Beiträge von Suomi

Weiterspielen lassen, da ich sonst einen klaren Vorteil wegpfeife.

Du bewertest den klaren Vorteil der angreifenden Mannschaft als wichtiger als den klaren Nachteil der Abwehrenden Mannschaft, und davon kann man meiner Meinaung nach bei einem Kopftreffer im Erwachsenenhandball ausgehen, obwohl die angreifende Mannschaft den klaren Nachteil verursacht hat. Interessante Auslegung.

Als Trainer sehe ich das so :
    Das erste Foul ist für mich eine Tätlichkeit, so wie der völlig unmotiviert volle Pulle umgestossen wird. RK mit Bericht.
    Das zweite Foul sieht man schlecht, aber sieht für mich nicht besonders Verletzungsgefährdend aus. Tendiere auf Hinausstellung.
    Das dritte Foul ist ein ganz übles Stürmerfoul mit der Tendenz zur Tätlichkeit (Ellbogencheck). RK mit Bericht.
    Das letzte Foul ist auch sehr Hart und Verleztungsgefährlich. RK ohne Bericht.

Dann reden wir von 2 grundsätzlich verschiedenen 3:2:1 Jugostyle Abwehrsystemen. Deine Definitition hab ich noch nie gehört...

So habe ich es halt gehört / gelernt. Geht ja in diesem Fall weniger um die Verteidigung selbst, sondern eher um die Angriffsauslösung 3-2-1 Jugo -> 1. Welle und 2. Welle.
    In meinen Augen macht dies auch durchaus Sinn, mann soll ja die Verteidigung nicht nur als einzelne Handlung ansehen, man muss ja auch das ganze Spiel betrachten. Wenn mein VM bereits an der 9m Linie oder weiter weg vom Tor steht, dann ist es doch durchaus sinnvoll diesen Vorsprung für die erste Welle auszunutzen.

3-2-1 Jugoslawisch wird doch so gespielt, dass die Aussenspieler (Angriff) in der Verteigung die Halbpositionen einehmen und der KM dann den VM in der Verteidigung übernimmet um so einen effektiveren Angriff für die 1. Welle zu haben. Um dies spielen zu können, sollte das Spielermaterial jedoch sehr ausgeglichen sein, was bei Nobbi scheinbar nicht der Fall ist.

TLpz

Ich bin auch Deiner Ansicht, aber andere (vor allem der Gegner) sahen dies als grosszügige Linie.
    Leider hatte ich nach dem Spiel keine Gelegenheit mit den Schiedsrichterinnen zu sprechen.
    Ich glaube ich werde mal beim Finnischen Handballverband nachfragen, wie sie dies in Zukunft handhaben wollen.

Suomi

Wenn eine Mannschaft, den von dir großzügig geschafften Rahmen nicht ausreizt, dann ist das unter den heutigen Maßstäben ihr Problem. Wenn sich ein Trainer eine härtere Linie wünscht, dann vermutlich im Normalfall auch unter der Maßgabe, dass es für seine Mannschaft die günstigere Maßnahme ist.

Das mag ja für den Erwachsenenhandball stimmen und ist wohl auch OK so.
    Aber im Jugendbereich (vor allem bei den Jüngeren) bin ich für eine harte bzw. sogar kleinliche Linie. Sonst passiert es so wie unserer Mannschaft (F-Jugend - Jahrgang 2001) wo durchaus (konsequent) grosszügig gepfiffen wurde und das Klammern des Spielers mit Ball nur Freiwurf gegeben wurde (d.h. ohne Progression). Dieses Klammern wurde von der gegnerischen Mannschaft von einem Spieler von Anfang bis Schluss konsequent bei einem unserer Spieler durchgeführt, d.h. durch und durch systematisch.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... und habe eine Diskussion mit einem Vater unserer Jungs.
    Endlich beginnen "meine" Jungs nun immer besser den Ball zu krallen.

Jetzt dazu meine einfache Regelfrage :
    Der Spieler fängt den Ball mit beiden Händen und fängt im laufen an zu tippen. Jetzt mit seinen grösseren Händen krallt er sich den Ball mit einer Hand, macht eine Täuschung und tippt danach den Ball nochmals und nimmt danach den Ball wieder auf und schiesst.

Dies ist doch ein Tippfehler (Doppel) ?

Zitat

Vielen Dank an euch-ich freue mich echt schon auf die Reise.Vor alledem
    wollte ich schon immer mal nach Helsinki.Bis Januar ist es ja noch eine
    weile-so Gott will darf ich das erleben.Viele Grüße Cranzer

Hats Dir gefallen ? Konntest Du ein Spiel anschauen ?

Hallo Handballfeunde,

letzten Samstag habe ich in Helsinki das EHF Qualifikationsspiel der U21 zwischen Finnland und Montenegro und zwischen Frankreich und Bulgarien angeschaut.
    Während dem Spiel haben die Schiris öfters ein Handzeichen gemacht, welches mir unbekannt ist (sorry, aber ich war schon länger nicht mehr hochklassige Spiele anschauen).
    Das Handzeichen war so, das der Schiri beide Arme horizontal nach nach aussen zeigte. Was bedeuted dies ?

Szene 3 : Klammern ohne Möglichkeit an den Ball zu kommen -> Progression
    Szene 4 dito, obwohl das Klammern fast um den Hals geht (kann es nicht genau erkennen), könnte hier evtl. auch direkt 2 Minuten geben.

Ich als Coach sehe das wiefolgt :
    Szene 1 : Foul der Abwehrspielerin. Sie ist eindeutig zu spät und greift den Stürmer an, ohne den Ball erreichen zu können.
    Szene 2 : Weiterspielen lassen. Für mich sieht das aus, dass die Abwehrspielerin ausrutscht.
    Szene 3 : Sturmerfoul.