Beiträge von Zoppi

    Wir haben gute Chancen das Ding zu ziehen. Allerdings stellen wir uns zu häufig selber ein Bein, siehe oben. Eigentlich dicke Führung und dann schaffen wir es trotzdem nicht rechtzeitig über die Linie. Das ist schon völlig schräg. Aber irgendwann muss es ja mal wieder mit einem Sieg klappen. Ich bin zuversichtlich.

    Hebe dir deine Ölung für Zeitz auf. Der machte nach der Bezjak-Szene einen auf wichtig und heizte die Emotionen weiter an. Er wollte ihm erklären, was er alles "falsch" gemacht hat. Ausgerechnet der grösste Rüpel und Unsymphat (mit Heinevetter) der Nation.

    stimmt, es fing mit zeitz an. der wollte marko erklären, warum er sich den kopf gestoßen hatte. unfassbarer quatsch.

    Der Kulminationspunkt war für mich ca. die 38.Minute. Wir sind mit +6 vorn und Musa vergibt glockenklar freistehend am Kreis eine 7-Tore-Führung. Statt +7 waren es im Gegenzug nur noch +5. Bei +7 wäre Kiel nicht zurückgekommen. Leider waren auch wieder beide SCM-Keeper unter Durchschnitt (wie schon die ganze Saison). Insgesamt sah ich eine Leistungssteigerung gegenüber den Auftaktspielen. Nach dem Spielverlauf zu urteilen, muss man enttäuscht sein. Vor dem Spiel wäre das Ergebnis von -2 für mich akzeptabel gewesen. Musa muss sich unbedingt verbessern was die Ballannahme angeht. Auch wenn der eine oder andere Bodenpass nicht so präzise kam, muss (kann) man mehr daraus machen als nur einen Freiwurf rauszuholen.

    bzgl. deines kulminationspunktes muss ich dir recht geben. an die szene kann ich mich auch noch genau erinnern und habe mich auch geärgert, dass aus plus 7 plus 5 wurde. ich dachte mir auch so, hoffentlich rächt sich diese vergebene chance nicht. hat sich leider. die keeper waren durchschnitt. in kiel brauchst du aber min. einen sehr guten. green hatte in der ersten hz ein paar gute szenen, dann leider nicht mehr.

    Bez

    Bezjak hat ( ich bin Kieler) zu sehr provoziert...fand ich auch. Musa hatte in der 1. HZ Pech, als er die Zeitstrafe als Rammbock erhielt. Er ( ist ja nicht der Schmächtigste) stand "leider" Ekberg im Weg, als dieser auf ihn raufgeschubst wurde = Buhmann 2 (Buhmann 1 ist ... Bezjak gewesen). In der 2. HZ hatten Musa und Bilyk mehrfach Nahkämpfe grenzwertiger Art. Musa hatte auch eine Menge einstecken müssen. Nach einer der vielen Aktionen lag er am Boden und hielt sich den Hinterkopf (tut echt weh,da rauf zu fallen, egal wie). Bilyk bekam die zwei MInuten und Musa lebte "plötzlich" wieder. Das kann wohl kein Heimpublikum so wechstecken und begann zu Pfeifen. Musa ( hätte ich wohl auch gemacht) winkte mit beiden Armen ins Publikum und war der neue "Beste Freund".
    Musa hat im Spiel einfach seinen mächtigen Körper (meist) regelkonform eingesetzt, hatte aber wie schon geschrieben, das falsche Trikot an :P
    Alles halb so wild.
    Zum spiel kann ich nur sagen, dass ich zur Halbzeit nicht mit einem THW-Sieg gerechnet habe. Ein Teil hat sich insbesondere die Magdeburger Bank zuzuschreiben, die immer wieder Hektik und Unruhe verbreitet hat, anstatt den Vorsprung ruhig zu verwalten. Bis zur 45 Minute war der THW eigentlich schon tot.
    wasp

    wo hat denn Bezjak provoziert? überhaupt nicht. er wurde von weinhold niedergestreckt und ist dann wieder aufgestanden. danach gab es noch eine aktion, wo man ihn hart angegangen ist. die schieris ermahnten ihn sich nicht so nach hinten fallen zu lassen. das fand ich nicht gut und brachte noch mehr emotionen rein. musa hat sich einfach beschwert und das völlig zu recht. bilik z.b. hat ihn mehrmals unfair gehalten und hat keine bestrafung bekommen. das publikum pfiff und er hat darauf reagiert. ich fand ihn klasse. ich freue mich jetzt schon auf das rückspiel und werde meine kehle ölen. besonders freue ich mich schon auf den blonden. wir haben im rückspiel auf alle fälle große chancen die anderen zwei punkte im duell zu behalten.

    Die bisher total verkorkste Saison kann nur mit einem Punkt am Sonntag in Kiel (zunächst) vergessen gemacht werden.
    4 Siebenmeter heute verballert, dazu ein Green im Tor, der gefühlt in den ersten 2 Saisonspielen 3 Bälle gehalten hat.
    Es stimmt bisher vorne und hinten nicht. Am Sonntag beginnt ja für den SCM die Saison erst richtig. Für mich sind es auch nicht 4:0, sondern 0:0 Punkte.
    Vom Gefühl her war das heutige Spiel genau so schlimm wie die Heimkatsche gegen Burgdorf in der letzten Saison. Friesenheim hätte heute einen Punkt verdient gehabt.

    Der ist gut. "Die bisher total verkorkste Saison... ". Nach zwei, zwar nicht sonderlich überzeugenden, Auftritten gegen Aufsteiger von einer verkorksten Saison zu sprechen ist echt köstlich. Das fängt ja schon wieder gut an.

    Finn ging nach Melsungen, um mehr Spielanteile in der Offensive zu bekommen. Da war aber bestimmt noch nicht klar, dass sie auch den Bomber Kühn verpflichten. Nun ist er hinter Kühn und Müller min. No.3. Da ging es ihm aber bei uns besser. :hi: Der Abschluss bei zwei mal zweite Welle war auch wie bei uns. Und die Abwehr sah auch mit ihm nicht so stabil aus. Ich denke, er hätte bleiben sollen. Hier wusste er, was er hatte.

    Ansonsten habe ich mich ordentlich über den Sieg der Suttgarter gefreut. Das sind schon einmal 2 min für die MT. Ob wir dort gewinnen, steht aber auch noch in den Sternen.

    Der Bruder von Piotr erzielte das 7:2. Welche Posi spielt er oder ist er gar unser 7. Spieler auf RL?

    Um dich aufzuklären. Das war sicherlich ein Fehler. Auch haben wir keine 7 RL.

    Heute sicheres Weiterkommen mit 33:26 (18:14) gegen Zweitligist Wilhelmshavener HV. Jetzt noch zwei Siege und das Final Four ist wieder da.

    Ich habe mich jedenfalls nur zum Spiel oder besser, den Spielen der letzten Tage geäußert und nicht dazu, was Leute der Führung gesagt haben und da sehe ich, auf die Neuzugänge bezogen, noch keinen Schritt nach vorne, im Vergleich zu letzter Saison und ich bezog und beziehe mich dabei direkt auf Aussagen anderer User, die schon mehr Optionen erkannt haben wollen oder die schrieben, dass es ja auch reicht, wenn wir hinten gut stehen und 80 % unserer Tore im TG oder über außen machen. Einer war sogar verwundert darüber, dass man den SCM nicht als Titelanwärter betrachtet. Genau das sehe ich nämlich nicht so und habe mich dabei auf die Spiele bezogen, die ich selber gesehen habe oder wenigstens die Spielberichte gelesen habe.
    Wer mehr oder weniger spielt ist mir sogar so lange Wurst, wie das Ergebnis auf der Platte stimmt, aber dann kann ich nicht von einem mehr an Optionen oder variablerem Spiel reden, weil es das dann m. M. n. nicht ist.
    Wir haben 5 Neuverpflichtungen bekommen, De la Pena lasse ich mal raus, weil der erst eine Woche da ist. Mertens hat noch Junioren-WM gespielt, ist aber sofort ein positiver Faktor. Chrapkowski und Kalarash sind bisher nur defensiv aufgefallen, Molina noch gar nicht. Nun soll Molina Schulter haben, aber wenn, dann doch wohl erst seit kurzem. Gespielt hat er aber vorher auch bloß nicht und als Michi noch Knie hatte, habe ich auf RL O`S. gesehen, der in guter alter Manier mit Bezjak rochiert hat.
    Unterm Strich hat bei mir bisher nur Mertens einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Der jüngste, der von einem Zweitligisten kam. Wir haben jetzt nominell 3 neue RL, also 4 RL und mit O`S. und Bezjak noch 2 weitere, die dort auch noch spielen könnten. Wenn von 6 potenziellen RL und davon 4, deren Stammposition das ist, nur einer offensive Durchschlagskraft entwickelt, dann ist das für mich eher das Gegenteil von Optionen. Aber ich schrieb ja auch, dass es erst gilt, wenn die Pflichtspiele starten. Die Hoffnung, dass sich daran noch spürbar was ändert, ist bei mir aber eher gedämpft und das nicht, weil ich gerne negativ bin, sondern weil ich das Potenzial der Spieler, die das dann erreichen sollen, entweder noch nicht gesehen habe oder wie bei Chrapkowski seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Nicht mehr und nicht weniger.
    Also richte ich mich auf mehr Abwechslung in der Abwehr ein, aber nicht mit neuen Abwehrvarianten, sonern nur mit wechselndem Personal und vorne wird es wahrscheinlich weitestgehend so weitergehen wie bisher.

    also letztendlich hast du jetzt mit vielen worten nichts neues geschrieben. aber, du hast weiterhin recht. da bin ich bei dir. hoffen wir also auf mehr. wenn nicht, dreht die welt sich trotzdem weiter.

    Ich denke in der Abwehr sind wir nun in der Breite besser aufgestellt. Gleb und Carlo werden sich nicht so einfach auswackeln lassen, wie Bagger und Tulpe. Allerdings fehlt mit Finn der weltbeste Blocker.

    Vorne sehe ich derzeit keine Verbesserung, außer Mertens auf Außen. Die Halblinken konnten noch nicht überzeugen. Gleb hat auch noch keine Bäume ausgerissen, dafür ist Musa wieder zurück zu bester Stärke. Ich denke auch, dass Gleb noch kommen wird. Bei Carlo und Schapi hoffe ich das auch, erwarte jetzt aber keine Wunderdinge. Derzeit sieht es so aus, dass wir eher nach unten, als nach oben gucken müssen. Melsungen, Hannover, Wetzlar und Leipzig drücken. Aber Mitte der letztjährigen Hinrunde war auch nicht absehbar, dass wir noch eine Traumrückrunde spielen würden.

    Zoppi: Willst du mit dem vielmaligen zitieren eines Beitrages ein wichtiges Statement ankündigen? :hi:

    Was die Saison betrifft, ich denke das Reiseziel sollte vorher feststehen. Selbstfindungsphasen hatten wir doch schon genug. Also es kann nur heißen: oben angreifen. Laut Homepage hat der Spanier was an der Schulter, zumindest wird Benno so zitiert. Ich sehe unser Spiel schon variabler. Schneller auf Außen und besser am Kreis. Mertens und Musa machen richtig Spaß. Die Abwehr scheint auch gut zu werden. Von Cleb wird sicher auch offensiv noch mehr kommen. Problematisch wird unser Rückraum immer dann, wenn der Gegner aggressiv in der Deckung spielt. Dann stockt unser Posistionsangriff mächtig. Zele rennt sich oft fest, Mads strahlt nicht genug Torgefahr aus. Fällt der Atemlose auch noch aus, wirds dunkel. Dafür haben wir ja auf RL in die Zunkunft investiert. Also ich freue mich auf die neue Saison und bin optimitisch, dass sie besser wird, als die letzten.

    Ich habe mein Statement nicht gefunden und einfach schnell noch einmal geschrieben. :P

    Dann haste dich doch aber nicht gerechtfertigt, oder? ;)


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir fällt schon auf, dass schnell mal ne Spitze kommt, wenn die Trolle kritisch, bzw. die Kritiker etwas trollig werden.
    Der eine freut sich halt mehr über einen schnellen Außen und der andere ist eben eher so mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Vorbereitung ist kein Wettkampf. Alles gut und schön.
    Aber Stand jetzt bin ich von den Neuzugängen auch nur mit Mertens richtig zufrieden. Unser Spiel ist kein bißchen variabler geworden, nur im Idealfall etwas schneller im TG.
    Die Verpflichtung von Molina verstehe ich bisher noch nicht. Zum Ende der Vorbereitung so gut wie keine Spielanteile zu bekommen, kann nicht das yellow from the egg sein. Von Chrapkowski habe ich nicht mehr erwartet, aber gerade deshalb finde ich es sehr verwunderlich, dass Molina nicht mal bei Chrapkowski ein paar Spielanteile stiebitzen kann.
    Da schwant mir schon, dass ich mir bald wieder etwas von schwieriger Integration anhören muss und/oder das man in der Saison keine Zeit hat und Spiele gewinnen muss.
    Unterm Strich egal, wie man es begründet. Ein Neuzugang muss spielen, sonst hätte man sich die Verpflichtung schenken können. Von Kalarash hätte ich mir auch mehr erwartet.
    Alles nur Stand jetzt. Kann natürlich noch werden.

    Dann haste dich doch aber nicht gerechtfertigt, oder? ;)


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir fällt schon auf, dass schnell mal ne Spitze kommt, wenn die Trolle kritisch, bzw. die Kritiker etwas trollig werden.
    Der eine freut sich halt mehr über einen schnellen Außen und der andere ist eben eher so mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Vorbereitung ist kein Wettkampf. Alles gut und schön.
    Aber Stand jetzt bin ich von den Neuzugängen auch nur mit Mertens richtig zufrieden. Unser Spiel ist kein bißchen variabler geworden, nur im Idealfall etwas schneller im TG.
    Die Verpflichtung von Molina verstehe ich bisher noch nicht. Zum Ende der Vorbereitung so gut wie keine Spielanteile zu bekommen, kann nicht das yellow from the egg sein. Von Chrapkowski habe ich nicht mehr erwartet, aber gerade deshalb finde ich es sehr verwunderlich, dass Molina nicht mal bei Chrapkowski ein paar Spielanteile stiebitzen kann.
    Da schwant mir schon, dass ich mir bald wieder etwas von schwieriger Integration anhören muss und/oder das man in der Saison keine Zeit hat und Spiele gewinnen muss.
    Unterm Strich egal, wie man es begründet. Ein Neuzugang muss spielen, sonst hätte man sich die Verpflichtung schenken können. Von Kalarash hätte ich mir auch mehr erwartet.
    Alles nur Stand jetzt. Kann natürlich noch werden.


    Stand jetzt muss ich dir leider in den Punkten Recht geben. :(

    Dann haste dich doch aber nicht gerechtfertigt, oder? ;)


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir fällt schon auf, dass schnell mal ne Spitze kommt, wenn die Trolle kritisch, bzw. die Kritiker etwas trollig werden.
    Der eine freut sich halt mehr über einen schnellen Außen und der andere ist eben eher so mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Vorbereitung ist kein Wettkampf. Alles gut und schön.
    Aber Stand jetzt bin ich von den Neuzugängen auch nur mit Mertens richtig zufrieden. Unser Spiel ist kein bißchen variabler geworden, nur im Idealfall etwas schneller im TG.
    Die Verpflichtung von Molina verstehe ich bisher noch nicht. Zum Ende der Vorbereitung so gut wie keine Spielanteile zu bekommen, kann nicht das yellow from the egg sein. Von Chrapkowski habe ich nicht mehr erwartet, aber gerade deshalb finde ich es sehr verwunderlich, dass Molina nicht mal bei Chrapkowski ein paar Spielanteile stiebitzen kann.
    Da schwant mir schon, dass ich mir bald wieder etwas von schwieriger Integration anhören muss und/oder das man in der Saison keine Zeit hat und Spiele gewinnen muss.
    Unterm Strich egal, wie man es begründet. Ein Neuzugang muss spielen, sonst hätte man sich die Verpflichtung schenken können. Von Kalarash hätte ich mir auch mehr erwartet.
    Alles nur Stand jetzt. Kann natürlich noch werden.

    Dann haste dich doch aber nicht gerechtfertigt, oder? ;)


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir fällt schon auf, dass schnell mal ne Spitze kommt, wenn die Trolle kritisch, bzw. die Kritiker etwas trollig werden.
    Der eine freut sich halt mehr über einen schnellen Außen und der andere ist eben eher so mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Vorbereitung ist kein Wettkampf. Alles gut und schön.
    Aber Stand jetzt bin ich von den Neuzugängen auch nur mit Mertens richtig zufrieden. Unser Spiel ist kein bißchen variabler geworden, nur im Idealfall etwas schneller im TG.
    Die Verpflichtung von Molina verstehe ich bisher noch nicht. Zum Ende der Vorbereitung so gut wie keine Spielanteile zu bekommen, kann nicht das yellow from the egg sein. Von Chrapkowski habe ich nicht mehr erwartet, aber gerade deshalb finde ich es sehr verwunderlich, dass Molina nicht mal bei Chrapkowski ein paar Spielanteile stiebitzen kann.
    Da schwant mir schon, dass ich mir bald wieder etwas von schwieriger Integration anhören muss und/oder das man in der Saison keine Zeit hat und Spiele gewinnen muss.
    Unterm Strich egal, wie man es begründet. Ein Neuzugang muss spielen, sonst hätte man sich die Verpflichtung schenken können. Von Kalarash hätte ich mir auch mehr erwartet.
    Alles nur Stand jetzt. Kann natürlich noch werden.


    Stand jetzt muss man dir leider in den Punkten Recht geben. :(

    Ist doch kein Interna, wenn man die Spieler des SCM mit anderen verfügbaren Spielern vergleicht und dann schaut, wo diese Leute so landen.

    Klar, weiß nur der Verein selbst, wen man vielleicht wollte, aber doch nicht bekommen hat.

    Mal sehen, wann der Schritt folgt, auch mal Mitläufer gegen besseres auszutauschen, um weiter voran zu kommen. 2018 wäre so ein Sommer, wo vielleicht auch 1-2 Leute vorzeitig gehen sollten, wenn sie in der kommenden Saison wieder den Beweis offen bleiben, den SCM voranzubringen. Mancher hat schon Glück, dass man in der HBL Stürmerfoul offensichtlich anders interpretiert als in anderen Wettbewerben. 6 Nasenbeinbrüche in 2 Jahren wundern da aber auch nicht. Ist die Spielweise hilfreich?

    Zoppi, wir wissen beide nicht, was der SCM tatsächlich versucht, um sich im Kader zu verbessern. Offensichtlich ist aber, was dabei heraus kommt: 15 Spieler im Kader, die beweisen müssen, dass sie den SCM auf ihre Art und Weise weiterbringen.

    Die Transferpolitik des SCM ist in gewisser Weise sogar nachvollziehbar und in gewisser Weise vielleicht sogar der Versuch, das maximal mögliche aus den Mitteln rauszuholen.
    Dafür kennen wir den Markt als Außenstehende zu wenig, aber wenn ALF sagt, dass man sich etwas besseres leisten könne, dann dürfte da auch was dran sein.

    Jetzt steht der Kader für 2 Jahre, was aber hier und da auch Probleme mit sich bringen kann:
    - Bezjak darf nicht in Stein gemeißelt sein - er darf aber vorne spielen, weil O'Sullivan in der Abwehr ran sollte. Allein dieser Umstand ist das Glück von Bezjak, denn O'Sullivan passt vorne sogar vielleicht auch besser ins System.
    - Bei Zelenovic müsste man in der Härte der Bewertung durchaus einen Schritt weiter gehen.
    - Die Torhüterposition ist gleichmäßig besetzt, aber auch hier muss man hoffen, dass einer der beiden Keeper einen Sahnetag erwischt, wenn es mal drauf ankommt.
    - Bei Molina bleibt die leise Hoffnung, dass er als 2. Mann für Abwehr und als 2. Mann für den Angriff jeweils Chrapkowski und Damgaard auf unserem Niveau entlasten kann.

    Sicherlich gibt es auf jeder Position bessere Spieler. Aber wir können Sie nicht bezahlen. Zelis Spielweise habe ich schon damals angesprochen, dass er damit nicht alt wird. Aber davon lebt er halt. Und er "hält die Klappe" als No. 2. Gleiches gilt für Dario oder Daniel. Das ist auch nicht unwichtig. Und das, obwohl der Unterschied zwischen der nominellen no1 und der no2 nicht so riesig ist.

    Zu der Aussage zu ALF möchte ich mich gerne Palmström anschließen. (siehe oben)

    Ist ja alles richtig, was du schreibst. Aber wir wissen doch gar nicht, ob andere Optionen überhaupt machbar sind. Ich persönlich bin zum Beispiel von Marko Bezjak nicht mehr so überzeugt, wie ich es einmal war. Er strahlt einfach zu wenig Torgefahr aus und steuert das Spiel nicht mehr so, wie er es schon einmal tat. Aber wir wissen doch alle nicht, welche Alternativen der SCM sich leisten bzw. bekommen könnte. Von daher finde ich es falsch, solche Aussagen zu treffen.