Beiträge von schnuggl

Die aktuellen Diskussionen über Wirtschaftlichkeit, Missmanagement und Lizenzverlust sind ja vielfältig und ausgiebig.
    Meinungen, Neider, Freunde und Feinde sind reichlich vorhanden, wie es scheint. Jeder weiß es besser. Ich verstehe die Diskussionen nur bedingt.

Ich meine: Augen auf !

Handball in Deutschland ist ein Zuschussgeschäft. Es funktioniert seit Jahren nur mit Geldern, die zum "Verbrauchsmaterial" gebucht werden müssen. Nicht ein Verein in der HBL kann mit den Geldern die er einnimmt (ohne Sponsoren), den Spielbetrieb finanzieren.
    Folglich hängt es an Mäzenen und Unternehmen die sich, motiviert durch was auch immer, egangieren.

Zuschauereinnahmen (wurde ja hier schon vorgerechet) und Merchandisingerlöse sind ein nettes Zubrot, mehr nicht.
    Der VfL macht vielleicht einen Umsatz mit Werbeartikeln im mittleren 5-stelligen Bereich/Jahr. Dafür muss man fast ein Mannjahr rechnen, damit es vernünftig läuft (es läuft beim VfL nicht vernünftig, aber es fehlt auch das Mannjahr).

Bleiben also die besagten Geldgeber.
    Diese bekommen im Gegenzug Werbeflächen/ Werbemaßnahmen etc., deren wirtschaftliche Wirksamkeit mehr als fraglich ist.
    Ich kenne kein Unternehmen das nachrechnen kann, welchen Erlös das Sport-Sponsoring erbracht hat, wenn sie nicht unmittelbar mit Sport ihr Geschäft betreiben.

Auch in Gummersbach sind die großen Geldgeber mehr oder weniger "handballverrückt" und sind bereit, dafür mehr als nur eine Eintrittskarte zu bezahlen.

Ich bin seit über 30 Jahren VfL-Fan und würde auch gerne weiterhin Bundesligahandball in GM sehen.
    Aber wir (die Fans) können nur hoffen, das es noch genug reiche "Verrückte" im Umfeld gibt, die uns das ermöglichen.

Drücken wir die Daumen.

Nun, das sind zunächst einmal ja positive Nachrichten.
    Sollte dieser Plan aufgehen (ich kann mir auch nicht vorstellen, das nicht schon Gespräche gelaufen sind. Immerhin hat auch Herr Timmerbeil in der Region einen Namen zu verlieren), dann sieht man zumindest Licht im Tunnel.
    Trotz allem darf man den sportlichen Aspekt nicht außer acht lassen, denn auch da muss es in Zukunft Potenzial geben.
    Abstiegskampf in einer neuen Halle ?....nur schwer vorstellbar.

Schmunzeln musste ich jedoch über den letzten Satz des Artikels, Zitat: "Der VfL geht nur gemeinsam, von der E-Jugend bis zur Bundesliga." Eine gewaltige Baustelle.....
    Das ist zumindest heute noch blanke Theorie. Das weiß und will die eine Hand nicht was die andere tut und will.

Vor gut einem Monat hatte der norwegische Spielmacher Steffen Stegavik ein Probetraining in Balingen absolviert, allerdings ohne konkrete Folgen. In den beiden Europapokalspielen gegen den VfL Gummersbach scheint der Trönder allerdings bei Trainer Sead Hasanefendic einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben. Dies berichtet die Tageszeitung "Hamar Arbeiderblad".

Quelle:

http://www.h-a.no//Sport//Elveru…w=true&tabId=97

Warum nicht. In den beiden Spieln gegen den VfL war er eindeutig der Aktivposten.
    Vielleicht ist er für uns ja bezahlbar und möchte in HBL. :cool:

Von dieser Beziehung zwischen den Beiden habe ich auch schon gehört. Ich weiß aber nicht, ob das für oder gegen einen Wechsel Mahes zum VfL Gummersbach spricht.

Zumindest war Houlet (wie schon des öfteren) zuletzt am vergangen Samsatg beim Spiel gegen Hannover in der Halle. Den wahren Grund kenne ich allerdings nicht.

Artikel von handballword zu Patrick Wiencek.

Quelle: http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.php?auswahl=29906

Der Artikel stellt die Angelegenheit doch ganz gut dar.

Ein "Mitarbeiter" kündigt fristgerecht seinen Arbeitsvertrag. Natürlich hätte man sich gewünscht mit PW längerfristig zu planen. Aber es ist sein gutes Recht seinen Weg in den vertraglichen Grenzen selbst zu bestimmen.
    Wenn der Spielplan des VfL in naher Zukunft anders ausgesehen hätte, hätte es keine Suspendierung gegeben.
    Wir in GM spielen seit Jahren mit Spielern von denen immer wieder bekannt ist, dass sie den Verein verlassen und ab der nächsten Saison bei einem anderen Verein antreten. Aktuelles Beispiel: Goran Stojanovic.

Ich vermute persönliche Animositäten die da eine Rolle gespielt haben, warum das so hochgekocht ist.
    Vielleicht auch der Versuch, vor der Wechselfrist die heute endet, möglicherweise noch etwas Geld zu bekommen und dafür einen unzufriedenen und...so hört man...wechselwilligen Igor Anic zum bleiben zu ermutigen, nachdem der stärkste Konkurrent auf der Position KM bald weg ist.

Handball ist heute eine Industrie, bestehend aus Konkurrenzunternehmen, deren Mitarbeiter je nach Qualität, Anspruch und Gehalt den Arbeitgeber wechseln, fertig.

Die Gummibacher sind nicht chancenlos.
    Aber es muss alles passen und beim HSV muss was schief gehen.
    Ich erinnere da gerne an das Pokalspiel gegen Kiel.
    Das war vorher schon entschieden....und kam doch anders. (Wir Gummersbacher halten uns eben gerne an solchen Hightlight's fest ;))

Zitat

Original von Maleika

Entschädigen? Dafür können wir doch nix :nein:
    Aber mal ganz ehrlich. Wo soll bei euch das Geld für ne Ablöse herkommen. Ihr seid doch selbst froh, dass es gerade läuft. In Wetzlar sind ja keine Weltklassespieler zu erbeuten.

Aber Gummersbach war schon immer ein gutes Pflaster um aus guten Spielern "sehr Gute" zu machen. Siehe Narcisse, Illic,Siggurdson, Gunnarson usw.

Zitat

Original von Arcosh
    .... Auch wenn Adrians Pfahl Kopftreffer gegen Gerrie Eijlers mit Sicherheit unabsichtlich war... :respekt:

Vielleicht nicht absichtlich, aber billigend in Kauf genommen. Wenn man solch einen Kopftreffer vermeiden will, kann man das auch ... ;)

Also die Gummersbacher sind schon ein seltsames Völkchen. Die sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit hätten in anderen Regionen vielleicht mehr gewirkt.

Der Verein hat viel Kredit in den 90er Jahren verspielt. Dann der Weggang nach Köln. Das hat man ihm übel genommen.
    Das Vertrauen ins Management muss nun langsam wieder aufgebaut werden.

Die Region Gummersbach ist durch den Weggang und/oder die Auflösung großer und bedeutender Arbeitgeber sicher nicht im besten wirtschaftlichen Zustand. Auch das spielt eine Rolle. Sowohl beim Sponsoring als auch beim zahlenden Zuschauer.

Ob eine neue Halle dauerhaft 3.000 oder 4.000 Zuschauer bringt, wird nicht entscheidend für den langfristigen Erfolg sein.
    @Loran hat es geschrieben: Die Rede von Uli Hoeness war deutlich. Geldgeber benötigen eine Plattform, das ist im Business heute so. Und dieses Geld ist nötig, damit Spitzensport möglich ist. Die Eintrittsgelder alleine können keine Mannschaft am Leben halten.

Mit der jetzigen EEH ist das unisono nicht möglich.

Zitat

Original von Klaus Fiehe
    Wenn er so weiterspielt wie zuletzt bei Minden, dann dürfte er keinem Verein in Liga1 im Moment sonderlich weiterhelfen.

Zumal wir in Gummersbach wohl eher auf RR jemanden gebrauchen könnten. RL und Mitte sind ausreichend besetzt, seltsam... :nein: