Die aktuellen Diskussionen über Wirtschaftlichkeit, Missmanagement und Lizenzverlust sind ja vielfältig und ausgiebig.
Meinungen, Neider, Freunde und Feinde sind reichlich vorhanden, wie es scheint. Jeder weiß es besser. Ich verstehe die Diskussionen nur bedingt.
Ich meine: Augen auf !
Handball in Deutschland ist ein Zuschussgeschäft. Es funktioniert seit Jahren nur mit Geldern, die zum "Verbrauchsmaterial" gebucht werden müssen. Nicht ein Verein in der HBL kann mit den Geldern die er einnimmt (ohne Sponsoren), den Spielbetrieb finanzieren.
Folglich hängt es an Mäzenen und Unternehmen die sich, motiviert durch was auch immer, egangieren.
Zuschauereinnahmen (wurde ja hier schon vorgerechet) und Merchandisingerlöse sind ein nettes Zubrot, mehr nicht.
Der VfL macht vielleicht einen Umsatz mit Werbeartikeln im mittleren 5-stelligen Bereich/Jahr. Dafür muss man fast ein Mannjahr rechnen, damit es vernünftig läuft (es läuft beim VfL nicht vernünftig, aber es fehlt auch das Mannjahr).
Bleiben also die besagten Geldgeber.
Diese bekommen im Gegenzug Werbeflächen/ Werbemaßnahmen etc., deren wirtschaftliche Wirksamkeit mehr als fraglich ist.
Ich kenne kein Unternehmen das nachrechnen kann, welchen Erlös das Sport-Sponsoring erbracht hat, wenn sie nicht unmittelbar mit Sport ihr Geschäft betreiben.
Auch in Gummersbach sind die großen Geldgeber mehr oder weniger "handballverrückt" und sind bereit, dafür mehr als nur eine Eintrittskarte zu bezahlen.
Ich bin seit über 30 Jahren VfL-Fan und würde auch gerne weiterhin Bundesligahandball in GM sehen.
Aber wir (die Fans) können nur hoffen, das es noch genug reiche "Verrückte" im Umfeld gibt, die uns das ermöglichen.
Drücken wir die Daumen.