Schritte – ja oder doch nicht?

  • Servus,

    live in der Halle es mir klarer, daß das Gegenstoßtor nach 4 Schritten erzielt worden war, als jetzt beim Anschauen der Wiederholung.

    Aber seht selbst:
    30 Sekunden bei YouTube ...

    redi

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    ... ist, wenn der Schiri pfeift

    Das ist klar, aber drüber nachdenken sollte man schon; vielleicht macht man es (selber) beim nächsten Mal besser.

    Ich hab's hauptsächlich reingestellt, weil ich die Zuschaueraufforderung lustig fand und aber auch weil die Szene typisch ist. Ausweinen wollte ich mich nicht.

    Zum Ausweinen gäbe es – auch aus diesem Spiel – ganz andere Szenen, wo die SR-Entscheidung deutlich ärgerlicher ist.

    Eine Ergänzung übrigens noch:
    Knapp ist die Entscheidung in der Wiederholung zu nennen, weil die Spielerin den Ball evtl. in der Luft gefangen haben könnte. Allerdings hat sie ja vorher schon den Ball berührt, und deshalb sind es (eigentlich) ganz klar Schritte.

    Aber wie gesagt, ... ist, wenn der Schiri pfeift.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ob das Schritte sind, ist eine verdammt schwere Entscheidung. Der rechte Fuß der Spielerin ist vorne, der Boden ist m. E. berührt, als sie den Ball annimmt, damit ist das der "Nullschritt" und mit links-rechts-links sind es nur drei Schritte... Nochmal in Ruhe betrachtet, berührt sie den Ball, prellt sich damit selbst an und somit gibt es keinen Nullschritt. Also 4 Schritte und Freiwurf.

    Im Übrigen passiert das nicht, wenn der SR den Freiwurf für Grün Weiß auf HR gibt (0:03). :)

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

    Einmal editiert, zuletzt von DonMaffa (29. Januar 2013 um 15:46)

  • Nun, wie ich grade geschrieben hab, Nullschritt – wenn man die ganze Spielszene betrachtet – kann es gar nicht sein, da die Spielerin vorher (kurz nach 0:08) den Ball schon berührt hat.

    Aber wenn man das außer Acht läßt und nur die Wiederholungsszene betrachtet, dann ist die Frage, sind beide Füße – als auch der linke – bei der Ballannahme in der Luft? Das ist – mal unabhängig von der Zeitlupe – in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich, weil die Spielerin sich bücken und den Ball sehr tief aufnehmen, fast schon aufheben muß.

    Zitat

    Freiwurf für Grün auf HR

    Die Strümpfe der Mädels müssen dich aber sehr beeindruckt haben ;)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ihr habt Probleme. :P
    Bei der Anwendung der Schritteregel geht es doch meist darum, dass bei 5 Schritten nicht gepfiffen wird. (Selbst jetzt bei der WM!). Da werden die groben Fehler gemacht.
    Ob´s im Video jetzt Schritte waren oder nicht ist doch Schnuppe. Bei so einer knappen Entscheidung akzeptier ich eh, wenn keine gepfiffen werden. Und für mich war in der Normalgeschwindigkeit des Videos Schritte überhaupt kein Thema, selbst in Slow Motion kann man ja noch drüber streiten. :D Wenn das die einzige strittige Situation im Spiel war, dann Glückwunsch an den/die Schieri!!!! :D:D
    Und nebenbei, kann jemand Schritte oder Zweimal machen, wenn der Ball noch nicht unter Kontrolle gebracht wurde? Eine Berührung des Balles reicht meist noch nicht, um eine Kontrolle des Balles anzunehmen. ;) Also bei der Diskussion wegen Nullschritt bitte beachten. ;)