Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...
Das sollte doch klar sein, oder? Das nachdem ist wohl der Fehler, der aus Sicht des VfL gemacht wurde. Man hätte sich wohl gewünscht, dass man informiert wird, bevor mit dem Spieler verhandelt wird (und da sich THW und Wienczek einig sind, muss ja zwangsläufig in irgendeiner Form verhandelt worden sein). Ich kenne mich bei den Gepflogenheiten der Bundesligisten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da so eine Art (unausgesprochenes) Gentlemen's Agreement gibt, dass man einen Verein informiert, bevor man an einen seiner Spieler herantritt.
Gibt es in Dänemark nicht sogar eine Regelung, dass kein Verein mit einem Spieler verhandeln darf, wenn er bei einem anderen Verein unter Vertrag steht?
Unabhängig davon finde ich die Reaktion des VfL aber auch übertrieben und kann sie in dem Maße überhaupt nicht nachvollziehen. Hoffe jedenfalls, dass sich das ganze schnell wieder beruhigt und das Thema in der Versenkung verschwindet, weil es den Wechselgerüchte-Thread momentan ungenießbar macht ;).