... zudem bei abgeblockten Wurfversuch nach dem 5. Schritt haben wa dann nach dem Artikel Einwurf mit Torwurfzwang von der Seitenauslinie oder gar Ecke. Solche wahrlich nicht seltenen Situationen permanent mit Mauerbildung usw. braucht eigentlich auch kein Mensch...). Was soll ein 'erzungenen' Torwurf von der Ecke nach Toraus wegen geblockten Ball?
Ich hoffe ja, dass bereits beim 4. Schritt abgepfiffen wird. 
Solltest du aber "5. Pass" gemeint haben - wovon ich ausgehe - frage ich mich, wie du anhand des verlinkten Artikels auf die Idee kommst, dass dann eine Ecke "zwangsweise" direkt auf das Tor geworfen werden muss. Aus welcher Aussage leitest du das ab? Der 6. Pass ist doch dann immer noch möglich, sonst wäre es ja eine Fünf-Pass-Regel. MMn, und ich erkenne im verlinkten Artikel nichts, was dem widerspricht, stellt sich die Situation so dar:
Der 5. Pass wird gespielt, es erfolgt ein Wurf aufs Tor, der wird zur Ecke abgeblockt -> Ecke wird ausgeführt (zählt als 6. Pass) -> Spieler, der den Ball fängt, wirft aufs Tor -> wird der Ball erneut zur Ecke geblockt -> Ecke wird ausgeführt (so wie im verlinkten Artikel beschrieben; sozusagen der 6+1. Pass) -> Spieler, der den Ball fängt, wirft aufs Tor -> wird dieser erneut zur Ecke geblockt muss erst jetzt ein direkter Torwurf von der Ecke aus erfolgen.
So, wie gesagt, zumindest mein Verständnis dessen, was im Artikel beschrieben wird. Wenn ich falsch liegen sollte möge man mich aufklären.