Beiträge von HSV Sascha

Zwischenfrage von mir :

Was bleibt an Klimek haften ? Doch nur die Schulden gegenüber den öffentlichen Trägern, oder ) (1 Mio Finanzamt und Krankenkasse))

Was passiert mit den Gläubigern ?
    Hat Klimek Interesse die Kosten vorzuschiessen, damit Insolvenz eröffnet werden kann oder sollte er lieber still halten ? (Momentan kann er ja rechtlich nichts anderes)

wegen Vertragsauflösung der Spieler : Sollte das 3. Gehalt in Folge offen bleiben, können die Spieler per sofort den Verein verlassen, das die Verträge keine Gültigkeit mehr besitzen.
    November/Dezember wurde ja "privat" bezahlt, nicht offiziell von der Omnisport GmbH.

Fragen über Fragen ?

Nun verpasst mal Herrn Klimek kein Heiligenschein !
    Klimek ist die Omnisport. Nur er ist für die Misslage verantwortlich.
    Kein anderer hatte Einblick. Wurde nicht zugelassen oder er wurde gefeuert.

Das diverse Personen gute Gehälter von der Omnisport kassierten ist doch legitim oder ? Wer lehnt das schon ab ?

Klimek hat lange genug vorgegaukelt, dass Geld im Überfluss da sei. Er hat bewusst gelogen, dann soll er bitte schön auch für den Deckel gerade stehen.

Rudolph scheint der 1. zu sein, der die Akten sichten konnte. Jedenfalls sagte er, dass die Schulden fast 3 Mio. Euro hoch sind, und nicht wie bisher 1,9 Mio.

Jedenfalls bringt er Licht ins Dunkle und stellt Transparenz dar, das was Die Liga und Handballfans wollten.

Sponsoren wollen mit Klimek nichts mehr zu tun haben, da dieser unseriös arbeitet. Kein gutes Image.

Sponsorengelder sollen für die Zukunft sein, nicht um Altlasten und somit Klimek zu unterstützen. Denn das Geld kann man auch verbrennen.

So viel ich weiss besteht der HSV (100 %) zu 70 % Omnisport (wirtschaftlicher Träger und 30 % HSV e.V. (sportlicher Träger also Lizenzinhaber)

Heute um 14.30 Uhr wird die Presse zur grossen PK in den Businnesräumen des Terminal 4 am HH Airport geladen.

Andreas Rudolph wird heute das Konzept zur Rettung des HSV vorstellen.

Hier ein kurze Vorab-Info, was kommen wird und kommen könnte .

- Hens , Jansen und die Gilles haben Ihre Verträge bis 2007 + Option verlängert.
    - November/Dezember-Gehälter wurden bezahlt vom HSV e.V (Rudolph).
    - Der neue Kader soll bis Ende Januar auf dem Papier stehen.
    - Evtl. 1-2 neue Spieler für die Rückrunde, je nachdem, ob Belaustegui jetzt schon nach Spanien wechselt.
    Heissester Kandidat Cedric Burdet vom VfL Gummersbach (lt.BILD)

- Trennung von der OmniSport zum 30.06.2004 (offiziell Vertrag bis 2007).
    - Lizenz liegt bereits bei HSV e.V.
    - HSV-Partner sollen Insolvenzantrag stellen.
    - Spieler sollen Ihre Verträge bei Omnisport per sofort kündigen.
    - HSV e.V. gibt rechtlichen Beistand
    - Spieler unterschreiben neue Verträge bei HSV e.V.
    - ab 2005 Eingliederung in der Hamburger Sport Verein

HaSpa soll Darlehen an den HSV e.V. mit Hilfe der Stadt Hamburg geben.
    Omnisport muss Insolvenz anmelden.

Sponsorengelder in Höhe von 2 Mio. Euro sollen den Spielbetrieb sichern.

Jetzt der Haken : Sollte das Insolvenzverfahren bis 30.06.04 eröffnet werden ist der HSV Zwangsabsteiger.
    Jetzt spielt die Zeit also eine Rolle.
    Insolvenz wird beantragt, darf aber in den nächsten 5 Monaten nicht eröffnet werden.

Sollte o.a. nicht gemacht werden, so würde der HSV keine Rückrunde spielen, da Geldgeber und Stadt die sofortige Trennung von Klimek und Konsorten erwartet. (Die HBL übrigens auch).

Nur so würde auch die Lizenz für nächstes Jahr eventuell erteilt werden.

Wir haben hier ja ein paar Rechtsexperten : Ist das normal das zwischen ANtrag und Eröffnung der Insolvenz so viel Zeit vergehen kann ?

Ob der HSV in der zweiten Liga spielt ist unklar.

o.a. Infos ohne Gewähr, die offizielle Stellungnahme folgt

Beim HSV gibt es auch wieder was Neues.

Hens, Jansen und die Gille-Brüder haben Ihre Verträge verlängert.(bis 2007 plus Option)
    Bei Jansen musste dies schon vor Sylvester passieren, da er Angebot vom THW hatte. Schwenker hatte nur bis Sylvester Zeit den Vertrag mit Addi Wagner dafür aufzulösen.Jetzt wurde Wagners Vertrag ja verlängert. Auch nicht gerade toll für Addi.

Zudem zeigt man Interesse an Cedric Burdet für die Rückrunde, falls Belaustegui jetzt schon nach Spanien wechseln sollte.

Heute ist ja die grosse PK zum "neuen" HSV.
    Diskussionen im anderen Thread.

Hier der Artikel Sport1.de

Keine Bilanz! Drastische Strafe droht

Hamburg/München - Der HSV Handball hat die Frist der Handball-Bundesliga (HBL) verstreichen lassen und bis Freitagnacht (24 Uhr) nicht die geforderte testierte Bilanz seines wirtschaftlichen Trägers "Omni Sport" eingereicht.

Das bestätigte Frank Bohmann am Samstag gegenüber Sport1. "Bei uns ist nichts eingegangen", sagte der Geschäftsführer der HBL. "Hamburg hat mich aber um ein Gespräch noch vor der nächsten HBL-Vorstandssitzung gebeten."

Bis zu acht Punkte Abzug

Am 22. Dezember kommt das Führungsgremium der HBL in Magdeburg zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Dann berät es unter dem Vorsitz von Magdeburgs Manager Bernd-Uwe Hildebrandt über die Höhe der Strafe gegen den Bundesliga-Dritten für Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen.

Nach Sport1-Informationen sollen den Hanseaten mindestens vier Punkte abgezogen werden. Allerdings könnte sich die Strafe drastisch erhöhen. Ein Abzug von bis zu acht Zählern ist möglich.

"Wird Auswirkungen haben"

Und Bohmann lässt daran keine Zweifel, dass die nicht abgegebene Bilanz Folgen für den Europapokal-Teilnehmer haben wird. "Die Nicht-Einreichung bedeutet zunächst, dass die Auflagen formal nicht erfüllt worden sind. Das hat sicher Auswirkungen auf den Umfang der Strafe", so Bohmann.

Hamburgs Vorteil: Die Bilanz muss nicht nachgereicht werden.

Klimek verweigert Unterschrift

Denn wann es so weit sein könnte, ist ohnehin offen. Omni-Sport-Geschäftsführer Winfried Klimek, der seit 3. Dezember in Untersuchungshaft sitzt, verweigert einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" zufolge weiterhin seine "Unterschrift, um sich nicht für die Fortführung des mit 2,3 Millionen Euro verschuldeten Betriebs haftbar zu machen".

"Nicht um jeden Preis"

Am frühen Freitagabend schmiss auch noch der geschäftsführende Gesellschafter Wilfried de Buhr die Brocken hin.

Bohmann ließ keinen Zweifel daran, dass die Liga am Standort Hamburg weiterhin stark interessiert ist. "Das kann aber nicht so weit gehen, dass wir uns aus der Satzung herausbewegen", so Bohmann. "Wir wollen den Standort, aber nicht um jeden Preis."

Hier der Artikel "Hamburger Abendblatt"

Die Posse geht weiter :

Handball: HSV-Chef de Buhr wirft hin
    Wilfried de Buhr kündigte seinen Treuhändervertrag erwartungsgemäß

Hamburg - Gleich zwei wichtige Fristen liefen für den HSV Hamburg am Freitag ab, nur eine konnte der Handball-Bundesligaklub einhalten. Dank Sponsoren wurde die Color-Line-Arena-Miete (24 000 Euro) für das Spiel gegen Pfullingen am Sonnabend (19 Uhr) aufgebracht.

Die zweite mußte man tatenlos verstreichen lassen. Die vom Ligaverband HBL geforderte testierte Bilanz seines wirtschaftlichen Trägers Omni Sport GmbH & Co. KG konnte der HSV wie angekündigt nicht vorlegen - ein Verstoß gegen die Auflagen. Wegen falscher Angaben im Lizenzverfahren hatte sich die HBL bereits auf einen Abzug von vier Punkten verständigt, am Mittwoch droht nun die Höchststrafe (8 Punkte). "Das wäre gerecht", plädierte der HBL-Vorsitzende Bernd-Uwe Hildebrandt in den "Kieler Nachrichten", "der Klub hat uns in den letzten eineinhalb Jahren nur geschadet."

Nachreichen muß der HSV die Bilanz aber nicht. Omni-Sport-Geschäftsführer Winfried M. Klimek, der seit 3. Dezember wegen Betrugsverdachts in Untersuchungshaft sitzt, verweigert ohnehin die erforderliche Unterschrift, um sich nicht für die Fortführung des mit 2,3 Millionen Euro verschuldeten Betriebs haftbar zu machen.

Klimeks designierter Nachfolger ist seit Freitag ein resignierter: Wilfried de Buhr hat seinen Treuhändervertrag erwartungsgemäß gekündigt. "Ich habe nicht die nötige Rückendeckung erfahren, die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war nicht gegeben." Die Vereinsführung hatte in de Buhr, der erst am 21. Oktober angetreten war, einen Klimek-Strohmann gesehen, Präsident Heinz Jacobsen ("Das ist ein Neuanfang") hatte ihn zuletzt nicht in vertrauliche Gespräche einbezogen.

Die von de Buhr verwalteten 70 Prozent GmbH-Anteile gehen nun an Klimek zurück. "Alleiniger Handlungsfähiger" der Omni Sport ist somit Jacobsen als Chef des e. V., der 30 Prozent hält. Er will am Dienstag zusammen mit Fußball-Aufsichtsrat Jürgen Hunke, auf dessen Engagement nun die größten Hoffnungen ruhen, und Wirtschaftsprüfer Jens Lingthaler bei der HBL in Dortmund vorstellig werden, um eine Lösung zu finden.

Ob die Omni Sport vor der Insolvenz gerettet werden kann (und der HSV damit vor dem Zwangsabstieg), ist ungewiß. Drei Wochen hat der Klub laut de Buhr noch Zeit, um liquide zu werden. Er selbst will Lingthaler vier Konzepte zur Überführung der Omni Sport in eine andere Gesellschaft vorgelegt haben. Den Spielbetrieb aus der Omni Sport herauszuschälen verbieten die Ligastatuten. Doch mit Klimek, das haben die Sponsoren klar signalisiert, darf der HSV nicht auf die überlebensnotwendige Finanzspritze hoffen.

Ein juristisch stichfester Weg, den Bundesliga-Handball in der Stadt zu halten, ist kaum in Sicht. Womöglich darf der HSV auf eine "Lex Hamburg" hoffen. Im HBL-Vorstand scheint man bereit, einer Änderung der Lizenzstatuten zuzustimmen. "Nur 20 Prozent der Regeln sind schwarz oder weiß, in der Grauzone lassen sich Lösungen finden", so Hildebrandt vielsagend. rg/leo

Was soll ich sonst machen. Schön finde ich das auch nicht, aber ich stehe in guten wie in schlechten Zeiten zu meinem Verein.

Ich wäre nächstes Jahr "heimatlos" und bin ein Handballverrrückter. Ich hätte dann nur noch den VfL Bad Schwartau in der Regionalliga. Da war ich gestern abend übrigens, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied. und auch perspektivlos.

qualm.

Ich gebe Dir ja Recht, aber zur aktuellen Saison wurden 8 Spieler abgegeben und 2 Spieler aus der 2. Bundesliga verpflichtet.
    Die derzeitige Unterdeckung des Etats entsteht durch die Verkalkulierung des Zuschauerschnitts.
    Letzte Saison hatten wir einen Schnitt von ca. 6500 Zuschauern, diese Saison wurde mit 7500 kalkuliert. Leider erweist sich diese Kalkulation als falsch, da die Zuschauerzahlen rückläufig sind, nur dadurch entsteht momentan eine Unterdeckung.

Für die vergangene Saison gebe ich Dir absolut Recht und ich will hier auch nichts schönreden.