Beiträge von Shooter99

Viele haben sich ja schon geäußert - also sehe ich mich auch bemüßigt :) Ich halte eine Anwurfzeit am Sonntagmittag für großen Mist. Dabei sind es nicht geldliche Dinge, wie Reise- oder Übernachtungskosten, sondern einfach zeitliche Abläufe. Profisport am Mittag, das passt einfach für viele Fans nicht - vom Bio-Rhythmus der Spieler mal ganz abgesehen. Ob in der 2. Bundesliga im Fußball um 13:30 Uhr am Sonntag oder 12:30 Uhr in der 1. Handball-Bundesliga, sowas gehört für viele Fans einfach nicht zum Tagesablauf. Sport kann gerne nachmittags starten oder eben abends - aber absolut nicht mittags. Die Liga wirds merken. Nur bei Sky wird das niemanden interessieren, denen geht es nur um finanzielle Kennzahlen.

Und die Spieler sehen das im Übrigen genauso. Ich hab in meinem ganzen Handballerleben noch keinen Spieler gefunden, der gerne am Sonntagmorgen oder Sonntagmittag seinem Hobby nachgeht. Und das dürfte bei Profis nicht anders sein.

Und noch was zum Argument Champions-League: Was hätte eigentlich dagegengesprochen, alle Bundesliga-Spiele am Samstagabend um 20:30 Uhr oder sonntags am Nachmittag oder Abend zu starten und die CL eben dann in der Woche auszutragen?

Ja ist denn schon der 1. April? Mal im Ernst, wer will denn glauben, dass Mark Bult der SG weiterhilft? Im Leben nicht, weit über den Zenit, zudem mit einer labilen Schulter. Wie verzweifelt muss man denn im SG-Management gewesen sein, einen solchen Transfer einzutüten?

Es geht gar nicht um meckern, um des Meckerns willen. Es geht um Tatsachen und nicht um die von dir gezeigte Verklärung und blau-weiße Blindheit. Nur mal zur Erinnerung drei Aussagen aus dem Juli und August 2016:

„Wir wollen den Abstand zu den Europapokal-Plätzen
    verkürzen“, Emir Kurtagic.

„Wir haben mittelfristig die internationalen Plätze ins
    Visier genommen“, VfL-Geschäftsführer Frank Flatten.

"Ich will mit meinen Toren dazu beitragen, dass wir so schnell wie möglich am
    Europapokal teilnehmen können", Kevynn Nyokas

Das sind die Tatsachen, um die es hier geht. Es soll gar nicht verschwiegen werden, dass FF in einigen Punkten sehr gute Arbeit geleistet hat. Doch die Kurve nach oben geht nicht weiter - siehe Abgang von Pevnov, Kühn (spätestens 2018), Ernst?. Nur mit Talenten weiter nach vorne rücken zu wollen - das wird nicht funktionieren. Dies alles öffentlich zu sagen, würde allrdings mit dem blau-weißen Anspruchsdenken derjenigen kollidieren, die bei jeder passenden Gelegenheit auf die glorreichen siebziger und achtziger Jahre verweisen.

Der VfL befindet sich in einer nicht ungefährlichen Situation: Kiel, Flensburg, Berlin, Löwen sind auf absehbare Zeit unerreichbar. Hannover, Melsungen, wohl auch Magdeburg, vielleicht sogar Leipzig ziehen weg. Deren Finanzkraft hat sich erhöht. Da braucht es nicht viel Vorstellungskraft, zu sehen, dass die seit 2013/14 genährte Begeisterung über neue Arena und der sportlichen Wiederauferstehung an ihr Ende gerät.

Und dann?

Mit Einsatz und Kampf der Spieler (ist ja wohl eine Grundvoraussetzung) gewinnst du heute keine Zukunft mehr. Entweder spielst du in einer Großstadt mit entsprechenden Möglichkeiten (Berlin, Leipzig) oder in einer Region, die keine große andere sportliche Konkurrenz hat/bzw. wirtschaftlich stark ist (Kiel, Flensburg, Magdeburg-Erlangen, Stuttgart, Göppingen) oder verfügst über Sponsoren mit dem nötigen Kleingeld (Löwen, Melsungen). Ansonsten wird es sehr schwierig.

Ich freue mich auch, dass der VfL in der obersten deutschen Liga spielt, frage mich allerdings, ob nur mitspielen auf Dauer reicht.

hat gummersbach eigentlich nur fans-
    die die zuletzt guten leistungen aller dort nicht erkennen (wollen)...
    und immer nur am rumheulen sind, wer alles schuld ist-welcher spieler total schlecht ist-welcher spieler so dreist ist den
    vfl wegen so was läppischem wie geld oder sportlicher perspektive zu verlassen....
    zur erinnerung...
    es geht fast allen vereinen ab platz 6-9 so wie dem vfl....von denen darunter mal ganz zu schweigen.....

Leider Thema verfehlt: es geht gar nicht um Rumheulen, sondern darum, dass die VfL-Verantwortlichen agekündigt hatten, das internationale Geschäft ins Visier nehmen zu wollen. Und dieses Ziel zu erreichen dürfte in den nächsten jahren ein Traum bleiben. Dass einige Fans angesichts dieser leeren Versprechungen sauer sind, ist ja wohl nachvollziehbar. Hätte man angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen offen gesagt, für uns sind bestimmte Dinge nicht machbar, bestimmte Spieler nicht zu verpflichten, wir müssen auch künftig immer wieder Talente entwickeln und werden so zwischen Platz 8 und 13 einlaufen, wäre doch alles gut gewesen.

So ist nun eben nicht alles gut

Wenn die von dir genannten Spieler alle weg sind, stellt sich die Frage, wer sie ersetzt. Flatten wird ja eher nicht mit nem 10-Mann-Kader in die Saison gehen. ;) Bevor wir das nicht wissen, können wir doch noch überhaupt gar nicht beurteilen, wie realistisch es nächste oder übernächste Saison mit dem EC sein wird. Ernst und Kühn waren noch keine Nationalspieler, als sie hier hin kamen. Und beide waren zwar hoffnungsvolle Talente, aber haben sich noch extrem weiterentwickelt. Warum sollte das nicht wieder gelingen? Ein Baumgärtner, ein Barten, ein Schröter, Jäger, Mesterum, Timm.... Der VfL kann halt nicht einen Kühn gegen einen Vukovic eintauschen - außer vielleicht, man kassiert eine Ablöse.. - aber solche Spieler selbst entwickeln.

Mit Kühn und Ernst hat man zwei junge Spieler geholt, sie weiterentwickelt und wird sie gehen lassen müssen. Beide waren ein Glücksgriff für den VfL. Aber sich darauf zu verlassen, auch andere Akteure in schöner Regelmäßigkeit zu Top-Spielern zu formen, darauf sollte man sich nicht verlassen. Bei den von dir genannten wird dieses Ziel niemand erreichen, da gibt es in anderen Vereinen leider Bessere.

Und bei der Trainerfrage darf jetzt auch gerätselt werden: Angesichts der feststehenden und zu befürchtenden Abgänge: Welcher Übungsleiter will mit dem Vfl künftig um Platz 8 bis 13 spielen? :/:

Das meiste wurd hier ja schon geschrieben. Wenn nicht alles täuscht hat JK bereits einen Vertrag woanders unterschrieben. Da geht es nur noch darum, ob sein neuer Verein 2017 eine Ablösesumme zahlt oder ihn dann erst 2018 begrüßen kann. Ob dann auch Ernst bleibt, ist eher zweifelhaft.

Ein Nationalspieler (Pevnov) 2017 weg, möglicherweise noch ein zweiter (JK), ein dritter evt. 2018 (Ernst), dafür Talente geholt bzw. im Team, Bult, Nyokas evt. auch Schindler weg - da wird sich der Vfl-Fan so seine Gedanken machen. Wie man da noch vor dieser Saison gesagt hat, Europa angreifen zu wollen, bleibt absolut unverständlich. :D

Ich kann gar keine Beleidigungen entdecken?!?

Weder in meine Richtung, noch von mir ausgehend.... . Ich fühle mich zumindest nirgends beleidigt.

Härter argumentieren darf man durchaus mal - in beide Richtungen. ich bin mir ziemlich sicher, das auch mit Shooter im Real life nen Bierchen nett wäre - und die Diskussionen da trotzdem genauso hitzig ;)

Ja, Löwe, da hast du absolut recht. Hart diskutieren: Ja, ist ja schließlich hier kein Mädchenpensionat, beleidigen: Nein. Und na klar: Wir können gerne mal nen Bierchen schlürfen und wieder heiß diskutieren :hi:

Brummsel

Na das ist ja ein Ding, du bist als Fan von anderen beschimpft worden,
    es gab keine Anerkennung, keinen Respekt. Ach was. Ganz ehrlich: Es ist
    mir als Fan so was von sch....egal, was andere über mich und meinen
    Verein denken. Ich stehe zu meiner sportlichen Überzeugung. Und wenn ich
    HSV-Fan wäre würde ich das auch mit Stolz vertreten - und die anderen
    könnten mich mal. so geht Support. Wenn du Zuspruch brauchst, geh in die
    Kirche.

Nun gut, war mir klar, dass ich falsch verstanden werden würde. Ist aber auch wurscht und wir wollen das ganze hier ja nicht zu einem philosophischen Oberseminar machen, gell. Fakt ist, wir haben ein Ergebnis der HBL vorliegen. Wer ändert das jetzt noch von allen Bedenkenträgern: Keiner. Wer weiß, was dort in den Verhandlungen gesprochen worden ist: Keiner. Wer weiß, ob die Gründe des HSV, die er in der dritten Instanz vorgelegt hat, zutreffend waren oder nicht: Keiner. Und deshalb ist es völlig gleichgültig, ob man das Ergebnis für unfair, ungerecht usw. hält. Es ist so wie es ist. Alternative wäre, mit Waffengewalt vor der HBL-Zentrale aufzutauchen und eine Revision zu fordern :irony: und das macht: Keiner

Und sonst: Gibt es offenbar doch genügend Handball-Fans, die moralinsauer von sich behaupten können, sie seien die besseren Menschen, weil sie ja die Verhältnisse (RTL 2, Mc Doof, Billig-Klamotten usw., böser HSV) ständig kritisch hinterfragen.

Ich muss jedenfalls meine mir eigene Kritikfähigkeit nicht wie eine Monstranz vor mir hertragen. Aber ich weiß, wo es sich zu kämpfen lohnt - und wo nicht.

Natürlich weiß ich auch nicht, was während der Verhandlungen besprochen oder vielleicht auch gemauschelt wurde. Ist auch unwichtig. Entscheidend ist das Ergebnis - und das liegt vor uns.

Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Wenn man das hier seitenweise liest, dann sind hier mal wieder die selbsternannten Moralapostel unterwegs, diejenigen, die sich die Realität gerne so malen würden, dass sie ihrer kleinen Wohlfühlwelt entspricht. Was soll der Unfug? Der Handball in Deutschland ist keinen Deut besser oder schlechter als der Rest der Gesellschaft. Das gibt es bodenständige Unternehmen, die tatsächlich nicht mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Und es gibt die Hallodris, die Schaumschläger, die unseriöser mit dem Mammon umgehen. Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung? :verbot:

Hört auf rumzujammern. Ich bin persönlich völlig unverdächtig, HSV-Fan zu sein. Aber: Der HSV Hamburg hat ein Einspruch-Verfahren durchlaufen, das die Statuten der HBL so vorsehen. Er hat im dritten Anlauf die Lizenz bekommen. Balingen hat sich - aus deren Sicht völlig zu Recht - per einstweiliger Verfügung in die Liga gebracht. Es ist so wie es ist. Die Liga spielt mit 19 Clubs, und gut ist. Man wird sehen, ob der HSV zu einer seriösen Finanzierung komm, wenn nicht, wird es eine Neuauflage der Geschehnisse der vergangenen Wochen geben.

Was mich nur aufregt, ist dieses Hamburg-Bashing von Fans anderer Vereine, die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können), zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann. Wenn man sich da mal nur nicht täuscht. :hi:

. . . was hier so geschrieben und gemutmaßt wird. Bei allem Einsatz, den der VfL zeigen wird, wäre alles andere als ne Niederlage von mindestens zehn Toren echt überraschend. Und das ist auch nichts Besonderes. 1. sind die Löwen handballerisch ne ganze Ecke besser und 2. dürfte deren Motivation bis unters Hallendach schwappen.

Sorry VfL, da ist rein gar nix zu holen

Der Herr Brand scheint auch ein wenig daneben zu sein. Wenn Kritik nicht mehr erlaubt ist und man sich nicht mehr eigene Gedanken machen und vielleicht zu anderen Ergehnissen kommen darf als die VfL-Verantwortlichen, dann ist das schon sehr seltsam. Da fallen mir schon die drei Affen ein - so was hat noch nie funktioniert. Hat einer eigentlich schon mal ein kritisches Wort des HB über die VfL-Macher gehört? Ich nicht, ist alles schon sehr seltsam. Ich finde es sehr gut, dass man jetzt auf junge Spieler setzt, aber alles schlucken und nix mehr sagen dürfen, das kann sich der HB abschminken. :pillepalle:

Sollten die hier diskutierten Namen tatsächlich stimmen, fällt mein Fazit zweigeteilt aus.

1. Dass man auf junge Spieler setzt, die motiviert und talentiert sind und etwas erreichen wollen, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

2. Wenn man bereits mit dem vorhandenen Spielerpotential am Rande der Abstiegszone jongliert, wird bei einer weiteren Schwächung des Kaders - denn die jungen Spieler, die aus der 2. und 3. Liga kommen, brauchen Zeit für einen Entwicklungssprung - möglicherweise auch ein Abstieg von den Verantwortlichen in Kauf genommen. Ob dies alles Sinn macht oder man nicht besser gerade für die Königsposition RM einen wirklich sehr guten Spieler verpflichtet und dafür an anderer Stelle gespart hätte, wird sich zeigen

Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen - so nach dem Motto, ist doch egal wie man bei den RNL verliert, gibt ja wichtigere Spiele und da muss man gewinnen. :wall: Wenn man das weiterdenkt bedeutet dies: Hauptsache wir holen jede Saison irgendwie 15 bis 20 Punkte, der Rest ist dann egal, wir spielen ja erste Liga. Wird schon drei schlechtere geben. Fragt sich nur, wieviele Fans und Sponsoren sich eine solche Einstellung noch lange bieten lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird der VfL vor weniger als 2.000 Zuschauern in der neuen Halle spielen. Übrigens waren in der SAP-Arena weder ein Vorstandsmitglied, noch Aufsichtsrat oder Manager. Passt irgendwie.

Kein Fan sollte für ein Team und einen Verein auch nur noch einen Cent ausgeben, die sich nicht zu 100 Prozent reinhängen. Oder erwartet ihr euren monatlichen Lohn von eurem Arbeitgeber, wenn ihr nur am 5., 9., 15., und 25. im Monat zur Arbeit mit der Begründung erscheint, die anderen Tage wären ja nicht so wichtig gewesen??? :help:

Shooter99,
    vielleicht solltest Du einmal genau lesen bevor DU alles in einen Top wirfst. Es gibt einen Unterschied zwischen Sorge zu äußern über die jüngste und wohl auch zukünftige Entwicklung des VfL oder einem die "Pest an den Hals zu wünschen". Ein wenig mehr Differenzierung an dieser Stelle täte Dir ganz gut.
    Oder ist der unkritische Fan gar nicht erwünscht?
    Aber eines weiss ich auch, wenn all die, die ihre Sorge um den eigenen Verein hier im Forum mitteilen, zu Hause bleiben würden (wie von Dir gewünscht), muss der VfL erst gar nicht absteigen um aus der Bundesliga zu verschwinden. Das geschieht dann automatisch, weil von 500 Zuschauern kann nichtmals die Miete der neuen Halle bezahlt werden.

Ich meinte auch niemanden persönlich und Kritik ist selbstverständlich erlaubt und nötig - aber - erst rumätzen, um dann schön brav ab August wieder den Vfl zu supporten, ist doch ganz schön scheinheilig. oder? Ein echter Fan geht trotz aller berechtigten Kritik mit seinem Verein durch dick und dünn. Mancher hier aber tut so, als habe der VfL ihn persönlich beleidigt. Was für ein Unsinn. Es ist und bleibt Sport. Und am Ende stehen oder sitzen wieder alle in der
    Arena. Was soll also das Ganze????

Dass jetzt die Enttäuschung bei allen VfL-Fans groß ist, ist nachvollziehbar. Dass sich die Mannschaft viel Mist zusammengespielt hat, richtig. Dass Trainer und Manager Fehler machen, auch große, korrekt. Dass man mit dem Neuhausen-Spiel absolut negative Eigenwerbung für die nähere Zukunft betrieben hat - stimmt auch.

Aber allen vermeintlichen VfL-Fans, die jetzt hier alles in einen Topf werfen, alles schlecht machen und dem VfL geradezu "die Pest an den Hals wünschen" sei gesagt: Dann bleibt doch künftig zu Hause, auf solche "Fans" kann der Verein auch verzichten. Aber ich wette, dass ihr doch alle beim ersten Saisonspiel in der neuen Halle anzutreffen seit - und sei es nur aus Neugier. :nein:

Wenn der VfL so weiterspielt dann stehen sie vor dem letzten Spiel mit 15 Punkten da. Großwallstadt traue ich zwei Punkte gegen Neuhausen und zwei gegen Balingen zu. Ob sie dann moch in der Lage sind auswärts in Göppingen und Lübbecke zu punkten dürfte über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden. Denn am letzten Spieltag gewinnt GM gegen neuhausen und Wallstadt verliert gegen Kiel.

So meine Vorausberechnung :hi: Aber natürlich kann alles auch ganz anders kommen :cool:

Kann ich mich voll anschließen, teile ich weitgehend. Nur eines eben nicht: Hirn wird nicht einziehen. Mein Zukunfstprognise sieht so aus: Man wird zittrig, aber eben doch den Klassenerhalt packen. Und dann beginnen schon wieder die großen Träume.

1. mit der neuen Halle wird eh alles besser
    2. wir müssen die große Euphorie der Fans in der neuen Halle nutzen
    3. der eine oder andere Neuzugang, der noch kommen wird, wird groß einschlagen, hat Riesenpotential, "war unser Wunschkandidat"
    4. die vergangene Saison war sehr unglücklich, wir hatten großes Verletzungspech
    5. der Übergang von der Jugend/II. Mannschaft wird jetzt viel besser laufen, denn wir haben einen erfahrenen Coach verpflichtet (der mit alten russischen Tugenden - harter Hund, Konditionsbolzer) den jungen Burschen schon Dampf macht.
    6. Nur noch ein wenig Konsolidierung, dann werden wir bald wieder richtig angreifen
    7. Einen Hauptsponsor bräuchten wir zwar, aber irgendwie geht's auch ohne
    8. Einen Co-Trainer bräuchten wir zwar, aber irgendwie geht's auch ohne

Es wird so weitergehen wie bisher, es wird sich nichts ändern - bis auf die Tatsache, dass man mit Mahé, Pfahl und Krause knapp am Anstieg vorbeischrammt. alle drei aber nicht adäquat wird ersetzen können. Das Zittern wird in der neuen Halle eher noch größer werden. ?(

Viele haben hier im Forum mit vielem recht. Aber glaubt ihr wirklich, das interessiert in der Entscheidungs-Etage des VfL irgendeinen?

Ob Flatten gut oder schlecht ist, vermag wohl im Moment kaum einer zu sagen. Fakt ist, dass er gar nicht so viel arbeiten kann, um die Baustellen zu beackern: Lizenz für 2013/14 sichern, die BuLi 2012/13 begleiten und hoffen, dass der Handball-Gott Gnade mit dem VfL hat, das Marketing der neuen Halle voranbringen, den Kader für die neue Saison zusammenstellen, Trainer für U23 finden, finanzielle Löcher stopfen. Nochmal: Das ist alles sein Job und doch für einen zuviel. Der Rest in der Führungsetage des VfL gibt vor Ahnung zu haben, hat aber keine. Die sind in Gedanken schon beim Gummersbacher Schützenfest.

Zum Team: Es wird sich retten, irgendwie. Nicht, dass man es verdient hätte, aber es gibt drei Teams die noch schlechter sind. So wird es kommen. Aber was dann. Es gibt ein noch schlimmeres Szenario für die neue Halle als den Abstieg - eine Saison in einem neuen Handball-Tempel, die nahtlos an die jetzige anknüpft. Wieder wird man dann von Balingen zu Hause (taktisch) vorgeführt und freut sich über jedes Pünktchen. Und dann kommen in der Rückrunde noch 1.600 Leutchen gegen XXXX. Halbleere Halle, keine Stimmung, Trostlosigkeit.

Zu neuen Spielern: Zu Bult ist alles gesagt, wenn er in berlin als 2. Mann keinen Vertrag mehr bekommt, in GM er aber als 1. Mann spielen soll, ist doch alles klar. Ein weiterer starker Linkshänder wird nicht kommen. Natürlich kommt noch ein Halblinker, aber eben auch keine Granate, guter Durchschnitt - und ein Torwart, vielleicht Sandström aus Melsungen, hab so was gehört. das wäre dann mal ein Guter.

Es gibt noch so viele Kritikpunkte und Dinge, die einen an den Kopf fassen lassen, aber das hier muss reichen. Ich frage mich wirklich, wann man beim VfL begreift, dass nur ein kompletter Mentalitätswechsel, ein ambitionierter Trainer, der mit jungen Spielern umgehen kann, und eben Vertrauen in junge Akteure - unabhängig von der Spielklasse - dem Verein mittelfristig eine Zukunft sichert. Mit den Großstadtvereinen (und Kiel) wird der VfL in absehbarer Zeit nicht mehr mithalten können. Das ist und bleibt ein Fakt.