Beiträge von Kay M

    ....
    Es ist schon klar das ein Dorfverein es immer schwerer haben wird, wie ein Verein in einer größeren Stadt, vor allem wenn wenig Firmen um Umkreis sind......

    Mal als Aussenstehender ein kurzen Kommentar von meiner Person zu dieser Thematik, wo es um einen Drittliga Verein geht der sicherlich dieses Jahr aufsteigen möchte und in einer 500 000 Personenstadt angesiedelt ist.
    Als Konkurrenz in Sachen Sponsoren gibt es noch: 3. Liga Fussball (M), 2. Liga Eishockey (M), 1. Liga Volleyball (F), 1. Liga Volleyball (M) vor kurzem Insolvent gegangen, 1. Liga Football (M) etc. (hab sicherlich noch 1-2 vergessen).
    Selbst Schach ist in der Stadt höher angesiedelt als Handball.

    Wenn bei dem Handballverein die 1 Person wegfällt. welche einen Großteil des Etats finanziert, kann man den Verein am nächsten Tag abmelden.

    Höchste!! Jugendliga in Sachsen. 50 Minuten Spielzeit:

    BSC Victoria Naunhof gegen HSG Freiberg 26 : 74

    1 Spieltag zuvor ebenfalls höchste Jugendlig und 50 Minuten Spielzeit:

    HSG Freiberg gegen SG Flöha-Frankenberg 73 : 25

    Nach 11 Spieltagen (bei einer 12er Liga also gegen jede Mannschaft genau 1 Spiel) haben sie ein Torverhältnis von 539:295 also +244.

    Macht im Schnitt etwa 50 geworfene Tore bei 50 Minuten Spielzeit.

    Nochmal zur Verdeutlichung es handelt sich um die HÖCHSTE Jugendspielklasse in Sachsen... :pillepalle:

    Zitat

    Original von Río


    Hat das jemand gesehen? Wie kam es dazu? War Dissinger dabei?

    TSG Friesenheim: Gieger, Ludmann (22. bis 30.); Eusterholz, J. Christmann (4/2), Diehl (1), Fischer, Schwenzer, S. Christmann (2/2), Wegmann (1), Zellmer, Dissinger (11/3), Joswig, Klee, Klein, Rissel, Wagner

    DM männliche A-Jugend

    TSV GWD Minden gegen 1.VfL Potsdam 1990 31:28

    SG Spandau/Füchse Berlin gegen HSG Art/HSV Düsseldorf 33:28

    TSV Burgdorf gegen JSG Balingen-Weilstetten 24:29

    SC Magdeburg gegen TSG Friesenheim 23:19


    DM männliche B-Jugend

    VfL Gummersbach gegen SG Spandau/Füchse Berlin 29:35

    SG Flensburg-Handewitt gegen TSV GWD Minden 25:27

    SC Magdeburg gegen SG BBM Bietigheim 33:24

    TSV Burgdorf gegen TSG Münster 23:22

    Zitat

    Original von Wuffka
    Kann mir mal jemand erklären, wie sich das genau bei der Teilnahme der weibl. A-jugend des HC Leipzig verhält. Die spielen doch eigentlich im Juniorteam. Eine an einer Saison teilnehmende A-Jugend gibt es nicht... Wurde das Team damit automatisch für die Süddeutsche gesetzt?

    Nein wurden sie nicht.

    In Sachsen gab es eine gemeinsame Spielrunde der weiblichen A und B Jugend.
    Diese hatte folgenden Endstand:

    1. Leipzig B 34:2 P
    2. HSG Rückmarsdorf A
    3. SC Riesa A

    Die A-Jugend Meisterschaft wurde nochmal extra ausgespielt:

    HSG Rückmarsdorf gegen HC Leipzig 19 : 35
    BSV Sachsen Zwickau gegen SC Riesa 16 : 32

    Finale:
    SC Riesa gegen HC Leipzig 11 : 30

    Leipzig ist also durch 2 Spiele die sie diese Saison gemacht haben Landesmeister geworden.
    Da Zwickau ebenfalls keine A-Jugend im Ligabetrieb gestellt hat kann sich jeder denken das diese beide Mannschaften halt für die Halbfinalspiele gesetzt waren und die 2 besten A-Jugendmannschaften aus dem Ligaspielbetrieb die Gegner waren.

    Zitat

    Original von Troya
    was ist denn jetzt die sichtweise?


    Da wo die entsprechenden Strukturen vorhanden sind, was es den Jugendlichen ermöglichst sich besser zu entwickeln bzw die Chance zu ermöglichen, sich eventuell mit Handball den Lebensunterhalt zu verdienen, finde ich es gut und notwendig wenn die Kinder ihren Heimatverein verlassen.

    Wenn es aber nur darum geht sich das Leben "leichter" zu machen bzw die Perspektive des Kindes sich verschlechtert ...

    Wie nun These 1 genau umgesetzt wird ist vielschichtig und auch sehr unterschiedlich.

    Mal aus einem anderen Bundesland eine Sichtweise als Aktiver und nun Passiver (Trainer) zum Thema Abwerben.

    Struktur:
    A-C Jugend jeweils eine Liga die sich über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und wo die Landesmeister ausgespielt werden. Melden dafür kann jeder und nur wenn es zu viele sind (letzten Jahre selten, vor 10-15 Jahren aber noch oft) finden Relegationsspiele statt.
    D-Jugend gegliedert in 4 Bezirke wo die besten 2 jedes Bezirkes danach eine Einfachspielrunde spielen und dann 4. vs 1. und 2. vs 3. und Finale und Spiel um Platz 3 ausgespielt werden.

    Dazu muss man sagen das im männlichen Bereich es 2 dominierende Mannschaften gibt die jeweils eine Mannschaft in der 2ten Bundesliga Herren haben und im Nachwuchsbereich fast alles unter "sich" ausmachen. Wobei die letzten 3 Jahre es etwas bröckelt.
    Mannschaft A. holt sich die Spieler aus der näheren Umgebung und setzt viel auf Eigengewächse.
    Mannschaft D. setzt auf die Auswahlmannschaft und rekrutiert da ihre Spieler. Leute der Landesauswahlmannschaft die nicht aus diesem Verein oder Verein A. kommen, bekommen einen Zettel mit nach Hause "Wollen sie ihr Kind nicht in die Sportschuhle nach D. schicken etc.)

    Deshalb auch krasser Unterschied der Platzierung der Nachwuchsmannschaften dieser Mannschaft mit A und B-Jugend Top. C-Jugend und darunter eher nicht so toll.


    Als Aktiver:
    C-Jugend als jüngerer Jahrgang Top 3 in der höchsten Spielklasse gespielt. Danach Bündelung der Kräfte in der Stadt und in der B-Jugend Vizemeisterschaft Süddeutscher etc.
    Nach Erringen des Vizemeistertitels 6 Spieler dieser Mannschaft zu oben angesprochenen Mannschaft D. ins Internat gewechselt.
    In der A-Jugend haben die Eltern der 6 Kinder beim Spiel von Mannschaft D. gegen ihre Heimatstadt zugeschaut um die Kinder mal spielen zu sehen.

    Entwicklung der 6 Spieler: 4 davon spielen in der ersten bzw 2ten Bundesliga.


    Als Passiver (Trainer):
    Mannschaft Jahrgang 96/97 in der höchst möglichsten Spielklasse gemeldet aber abgelehnt wurden. Relegationsspiele fanden nicht statt. Stattdesen durfte eine eine Mannschaft mit 2 Teams antreten. Die zweite Vertretung der angesprochenen Mannschaft beendete die Saison mit 1:35 Punkten und -240 Toren.
    Wir durften eine Liga tiefer antreten...
    1. Spiel: 42:0 gewonnen. O-Ton Spieler: "So macht gewinnen keinen Spass"
    Saisonende 1. geworden in der niedrigeren Spielklasse.

    Dieses Jahr.
    Im Männerbereich gibt es ja die Strukturreform was es für unsere Bundesland gesehen es in den folgenden Jahren erheblich erschwert, aus der Oberliga in die Regionalliga aufzusteigen macht. Deshalb nehmen einige Vereine viel Geld in die Hand (was sie teilweise nicht mal haben...) um umbedingt aufzusteigen. So auch in meiner Heimatstadt bei einem relativ jungen Verein nennen wir ihn mal HC E. (Relevanz erfolgt gleich)

    Spielen dieses Jahr in der höheren Liga und hatten da ein ausgeglichenes Punktekonto wobei wir von 6 knappen Spielen nur 1 gewinnen konnten. Wäre es anders ausgegangen wären wir Top 3 gewesen. Waren 18 Spiele an 9 Spieltagen. (2 Spiele an einem Tag immer)
    Dazu spielen sie noch eine Jugend höher (also gegen 2-3 Jahre ältere) und auch da haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto was nochmal 14 Spiele ergibt.

    Eine Mutter eines Kindes spricht mich an das sie angerufen wurden ist zuhause, ob ihr Sohn nicht den Verein wechseln will... Innerhalb der Stadt zu Verein HC E.
    Hätte sie es mir nicht erzählt hätte ich es nie mitbekommen.
    Bei Gesprächen mit anderen Trainern kamm raus das auch da die Kinder angesprochen wurden sind WÄHREND die Trainerin im Urlaub war.

    Währen die Elten/Kinder darauf eingegangen würden die Kinder in der niedrigeren Klasse spielen bei einem Verein der dort bei 5 Mannschaften Platz 4 mit 4:12 Punkten und -60 Toren belegt. Liga ist beendet nach 8 Spielen...
    Wie gesagt reden wir hier von 12 jährigen Kindern. Die abwerbende Mannschaft HC E. hat noch eine Jugendmannschaft wo sie die abgeschlossene Spielrunde mit 0:36 Punkten und -240 Toren abgeschlossen haben.

    Aktuell spielt der oben angesprochene Junge (Anruf zu Hause) und noch ein weiterer meiner Spieler die Landesligaendrunde bei einem 2t Verein und sind der beste und drittbeste Torschütze der Landesligamannschaft.


    PS: Bei einem Abschlussturnier letzte Saison hat meine Mannschaft gegen Mannschaft HC E. (Abwerbende) in 20 Minuten mit 15:1 gewonnen...

    Zitat

    Original von jochenj...

    Als für Dich ist es wichtig, dass man in kleineren Vereinen auch im Jugendbereich Titel gewinnt? ...

    1 Stützpunkt in jedes Bundesland wo 30 Spieler jede Saison in der C-Jugend abkommandiert werden und 15 werden je Jahrgang bis zur A-Jugend hoch, wieder raus gehauen und dürfen sehen wo sie bleiben?

    Oder warum darf ein "Kleiner" der gute Arbeit leistet nicht seine Früchte ernten sondern soll wie ich das rauslese ab der C-Jugend seine Besten immer abgeben?


    Situation in Sachen ungefähr:


    Dresden ist seit einigen Jahren tot nachdem die Zusammenarbeit der Vereine aufgekündigt wurde. (Fast jedes Jahr ein Landesmeistertitel zuvor).

    Delitzsch und Aue als Handballzentren.
    Delitzsch holt sich über die Landesauswahl die Leute zusammen (Internat)
    Aue holt sich die Leute aus der näheren Umgebung.
    Das sind auch die Einzigsten die so nen Sache einer eingleisigen oder besser der 4geteilten Liga angehen könnten.

    Beide Vereine stellen keine richtige A-Jugend in der höchsten Jugendliga (Aue lässt B-Jugend spielen, Delitzsch spielen sie Oberliga Männer).


    Nun zum Anliegen:

    Saison 2008/2009

    A-Jugend SC DHfK Leipzig 28:0 Punkte in der Sachsenoberliga
    SHV-Jugendmeisterschaften
    SC DHfK Leipzig - JSG Neuhausen/Metzingen 28:36
    JSG Neuhausen/Metzingen - SC DHfK Leipzig 42:16

    B-Jugend SG LVB (HSC Leipzig) wird Sachsenmeister
    SHV-Jugendmeisterschaften
    VfL Pfullingen - SG LVB Leipzig -HSC- 31:15
    SG LVB Leipzig -HSC- - HBLZ Großwallstadt 18:30
    SG LVB Leipzig -HSC- - VfL Pfullingen 17:27
    HBLZ Großwallstadt - SG LVB Leipzig -HSC- 43:25

    C-Jugend wird Großenhain Meister vor SG LVB (HSC Leipzig


    Bestenermittlung Neue Bundesländer 2009 in der D-Jugend:
    01. SG LVB (Sachsen)
    02. SC Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
    03. NSG EHV/NH Aue (Sachsen)

    Männer:
    Delitsch 2 BL
    Aue 2 BL
    SG LVB Aufsteiger Regionalliga
    DHFK Leipzig OBERLIGA
    Großenhain 7.!!!! Liga aktuell mit 2:12 Punkten


    Aktuell bleiben die meisten in Sachsen weil die höchste Jugendliga ist nunmal bei uns Oberliga.


    Was passiert nun mit den Nachwuchsspielern aus Mannschaften wo die Männer nur Oberliga bzw unteres Regionalliganiveau (oder wie Großenhain noch viel schlechter) spielen wenn es eine eingleisige Jugendliga gibt....

    Zitat

    Original von Río
    Ich werf mal A Jugend Bundesliga und B Jugend Regionalliga 4er Staffel hier rein.

    Wer soll das bezahlen? Bei einer Deutschlandweiten Jugendliga geht es doch nur darum wer es sich leisten kann und nicht wer eine fähige Mannschaft dafür hat. Wobei das meistens ja eng beieinander liegt.

    Wie willste eine A Jugend Liga aufbauen?
    Wer darf mitspielen? (Qualirunde im Sommer?)
    Wieviel Mannschaften? (1 je Bundesland macht 30 Spiele....)
    Wer bestimmt wieviel Mannschaften aus welcher Region?

    Eine sehr "undurchdachte" Idee...

    Wie in der Überschrift geschrieben suche ich für meine männliche C-Jugendmannschaft am besten im Zeitraum April/Mai/Juni ein Turnier.


    Am besten wäre ein Mehrtagesturnier aber auch Eintagesturniere würden gehen wenn man "drum herum" auch noch was machen kann.

    Ich habe mal alle Internetseiten der verschiedenen Handballverbände durchgesucht aber bin nicht so recht fündig geworden.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gestern bei einem D-Jugendspiel erlebt.

    Mannschaftsverantwortliche bekommt 5 Sekunden vor Spielende erst die gelbe Karte und danach gleich noch 2 Minuten für den Ausspruch "Lass die Karte stecken".


    Folge war Unterzahlspiel und 7 Meter für die gegnerische Mannschaft.

    Kann man das irgendwo nachlesen? Weil ich der Meinung war es gibt kein Unterzahlspiel (solange Auswechselspieler vorhanden sind) und auch die Sache mit dem 7 Meter war mir neu.

    PS: Spiel fand in Sachsen statt.

    Erstes spiel für mich als Trainer in der C-Jugend:

    TuS Coswig 1920 ESV Dresden 04 : 51

    Dabei ist anzumerken das dies in der niedrigsten Spielklasse geschehen ist, weil ich nur 4 Spieler des jüngeren Jahrganges zur Verfügung habe und der Rest (Unter anderem Torwart) mit D-Jugendlichen aufgefüllt werden muss.

    Mein persönliches Saisonziel war das wir nicht alle Spiele verlieren....


    Was für eine krasse Fehleinschätzung meinerseits! :rolleyes: