ZitatOriginal von Zickenbändiger
In der E und D-Jugend ist Schubsen / Stoßen von hinten gewohnheitsrechtlich erlaubt. So zumindest in dieser Ecke des Geltungsbereichs der Handballregeln.
Ja, diesen Eindruck hab ich (zumindest bei einigen Schiedsrichtern — ich möchte das jetzt nicht gleich auf unsere gesamte „Ecke des Geltungsbereichs der Handballregeln“ ausdehnen) im Jugendbereich auch.
Grundsätzlich wird mir viel zu viel Foulspiel (Klammern, „Mann festmachen“) bei der Abwehr erlaubt. Es gibt Mannschaften, die vorrangig auf den Mann und nicht auf den Ball gehen. Das ist — auf die im Jugendbereich vorgeschiebene offensive Deckungsaufstellung — zwar effektiv, widerspricht aber der Intention der offensiven Deckung: die Offensive zu erleichtern und viele 1:1-Situationen zu schaffen.
Beim Stoßen (von hinten) ging's mir hauptsächlich um die Verletzungsgefahr, die damit verbunden ist, bei diesem Klammern eher um die mannschaftlich geschlossene unfaire, nicht regelkonforme Spielweise. So wie ich gelesen habe, gehört auch diese progressiv bestraft, oder?