Danke, diese Übung dürfte eine gute Aktivität ergeben.
Trotzdem, da in dieser übung soviele Element enthalten sind, dürfte es für die Jungs (10 Jahre) schwer sein, sich aufs "Schiessen" zu konzentrieren.
Hat jemand noch mehr Vorschläge ?
Beiträge von Suomi
-
-
Hallo Trainerkollegen
Stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine relativ grosse Mannschaft zu tranieren, ca. 22 Jungs wovon ca. 18-19 Jungs dann auch im Training erscheinen.
Das praktische Problem was ich nun habe, wie mache ich ein anständiges Schusstraining so dass ich einen hohen Aktiviätsgrad für alle erreiche, ohne dass 80% jeweils in der Schlange stehen muss. Wir haben keine Wand zum Werfen zur Verfügung.
Die besten Resultate erzielte ich, wenjeweils die hälfte vor einem Tor z.B. am 9m Kreis aufstelle und alle nacheinander in rascher abfolge schiessen lasse.
Hat vielleicht jemand noch mehr Ideen ?
Es handelt sich um eine männliche E-Jugend (Jahrgang 2001) und wir sind 2 Trainer. -
Ich glaube den Schweden ist kein einziger Konter gelungen (?), von daher gute Abwehrarbeit.
Die deutschen Aussenspieler haben mir vor allem in der Anfangsphase offensiv sehr gut gefallen. -
Hallo Mamma Nicole
wenn Deine Tochter bereits B-Junior ist, weiss sie wohl schon am Besten, welche Socken sie haben will. Lass sie sie selber kaufen.
Wenns rein ums Sportliche geht, machen die Socken keinen Unterschied, hauptsache,sie sind bequem. -
Hi Coaches !
Wir haben im letzten Training auchmal die Wurfgeschwindigkeit unserer Jungs gemessen (E Jungendliche, Jahrgang 2001). Die Resultate waren sehr verblüffend, haben mir aber auch gezeigt, dass es noch viel Arbeit mit einigen Jungs gibt.
Top 3 :
1. 65 km/h
2. 63 km/h (unser Torwart)
3. 62 km/h
Der Rest lag weit zerstreut dahinter. Schlechtester Werfer hatte etwa 40 km/h.
Danach haben wir das Resultat mit einem D Jugendlichen (Jahrgang 99, also 2 Jahre älter) verglichen, er hatte "nur" 67 km/h, jedoch mit etwas grössem Ball.
Wir scheinen echt ein paar Talente in unserer Mannschaft zu haben.
-
Zitat
Aha, eine Spielerin rappelt sich alleine auf, humpelt alleine vom
Spielfeld und während sie noch auf dem Spielfeld ist, darf eine andere
Spielerin das Spielfeld betreten ? Grandiose Regelauslegung.Da steht ja eindeutig, dass dies nur bei einer Spielzeitunterbrechung gültig ist, also spricht ja wirklich nichts dagegen.
-
Ich hab eine Frage zur Zeitschrift "Handballtraining" - ich hab E-Jugend und Minis, meist teilen wir es aber so auf, dass ich die Minis nehme - lohnt es sich in dem Fall sich die Zeitung mal zuzulegen oder sind die Übungen eher für die höheren Altersklassen?
Gibt es die Zeitschrift eigentlich auch im normalen Handel? HM und Handballwoche gibts bei uns, aber das Handballtraining hab ich noch nie gesehen...
Ansonsten arbeite ich natürlich mit Döbler und schau mir die Bücher zum Thema genauer an.
Hallo nochmals,
Ab Januar 2012 solls neuerdings eine Handball Training Junior geben. Schwerpunkt Minis, F bis D Jugend.
-
@Lago Trainer
so wie Du es gemacht hast, läuft es auch bei uns an der "School Tour" des Finnischen Handballverband. Letztes Jahr haben Sie dies zum ersten Mal ausgeführt und die stark wachsenden Mitgliederzahlen geben Ihnen recht.
An so einem Tag geht es doch ums Handball vermitteln, das Ziel einer solchen Aktion soll sein, die Kids für den Handball zu begeistern und nicht Handballtechnisch auszubilden.Suomi
-
Verletzungen haben meist den Grund von Überlastung (oder falscher Belastung) gewisser Muskelgruppen im Training. D.h. es wird zu oft / stark das gleiche trainiert. Versuche mehr Variation ins Training zu bringen.
-
@ Suomi
Habe letztes Jahr meine Schiri-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchte nun etwas neues machen !!!
Ich find toll, dass Du dem Handball etwas geben willst. Aber bedenke, wenn Du Trainer werden willst, musst Du langfristig planen. Vor allem als Jugendtrainer solltest Du etwas ausdauer haben.
Was meine Vorredner geschrieben haben, trifft sehr gut zu. Versuche erstmal eine Mannschaft zu trainieren (lies vorher vielleicht ein paar Bücher darüber) und dann merkst Du recht schnell, ob Dir (und der Mannschaft) dies Spass macht. Wenn Du merkst das ist "Dein Ding", dann kannst Du zum Trainerkurs gehen. -
Ich musste etwas schmunzeln als ich Dein Post gesehen habe. Vor einem guten Jahr wolltest Du noch Schiedsrichter sein, und jetzt Trainer. Hoffentlich hast Du diesmal etwas mehr ausdauer.
Was Du dann trainierst, hängt dann von Deinem Typ ab. Manche arbeiten lieber mit Kindern, andere mit Jungendlichen oder Erwachsenen. -
Hallo.
Ich habe Sie schon richtig verstanden.
Ja Sie sind zu vorsichtig, oftmals sind es die Kinder von "zu" vorsichtigen Eltern, die sich Verletzen, da sie in der Freizeit nicht auf Bäume klettern dürfen, nicht alleine mit Freunden rausgehen dürfen, nicht alleine Fahrrad fahren dürfen oder eifach zu wenig rumtoben und dadurch ihren Bewegungsaparat (sprich Grobmotorik) zu wenig schulen.
Dies ist jetzt absulot nicht persönlich gemeint, sondern allgemein ein Phänomen der heutigen Zeit. Wir Handballtrainer der ganz Kleinen müssen deshalb sehr viel mehr Zeit in die Schulung für Koordination der Kids investieren, als uns eigentlich lieb ist. Dies ist aber enorm wichtig, da ansonsten keine Weiterentwicklung der Handballerischen Fähigkeiten in den späteren Jahren stattfindet.Viele Grüsse
Suomi -
Sehr geehrter Herr Hans Pol,
Sie machen sich viel zu viele Gendanken über mögliche Verletzungn. Der Junge ist gerade mal 6 Jahre alt, wie ich diess Verstanden haben. In diesem Alter gibt es kaum Probleme mit den Bändern, Knien oder Schultern, diese typischen Handballvverletzungen kommen frühsetens, wenn intensiv mit Krafttraining begonnen wird.
In diesem Alter sind die typischen Verletzungen : Kinder die zusammenstossen, Blöd fallen, den Ball falsch auf die Finger oder an den Kopf bekommen (falls mit harten Bällen traniert wird). Also nicht viel "schlimmer" als im Schulsport.
Falls Ihnen dies ein zu hohes Verletzungsrisiko erscheint, lassen Sie es bleiben mit Handball.
Ich empfehle den jungen Kids tiefe Schuhe, da sie so mehr Bewegungsfreiheit haben. -
Für Übungen von Minis ist die Zeitschrift völlig ungeeignet. Da half mir das Buch Kinderhandball wesentlich mehr. http://www.amazon.de/gp/product/389…GPY57BNNFJEPYA2
Die Zeitschrift Handballtraining ist aber trotzdem lesenswert, um zu sehen wohin Dich das ganze Training führen wird. -
Aber in der Regel wird immer altersgerecht trainiert .....
In der regel, ja hast Du recht, aber manchmal muss man schon genau hinsehen. Wenn ich sehe, wie hier in Finnland 9-10 jährige Kids auf Eishockey getrimmt werden, nie und nimmer würde ich dies meine Kids spielen lassen. Traing 5 mal in der Woche, davon einmal Krafttraining, manchmal Training morgens vor der Schule...

-
Die Sohlen sollten nicht schwarz sein. Nein, es ist nicht nötig, dass die Schuhe über den Knöchel gehen, jedenfalls in dieser Altersstufe noch völlig unerheblich.
-
Es geht um ein 6-jähriges Kind und hier reichen No-name Schuhe vollkommen aus. Darauf achten dass die Sohle keine Spuren auf dem Hallenboden hinterlassen.
-
Trinkflasche nicht vergessen.
Handball würde ich erst nach Rücksprache mit dem Trainer kaufen. -
Wenn Ihr Sohn schon aus eigenem Antrieb Handball spielen will, ist das ja Super. Im Minibereich wird das Training ja hauptsächlich aus Spielen, Vielseitigkeitsübungen und Basisübungen (Krallen, Fangen, Passen, Werfen, Prellen) bestehen. Auch wenn es ihm dann später doch nicht mehr passen sollte, ist die "investierte" Zeit nicht weggeworfen.
Ich sage den Eltern immer (trainiere jetzt E-Junioren), dass aus "Faulheit" sollen die Kinder nicht das training "schwänzen", aber wenn wirklich der Verdacht besteht, dass es dem Kind keinen Spass mehr macht sollte man eine Pause machen, oder ganz damit aufhören. Der Faktor Spass ist sehr wichtig ! -
Bitte. Gern geschehen.