@ Paul Jonas und Shooter99:
Ja, kann man so machen. "Is halt so" "Ach, ich gucke mir einfach nur handball an, ohne zu hinterfragen" "in der Gesellschaft überall so"...
Klar, abschalten und durch, macht es wirklich einfacher, das stimmt. Ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, wo ich acht war und alles ausblenden konnte oder schlicht nicht wusste. zu glauben, die babies kämen vom Storch ist wirklich schöner, als manche Eltern zu sehen und zu WISSEN, was ausgerechnet DIE BEIDEN dafür so getan haben müßen 
Genauso kann ich auch mit meinem 20-Liter-pro-meter hummer durch nordamerikanische Genmais Felder fahren, die alle wunderbar knallgelb strahlen, voller Pestizide - und mich an der wunderbaren, unverfälschten natur erfreuen, deren Liebhaber ich bin - sonst würde ich ja nicht durchfahren-.... . noch nen "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auffen Hummer und ich bin fast Ökoaktivist.... . 
"Alles völlig normal - und ja, das gibt es auch im Handball. Warum also die ganze Aufregung?" genau wie bei x-diaries. Beriseln lassen. Phoenix und n-tv raus aus der Senderliste?
"die zum einen das juristisch einwandfreie Verfahren nicht nachvollziehen wollen (oder können)" Aber DU kannst exlkusiv beurteilen, wie einwandfrei das doch alles ist? Also hast Du persönlich stillschweigen vereinbart, weil Du dabei warst? genau der Punkt, das wir alle es eben NICHT beurteilen udn nachvollziehen können, ist doch einer der Hauptgründe für das, was Du als "bashing" abwertest.
"zum anderen offenbar fest davon überzeugt sind, dass so etwas dem eigenen Verein niemals passieren kann" Bin ich nicht. Aber WENN es passiert und mein Verein sich dann so verhält, dann habe ich die Eier und die eigene Moral, nicht mehr hinzugehen oder zumindestens die Themen kritisch anzusprechen. Frag mal unsere Vereinsführung. Es gibt durchaus Leute, die denen mit manchem aufn Sack gehen
(und trotzdem noch mit ihnen nen Bier trinken können, weil man vernünftig diskutieren kann und Gehör findet. Ist das in HH auch so? Fans auf der Finca zum kritischen Austausch? Wirklich, das gibts? Ja dann revidiere ich....
) Die Punkte "Fusion", "Ablauf der Fusion", "Abhängigkeit von Brose und Aufnahme deren Firmen-RAL-Farbe in den Vereinsauftritt" usw. (zu dem usw. zählt auch das Thema "Ultras" by the way..). sind bei uns allesamt diskutiert worden und führten auch zu Umsetzungen und Handlungen. Wo ist das in Hamburg? So ganz nebenbei habe ich in der Tat meinen Exfussballclub wegen zu hinterfragenden Dingen ohne erkennbare Änderungsabsicht und Einsicht "abgewählt". Stell Dir vor, das gibt es wirklich!