Oh, Mann, welch eine Schlappe: HSG WETZLAR - HSV HAMBURG 28:16
Glückwunsch nach Wetzlar! Bräuchte mal einen Schadensbericht...
Oh, Mann, welch eine Schlappe: HSG WETZLAR - HSV HAMBURG 28:16
Glückwunsch nach Wetzlar! Bräuchte mal einen Schadensbericht...
Schliesse mich der Meinung von Svenska an.
Allerdings mit einem weinendem Auge, was Michael Hegemann betrifft, den hätte ich gerne in Hamburg gesehen.
Nun wird es eng bei uns in Hamburg.
Videobeweis im Nachhinein eines mutwilligen Fouls: JA
Vielleicht hilft die Videobeweisaufzeichnung als Prophylaxe.
Allerdings behaupte ich, dass das Mutwillige auch so von den Schiris geahndet wird.
Wenn es für die Feldschiedsrichter nicht zu erkennen, sollten Spielbeobachter darauf hinweisen können.
Autorität der Schiedsrichter sehe ich nicht untergraben, wenn es der Sache an sich und zum Schutze der Spieler dient.
Mir stellt sich die praktische Frage, wie will man die Tätigkeit nachträglich bestrafen.
Eine Spielunterbrechung finde ich beim Handball nicht förderlich.
Handball bleibt aber ein körperbetonter Sport.
Hmm, der Taj ... diese Eskapaden hat er sich in Hamburg auch oft wie ein kleiner launischer Junge erlaubt.
Bei uns war er ein typischer Traningsspieler, denn im Ligaspiel klappten viele Zaubereien nicht mehr.
Hatte bei uns schon den Spitznamen "Zahnstocher-Taj", da er bei Gegenstössen oft die Torlatte traf.
Schade nur für Eisenach, die solche Unruhe jetzt mit Sicherheit nicht.
Außerdem wusste Moustapha vorher, das er auch in Eisenach Erwartungen erfüllen muss.
Berlin mag sein, dass das noch neutraler Boden ist, aber muss sich denn alles in Berlin zentralisieren?
Ich denke, da ist schon genug los, dass man andere Regionen bevorzugen sollte.
Das wird sicherlich in Hamburg auch so sein, das die Ermäßigungen für Dauerkartenabos gelten.
Genau kann ich Dir das nicht sagen, dachte die Play-Offs kosten extra.
Unsere Freezerfans kommen gar nicht mehr zu sich,
da musste ja schon Urlaub haben und echt ein Hardcore-Fan sein...
Play-Offs beim Handball für mich persönlich keine gute Lösung.
Bei Play-Offs hätte ich aus Fansicht finanzielle Einwände.
Würde vielleicht nicht so krass wie beim Eishockey sein, aber da ist das derzeit heftig.
Dauerkarte (345,00 € günstigste) plus noch die Play-Offs-Karten (21,00 € günstigste).
Dazu war das Halbfinale war innhalb von 90 min ausverkauft.
Nicht vergleichbar mit Handball, aber musste trotzdem bedenken,
hälst Deinem Verein in der Saison die Treue und dann musste nochmal für Karten mit Zuschlag anstehen.
Das meiste hast Du ja schon aufgezählt.
- Fachliche Kompetenz, die sowohl Handball-Fachleute als auch Handball-Laien anspricht
und gegebenenfalls die Einschaltquoten sichert,
damit wiederum das LIVE-Interesse des Zuschauers für die Arenen weckt
und auch dem Werbeinteresse der Sponsoren förderlich ist.
Reduzierung der Liga? Eine Idee,
aber wir brauchen auch eine gewisse Anzahl von Spielen zur Auslastung um in die Gewinnzone zu kommen.
Alternativ als Ergänzung dann wie beim Eishockey Play-Offs und Play-Downs?
Dann hätten wir wieder die Überbelastung...
Weltuntergang und Dramatik sehe ich auch überhaupt nicht, wenn man und auch wir Ansatzpunkte geben.
Ansatzpunkte sind z.B. wie Olaf beschrieb, Spielanalyse und Statistik nach dem Spiel.
Feste Spieltage sind echt die Ausnahme und somit fehlt die direkte Vergleichbarkeit zum gleichen Zeitpunkt.
Oder Phunky schrieb eine kontinuierliche Handballsendung in der Woche.
Eine Software für Spielstatistiken gibt es ja auch für den Handball so viel ich weiß, nur interessiert das auch dem Nichtfach-Publikum?
Mich persönlich ja, bin jedesmal von Spielstatistik beim Eishockey begeistert.
Nur ist diese Sportart auch übersichtlicher als Handball.
Glaube, in einigen Dingen reden wir ein bisschen aneinander vorbei und da kann man auch hier nur Denkanstösse setzen.
Vielleicht bin ich nicht handballfanatisch genug, um gewisse Dinge zu verstehen.
Kernpunkt meiner Denkweise ist, nicht handballspezifische Zuschauer zu gewinnen, um die Quoten zu bekommen.
Das in einer Form, die von allen Seiten Kompromisse verlangt.
So wie wir das gerade hier erörtern oder auch bisschen provozieren, so ist das doch okay.
Vielleicht bekommen Dritte dadurch Impulse.
Ich möchte kein Bayern München beim Handball, die andere Vereine kaputt kaufen.
Ich möchte, dass es auch für die kleineren Vereine lukraitiv ist und diese somit professionell arbeiten können.
Ich persönlich finde die Grösse Champushalle und Bördelandhalle sehr gut.
Denke aber, dass Ostseehalle, CoLinA und Kölnarena die Massstäbe der Zukunft sind.
Kiel zusätzlich noch wegen der konstanten Auslastung, die aber auch in Multi-Sport-Städten umsetzbar sein muss.
Ich denke, dass man mehr eigene Kosten einspielen muss und Sponsoren nur ergänzen sollten.
Ab wann, ab welcher Hallengröße finanziert sich eine Liga für alle?
5.000 - 7.500 Zuschauerdurchschnitt in der gesamten Liga?
Ich denke,
wir können uns in Deutschland den hochklassigen Edelhandball nur leisten, wenn wir eine Gegenleistung bringen.
Wie gesagt, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, aber nur weil wir aktuell unsere Standpunkte beziehen.
Dazu möchte ich einfach in Frage stelen, ob gewisse traditionelle Denkstrukturen noch bezahlbar sind.
Ich habe davon nicht die Ahnung, möchte aber statt zu kritiseren, einfach nur bei den Profis hinterfragen.
Auch wenn ich das nicht immer mit
richtig rüberbringe und vielleicht zu viel mit dem HSV Hamburg antizipiert wird.
Phunky, das ist nicht meine Absicht.
Aber es müsste doch möglich sein, zwischen Quantität-Hanning und Tabu-Noka etwas mit Qualität zu finden,
wo die Vereine vernünfitge Möglichkeiten haben und sich damit indentifiziren könnten.
Nur weil wir sooo toolen Handball haben, wollen wir warten, bis die Medien zum Handball kommen?
Ich denke, der Handball sollte auch den Schritt auf die Medien machen.
Und das mit der Motivation, dass WIR etwas vorgeben und nicht die Medien uns.
Das wir sagen, da haben wir Bock auf Feuerwerk und Kabinenspots, wie kommt das bei Euch Fernsehfuzzis an?
Was schlagen die Vereine vor? Wo sehen die ihre Möglichkeiten?
Können wir von Kiel, Flensburg oder Magdeburg eine Entwicklung in diesen Bereichen erwarten,
die schon durch das Umfeld gesättigt sind?
Womit wird den Vereinen wie Essen oder Hamburg geholfen, ohne dass andere ihre Lobby in Gefahr sehen?
Wo ist der handlungsfähige Verbund beim Handball, der professinell daran arbeitet?
Das sind Fragen, die aktuell noch nicht so dramatisch sind.
Aber der Halbzeitwert der Medienwelt ist schneller als die Tradtion reagieren kann.
Standpunkt zur Zeit ist, dass es Dank einiger Leuten, Aktionen und Arbeit
es schon in den letzen Jahren sehr viel mehr Handball im Fernsehen gibt als vorher.
Tatsache ist auch auch, dass der Handball bis auf die Spitzenteam finanziell im grauen Bereich sind.
Tatsache ist, dass Arenen wir in Kiel, Hamburg, Köln die Zukunft für den Handball sind.
Tatsache ist, dass Medieninteresse ist da, aber die Quoten fehlen.
Tatsache ist, dass Potenzial da ist, das mit Mitteln erschlossen werden muss.
Tatsache ist, dass Bob Hanning nicht das Endprodukt ist, sondern wir stand Kritik zu äussern,
konstruktiv Kompromisse in unserem (Fan-)Sinne erarbeiten sollten.
Ist sicherlich das verkehrte Medium hier im Forum, aber ich hoffe, dass das einige schlauere Leute als ich lesen,
die vielleicht den Überblick und Möglichkieten haben, die Marktlücke zu schliessen.
Das bitte objektiv und ohne Vereinsbrille oder eigene Profilierung.
In diesem Sinne
Gruss, Dirk.
War nicht Noka.
Absicht von Bob weiß ich auch nicht, aber er liefert uns schon immer ein nettes Programm an der Aussenlinie.
Olaf, hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber was schlägst Du vor,
wie wir alle mehr Handball im Fernsehen zu sehen bekommen?
Über Petitionen und Briefaktionen, die über Praktikanten im Shredder landen, sollten wir doch auch Alternativen entwickeln.
Vielleicht bin auch nicht auf dem Laufenden und werde noch die Homepage HiF durchlesen,
aber ich denke nicht, dass es Dein Fazit sein kann, dass alles beim alten bleibt.
Ich gehe mit Brummsel konform, wenn wir die Medien weiterhin nicht nach deren Vorstellungen einbinden
und immer weiter kritisieren, dann sagen die auch, Danke, war nett mit Euch, aber wir denken noch 5 Jahre nach.
Auf welchen Zug wollen wir aufspringen? Auf welchen Zug wollen wir warten?
Weltmeister 1978 - Vize-Europameister 2002 - Vize-Weltmeister 2003 - Europameister 2004
Tut mir leid, dass ich nerve oder gewisse Sachen nicht verstehe.
Tabu oder nicht. Ein Tabu verletze ich durch fehlende Menschenwürde, durch verletzen der Privatsphäre,
aber doch nicht wenn ich beim Handball in der Kabine blinzele?
ERGÄNZUNG:
Ich versuche hier nicht als Hamburger für den HSV Hamburg zu schreiben, sondern für den Handball an sich, ohne Vereinsbrille.
Muss noooccoch mal was ergänzen...
Ich stelle das, was Kiel, Flensburg, Magdeburg oder welche Vereine auch immer leisten in keinerlei Weise in Frage.
Auch nicht die Handball-im-Fernsehen-Petitionen.
Ich denke mehr an Vereine wie Essen, Wilhelmhaven die nicht in finanzielle Probleme kommen dürften
und der Handballsport darf nicht nur auf Sponsoren angeweisen sein wie in Hamburg.
Wir sollten nur alle mal über unseren Tellerrand mal hinweg schauen und sich orientieren, was sonst noch so läuft.
Bench-Marking zu anderen Sportarten betreiben. Wir müssen keine Konkurrenz zum Fussball oder Formel 1 werden.
Aber wir müssen uns fragen, warum das so ist und was machen die besser???
Am Sport kann es nicht liegen! Handball ist einer der besten Sportarten, die sich in den visuellen Medien präsentieren lassen.
Wenn uns aber Tradition, Tabus und Stolz wichtiger sind, dann sollten wir alles so lassen und uns auf abstürzende Liveticker beschränken.
Nach 3maligen editieren hab ich noch einen....
1. Welche Zielgruppen will man mit Handballübertragungen ansprechen,
damit man eine erfolgsversprechende Einschaltquote erreicht?
2. Welche Mittel/ Medien stehen einem zur Verfügung und wie kann ich diese einsetzen?
3. Wie passe ich das Produkt Handball auf die Zielgruppe an, damit es sich rentiert?
Kann die traditionelle Antizipation gewisser Beiträge oder Gedankengänge nicht nachvollziehen.
Das Thema der Diskussion ist nicht Bob Hanning und der HSV Hamburg,
sondern die Integration der Medien bei Handballübertragungen zwecks
Werbewirksamkeit beim normalen Konsumenten vor dem heimischen Fernsehbildschirm.
Handball-Deutschland lebst Du schon oder schläfst Du noch?
Den Sport kaputtmachen, dass schafft man am besten, wenn man alles so lässt, wie es jetzt ist.
Diskussionen sind einfach erforderlich ohne das am Beispiel von Bob Hanning festzumachen.
Deswegen diskutieren wir hier und versuchen Alternativen zu erörtern,
in denen jeder Verein seine eigenen Akzente selbst setzen und finden sollte.
Habe auf Flensburg getippt.
Spielerisch beide Mannschaften gleichwertig.
Heimvorteil wird den knappen Vorteil zum Flensburger Sieg bringen.
Ein Selbstgänger wird das aber nicht.
Volle Punktzahl, Sofahocker, so sehe ich das auch.
Wir haben uns hinterher die Aufzeichnung noch einmal angesehen und uns schlapp gelacht, wie Bob in Kabine stolziert ist.
Da sollte man echt versuchen, den Witz in der Sache erkennen, bisschen ablästern und gut iss.
Und auch das ist okay und auch zu akzeptieren!
Ich will ja auch nicht gleich jeden hier im Forum heiraten...
![]()
Bob ist ja im Moment auch der Gottschalk beim Handball und ich hoffe, dass spielt auch irgendwann mal ein.
Noka hat mich mit seinen ruhigen und sachlichen Aussagen überzeugt.
ZitatOriginal von Olaf
Da soll der eine über den anderen etwas fürchterlich böses sagen, da sollen Einblicke ins Innerste gewährt werden und und und
Genau das ist es...wir brauchen doch aber gar nicht so weit zu schauen.
Betrachten wir doch einfach mal die Anzahl von Klicks in gewissen Forenthemen
und schauen uns dort das Interesse und die Aktivitäten an.
Thema: Karten für Kiel / Hallensperre / SHV und Köhrmann/ Misswirtschaft HSV
Wir sollten unsere eigene Sensationslust nicht übersehen, ich kann mich davon jedenfalls nicht von frei machen.
Nur entscheiden und eine eigene Meinung bilden, das bestimme immer noch ich selbst.
Thema Frankreich: Dort ist man wirklich weiter, habe ich mir von Gino und Bobo sagen lassen.
Die Zusammenarbeit und die Offenheit mit den Medien, Fans und Zuschauern gehört dort zur Selbstverständlichkeit.
Ich bin der Meinung, dass diese öffentlicher Präsenz das kleinere Übel ist zu der (Nicht-) Alternative weniger Handball im Fernsehen.
ZitatOriginal von Coocky
Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass Bob seine Meinung voll rausgelassen hat, er war noch ganz sachlich und ich glaube ohne Kamera hätte er die MAnnscahft richtig zusammen gestaucht
Aber hallo! Bob sagt eigentlich immer recht deutlich, was er denkt. Das war gestern bestimmt nicht alles gewesen.
Hatte mich ja dazu schon geäussert, jedem das seine.
Entscheidend ist nicht unsre Meinung als Handballfans, sondern der neutrale Zuschauer.
Man kann von Bob halten, was man will, aber das was er derzeit unter Kritik anderer als Neuland betritt,
werden viele Vereine in naher Zukunft praktizieren.
Schaut Euch doch die Tendenz in den Berichterstattungen an, Formel 1, Fussball oder ähnliches.
Immer dichter am Sportler, immer näher dran am Geschehen.
Die Sportler geben sich immer mehr publikumsnah, weil der Zuschauer verteilt dadurch seine Sympathien und damit auch die Quoten.
Welche Geheimnisse sollen in der Pause verraten werden? Oder ist es unsportlich oder arrogant?
Nee, nur zuschauerfreundlich und mediengerecht. Mit biederen Übertragungen werden keine Topquoten mehr erreicht.
Handball muss für den Zuschauer (und ich meine für den normalen Zuschauer) fühlbar werden,
den nur mit uns als Handballfans werden wir nicht die nötigen Einschaltquoten erreichen.
Allerdings sollte bei solchen Aktionen die Privatsphäre der einzelnen Akteure geschützt werden.
Wo da jetzt der Kompromiss oder der Grenzwert ist, weiß ich nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ZitatOriginal von Helge
Ich weiß nicht, ob und wie das möglich ist, aber so kann es nicht weitergehen, denn Heiko schreit wirklich jedes Handballvergnügen am TV kaputt.
Helge, mir ist das eigentlich ziemlich egal wie das im Fernsehen rüber kommt, ich bin kein Tontechniker.
Wichtig ist mir die Stimmung unter den Zuschauern, die war gestern sehr gut und das sind unsere Ansatzpunkte,
woran wir weiter arbeiten werden.
Mich stören Dinge auch in anderen Hallen, wie schon erwähnt, doch vor Ort habe ich es halt auch LIVE anders erlebt.
Über die Tonmischung für das Fernsehen sind nun wirklich nicht verantwortlich,
das macht in diesem Fall der NDR oder DSF und auch die bestimmen wie es weiter geht.
Tatsache in der CoLinA ist, dass man in den unteren 15-20 Reihen weniger hört und Dir dafür im Oberrang die Ohren wegfliegen.
Kann Dir gerne noch mehr berichten, aber das alles gehört nicht zum Thema des 27.Spieltages. ![]()