Beiträge von MoRe99

Witzig wie man sich hier fragt, was denn mit dem Samstag sei. Wenn man donnerstag spielt, sollen also die Clubs zwei Tage danach direkt wieder spielen? Leute, das könnt ihr doch nicht so meinen! Wir reden alle paar Tage von der Überbelastung, aber damit man bloß nicht sonntags um 12:30 Uhr spielt muss man nun donnerstags und samstags spielen?!? Puh...

Ähhh, von was redest du da? Ich habe das ganz anders verstanden. Wenn EIN Spieltag auf DO und SO aufgeteilt wird, warum sollte dann eine Mannschaft am DO UND SA spielen? Denke, dass das wohl auch eher so gemeint war.

Ob das nun der ganz große Wurf ist? Wird man wohl abwarten müssen.Wenn jemand nun am DO nicht zum Handball kann, weil er Training hat, dann ist das so. Es gibt aber auch viele Mannschaften, die am Mittwoch Training haben und nun zum Handball gehen können. Ob es ein Nullsummenspiel ist natürlich offen, aber dass einige wegfallen, ohne dass andere nun hinzukommen, das glaube ich ganz sicher nicht.

Was den Sonntagstermin angeht bin ich nach wie vor etwas zwiegespalten. 12:30 Uhr heißt für mich persönlich, dass ich gegen 10:30 Uhr aus dem Haus muss, aber auch schon gegen 15:30 Uhr zuhause bin. Da es sich am Ende wohl um ca. 6-10 Termine geht muss man mal abwarten, wie das funktioniert. Beide Kinder spielen Handball, was eben auch ab und an einen Termin am Sonntag bedeutet. Ist bisher aber auch schon so. Von daher ändert sich wenig. Da der Samstag aber nun normalerweise (HBL-)spielfrei ist gibt es bei den Samstagsterminen der Jugendspiele keine Probleme mehr. Wenn möglich kann man nun versuchen, die Termien auf einen Samstag zu legen (was natürlich nur begrenzt möglich sein wird).

Zum Thema "Zersplitterung der Spieltage". Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Während es bisher Termine teilweise am Mittwoch, Samstag, Sonntag gab, ab und an mal Freitag, dazu auch mal der Dienstag, sollen es in Zukunft zwei Tage sein: Donnerstag 19 Uhr und Sonntag 12:30 Uhr bzw. 15 Uhr. Wenn das dazu führen sollte, dass Spieltage wirklich innerhalb der Zeit von DO bis SO vollständig gespielt werden, dann wäre das schon mal vorteilhaft. Derzeit finden ja Spiele mancher Spieltage Wochen vor oder nach den anderen acht Spielen statt. Da blickt doch keiner mehr durch.

Dass Sky die HBL-Rechte hat ist für mich persönlich eher ungünstig, da ich kein Sky habe (und wohl auch nciht haben werde). Vorteil könnte aber sein, dass Sky auch die rechte für die CL hat. Denke, dass es in Zukunft eben keine deutschen CL-Spiele an einem Donnerstag mehr geben wird, damit man sich nicht selbst Konkurrenz macht. Auch HBL-Spiele parallel zu Spielen beim CL Final 4 dürfte es nicht mehr geben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die deutschen CL-Teilnehmer ihre CL-Spiele an einem MI (19 Uhr) bzw. Sonntag (17 oder 19 Uhr) austragen und die HBL-Spiele dann eben an einem SO bzw. DO. Problematisch wäre nur, wenn Mannschaften wie Barcelona, Veszprem oder Paris ihre Heimspiele gegen deutsche Teams unbedingt an einem Samstag austragen wollen. Dennoch habe ich bei der derzeitigen Konstellation die zumindest leise Hoffnung, dass es auch bei den CL-Terminen zu einer besseren Lösung kommt, als wir es derzeit haben.

Ein Problem kann natürlich werden, dass die Hallen nicht einfach so gebucht werden können, weil andere Veranstaltungen auch in die Halle wollen. Wenn aber die Termine von vorneherein klar sind kann man da ganz anders auf die Hallenbetreiber zu gehen als bisher. Von daher sollte man dem Konzept zumindest eine Chance geben.

Was ich an dem ganzen Vertrag weniger gut finde ist, dass Sky nicht verpflichtet ist, alle Spiele zu zeigen, sondern nur mindestens 5. Wenn gleichzeitig keine eigenproduzierten Livestrems möglich sind wäre das mMn ein Rückschritt.

ist bei euch die wurst/ pommes so schlecht, dass nach spielschluss geschlossen ist...
    bei uns sind dann immer lange schlangen......

Nee. Wurst/Pommes sind so gut, dass sie vorher schon ausverkauft sind. ,) *ironieaus*

Auf handball-world.com wird Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, dahingehend zitiert, dass sie demnächst (wann und warum auch immer) ihre Position in Vollzeit ausüben wird. Schlecht finde ich das nicht, auch wenn es mich etwas überrascht.

Fast noch interessanter ist mMn dieser Absatz:

Zitat

Im Interview mit Radio Regenbogen äußerte sich Kettemann ebenfalls zum Champions-League Spielort Frankfurt, bei dem die Löwen besonders im Zuschauerschnitt deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückliegen. Die Geschäftsführerin der Löwen kündigte dabei eine Alternative zum Standort Frankfurt für die kommende Saison an.

Also, da bin ich mal gespannt, wie diese Alternative aussehen wird. Die Terminprobleme mit der SAP Arena dürften nächste Saison genau so sein wie bisher, und ich wüsste nicht, dass die EHF die Hallenstandards geändert hat oder dies beabsichtigt. Von einem Hallenneubau bis zur nächsten Saison ist mir hier in der Region derzeit auch nichts bekannt.

MoRe99: Ich verstehe deine Argumentation nicht. Zum einen sagst du, dass du es nicht "kannst" - hast aber schon ein NFL-Abo, was annähernd das Gleiche kostet. Also "willst" du nicht, denn wenn es dir wichtig(er als NFL) wäre, könntest du es doch damit ersetzen, oder nicht? :/:

Ich könnte es ersetzen, das ist richtig. Extra oben drauf geht aber schlicht und ergreifend nicht. Warum ich es nicht ersetze? Beim Sky-Abo bekomme ich nicht nur das, was ich will, sondern auch sondern auch jede Menge von dem, was ich nicht will (Golf, Tennis, ...). Das muss ich aber mit bezahlen, und das ist ein Unterschied zum NFL Gamepass, bei dem ich all das bekomme, was ich möchte. Klar, auch da schaue ich nicht jede Sendung, denn die mir zur Verfügung stehende Zeit ist auch endlich. Nur geht es bei allem immer um Football und nicht um Sportarten, die mich nicht interessieren.

Wenn ich dann noch mit in meine Überlegungen einbeziehe, was hier immer wieder vorgeschlagen wird, um bei Vertragsende dann doch nicht den "normalen" Preis zahlen zu müssen, hält sich meine Wechselwilligkeit vom Gamepass zu Sky doch in arg engen Grenzen.

Meiner Meinung nach hat die Zaubermaus alles richtig gemacht und zu recht Reinkind und Mads auf der Bank schmoren lassen. Baena fiel gestern der Taktik zum Opfer, das kommt schon mal vor. Ansonsten gab es keine Veranlassung zu anderen Wechseln. Es wäre halt mal an Mads gefühlte 10 kg abzunehmen und die Dynamik auf die Platte zu bekommen und an Harald etwas Konstanz und Mut an den Tag zu legen.

Bin ja grundsätzlich bei dir, aber was Reinkind angeht könnte man ja schon dahingehend argumentieren, dass mehr Einsatzzeiten auch helfen könnten.

Wenn Sky alle Spiele übertragt + CL + WM (ev.)...sorry dann wollen die Leute die das noch kritisieren einfach grundsätzlich kein Geld für Pay-TV ausgeben. Das ist okay, aber ein besseres Handballangebot geht eigentlich wirklich nicht.

Das hat nicht immer was mit "nicht wollen", sondern auch manchmal mit "nicht können" zu tun. Was das "nicht wollen" angeht: Sky versucht ja oft, es als Mehrwert zu verkaufen, wenn man neben dem, was man sehen möchte, auch noch anderes sehen kann. Mich kostet z.B. der NFL Gamepass praktisch genauso viel, wie mich ein Sky-Abo kosten würde (also das für 16,99 oder so). Warum ich den Gamepass bevorzuge und nicht abschaffen werde zugunsten von Sky? Beim Gamepass bekomme ich alle Spiele der NFL, sowohl live als auch in der Aufzeichnung (ohne Werbung) und sogar "condensed", also nur die eigentlichen Plays von kurz vor dem Snap bis zum Abschluss des Spielzugs. Dazu massenhaft Vor- und Nachberichte sowie Filme über Größen des Sports usw., und alles in hervorragender Bildqualität. Das ganze kann ich auch problemlos ohne Extrakosten auf dem Smartphone oder auf dem Tablet nutzen. Ich habe kein Golf dabei, kein Tennis, keine UEFA Champions League, keine Formel 1 usw. Für mich das passende Angebot, weil ich für den Preis, den ich zahle, genau das bekomme, was ich möchte, und nicht nebenbei noch andere Sportrechte mitfinanziere.

Dass es für Sky-Kunden das beste Handballangebot ist, das man sich vorstellen kann, streite ich gar nicht ab. Das ist wirklich großartig.Für mich ist das dagegen, wie vorhin schon mal geschrieben, eine Verschlechterung des Angebots.

De facto sinkt die Zahl der frei empfangbaren Spiele von circa 130 (inklusive Streams) auf 16.

130 Spiele bisher? Du meinst inklusive der Streams, die von Vereinen initiiert wurden (weil ich sonst nie auf 130 Spiele kommen würde)? Wenn ja, heißt das, dass es solche Streams nicht mehr geben wird?

Zitat

Dafür sehen wir nun alle Spiele, wenn wir ein Sky-Abo besitzen.

Und genau das ist für diejnigen, die wie ich kein Sky-Abo haben, der Haken und damit die Verschlechterung. Derzeit ist es mir schlicht und ergreifend nicht möglich, ein Abo abzuschließen. Das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her (ob du es glaubst oder nicht).

@Morer das steht auf der Facebook Seite in den Kommentaren mehrfach. Die HBL hat hier auf zahlreiche Nutzer Kommentare geantwortet.

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist die Pressemitteilung (mal wieder) recht amateurhaft. Hätte man gleich rein geschireben, dass es alle Spiele sind, wären die Nachfragen überflüssig gewesen.

Zitat

@Capitano die Vereine dürften auch weiterhin einen selbst produzierten Stream anbieten.

Ach echt? Also doch frei empfangbare Spiele außerhalb von ARD/Dritten,, obwohl Sky alle Spiele zeigt? Wo steht denn das nun wieder? Kann ich das aus "IPTV-, Web- und Mobilrechte sind ebenso Bestandteil der Vereinbarung." zweifelsfrei herauslesen?

Laut Facebook Seite der Handball Bundesliga zeigt Sky alle Spiele.

"Dafür zeigt Sky ALLE Spiele, umfangreiche Zusammenfassungen werden im Free TV zu sehen sein und auch die Vereine werden Highlights zeigen können."

Wo steht das denn genau? Auf der Website der HBL ist nur das hier zu lesen:

Zitat

... Neben den zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky ...

"Zahlreich" lässt viel Interpretationsspielraum. Wenn das wirklich alle Spiele sind, warum schreibt man das nicht klipp und klar?

@ Beuger: Mirkulovski? Ich denke, du meinst Manaskov, oder? ;)

@ stocri: Warum hätte Jacobsen wechseln sollen? Er hat die Mannschaft spielen lassen, von der er sich den Sieg gegen Berlin erhofft hat, und es hat funktioniert. Dass Schmid nicht auf das Tor werfen wollte glaube ich nicht. Warum sollte er auch? Als RM ist er ja der Spielmacher, und wenn seine Rückraumspieler so gut drauf sind wie gestern, warum soll es dann Schmid selber mit aller Gewalt versuchen? Ist doch gut, wenn Schmid erkennt, dass seine Nebenleute so gut drauf sind, und wenn er es dann noch schafft, sie hervorragend einzusetzen. Etliche Vereine in der HBL wären froh, sie hätten jemanden wie den Andy Schmid von gestern.

Zum Thema Neuverpflichtungen: wenn Fäth, Kohbacher und Taleski tatsächlich kommen (ich warte da noch die offiziellen Bestätigungen der Löwen ab, auch denn der MM oft sehr gut informiert ist), dann wäre es schon nicht verkehrt, wenn KEdR doch noch eine Saison dran hängen würde.Allerdings halte ich nicht viel davon, ihn mit allen Mitteln dazu überreden zu wollen. Wenn er sich innerlich bereits zum Ende dieser Saison verabschiedet hat wäre das wohl nicht sinnvoll. Vielleicht ist seine derzeit überragende Verfassung auch dadurch verursacht, dass er für sich eben diese Saison als seinen Abschied vom Handball ansieht und er deshalb entsprechend locker und befreit aufspielt.

Es gibt doch schon genug Warnzeichen aus den Spielverläufen der CL und HBL, dass mit nachlassender Kraft,Ausdauer auch die Konzentration schwindet, Spiele, die man 45 Min. souveraen im Griff hatte, auch konzentriert und ohne Zittern zu Ende zu spielen.....

Das Spiel in Kielce wurde mit der - sozusagen - Zweitbesetzung souverän gewonnen, in den CL-Heimspielen, zuletzt gegen Zagreb, spielten meist Steinhauser, Manaskov, Reinkind und Palicka durch, Groetzki, Sigurdsson und Petersson eigentlich nur, wenn der Spieler auf "ihrer" Position eine Zeitstrafe hatte, und auch Pekeler spielte fast ausschließlich in der Abwehr. Allerdings könnte Jacobsen wegen mir gerne auch innerhalb einer Partie häufiger wechseln.

Alles schön und gut, aber mal ehrlich: 12 Live-Spiele bei den ÖR, davon einige in den dritten Programmen? Wenn das tatsächlich so kommt, na dann ist die HBL ja voll am Durchstarten. *IronieOff* Wer Sky bereits hat darf sich vielleicht freuen. Für diejenigen, die wie ich kein Sky haben und sich Sky auch nicht zulegen werden ist das, sofern alles so kommt wie hier beschrieben, mMn ein Rückschritt.

Vielleicht spart man dadurch ja auch den ein oder anderen Cent und kann so mehr in den Kader investieren.

Möglich, und dann hätte das Ganze wenigstens einen positiven Nebeneffekt. Dennoch bin ich von Trainern in Doppelfunktion nicht sonderlich begeistert. Jedes Jahr eine WM oder EM, dazu Länderspiele in der Qualifikation. Klar, während einer Länderspielpause sind etliche Spieler ja auch nicht in Kronau, was ein geordnetes Training erschwert. Allerdings kann ich mich als Trainer in der Zeit mit den kommenden Gegnern beschäftigen, mit Trainingsplanung, mit eigenen Ideen für mein Team. Das fällt (zumindest teilweise) weg, wenn Jacobsen in dieser Zeit als Trainer der dänischen Nationalmannschaft unterwegs ist. Ich lasse mich gerne von Jacobsen überzeugen, dass diese Doppelfunktion (mittel- und langfristig) keine Auswirkungen auf die Löwen haben wird, aber ich bin skeptisch.

Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.

Da bin ich von A bis Z ganz bei dir! :bier: