• Also nimm mal Spritze aus dem Arm. Ein festsetzen im oberen Tabellendrittel war in den nächsten Jahren nie Thema! Es geht hier um "in 4 Jahren". Dazu kommt auch, dass die Zeit, bis die neue Halle steht überbrückt werden muss. Dazu sind Kürzungen in allen Bereichen notwendig...

    Was sind dann für dich "die nächsten Jahre"?
    Da längerfristig geplant wird, halte ich es schon für sehr gewagt zwei, drei Jahre im Mittelmaß zu planen und sich dann wieder im ersten Drittel festsetzen zu wollen. Naja, warten wirs ab.

  • Um die neue Halle in Gummersbach ist es ziemlich ruhig geworden. Sind die 4 Mio Euro Fördergelder vom Land eigentlich schon bewilligt worden? Hxel Geerken hat doch im September gesagt, dass der Bewilligungsbescheid noch 2010 kommt.


    Wenn du die Presse aufmerksam verfolgt hast, wirst du sicher wissen, dass es in NRW keinen entgültigen haushalt gibt. Somit kann auch noch kein Fördergeld ausgestellt werden, sondern nur das notwendigste darf bezahlt werden. Und das sind die laufenden Kosten NRW´s.


    Marc
    Die Mittelmäßigkeit muss mindestens so lange laufen, wie es keine neue Halle gibt. Alternativ das machen, was Nordhorn, 2x Essen und Wallau gemacht haben. Gummersbach kann sich nur einen Kader leisten, der um die Plätze 6-13 mitspielen kann. da wird der VfL sich auch einordnen. Und das kann länger als die von Tillmann anvesierten 4 Jahre sein. Im Grunde hat aber der VfL keine andere Alternative. Sicherlich kann man bei den Sponsoren nachlegen, aber viel ist da nicht mehr zu holen. Bleibt dann nur die Zuschauereinnahmen. Die Kartenpreise sind für mich schon für die EHH oben angekommen. Da lässt sich nichts mehr viel rausholen. Also bleibt nur die Möglichkeit die Kosten zu senken. Dies kann nur über den Verkauf bzw. Abgang vom Tafelsilber passieren.
    Gummersbach ist eben eine Talentschmiede. Hier komen Spieler mit guten Ansätzen, sie brauchen etwas Zeit um sich zu entwickeln, werden sehr gute Spieler und verlassen den Verein wieder gegen Zahlung einer Ablösesumme. Für mich nur eine Frage der Zeit, bis Zrinic und Pfahl den Verein verlassen werden. Daneben wird dannach wohl Schindler den Verein verlassen. Wobei Schindler vielleicht die neue Halle erleben könnte.

    Aber ob die Halle wirklich die Lösung der Probleme sein wird, muss sich dann Zeigen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ich habe leider die Befürchtung,dass der VfL die neue Halle niemals zu sehen bekommt. Es ist fast unmöglich den Haushalt zu erhalten um 1.Liga zu spielen, bis die Halle fertig ist und wenn Insolvenz, dann auch keine neue Halle.

  • Heute zu lesen in der Bild:

    Halle fertig zur Rückrunde 2012/13
    Lizenz wird wohl unter Auflagen erteilt

    zum ersten Teil
    auch das ist mir aus einer zuverlässigeren Quelle als realistischer Termin genannt worden

    zum zweiten Teil
    ja und? War bisher jedes Jahr so.

    Viele Grüße
    :hi:

  • zum zweiten Teil
    ja und? War bisher jedes Jahr so

    Nein, in den letzten Jahren hat der VfL die Lizenz zunächst nur mit Bedingung erhalten, welche bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt werden musste, sonst wäre die Lizenz als nicht erteilt anzusehen gewesen.
    Bei der Bedingung ging es wohl darum, Liquidität zu schaffen.
    Die Auflagen beziehen sich wohl auf den Abbau der Schulden.

  • Zum ersten Teil:
    Ich würde es eher so formulieren, dass die Halle nicht mehr vor Beginn der Rückrunde 2012/13 fertig gestellt werden wird. ;) Die Verzögerungen u.a. aufgrund der ausstehenden Zusage der Zuschüsse des Landes NRW und des anschließenden Auschreibungsverfahrens lassen eine Fertigstellung der Halle bis Sommer 2012 kaum zu. Weitere Verzögerungen bei der Verabschiedung des NRW-Haushalts oder gar Neuwahlen würden den Bau weiter hinauszögern. Allerdings befürchte ich nicht, dass die HBL dem VfL Gummersbach die Lizenz verweigern könnte, wenn sie ein halbes Jahr länger in einer Halle spielen würden, die nicht den für die Lizenzerteilung vorausgesetzten Hallenstandards entspricht.

    Zum zweiten Teil:
    :lol: Die Frist zur Abgabe der Unterlagen ist erst vor sechs Tagen abgelaufen und die HBL nimmt sich bis Mai Zeit diese zu prüfen, aber die BILD kennt bereits das Ergebnis. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich wohl nur sagen, dass der VfL aufgrund der Schuldenlast mindestens Auflagen zur Lizenz erhalten wird. Über zusätzliche Bedingungen die vor Erteilung der Lizenz zu erfüllen sein würden lässt sich nur spekulieren.

  • Gummersbach kriegt die Lizenz immer unter Auflagen etc.. Selbst wenn kein Geld da wäre, würde die Lizenz erteilt. Woran das wohl liegt? Klüngel lässt grüßen. Gummersbach, das geliebte Kind des deutschen Handballs. Baah :verbot:

    Snuffmaster: Gummersbach ist eine Talentschmiede??? :lol: :lol: :lol: Zwischen einkaufen und ausbilden ist immer noch ein großer Unterschied.

  • m Be

    Snuffmaster: Gummersbach ist eine Talentschmiede??? :lol: :lol: :lol: Zwischen einkaufen und ausbilden ist immer noch ein großer Unterschied.


    Talentschmiede im Bezug auf: unbekannte bzw. noch nicht den Durchbruch erzielte Spieler holen und dann abgeben. Siehe Ilic, Gunnarsson, Pfahl, Lützelberger (damals nach Lemgo), Spatz, Gaubatz, Narcisse (ein großes Talent gewesen, in Deutschland aber erst durch Gummersbach den Durchbruch erzielt), Gokier (in Essen schon ein Guter, in Gummersbach zur Weltklasse geworden), Zrinic, Vuckovic...

    Unter Talentschmiede vertsehe ich nicht nur eine gute Jugenarbeit und Spieler AUSBILDEN...aber ist Ansichtssache.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Vielleicht sollte man es dann eher Talentveredler nennen. Die Schmiede macht schon die Ausbildung von Anfang an.

    Davon ab kann man bei der Auflistung nun wirklich geteilter Meinung sein. Sigurdsson war immerhin schon mal Europapokalsieger, bevor er nach GM kam und hatte da nicht unerheblichen Anteil am Triumph über Magdeburg. Ilic, Pfahl, Narcisse, Gunnarsson - doch alles schon etablierte Spieler. Keine Zweifel, die sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben, aber der Anteil am VfL ist doch nur sehr begrenzt bezifferbar.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich denke das man mit einer Etateinsparung von ca. 500.000-800.000€ nicht viel verschlechtern wird. Es gibt gerade genügend Mannschaften die am Etat sparen müssen. So kann man mit einer Etateinsparung den derzetiigen Tabellenplatz fast halten. Aber ohne neue Halle ist es nicht wirklich einfach. Und wenn man sieht welche Problem Vereine haen mit einer Hallenkapazität von ca. 4000.
    Nach Kiel, Hamburg, RNL vielleicht irgendwann die Füchse kommt lange nichts.

  • Sind die zugesagten Zuschüsse eigentlich im Nachtagshaushalt von NRW enthalten? Die scheinbare Zusage wurde doch noch in der Ära Ruettgers erteilt. Bei der massiven Überschuldung von NRW wäre es doch verwunderlich, wenn solche Zusagen von der "neuen" Landesregierung nicht überprüft würden.

  • Ich denke das man mit einer Etateinsparung von ca. 500.000-800.000€ nicht viel verschlechtern wird. Es gibt gerade genügend Mannschaften die am Etat sparen müssen. So kann man mit einer Etateinsparung den derzetiigen Tabellenplatz fast halten.

    Sehe ich nicht ganz so. Ich rechne eher mit zweitstelligen Platzierungen in der nahen Zukunft.
    Gummersbach aber auch Großwallstadt werden sich erheblich verschlechtern. Lemgo, Magdeburg werden sich wieder fangen bzw. haben das bereits vollzogen. Mit ihen wird der VfL aus eigener Kraft nicht mehr mithalten können, selbst wenn Zrnic und Vukovic noch bleiben sollten. Mannschaften wie Nettelstedt, Melsungen und Wetzlar sehe ich kurzfristig mindestens auf Augenhöhe. Wie Adrian Wagner am Samstag richtig sagte, ein einstelliger Tabellenplatz wird Ziel der Zukunft sein.



    Davon ab kann man bei der Auflistung nun wirklich geteilter Meinung sein. Sigurdsson war immerhin schon mal Europapokalsieger, bevor er nach GM kam und hatte da nicht unerheblichen Anteil am Triumph über Magdeburg. Ilic, Pfahl, Narcisse, Gunnarsson - doch alles schon etablierte Spieler. Keine Zweifel, die sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben, aber der Anteil am VfL ist doch nur sehr begrenzt bezifferbar.

    Sehe ich auch so. Bei Sigurdsson begann schon in der letzten Zeit beim VfL der Form-Abstieg. Seiner besten Zeit (zuletzt in Essen und zu Beginn in GM) läuft er schon ewig hinterher.
    Zrnic war schon damals in Velenje weltklasse, zuvor in Ljubijana schon international sehr auffällig. Illic und Vukovic ebenfalls. Der VfL hat damals mit Geld gewedelt und Velenje war klamm. Das war jetzt nicht unbedingt ein "entdecken".

  • Nun, das sind zunächst einmal ja positive Nachrichten.
    Sollte dieser Plan aufgehen (ich kann mir auch nicht vorstellen, das nicht schon Gespräche gelaufen sind. Immerhin hat auch Herr Timmerbeil in der Region einen Namen zu verlieren), dann sieht man zumindest Licht im Tunnel.
    Trotz allem darf man den sportlichen Aspekt nicht außer acht lassen, denn auch da muss es in Zukunft Potenzial geben.
    Abstiegskampf in einer neuen Halle ?....nur schwer vorstellbar.

    Schmunzeln musste ich jedoch über den letzten Satz des Artikels, Zitat: "Der VfL geht nur gemeinsam, von der E-Jugend bis zur Bundesliga." Eine gewaltige Baustelle.....
    Das ist zumindest heute noch blanke Theorie. Das weiß und will die eine Hand nicht was die andere tut und will.

  • Schmunzeln musste ich jedoch über den letzten Satz des Artikels, Zitat: "Der VfL geht nur gemeinsam, von der E-Jugend bis zur Bundesliga." Eine gewaltige Baustelle.....
    Das ist zumindest heute noch blanke Theorie. Das weiß und will die eine Hand nicht was die andere tut und will.


    Ich finde nicht zuletzt nach dem Rookie Cup macht Berlin zur Zeit im Gesamtverein eine sehr gute Figur .... :hi:

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • Wer sind denn eigentlich die Gläubiger des VfL?

    Meiner Erfahrung nach sind bei derart überschuldeten Unternehmen gerne die Finanzämter (nicht abgeführte Lohnsteuer) und Sozialversicherungen (nicht abgeführte Sozialbeiträge), also öffentliche Kassen, die größten "Geldgeber". Sollen die jetzt auf Teile ihrer Ansprüche verzichten? Eine Sanierung auf Kosten der Allgemeinheit? Um dann Subventionen für einen unrentablen Hallenneubau zu ergaunernttern? Na, wenn dem so sein sollte: "Vielen Dank!"

    Schön ist auch, wie in dem Artikel formuliert wird, dass der Aufsichtsrat dem Geschäftsführer jemanden beiseite stellt, der sich um "Marketing- und Vertriebsstrategien" kümmern soll. Klingt nach schallender Ohrfeige für Herrn Geerken ...

  • Schön dass die überaus positiven Nachrichten vom VFL zum Schuldenabbau und Hallenneubau gerade noch rechtzeitig so kurz vor der Lizenzvergabe kommen. Ein Schelm wer böses dabei denkt!!!

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (29. April 2011 um 11:58)

  • Aus Kiel können ja nur dämliche Worte kommen ;)

    Das ist schon über langer Zeit bekannt, dass die Vermarktung weiter ausgebaut werden soll. Auch der Zugang ist ja kein unbekannter. Der VfL hat es mal vor Jahren versucht, dass der Geschäftsführer sich auch um Sponsoren kümmert, das ging voll nach hinten los.
    Bei den Gläubigern denke ich mal, sind die größten KSK Köln und Kienbaum. Nun sollte es ja egal sein, da Timmerbeil ja wohl mit allen gesprochen hat und wohl auf die Gesamtsumme von 2 Mio euro kommt, die die Gläubiger haben wollen würden. Somit ist es auch egal. Peter Zwegat macht es ja immer vor, wie man Leute schuldenfrei bekommt, wenn man Kapital in die Hand nehmen kann. Wenn die Gläubiger das mittragen ist es ja nichts illegales oder unmoralisches.

    Und Kieler sollten mal ganz ruhig sein, was Verluste und Fördergelder für die Ostseehalle bzw. Sparkassenarena betrifft!
    Sind für die Ostseehalle nicht auch Fördergelder geflossen? War es nicht 2007 als neue Eigentümer die Verluste der Kieler Ostseehalle übernehmen mussten? Hieß sie nicht ab dem Zeitpunkt Sparkassenarena?

    Die alte EHH läuft wirtschaftlicher als die Sparkassenarena in Kiel :P

    Und wenn das klappt, kann Lieven gerne mal auf Schulung nach Gummersbach kommen^^

    Der Plan hat im übrigen auch was mit dem 19.5. zu tun. Da sehe ich nämlich eher den Hund begraben als für das Lizenzierungsverfahren!

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (29. April 2011 um 12:04)