Mal aus einem anderen Bundesland eine Sichtweise als Aktiver und nun Passiver (Trainer) zum Thema Abwerben.
Struktur:
A-C Jugend jeweils eine Liga die sich über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und wo die Landesmeister ausgespielt werden. Melden dafür kann jeder und nur wenn es zu viele sind (letzten Jahre selten, vor 10-15 Jahren aber noch oft) finden Relegationsspiele statt.
D-Jugend gegliedert in 4 Bezirke wo die besten 2 jedes Bezirkes danach eine Einfachspielrunde spielen und dann 4. vs 1. und 2. vs 3. und Finale und Spiel um Platz 3 ausgespielt werden.
Dazu muss man sagen das im männlichen Bereich es 2 dominierende Mannschaften gibt die jeweils eine Mannschaft in der 2ten Bundesliga Herren haben und im Nachwuchsbereich fast alles unter "sich" ausmachen. Wobei die letzten 3 Jahre es etwas bröckelt.
Mannschaft A. holt sich die Spieler aus der näheren Umgebung und setzt viel auf Eigengewächse.
Mannschaft D. setzt auf die Auswahlmannschaft und rekrutiert da ihre Spieler. Leute der Landesauswahlmannschaft die nicht aus diesem Verein oder Verein A. kommen, bekommen einen Zettel mit nach Hause "Wollen sie ihr Kind nicht in die Sportschuhle nach D. schicken etc.)
Deshalb auch krasser Unterschied der Platzierung der Nachwuchsmannschaften dieser Mannschaft mit A und B-Jugend Top. C-Jugend und darunter eher nicht so toll.
Als Aktiver:
C-Jugend als jüngerer Jahrgang Top 3 in der höchsten Spielklasse gespielt. Danach Bündelung der Kräfte in der Stadt und in der B-Jugend Vizemeisterschaft Süddeutscher etc.
Nach Erringen des Vizemeistertitels 6 Spieler dieser Mannschaft zu oben angesprochenen Mannschaft D. ins Internat gewechselt.
In der A-Jugend haben die Eltern der 6 Kinder beim Spiel von Mannschaft D. gegen ihre Heimatstadt zugeschaut um die Kinder mal spielen zu sehen.
Entwicklung der 6 Spieler: 4 davon spielen in der ersten bzw 2ten Bundesliga.
Als Passiver (Trainer):
Mannschaft Jahrgang 96/97 in der höchst möglichsten Spielklasse gemeldet aber abgelehnt wurden. Relegationsspiele fanden nicht statt. Stattdesen durfte eine eine Mannschaft mit 2 Teams antreten. Die zweite Vertretung der angesprochenen Mannschaft beendete die Saison mit 1:35 Punkten und -240 Toren.
Wir durften eine Liga tiefer antreten...
1. Spiel: 42:0 gewonnen. O-Ton Spieler: "So macht gewinnen keinen Spass"
Saisonende 1. geworden in der niedrigeren Spielklasse.
Dieses Jahr.
Im Männerbereich gibt es ja die Strukturreform was es für unsere Bundesland gesehen es in den folgenden Jahren erheblich erschwert, aus der Oberliga in die Regionalliga aufzusteigen macht. Deshalb nehmen einige Vereine viel Geld in die Hand (was sie teilweise nicht mal haben...) um umbedingt aufzusteigen. So auch in meiner Heimatstadt bei einem relativ jungen Verein nennen wir ihn mal HC E. (Relevanz erfolgt gleich)
Spielen dieses Jahr in der höheren Liga und hatten da ein ausgeglichenes Punktekonto wobei wir von 6 knappen Spielen nur 1 gewinnen konnten. Wäre es anders ausgegangen wären wir Top 3 gewesen. Waren 18 Spiele an 9 Spieltagen. (2 Spiele an einem Tag immer)
Dazu spielen sie noch eine Jugend höher (also gegen 2-3 Jahre ältere) und auch da haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto was nochmal 14 Spiele ergibt.
Eine Mutter eines Kindes spricht mich an das sie angerufen wurden ist zuhause, ob ihr Sohn nicht den Verein wechseln will... Innerhalb der Stadt zu Verein HC E.
Hätte sie es mir nicht erzählt hätte ich es nie mitbekommen.
Bei Gesprächen mit anderen Trainern kamm raus das auch da die Kinder angesprochen wurden sind WÄHREND die Trainerin im Urlaub war.
Währen die Elten/Kinder darauf eingegangen würden die Kinder in der niedrigeren Klasse spielen bei einem Verein der dort bei 5 Mannschaften Platz 4 mit 4:12 Punkten und -60 Toren belegt. Liga ist beendet nach 8 Spielen...
Wie gesagt reden wir hier von 12 jährigen Kindern. Die abwerbende Mannschaft HC E. hat noch eine Jugendmannschaft wo sie die abgeschlossene Spielrunde mit 0:36 Punkten und -240 Toren abgeschlossen haben.
Aktuell spielt der oben angesprochene Junge (Anruf zu Hause) und noch ein weiterer meiner Spieler die Landesligaendrunde bei einem 2t Verein und sind der beste und drittbeste Torschütze der Landesligamannschaft.
PS: Bei einem Abschlussturnier letzte Saison hat meine Mannschaft gegen Mannschaft HC E. (Abwerbende) in 20 Minuten mit 15:1 gewonnen...