Beiträge von rrbth
-
-
es liegt m. E. keine klare Torwurfsituation vor. Schau mal wieviele Abwehspieler noch vor ihm stehen. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Nach diesem Foul kann es auch nur mit Freiwurf weitergehen und nicht mit 7 m.
Meinetwegen ist es (noch) „keine klare Torwurfsituation“, aber vielleicht kannst der zweiten Möglichkeit eher zustimmen, nämlich daß „die Chance genommen wird, [...] eine klare Torgelegenheit zu erreichen“ –
und dann sind wir in der letzten Spielminute ganz klar bei 8:10d.Und noch was zur Spielsituation:
Daß der Abwehrspieler beim Freiwurf die Mauer umläuft, um den gegnerischen Werfer (nicht den Ball!) anzugreifen, ist eine typische Spielsituation bei knappem Spielstand kurz vor Schluß: Es muß unbedingt das drohende Tor verhindert werden, weil damit entweder ein (doppelter) Punktverlust oder das Ausscheiden aus einem Turnier etc. verbunden wäre.Und genau für solche Situation wurde 8:10d auch geschaffen, oder?
(Nochmal @ thomask:
Und 8:5 in der letzten Spielminute bedeutet DQ mit Bericht) -
Also 8:10d kommt doch überhaupt nicht in Betracht. Wo ist hier die klare Torwurfsituation bzw. Torgelegenheit?
Nun, die Torwurfsituation kann m.M.n. gar nicht klarer sein; allerdings spricht 8:10d davon, „in eine Torwurfsituation“ erst „zu kommen“.
Als das Foul gemacht wird, so könnte man argumentieren, ist die Torwurfsituation schon da, und deshalb gilt 8:10d nicht.
-
Servus alle miteinander,
wenn die 2-Minuten-Strafe – vor allem, wenn man berücksichtigt, daß bis dahin sehr streng gepfiffen wurde – nach dem Foul von Weiß-Nr.5 zwei Sekunden vor Schluß nicht angemessen war, stellt sich die Frage:
Disqualifikation mit oder ohne Bericht?
-
„Aber was mache ich als Kampfgericht? “
Das Kampfgericht „sollte“ das Spiel nicht unterbrechen – außer bei berechtigtem TTO oder Wechselfehler, dann aber ohne Rücksicht auf die Spielsituation.
Immer dabei bedenken: Die SR können (und dürfen) nur das ahnden, was sie selber mitbekommen haben. Eine Notiz im Spielbericht ist aber möglich.
Sollte die Störung massiv sein, sollten die SR das dann auch mitkriegen und entsprechend reagieren ...
-
... weils halt ein zweites Filmchen ist ,,,
-
-
Hier ist es dann wieder eine Frage der "Linie". Beurteilt er im gesamten Spiel so - alles richtig gemacht!
Die Linie haben die SR konsequent gehalten. Hier noch ein Beispiel aus demselben Spiel:
YouTube-Filmchen: „Handballregeln Zeitspiel Passiv“
Im Beispiel sieht man auch schön die gute Abwehrarbeit von Mannschaft Rot, z.B. das schnelle Verschieben und Zustellen der Paßwege.
-
Eine Entscheidung so zu korrigieren wie in dem Videobeispiel, finde ich ein Zeichen von Souveränität.
Hier geht's lang: YouTube-Filmchen ...
-
Apple hat sein Standard-Schnittprogramm geupdatet:
ZitatMeinen neuen und besten iMovie-Film könnt Ihr nun auf YouTube sehen, unter:
Regelfrage Passiv
Regelfrage Passiv - YouTubeViel Spaß!
Tja, wenn das also mein neuer und bester iMovie-Film ist, dann kann ich den euch nicht vorenthalten

Zum Regelproblem:
Es ist oft schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Passivwarnung zu erwischen. Im Filmchen erfolgt sie etwas früh (aber durchaus berechtigt).Eure Meinungen?
Hier nochmal der YouTube-Link: Regelfrage Passiv bzw. Zeitspiel -
Wir hatten also ein Abweichung zwischen Protokoll und Anzeige - wie wollt ihr das sinnvoll lösen ohne eigenes Mitschreiben ?
Genau! Auch wenn's manchmal schwierig ist und bei schnellen Spielen nicht immer geht, sollte man auf seiner Karte schon den aktuellen Spielstand haben.
Und welchen Sinn soll denn das grundsätzliche (!) Nachtragen bei TTO haben? Dann kann man das auch ganz lassen.
Und ich denke, das ist auch je nach Spielklasse (und Zuschaueranzahl) unterschiedlich. Gibt es ein qualifiziertes Kampfgericht, auf das man sich verlassen kann, ist das sicherlich anders, als wenn man da Zweifel hat. Und eine größere Zuschauerzahl – von beiden Mannschaften – wirkt auch regulierend. Trotzdem, wenn du nichts mitgeschrieben hast, kannst du wenig zur (Spielstand-)Aufklärung beitragen.
-
Ich denke, dieses Video ist eindeutig: Fall 3.3, 2 (ab 0:25) zeigt einen ähnlichen Fall: Der Angreifer muß um den im Kreis befindlichen Abwehrspieler herum – wobei er bei diesem Beispiel Richtung Tormitte und nicht (wie bei meinem Beispiel) Richtung Toraus springen muß.
Beim zweiten Beispiel aus dem Video (ab 0:45) hab ich aber meine Zweifel: Hier hat der Abwehrspieler viel Abstand zum Angreifer und zwingt ihm auch keine andere Sprungbahn auf. Allerdings irritiert er den Spieler, und deshalb wäre ein 7meter (vor allem z.B. im Jugendbereich, bei Spielern mit nicht so großem Können) auch vertretbar.
Die Chance vereitelt der Torwart mit seiner Parade, oder?
Meiner Meinung nach aber wird er durch die Abwehraktion aber deutlich unterstützt.
Am besten wäre es, wenn der blöder Angreifer den Abwehrspieler anwirft oder anspringt.
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?
-
Ja, genau das ist ja das „Problem“: Meiner Meinung nach wird der Angreifer zwar noch nicht mal berührt, aber er wird trotzdem deutlich behindert: Der Wurfwinkel wäre, würde der Verteidiger nicht dort stehen, wo er nicht stehen darf, eben viiiel besser ...
(Das ist doch bei einem blockenden Spieler, der aus dem Kreis abpringt auch nicht anders, oder?)
-
Hm, selbst wenn man den Kreis nicht sehen sollte, so weiß man doch, wo er (ungefähr) verläuft; und hier geht's ja nicht um Zentimeter, sondern (fast schon) um Meter.
-
Kleines Regelproblemchen bei YouTube
Also hier hätte es – so sehe ich das durch meine Vereinsbrille – Siebenmeter geben sollen.
-
Nun, wie ich grade geschrieben hab, Nullschritt – wenn man die ganze Spielszene betrachtet – kann es gar nicht sein, da die Spielerin vorher (kurz nach 0:08) den Ball schon berührt hat.
Aber wenn man das außer Acht läßt und nur die Wiederholungsszene betrachtet, dann ist die Frage, sind beide Füße – als auch der linke – bei der Ballannahme in der Luft? Das ist – mal unabhängig von der Zeitlupe – in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich, weil die Spielerin sich bücken und den Ball sehr tief aufnehmen, fast schon aufheben muß.
ZitatFreiwurf für Grün auf HR
Die Strümpfe der Mädels müssen dich aber sehr beeindruckt haben

-
Zitat
... ist, wenn der Schiri pfeift
Das ist klar, aber drüber nachdenken sollte man schon; vielleicht macht man es (selber) beim nächsten Mal besser.
Ich hab's hauptsächlich reingestellt, weil ich die Zuschaueraufforderung lustig fand und aber auch weil die Szene typisch ist. Ausweinen wollte ich mich nicht.
Zum Ausweinen gäbe es – auch aus diesem Spiel – ganz andere Szenen, wo die SR-Entscheidung deutlich ärgerlicher ist.
Eine Ergänzung übrigens noch:
Knapp ist die Entscheidung in der Wiederholung zu nennen, weil die Spielerin den Ball evtl. in der Luft gefangen haben könnte. Allerdings hat sie ja vorher schon den Ball berührt, und deshalb sind es (eigentlich) ganz klar Schritte.Aber wie gesagt, ... ist, wenn der Schiri pfeift.
-
Servus,
live in der Halle es mir klarer, daß das Gegenstoßtor nach 4 Schritten erzielt worden war, als jetzt beim Anschauen der Wiederholung.
Aber seht selbst:
30 Sekunden bei YouTube ...redi
-
Da der Trainer sich daraufhin anscheinend unsportlich gegenüber dem Kampfgericht verhalten hat, Timeout pfeifen
Schwierig, schwierig.
Der ZN sollte das Spiel aus diesem Grund nicht unterbrechen, sondern (wenn's denn schon sein soll) die SR mit (zurückhaltenden) Gesten darauf hinweisen, daß eine Spielunterbrechung nötig ist: die pfeifen dann (oder auch nicht) das TimeOut.
Oder (besser): Bei der nächsten Spielzeitunterbrechung die SR auf die Unsportlichkeit hinweisen.
-