch leider eindeutiger werden wird, denn der Nachwuchstorhüter wirkte schon sehr überfordert. Falls eine Nachverpflichtung möglich ist, wird es so kurzfristig auch schwierig.

Ersatz für's Tor von Elverum wurde gefunden und ist auch bei der EHF gemeldet: Morten Nergaard

Sauter und Ludwig gestern noch mit dem VfL Potsdam in Lingen erfolgreich, Sieg gegen die HSG und Platz 2 in der 2. HBL und heute dann in Bukarest im Kader der Füchse. Die Jungs sammeln im Moment ganz schön Kilometer mit ihrem Zweitspielrecht.

Natürlich kann ein Spieler sich immer verletzen, was hoffentlich nicht passiert. Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob er 2x die Woche ran kann (Smarason und Claar vertreten ihn ja würdig) oder gleich nach der Reha 3 Spiele in 6 Tagen runterreisst. Deshalb hab ich ja geschrieben, ich hoffe auf die Verrnunft von Snorri Gudjonsson.

Der persönliche Ehrgeiz der Spieler, ist auch so ein Risikofaktor, den man nicht unterschätzen darf.

Ist die Auslosung der Gruppenphase in diesem Jahr anders?

Im vergangenen Jahr wurden aus 3 verschiedenen Gruppen (Pot 1-3) den 4 gesetzten Mannschaften die Gegner zugelost.

Ich denke nicht. Die Lostöpfe sind ja schon durch die Setzliste quasi vorgegeben. Die vier für die Gruppenphase gesetzten Vereine können dadurch nicht in die selbe Gruppe gelost werden. Das meint horst65 wahrscheinlich mit den gesetzten Gruppenköpfen. Länderschutz bei der Auslosung der Gruppen, ist üblich bei der EHF. Die Auslosung findet am 23.11.2023 statt.

Ergänzung ...

Zitat

...

• the draw for the European League Women 2023/24 group phase will take place at 11:00 CET on Thursday 23 November, live on YouTube

...

Quelle: Website EHF

Wenn wir wieder oben angreifen möchten, dann muss es jemand sein, der durchsetzungsstark ist UND Ahnung von Handball hat. Man braucht so Kretschetypen, die es schaffen Spieler zu uns zu holen, die eigentlich nicht erreichbar sind. Wie eben Kretsche mit Gidsel.
    Allein mir fehlt der Glaube, dass das passiert.

Würde bedeuten, Rückkehr zum bewährten Konzept früherer Zeiten. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz namhafte Spieler verpflichten und hoffen, dass sie als Mannschaft funktionieren. Hatte bis zur Verpflichtung von Jacobsen, nur teilweise Erfolg und die absolut erfolgreiche Phase endete nach dessen Abgang. Jetzt setzt man ja auch z. T. auf den eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man die Zielstellung korrigieren. Wird man wahrscheinlich öffentlich nicht machen, weil es ein Rückschritt wäre.

Mein Eindruck aus der Distanz, man redet von Veränderungen, aber vollzieht sie nicht sicht- oder spürbar. Ein gewisses Stammpotential bei den Zuschauern wird verärgert und schwindet. Wenn die Halle gegen den THW ausverkauft ist, dann auch wegen Kiel. Die große Masse sind dann aber Zuschauer, die mal ein "Topspiel" der RNL sehen wollen und keine enthusiastischen Fans.

solange ein Bissel (der Spieler) auf der Platte steht, wird es mit dem HCE nicht nach oben gehen. Sowas bringt das Mannschaftsgefüge durcheinander und der Verantwortliche hat einen Draht in die "Kabine".

Bissel jun. unter Generalverdacht zu stellen, ohne konkrete Vorwürfe? Habe da so meine Zweifel. Wie läuft das in Leipzig, Kielce oder Bukarest? Vater jeweils Trainer und Sohn bzw. Söhne in Kielce Spieler!

Mal angenommen der THW gewinnt die CL und Flens+SCM qualifizieren sich. Wie wäre es denn dann?

Wurde gefühlt hier in der HE schon 1000 x durchgekaut. Die DFO der HBL und die CL-Regularien der EHF, sehen kein automatisches Startrecht des Titelverteidigers der CL vor. Der Titelverteidiger der EL bekommt einen Startplatz, zusätzlich zum Kontingent des jeweiligen Verbandes.

Denke mal, dass morgen die EC-Startplätze noch nicht verteilt werden. Eine Niederlage morgen, könnte der Beginn einer Negativserie bis zum Saisonende werden. Heißt im Umkehrschluß, THW-Füchse Abstiegskampf pur!