Beiträge von MoRe99

Der Plan von Frau Kettemann soll, wie wir gestern erfahren haben, eine Modifizierung erfahren. Sollte das einen neuen Trainer/Spieler beinhalten oder doch kleinere Brötchen? Man weiß es, dank der überragenden Kommunikation der Löwen, nicht. :nein:

Manchmal frage ich mich echt, was manche hier, so wie du, erwarten. Dass die Löwen alles, wirklich alles 1 zu 1 kommunizieren? Am besten noch jede Besprechung live streamen?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich bin mit einigem nicht einverstanden, und auch ich wünsche mir eine transparentere Kommunikation. Aber wenn es eine Modifizierung des Plans geben soll (!), dann kann jetzt noch kein abschließendes Ergebnis vorliegen, das mitgeteilt werden kann, oder verstehe ich da was falsch? Habe das Interview nicht gesehen, deshalb meine Nachfrage.

Für die Bezirke AES und RNT gibt es für die Aktiven zumindest eine Info unter der Überschrift "BHV Ranking für BWHV", bei der es um das Ranking innerhalb des BHV auf Basis der Saison 2024/25 geht und dass das dann entscheidend ist für die Spielklassenzuteilung bzw. Relegationsspiel-Zuordnung zum BWHV geht. Da ist auch drin, wie das Ranking ab BzOL abwärts funktionieren soll (inkl. Bsp. für LL und BzOL

Für die Vereine des BHV gibt es ja auch eine neue Berechnungsformel für die Beiträge. Ziel unseres Präsidenten war ja, dass die Summe gleich bleibt. Da einige Vereine nun weniger zahlen, müssen andere mehr zahlen, damit die Rechnung aufgeht. Bis jetzt konnte mir aber niemand sagen, ob (als Bsp.) 70% der Vereine weniger zahlen und dafür 30% mehr (die dann das Gesamtminus der 70% auffangen müssten), oder ob das Verhältnis umgekehrt ist, oder ob das in etwa 50/50 ausfällt.

Am Ende ist es aber gut, dass die Fusion beschlossen wurde, weil es ja auch nicht wirklich eine Alternative gab.

Die Pistole auf der Brust war das Thema Finanzen, und dabei besonders das Thema Zuschüsse. Ob der neue, große Verband für die Masse der Vereine tatsächliche Vor- oder Nachteile bringt, wird die Zeit zeigen.

Wer sollte denn Uwe heranführen oder ihm was beibringen? Was Uwe in diesem Umfeld nicht schon kann, kann und wird ihm auch niemand beibringen! Aber der Mann ist lange genug im Geschäft und hat einen Universitätsabschluss - also lasst ihn machen. Das ist kein Auszubildender und muss bei niemandem, insbesondere bei den Löwen, in die Lehre gehen!

Dein Optimismus sei dir gegönnt, aber bei mir ist der noch nicht so richtig angekommen. Es ist etwas völlig anderes, schlussendlich doch in der Verantwortung zu stehen, als bisher einiges mitbekommen zu haben und einen Uniabschluss zu haben. In der damaligen Pressemitteilung der Löwen stand durchaus drin, dass Gensheimer herangeführt werden soll.

Die Fusion wurde gestern in allen drei Verbänden vollzogen. Offizieller Start 2015.

Die Verschmelzung wurde schon am Samstag auf außerordentlichen Verbandstagen beschlossen. Auf dem des BHV war ich live vor Ort. In Württemberg war die Zustimmung prozentual am geringsten:

BHV 85,27%

SHV 87,72%

HVW 79,17%

75% waren jeweils notwendig., und in allen drei Verbänden musste diese Schwelle mindestens erreicht werden. Bin mal gespannt, wie sich das letztlich für alle darstellen wird.

P.S.: Der neue Verband unter dem Kürzel BWHV startet zum 01.07.2025.

Mal zurück zum Spiel (die letzten Beiträge passen vielleicht besser in den Löwen-Thread), oder genauer zum "Danach". Das Spiel war ja für einen Löwenfan schon schlimm genug, und die Sitze im Oberrang schon eher mäßig. Dass ich beim normalen Sitzen meine Knie fast schon der vor mir Sitzenden in den Hinterkopf bohrte, weil nur sehr wenig Platz da war, verbesserte den Eindruck auch nicht. Das nach dem Spiel geht aber mal so gar nicht!

Meine Frau und ich kamen aus dem Gästeblock raus und wollten nochmal eben zur Toilette. Unten im Eingangsbereich dachten wir, eine zu finden. Blöd nur, dass wegen Stau auf der Treppe ein Runterkommen erst gar nicht möglich war. Es mussten ja zwei Spieler des HCE interviewt werden, was zu einem gewissen Rückstau führte. OK, dann eben zurück zur Toilette im Oberrang..

Dass es hier allem Anschein nach auf unserer Seite nur eine einzige (!) Toilette zu geben scheint, ist angesichts der Zuschauerzahlen ein Witz. Bei der Frauentoilette hatte sich bereits eine längere Schlange gebildet. Kommt vor, aber gut; eigentlich kein Problem. Eigentlich. Denn nun kam ein wichtiger Mensch von der Security und meinte, dass es unten auch noch Toiletten geben würde. Auf unseren Einwand, dass ein Runterkommen gar nicht möglich war, kam die genervte Antwort, dass sie hier oben nun leer machen, weil sie in 10 Minuten Feierabend haben.

Schlussendlich wurde zwar niemand "vertrieben", aber dass dann irgendwann mal, als eine der Frauen von der Toilette kam, jeweils runter gezählt wurde ("Noch fünf drin. ... Noch vier drin .... Jetzt noch drei drin ...") empfanden wir als ziemlich nervig. Zudem hatten sich mittlerweile 6-8 Leute von der Security versammelt, was auch einen eher unfreundlichen Eindruck machte.

Schade, denn ansonsten gab es mit den Erlanger Fans keinerlei Stress, sondern eher ein angenehmes Miteinander. Das unfreundliche und wenig verständnisvolle Verhalten der Security hat den Gesamteindruck jedoch deutlich getrübt.

Wenigstens war der Sonntag in Nürnberg mit dem Besuch der Kaiserburg und einer Tour durch die Nürnberger Unterwelten wirklich schön!

Ich habe es im Podcast so verstanden, dass Gensheimer "nur" den ersten Kontakt hergestellt hat. Einfach weil die beiden sich kennen. Könnte es jetzt aber auch nicht mehr beschwören.

So hat es Reichmann tatsächlich gesagt. Liegst also richtig.

Jacobsen hat das früher genauso gemacht. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler gehlt wurden. Kann also funktionieren. Ob Hinze damit tatsächlich überfordert ist oder nicht ist relativ egal, da Gensheimer ihm diese Aufgabe abnehmen wird. Wer glaubvt, dass Hinze nun Gensheimer 24/7 einlernen wird, liegt sicher daneben. Oliver Roggisch ist noch da, Hinze ist noch da, die Geschäftsführerin ist da, evtl. auch Mitglieder des Aufsichtsrates oder andere Personen aus der Geschäftsführung. Jeder wird seine Expertise einbringen und Gensheimer zur Seite stehen. Ob das dann funktioniert, oder ob da zu viele Köche den Brei kochen, und ob das schnell funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten.

Inwieweit Gensheimer bereits bei den Verpflichtungen für die neue Saison eingebunden war/ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch die verantwortet Hinze hauptsächlich; zumindest gehe ich davon aus. Da er mit langem Vorlauf verpflichtet wurde, denke ich übrigens, dass er schon bei den Verpflichtungen von Jaganjac und Schefvert in irgendeiner Form eingebunden und damit einverstanden war. Die waren ja jetzt nicht ganz so verkehrt.

Auch die drei bisher feststehenden Neuzugänge für diesen Sommer mit Nothdurft, Heymann und Martinovic dürften nicht gegen den Willen von Hinze erfolgt sein. Alle drei finde ich, bis zum Beweis des Gegenteils, sinnvoll und, auch wenn mancher das anders sieht, als Verstärkung gegenüber heute.

Bei den Verpflichtungen für diese Saison wurde von Anfang an betont, dass alle perspektivisch geholt wurden, d.h. als Spieler, die den Kader breiter machen sollten. Es war mW nie die Rede davon, dass einer der vier sofort Stammspieler werden sollte. Bei Davidsson, der früh schon viel gespielt hat, hieß es z.B. in einer Podcastfolge, dass er damals schon aufgrund von Verletzungen anderer deutlich mehr gespielt hat, als eigentlich vorgesehen. Dass Neuzugänge die Erwartungen nicht erfüllen ist eine Erfahrung, die viele Teams immer mal wieder machen. Manche häufiger, andere seltener. Aber ganz ohne "Na, das war ja wohl nix", kommt kaum eine Mannschaft aus, zumindest nicht auf Dauer.

Sicherlich hatten die Verantwortlichen gehofft, dass die Neuzugänge sich schneller entwickeln als veranschlagt. Schadet ja auch nicht, wenn das passiert. Das aber hat nicht so geklappt. Oskarsson z.B. konnte sich in keinster Weise empfehlen, Plucnar bekommt wenige Gelegenheiten, agiert dann aber mMn nicht so schlecht. Klar fehlt noch die Bindung zu den Nebenleuten, aber da bin ich optimistisch, dass das noch besser wird. Lindenchrone fand ich als RA gar nicht verkehrt; die Zeit nach der Verletzung von Groetzki bis zur Verpflichtung von Reichmann war mMn seine beste in Mannheim. Ansonsten aber mehr Schatten als Licht; leider. Auf RR kein Ersatz für Kirkeløkke, auf RM für Knorr erst recht nicht.

Davidsson hatte zuletzt ansteigende Form bewiesen. Zwar immer noch zu viele technische Fehler, aber es wurde insgesamt besser. Dann wird er durch eine Verletzung komplett ausgebremst und fällt wochenlang aus, was wirklich ätzend ist. Hat der Mannschaft halt auch nicht geholfen, nicht zuletzt, weil Ahouansou noch verunsicherter ist als die anderen. Warum in Erlangen allerdings Holst gar nicht spielen durfte, erschließt sich mir tatsächlich nicht, In der Halle hatte ich bei jedem Ballkontakt von Ahouansou das Gefühl, dass er Angst davor hatte, eine Aktion zu starten.

Egal, wie es weiter geht: Ich werde dennoch weiter zu den Löwen gehen. Als jemand, der auch Fan der 49ers der Adler, des BVB und des KSC ist bin ich ja schon durchaus leidgeprüft.

Das wird auf jeden Fall ein stimmungsvolles Spiel - fast ausverkaufte Halle (nur noch Stehplätze hinter Tor verfügbar) und ein Heimsieg sollte gelingen :hi:

Gegen eine stimmungsvolle Halle habe ich nichts, schon gar nicht, wenn ich selbst vor Ort bin. ;) Beim aktuellen Zustand der Löwen gehe ich davon aus, dass sie sich sehr schwer tun werden. Machen sie aber ohnehin gerne in Nürnberg. Dennoch hoffe ich natürlich darauf, dass die Löwen zwei Punkte mit nach Hause nehmen können.

Davidsson wird ja leider noch eine Weile ausfallen, was die Sache nicht einfacher macht, aber Groetzki ist evtl. wieder dabei. Für Gensheimer dagegen kommt das Spiel vermutlich noch ein bisschen zu früh, wie möglicherweise auch für Appelgren.

Welches der beiden Duos auch immer, mehr wie Mittelmaß ist es nicht & damit bestätigst du meine Aussage, dass die Zugänge nicht mehr als Mittelmaß sind.

Ich bestätige hier gar nichts, schon gar nicht diese Aussage von dir. ;) Ob die Zugänge Mittelmaß darstellen oder nicht, bleibt abzuwarten. MMn machen sie die Löwen besser. Mir ging es auch in erster Linie darum, dass deine ursprüngliche Aussage die war, dass es mit den Neuzugängen weiter nach unten gehen wird. Und da stimme ich dir nun mal überhaupt nicht zu!

Solltest du am Ende recht haben, bekenne ich mich des Tragens einer gelb-blauen Fanbrille schuldig. :hi:

Notdurft als Gensheimer-Ersatz ->Mittelmaß

Wie du vielleicht bemerkt hast, hatte ich Gensheimer gar nicht mit aufgeführt. Er hat diese Saison gar nichts zeigen können, weil er verletzt ist. Vermutlich wird er in den nächsten ein, zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen. und dann für den Rest der Saison mitmischen können. Von daher ist für die aktuelle Saison (bisher) ein Vergleich mit Nothdurft, der aktuell bei knapp 71% Wurfquote liegt, nicht möglich. Wenn ich allerdings die letzten vier Jahre in Sachen Wurfquote vergleiche, war Nothdurft letzte Saison deutlich besser und in den drei Jahren davor ungefähr auf demselben Niveau wie Gensheimer. Von daher sehe ich nicht, dass sich die Löwen diesbezüglich verschlechtern.

Dass bei der Beurteilung der Bedeutung von Gensheimer für die Löwen nicht nur die Wurfquote eine Rolle spielt, ist mir auch klar. Aber genau deshalb nehme ich ja die aktuelle Saison als Vergleichsmaßstab, denn bisher war Gensheimer halt noch nicht aktiv auf der Platte mit dabei. Von daher finde ich den Vergleich der LA-Kombination Móré/Zacharias und Móré/Nothdurft angebrachter. Und da denke ich halt, dass Móré/Nothdurft die bessere Kombination darstellt.

Wenn Du Mittelmaß holst, wirst du Mittelmaß erhalten. Auch die Neuzugänge werden Sie nächstes Jahr nicht höher, sondern eher tiefer in der Tabelle spülen.

Wie kommst du darauf? Ernst gemeinte Frage.

Es sieht derzeit ja so aus:

Martinovic kommt für Kirkeløkke: Dürfte etwa gleichwertig sein, leichte Verbesserung nicht ausgeschlossen.

Heymann für (voraussichtlich) Ahouansou: Definitiv eine Verbesserung, u.a. weil Heymann auch Innenblock kann.

Nothdurft für Zacharias: Definitiv eine Verbesserung, nicht zuletzt wegen der Option, Nothdurft auf Halb decken lassen zu können.

Jaganjac: Falls die Schulter wieder voll funktionsfähig ist, ein gefühlter Neuzugang, der sicher eine Verstärkung sein wird.

Rechtsaußen: Vielleicht kommt Pfattheicher als 2. Mann neben/hinter Groetzki, wie gemunkelt wurde, oder man verlängert doch mit Reichmann. In beiden Fällen gäbe es eine Alternative zu Groetzki. Wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation.

Tor: Birlehm geht, wird nicht ersetzt. Könnte problematisch werden, wenn sich Späth oder Appelgren verletzt und der jeweils andere nicht in Form ist. Aber das Problem haben andere Mannschaften ja auch, die eh nur zwei Torhüter haben. Außerdem gab es diese Saison schon Spiele, in denen keiner der drei eine ordentliche Leistung gebracht hat.

Bleibt noch der Abgang von Gislason. Bisher habe ich nichts gelesen oder gehört, dass noch jemand für den Kreis (defensiv) kommen soll. Falls tatsächlich niemand kommt, wird die Rolle von Plucnar größer werden (müssen). Der wird sicher Zeit brauchen und Gislason nicht sofort ersetzen können, falls überhaupt jemals. Allerdings wären dann mit Heymann und Jaganjac zwei Spieler da, die den Part neben Schefvert übernehmen könnten.