Schusstraining mit grosser Mannschaft

• Hallo Trainerkollegen

Stehe vor folgendem Problem.
    Ich habe eine relativ grosse Mannschaft zu tranieren, ca. 22 Jungs wovon ca. 18-19 Jungs dann auch im Training erscheinen.
    Das praktische Problem was ich nun habe, wie mache ich ein anständiges Schusstraining so dass ich einen hohen Aktiviätsgrad für alle erreiche, ohne dass 80% jeweils in der Schlange stehen muss. Wir haben keine Wand zum Werfen zur Verfügung.
    Die besten Resultate erzielte ich, wenjeweils die hälfte vor einem Tor z.B. am 9m Kreis aufstelle und alle nacheinander in rascher abfolge schiessen lasse.
    Hat vielleicht jemand noch mehr Ideen ?
    Es handelt sich um eine männliche E-Jugend (Jahrgang 2001) und wir sind 2 Trainer.

Einmal editiert, zuletzt von Suomi (25. Januar 2012 um 12:44)

• Hallo,
    ich würde das Training wie folgt schalten.

Aufstellung der Spieler in zwei Gruppen A) und B), beide stehen an den 6 metern, höhe Torpfosten. Es werden Doppelpäse zur Überbrückung des Spielfeldes gespielt. In den Basketballkreisen steht jeweils ein Abwehrspieler, zusätzlich steht ein Abwehrspieler im Mittelkreis. (Gesamt 3 Abwehrspieler)

Die Abwehrspieler dürfen nur in ihrem Bereich attackieren, es wird im Doppelpass das Spielfeld überbrückt, es ensteht also immer eine 2 v. 1 Situation. Am Anfang würde ich nur einen Preller pro Kind pro Aktion erlauben. Es wird mit einem Stemmschritt abgeschlossen, auf dem Rückweg würde ich eine Koordinationsleiter oder Pommes oder oder auf beiden Seiten anbieten.

Wenn wir davon ausgehen das somit 3 Abwehrspieler, 6 Angreifer zusätzlich 4 Koordinationsparcour Kinder im Einsatz sind und ein Torwart hast du insgesamt 14 Kinder dauernd in Bewegung.
    Du und dein Cotrainer können somit an verschieden Punkten die verschiedenen Schwerpunkte koriegieren. Als Beispiel Passqualität, Torabschluss, Koordination.....................

Sportliche Grüße :D

Defence makes the Difference

• Danke, diese Übung dürfte eine gute Aktivität ergeben.
    Trotzdem, da in dieser übung soviele Element enthalten sind, dürfte es für die Jungs (10 Jahre) schwer sein, sich aufs "Schiessen" zu konzentrieren.
    Hat jemand noch mehr Vorschläge ?

• Ich würde folgende Dinge mal probieren in der E-Jugend:
    1) Die Halle von 7m zu 7m mit Hütchen/Stangen o.ä. halbieren, dann die Kinder am Eckball in Paaren (1 Ball pro Paar) aufstellen, dann auf der einen Seite paarweise runterlaufen und dauernd passen (Aufsetzer, Schlagwurfpass, Ballonpass, ohne/mit 1 x Prellen usw.), dann rüber auf die andere Seite mit Prellen (Vorsicht Schrittfehler), dann weiter passen und am Ende mit Wurf abschliessen und wieder in der Ecke aufstellen.
    2) Mit Stangen oder Pylonen/Hütchen einen Slalom-Parcours aufbauen in der ganzen Halle (evtl. am Anfang noch eine Turnmatte für einen Purzelbaum einbauen), evtl. noch einen grossen (Schweden-)Kasten (halbhoch) zum Überklettern einbauen, dann die Kinder mit etwas viel Abstand hintereinander starten lassen und am Schluss auf ein Tor werfen. Es müssen aber mindestens 15 bis 20 Hütchen sein, dass viele unterwegs sein können.
    3) 2 x 4 Wurfstationen an den beiden Toren aufbauen z.B. mit Sprungbrettern oder Schaumstoffbalken, je 1 Trainer ist an je einem Tor. Nachdem von jeder Wurfstation an einem Tor geworfen wurde (also 4 Kinder), holen die Kinder ihre Bälle aus dem Netz und rücken eine Station weiter, nach der 4. Station prellen sie rüber zum anderen Tor und stellen sich dort an die erste Station. -
    -- Grundsätzlich war es bei 22 Kinder sinnvoll, schon mal aufzuteilen (gerade eben beim Wurftraining) und auf 2 Tore zu werfen, Ihr seid ja 2 Trainer. Dann sind es schon keine so grosse Wartezeiten mehr. Das war schon der richtige Ansatz.
    Viel Spass beim Ausprobieren !!

• Danke. Werds mal versuchen.
    Am Samstag haben wir ein Turnier :)
    Zum ersten Mal haben wir die Spieler in starke und "schwache" Spieler eingeteilt. Wir wollen damit erreichen, dass unsere "schwacheren" Spieler mehr Verantwortung übernehmen und selbst mehr versuchen, als immer den Ball an den routinierten Spieler weiterzupassen. Mal schauen wie es klappt.

• Kastentreiben - die nimmst das Mittelteil eines Kastens (oder auch eine Pappschachtel o. ä.) und legst es ca. 2m von einer Wand entfernt hin. Die Werfer müssen das Kastenteil an die Wand treiben. Mach das Ganze noch als Wettkampf von 2 od. 3 Gruppen und du hast dein (motivierendes) Wurftraining für große Kindergruppen.