Sorry, aber das beschäftigt mich immer noch.
Ich versuche mal, andere Wörter zu verwenden:
- Ein Schritt gilt als ausgeführt, wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
- Klaus kriegt einen Euro, wenn Montag ist oder Dienstag ist.
Ach ja, aussagelogisch kann man das Problem meiner Meinung nach nicht lösen; es geht um (deutsche) Sprache und nicht um Mathematik.
Klaus kriegt einen Euro am Montag oder am Dienstag
... und hat am Mittwoch einen Euro.
Klaus kriegt einen Euro am Montag und am Dienstag
... und hat am Mittwoch zwei Euros.
Die kursiven, schwarzen Sätze sind (im Deutschen) eindeutig.
Bei den bunten Sätzen bin ich mir auch nach langem Überlegen nicht sicher. Daß auch andere sich nicht sicher waren, zeigt die inzwischen wieder zurückgeänderte Regelfrage 71. So eindeutig, wie einige tun, ist diese Regelformulierung also nicht.
Und daß es so lange gedauert hat, den Fehler zu korrigieren, was soll man davon halten?
Und, jenseits aller Rabulistik:
Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt und der zweite Fuß nachgezogen, gilt das als nur ein Schritt.
Das ist etwas völlig anderes: Das Nach- bzw. Heranziehen eines Fußes (auf dem Boden) an den Fuß, der sich von einer Stelle zur anderen bewegt hat, zählt nicht als neuer Schritt.
Zum Glück haben wir das wieder (Oktober 2011):
Schrittregel, Nachziehen des Fusses (Regel 7:3)
Der bisherige Kommentar wurde als entbehrlich bewertet. An der Interpretation der Schrittregel hat sich dadurch nichts geändert; insbesondere wird das Nachziehen des zweiten Fusses nicht als zusätzlicher Schritt gezählt.
http://ihf.info/files/Uploads/…20final-ALL.pdf
Ich hoffe, daß auch in den Regelheftchen dieser Kommentar (wieder) aufgenommen wird. Und dann hoffe ich natürlich auch, daß die falschen Regelfragen (möglichst überall auf den offiziellen Verbandsseiten!) entfernt werden.