3 Liga/ Auflösung Regionalverbände/Witte neuer starker Mann

  • Hallo!

    Ich möchte ja gerne mal Wissen was hinten den RV Kulissen gerade abgeht. Ich denke, da geht gerade richtig was ab und einige RV befinden sich im Krieg.

    Da sollen die Regionalverbände die 3. Liga organiseren, kommen nicht zu Potte und "isolieren" den RV Nord (Achtung: Präsident der Handball-
    Bundesliga Männer, Reiner Witte, ist auch gleichzeitig Präsident des RV Nord), indem sie nur die 4 anderen RV mit einbeziehen.

    Das lässt sich natürlich Witte nicht gefallen und fährt eine Gegenstrategie und (mit seinen Gleichwohl guten Kontakten zur Bundesliga) schwupp übernimmt dr DHB die 3. Liga. Die RV sind nun überfüssig und können sich nun auflösen.

    Ich denk mal, da habe die RV die Rechnung ohne Hr. Witte gemacht und am Ende sich damit selber die Grube gebaut.

    DHB Link:
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1407&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=00321a9b0d

    2 Mal editiert, zuletzt von Hodges (26. November 2009 um 17:51)

  • Endlich scheint sich mal in der Struktur des DHB was zu passieren, was sich die meisten schon lange Fragen: Wozu brauchen wir eigentlich die Regionalverbände noch?

    Und es haben sich gegen die Auflösung bisher nur noch die Funktionärsträger der entsprechenden Verbände gewehrt, da ja dann ihre Pöstchen weg wären...

    Großfürstentum Deutschland...

  • Anton: Volle Zustimmung. Die 3.Liga in die bestehenden Strukturen des DHB mit aufzunehmen, war aus sportlicher Sicht, die beste Entscheidung seit langer Zeit.
    Davon werden Mannschaften und vor allen Dingen die Schiedsrichter profitieren.

    Wie so oft ist das natürlich immer eine Sache des Blickwinkels. Von daher bleibt da schon noch abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Einige RV haben massiven Widerstand angekündigt und werden wohl auch juristische Schritte einleiten. Oft gehörtes Argument der RV ist die unerlaubte Einmischung in verbriefte, hoheitliche Aufgaben der Regionalverbände.

    Davon mal abgesehen kann man doch nicht ernsthaft dagegen sein, wenn z.B. das SR-Wesen in eine z.T. schon fast professionelle Struktur des DHB eingegliedert wird und damit die manchmal recht diletantische Ausbildung mancher (nicht aller !!) Regionalverbände ablöst.

    So mancher Funktionär sieht jetzt natürlich seine Felle davon schwimmen. Das mag im Einzelfall sogar bedauerlich sein, darf aber im Ganzen nicht dazu führen, dass die Regionalverbände mit neuen Organisationseinheiten verantwortlich für die 3.Liga werden.

  • Im Süden haben wir zum glück keine Regionalligen,
    denn schon in der A-jugend von Konbstanz nach Leipzig/Dresden fahren halte ich für übertrieben.

    Man bedenke mal im Südwesten, wenn es schon Spiele Eisenach - Worms gibt, was das für die Vereine an zusätzlichen Kosten und Aufwand bedeutet...

    Ich finde das gar nicht schlecht wenn die doofen Regionalen Grenzen endlich fallen. Es war so schon in Grenzgebieten sehr schade um die geplatzen Derbys.
    Man bedenke einfach mal die Grenze Ba-Wue - RLP
    Wie viele regionalligisten da 20-30km von einander wegliegen, ohne dass sie in der Liga gegeneinander spielen.
    Aber Kronau II fährt nach Leipzig und Hasloch oder Offenbach fährt nach Bad Blöankenburg, und alles nur wegen den verkopften Strukturen.

    Ich freu mich jedenfalls auf die dritte Liga und hoffe inständig, dass der Verein bei Thorsten vor der Haustüre drin belibt, damit wir dann evtl ein gemeinsames harzfreies Handballfrühstück um 11 Uhr einnehmen können ^^

  • Genau ;)

    Aber ob die in Nd-Olm ihre Anwurfzeit auch in der 3.Liga Sonntags um 11.00 Uhr genehmigt bekommen, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Die Regionalligen werden mit Sicherheit auch in der Jugend kommen - zumindest in der A-Jugend. Es bestehen ja bereits Pläne darüber. Wann ist nur die Frage. Ich gehe von 2011/2012 aus!

    Diese nervige Geldfrage in der Jugend kann ich nicht mehr hören! Das regt mich richtig auf! Die Vereine sollen endlich begreifen, daß in die Jugendarbeit genauso viel Geld gesteckt werden muss wie in die Aktiven Mannschaften. Woher sollen denn die zukünftigen Spieler kommen. Ob man für viele Mille nen fertiggebackenen Spieler aus dem Ausland holt oder dieses Geld lieber in die Jugendarbeit steckt, für mich ist der 2. Weg der eindeutig Bessere!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von Hodges
    Hallo!

    Ich möchte ja gerne mal Wissen was hinten den RV Kulissen gerade abgeht. Ich denke, da geht gerade richtig was ab und einige RV befinden sich im Krieg.

    Da sollen die Regionalverbände die 3. Liga organiseren, kommen nicht zu Potte und "isolieren" den RV Nord (Achtung: Präsident der Handball-
    Bundesliga Männer, Reiner Witte, ist auch gleichzeitig Präsident des RV Nord), indem sie nur die 4 anderen RV mit einbeziehen.

    Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, daß man im NHV (konkret im Bremer HV glaube ich) dafür votierte, die Staffeln der neuen Dritte Liga auch wie bisher nach Verbandsgrenzen zu besetzen. Das wäre natürlich völlig wiedersinnig und nähme der Reform ja ihren Sinn. Die anderen Verbände (Süd und Südwest voran) können daran natürlich kein Interesse haben, weil der derzeitige Zustand ja vor allem in diesen beiden RV die größten Schwierigkeiten macht.

    Ich denke, daß es das beste ist, daß die dritte Liga nun von einer einzigen Stelle geleitet wird anstatt von fünf Co-Operanden, die sich untereinander nicht einig sind.

  • Meba, die Jugendregionalliga ist meines wissens nach vom Tisch.
    in Ba-Wue haben wir ja die BWOL, eine Oberliga, die aus drei Landesverbänden besteht!

    Aber deswegen für ein A-Jugendspiel von konstanz nach Leipzig oder Dresden zu fahren halte ich trotzdem für unsinnig und völlig unnötig!!!

  • Ellob: mag sein, daß du da mehr weißt. Ich bin noch auf den Stand! Alle Vereine, die Jugend Mannschaften in der BWOL bzw. WL spielen haben, haben doch gerade eine Art Umfrage zur Regionalliga bekommen. Weshalb denn der ganze Aufwand, wenn es denn vom Tisch sein soll???? Merkwürdig!

    Über Sinn und Unsinn brauchen wir manchmal leider nicht zu reden. Du magst recht haben - veralgemeinern ist aber auch nicht gut. Da gibt es genügend Vereine, die die Jugendarbeit soweit vorantreiben, daß sie später etwas davon haben. Andere sind noch in der Urzeit!

    Ist es sinnig, daß ab demnächst in der 2. BL der Frauen die TSG Wismar nach Metzingen fährt und umgekehrt? Das halte ich noch für viel unsinniger! Aber gut - immer eine Frage der Betrachtungsweise.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Da werden immer Fälle konstruiert. Gerade die HBVF hat doch das System eingleisige zweite Liga mit ihren zwei regionalen Vorrunden und dann Aufstiegs- und Abstiegsrunde soweit es geht alles beim alten belassen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Es war so schon in Grenzgebieten sehr schade um die geplatzen Derbys.

    Das war schon zu Zeiten der Regio Mitte so und früher bei der zweistaffeligen Südliga. "Grenzfälle werden sich nie vermeiden lassen und noch ist ja auch nicht raus, nach welcher Methode eingeteilt wird.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zitat

    Original von Río
    Ich werf mal A Jugend Bundesliga und B Jugend Regionalliga 4er Staffel hier rein.

    Wer soll das bezahlen? Bei einer Deutschlandweiten Jugendliga geht es doch nur darum wer es sich leisten kann und nicht wer eine fähige Mannschaft dafür hat. Wobei das meistens ja eng beieinander liegt.

    Wie willste eine A Jugend Liga aufbauen?
    Wer darf mitspielen? (Qualirunde im Sommer?)
    Wieviel Mannschaften? (1 je Bundesland macht 30 Spiele....)
    Wer bestimmt wieviel Mannschaften aus welcher Region?

    Eine sehr "undurchdachte" Idee...

  • Die A-Jugendbundesliga ist alles andere als undurchdacht - Mitspielen werden vermutlich die Mannschaften der Vereine, die es sich leisten können und die über ein HBL-Jugendzertifikat verfügen. ;)

    Wie das dann bei den Frauen aussieht, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Steinar
    Die A-Jugendbundesliga ist alles andere als undurchdacht - Mitspielen werden vermutlich die Mannschaften der Vereine, die es sich leisten können und die über ein HBL-Jugendzertifikat verfügen. ;)

    Wie das dann bei den Frauen aussieht, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    Ja, Durchdacht bis ins letzte Detail und dahin führend, dass sämtliche Vereine die in dieser A Jugend Bundesliga spielen mit "HBLZ" anfangen.

  • Was ist denn daran so schlimm auch Jugendligen mal auf ein höheres Niveau zu heben? Da sind eben gerade die HBLZ ein richtiger Schritt, da Sport und Schule besser verknüpft wird. Eine Doppelbelastung wird dann dadurch abgemildert, dass eben die Schulanforderungen angepasst werden.

  • Komisch,

    im Handball wird immer diskutiert, was nicht geht!

    Andere machen einfach und finden einen Weg!

    Im Basketball gibt es männlich und weiblich (!) Bundesligen von der A- bis zur C-Jugend !!!
    Und das mit wesentlich geringeren zur Verfügung stehenden Budgets in den Vereinen, als im Handball!!!

    Warum geht das da und im Handball nicht?

    Hier wird immer nur gejammert...

    Und klar ist auch, das es eine Trennung zwischen Leistungssport und Breitensport schon ab der C-Jugend im Wettkampf (und Training) passieren muß, um vorwärts zu kommen.
    Jeder kann selber entscheiden (Verein, Spieler, Eltern), welchen Weg er einschlagen und finanzieren kann und will!!!