Beiträge von highnote

Es wäre schön, wenn wir auch etwas besonnener hier diskutieren würden und uns hier nicht gegenseitig anfetzen. Ob nun die Schiedsrichter mit ihren Beitrag an der Niederlage haben, ist mir schnurz. Den hauptsächlich ist es unsere Schuld, das wir verloren haben. Es einfach das schlechte Spiel, besonders in der 1. Halbzeit, wo die Defensive wieder mal Schwächen gezeigt hat und 18 Gegentore zuließ. In der 2. Halbzeit sind wir zwar offensiv besser geworden, aber die Defensive zeigt weiter Schwächen und so bleiben wir im Rückstand. Und dann werden viele Chance vergeben und technische Fehler begangen. Und so kommt folgerichtig die Nederlage des Spiels, was ebenfalls folgerichtig das Aus im Viertelfinale bedeutet.

Ich fand auch die Abwehr in Halbzeit 2 besser als in Halbzeit 1. 8 Gegentore in einer Halbzeit sind nicht eben viele. Kann also so schlecht nicht gewesen sein. Entschieden hat das Spiel einfach Saric. Und wenn Lichtlein keinen Ball zu fassen bekommt, ist der Rückstand schnell zu groß. Mit Heine war es dann ja ausgeglichen. Aber wenn dann mehrere Chancen auf 1 Tor zu verkürzen ausgelassen werden, ist es eben schwierig solch erfahrene Spieler wie die "Kataris" noch zu besiegen.
    Nach der Statistik hat Heinvetter sogar mehr gehalten als Saric.

(...) Jetzt gilt es für die Mannschaft, sich auf einem weiteren Feld zu beweisen. Gelingt das, hat der DHB sogar einen Vorteil aus der Ansetzung als Nummer fünf der Gruppe. Denn dadurch spielt man zum Schluß gegen den leichtesten Gegner, während die Topteams am Ende gegeneinander spielen. Das kann ein kleiner Bonus im Hinblick auf das Achtelfinale sein.

Das ist sicher ein Vorteil, denn man kann den bisher am meisten eingesetzten Spielern gegen Saudi-Arabien wohl deutlich mehr Pausen geben, als in einem "entscheidenden" Spiel. Das bringt den Reservisten auch noch ein wenig Spielpraxis. Vielleicht hat man sogar die Möglichkeit noch etwas neues zu probieren.

@highnote:
    Bei Punktgleichheit in der Gruppe und auch Punktgleichheit im direkten Vergleich aller relavanten Mannschaften folgen als nächste Kriterien die Tordifferenzen.

Danke! Da wäre dann der Dreier-Vergleich Argentinien-Deutschland-Polen über die Tordifferenz interessant. Bisher hat Deutschland +3, Polen -2 und Argentinien -1. Damit reicht es in dieser Konstellation, wenn Deutschland gegen Argentinien mit maximal 2 Tore verliert, um Gruppenerster zu werden. Bei einer 3-Tore-Niederlage kommt es für den Vergleich mit Dänemark auf die Plustorzahl an (Deutschland liegt zur Zeit 5 Tore vor Dänemark). Bei einer 4-Toreniederlage wär man 3. Bei einer 5-Tore-Niederlage ginge es um die Plustorzahl im Vergleich mit Polen (Deutschland liegt zur Zeit 5 Tore vor Polen). Ab einer 6-Tore-Niederlage gegen Argentinien wären die Deutschen Tabellenvierter. Also noch alles drin!

Ich hab das Folgende gerade im THW-Forum gepostet, aber hier gibt es ja auch kundige Leute, die dazu was sagen können:

Ich habe gerade mal die Tabelle und die restlichen Spiele angeschaut. Wenn ich mich nicht vertan habe, kann noch viel passieren.

Bei zwei deutschen Niederlagen könnte Deutschland mit 5:5 Punkten, bei gleicher Punktzahl wie Argentinien wegen des verlorenen direkten Vergleiches Tabellenfünfter werden. (Russland gewinnt beide Spiele, Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien und Dänemark gegen Polen => dann hätten Dänemark, Polen und Russland je 6:4 Punkte und wären vor Argentinien und Deutschland)

Mit zwei Siegen sind sie natürlich Tabellenerster.

Möglich ist allerdings auch eine Konstellation, in der Argentinien, Dänemark, Deutschland und Polen alle 7:3 Punkte haben (Argentinien gewinnt gegen Deutschland und Russland, Dänemark gewinnt gegen Russland und spielt gegen Polen unentschieden, Deutschland und Polen gewinnen gegen Saudi-Arabien). Wäre alles nicht so unwahrscheinlich. Diese vier Mannschaften wären dann auch in der Vierer-Tabelle punktgleich (3:3 Punkte). Dänemark mit 3 Unentschieden und die anderen 3 mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Und dann?

Richtig. Ein Spieler, der so ziemlich immer im Gegenstoß den Lauf verzögert, ist übrigens der weitgehend unbekannte Dominik Klein ;)

Da er die schwierigeren Gegenstöße, nämlich die unter Bedrängnis meist besser verwandelt als die einfachen, könnte man nach diesem Thread drauf kommen, dass er langsamer wird um in Bedrängnis zu geraten. Ich denke jedoch, dass er ohne Bedrängnis einfach zu viel nachdenkt.

(...) und die restliche Überzeugungsarbeit macht dann Fitzek von seinem Büro aus, indem er ein erneutes Interview und die ein oder andere Pressemeldung rausgibt, welch fantastische Menschen die Rudolphs doch sind und was sie schon alles für den altehrwürdigen H$V getan haben (...)

Lt. Fitzek sollen doch auch die gegnerischen Fans A.R. lieb haben. Daher muss es heißen "was sie schon alles für de Handball in Deutschland getan haben." Ist vermutlich aber doch das selbe, weil der deutsche Handball den HSV ja unbedingt braucht.

Dann lass uns doch mal überlegen:
    1) die jetzt als nicht bundesligatauglich eingestuften Spieler waren vor Saisonbeginn vermutlich nicht viel besser, sprich auch nicht bundesligatauglich
    2) Die Spieler, die man zu Begin der Saison geholt hat und auch einige die geblieben sind, waren, hart gesagt, die Übriggebliebenen.
    3) Wegen der späten Lizenzerteilung konnte man nicht vorher bundesligataugliche Spieler verpflichten.
    4) Die späte Lizenzerteilung hätte vermieden werden können, wenn Herr A. Rudolph nicht erst im letzten Moment seine auch für die vergangene Saison gegebenen Zusagen eingehalten hätte.
    Daraus könnte man, ohne böswillig zu sein schließen, dass Herr A. Rudolph maßgeblichen Anteil am derzeitigen Spielniveau und daraus folgend am derzeitigen Tabellenstand hat. Die zwischenzeitliche Behauptung, man wäre ohne die Niederlage gegen Kiel eigentlich Tabellenführer wurde durch die Leistungen der Mannschaft auch nicht gestützt. Statt dessen, beschwert man sich, dass die anderen einen nicht gern haben. Wie man darauf kommen kann, die Fans der anderen Mannschaften müssten einen Verein, der mehr durch die Nebengeräusche als durch spielerischen Glanz aufgefallen ist, gern haben, erschließt sich mir nicht.

Dann muss Herr Lorenzen eine CD mit maximal 7 Sekunden langen Anfeuerungstrailern besingen. Das fällt dann unter Musikeinspielung zwischen Torerfolg und maximal 7 Sekunden nach Wiederanpfiff. Persönliche Äußerungen zur Anfeuerung sind ja offensichtlich Nur zwischen Torpfiff und Wiederanpfiff erlaubt.

Glückwunsch. Absolut verdienter Sieg des THW!
    (Finde es immer sehr amüsant, wenn 10.000 (?) Kehlen "rufen": "Schiri, Schiri, hahaha!". Da hat es mir zeitgleich die Schames-Röte in´s Gesicht getrieben. Bei mancher Einstellung (bzgl. des Altes der Fans s.o.), ergibt das aber auch wieder einen Sinn. Nix für Ungut)

Das Fragezeichen hinter den 10.000 hast Du zu Recht gesetzt. Auch die 10.000 THW-Zuschauer sind keine einheitliche Gruppe. Weder sind es nur Rentner, noch rufen alle solche Parolen. Weshalb es Dir dabei die Schamesröte in´s Gesicht treibt, verstehe ich aber nicht. Der Spruch ist zwar relativ sinnfrei, aber bei weitem von dem entfernt, was man sonst schon von Fans gehört hätte und wofür ich mich fremdschämen würde. Ist halt ein "Gelächter" über, zumindest für diese Zuschauer, unverständliche Entscheidungen.

Ich hab mal versucht rauszukriegen, welche Spiele in dieser Saison bisher übertragen wurden. Hab aber nichts richtiges gefunden. Wäre überrascht, wenn es immer nur Spiele mit Kiel, Flensburg, Magdeburg bzw. den RNL wären. Hat da einer von Euch Informationen?

Da könnt ihr mal sehen wie langweilig dieses Spiel war, ohne meinen Eintrag hättet ihr gar nichts zu schreiben zu diesem Spiel ! :hi:

Klar kann Sport1 nichts für ein langweiliges Spiel, aber bei Spielen mit Kieler Beteiligung liegt diese Möglichkeit schon recht nahe.

Dann mach doch mal Vorschläge, für Spiele, die übertragen werden sollen (je Spieltag 1 Spiel). Dann können wir am Ende der Saison gucken, wie gut Deine Trefferquote ist.

highnote: Die Mehrzahl der Sportinteressierten geht es um "Brot und Spiele" - Welche Pillen die dafür einschmeißen, will eigentlich keiner wissen. Nicht ohne Grund ist das 100 Meter Finale der Männer das am weitesten beachtete Event bei Olympia und die Einladung von ehemaligen Dopingsündern als Nachrücker zur Diamond League spricht da Bände. Geld wird signifikant erst fehlen, wenn man keine Sponsoren mehr findet. Auch die wollen in erster Linie Erfolg und keine negative Presse. Michel Groß hat ja meines Wissens schon Mitte der 80er mal vorgeschlagen, dass diejenigen, die sich vollstopfen wollen, einfach mal einen eigenen Wettbewerb bekommen.

Zu den Kontrollen am frühen Morgen. Was ist das größere Problem? Frühmorgens aufstehen oder irgendwann am Tag, wenn die Kontrolle dann eine Stunde dauert, weil man nicht sofort pinkeln kann. Die Alternative wären Blutproben, die sind aber nun mal zu teuer und der Großteil der Prüfer wird sie vermutlich gar nicht durchführen können. Ganz davon abgesehen ist das Morgenurin nun einmal das mit der größten Dichte und den meisten Reststoffen.

Der Kontrolleur wird eine Nachricht bekommen. Besuchen sie morgen früh den Herrn Kraus und dann macht der das.

Für "Brot und Spiele" könnte man ja Doping freigeben. Solange aber Doping ein Regelverstoß ist, schaden positive Testergebnisse dem Image. Der Radsport ist doch ein Beispiel, wo die ständigen Dopingmeldungen zu abnehmendem Zuschauerinteresse geführt haben. Und wenn der öffentliche Rundfunk nicht mehr überträgt wirkt sich das auf die Sportler aus.

(...) kommt es mir sehr falsch vor die Nadaleute in Schutz nehmen, wenn sie in dieser Machtposition nicht einmal berücksichtigen wenn ein Sportler geheiratet hat. Diese Verantwortung des Fingerspitzengefühls ist das allermindeste was Sportler erwarten könnten, wenn er oder sie sich diesem System unterwerfen müssen. Und genau daher unterstelle ich der Nada hier einen bösen Willen bei diesem konkreten Fall, weil es unglaubwürdig ist, das sie nicht wussten das Kraus geheiratet hat.

Hast Du meinen Post bis zu Ende gelesen? Ich kann verstehen, dass Du das System für schlecht hältst. Das ändert nichts daran, dass die Kontrolleure ihren Job machen. Und ihnen Böswilligkeit; nochmal: Woher weißt Du, dass die Kontrolleure von der Hochzeit wussten? ich finde nicht, dass die von mir aufgezählten Fälle unglaubwürdig sind ; zu unterstellen, nur weil sie keine Rücksicht nehmen; nochmal: Wo fängt das an? Wo hört das auf? ! Abgesehen davon ist eine Kontrolle, die den Schlaf unterbricht zwar doof, aber wenn man müde ist, kann man in der Regel danach auch wieder weiterschlafen. Da gibt es m.E. deutlich schlimmeres.
    Zum Thema "Generalverdacht" hat TCLIP ja schon etwas geschrieben. Nur noch ein Hinweis: der Anti-Doping-Kampf ist doch hauptsächlich im Interesse der Sportler. Mir ist es ziemlich egal, ob sie mit verbotenen Mitteln ihre Gesundheit ruinieren. Wenn mehr gedopt würde, wäre meine Konsequenz, dass ich mir den Sport dann nicht mehr anschaue. Das trifft dann auch die ungedopten Sportler, die dann langfristig, weil dann sicher nicht nur ich so eine Konsequenz ziehen würde, weniger oder gar kein Geld mehr bekommen (egal ob Profigehalt oder Sportförderung). Und die ungedopten Sportler wären im Fall von nur unzureichenden Kontrollen zusätzlich auch im sportlichen Wettbewerb im Nachteil. Da nehme ich doch lieber in Kauf, mich den Kontrollen zu unterziehen. Um ein Beispiel von TCLIP aufzugreifen. Ich bin froh, dass es Geschwindigkeitskontrollen gibt, die auch mich dazu bringen besonders auf Tempolimits zu achten, aber die vor allem die Gefahr reduzieren, dass mich irgendein Idiot totfährt.
    Über die Art und Weise der Kontrollen kann man sicher streiten, aber um effektiv zu sein, müssen sie jederzeit und unangemeldet möglich sein. Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Vorschlag gehört. Und Sonderbehandlungen auf Grund von Fingerspitzengefühl wären den anderen Sportlern gegenüber nicht fair. Von Schiedsrichtern erwarten wir ja auch Gleichbehandlung der Spieler. Oder soll ein Spieler keine 2 Minutenstrafe bekommen, weil er aufgrund einer Feier am Vorabend nicht konzentriert und deshalb regelwidrig verteidigt hat.

(...)
    Das ist das gleiche was ich mache nur umgekehrt. Du unterstellst ihnen Ignoranz und ich unterstelle bösen Willen. Natürlich wussten sie von der Hochzeit, genauso wie sie wissen müssen wann und warum Kraus nicht zuhause ist und wo sie ihn dann finden können. Ob sie das berücksichtigen ist eine andere Frage. Natürlich sind sie zu nichts verpflichtet und damit hast du teilweise Recht. Nur gibt es ein gewisses Maß was mein einhalten sollte. Ich glaube Hochzeit ist so eine Sache die man berücksichtigen sollte und nach der Vorgeschichte unterstelle ich da einfach mal etwas. Vor allem wenn dann gleichzeitig noch gesagt wird das es schlechter Stil seitens Kraus sei, dass öffentlich zu machen, kann man umgekehrt fragen warum das schlechter Stil sei, wenn doch nichts dabei ist am Morgen nach der Hochzeit anzukommen. Wenn das so normal und nicht zu beanstanden ist, dann kann die Nada ja nichts dagegen haben das wir davon erfahren. (...)

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich unterstelle den Kontrolleuren nicht Ignoranz sondern Professionalität. Sie machen die Kontrollen zu einem zufälligen Termin. Ob das nun der Tag nach der Hochzeit ist oder irgend ein anderer. Ihre Aufgabe ist nicht, selber abzuwägen, ob der der dem Sportler genehm ist. Wo fängt das an und wo hört das auf. Eigene Hochzeit, Hochzeit des Bruders, Taufe des Kindes, Geburtstag der Freundin?
    Schaust Du immer zuerst mal, was Du am Donnerstag vorhast, wenn Dich jemand wegen eines 10-Minutentermins am Freitag fragt? Schaust Du, immer bevor Du jemanden anrufst, nach, ob der Geburtstag hat? Schaust Du dir immer zunächst das Kinoprogramm vom Dienstag an, wenn Du am Mittwoch ins Kino willst? Wie gesagt, es geht die Kontrolleure nichts an, was die Sportler am Tag vorher machen. Sie müssen nur wissen, wo sie den Sportler antreffen.
    Man kann das System unmenschlich finden, aber in solch einem Fall böswillige Absicht zu unterstellen, geht echt zu weit. Alle Menschen machen manchmal unabsichtlich Dinge, die andern nicht so angenehm sind. Ich glaube auch nicht, dass die Kontrolleure wissen, wie viele Strikes ein Sportler hat. Ich glaube auch nicht, dass es immer die gleichen Kontrolleure sind, die Michael Kraus kontrollieren, und die dann sagen, der hat uns in den letzten Monaten 2x versetzt, da suchen wir uns mal einen möglichst unpassenden Termin aus. Arbeitest Du so?
    Und woher weißt Du, dass sie das mit der Hochzeit gelesen haben? Nur weil es auf der gleichen Liste steht. Vielleicht war auch ein Seitenumbruch dazwischen. Vielleicht fragen sie auch nur in der Zentrale nach, wo sie Michael Kraus an einem bestimmten Termin finden. Vielleicht werden die Termine auch in der Zentrale ausgelost und die Kontrolleure bekommen nur die Info, wenn sie wann wo treffen können.
    Ich möchte lieber so leben, dass ich den Menschen zunächst mal nichts böses unterstelle. Andernfalls würde ich ein einsames und trauriges Leben führen.

Genau das ist ja das Problem an diesem System. Die Kontrolleure haben im Grunde keine Richtlinien Rücksicht auf das Privatleben der Sportler zu nehmen, obwohl sie massiv in das Privatleben eingreifen...und ja das ist das was man tut wenn man das Beispiel mit der Hochzeit nimmt. Wenn Kraus das mitgeteilt hat, dann wussten sie das auch, denn schließlich mussten sie ja auch nachgucken ob er da ist. Stand die Notiz Hochzeit dann in einem separaten Terminkalender für sinnlose Informationen die man nicht nachschlägt? Wenn die Nada das gewusst hat, ist für meine Begriffe nicht viel Verschwörung und Spekulation dabei. Das ist eine Racheaktion im Rahmen der legalen Regeln. Kraus ist der Nada vom Silbertablett gesprungen, ein prominenter Fang.

Die Regelungen sind ohnehin hochgradig fragwürdig, wenn die Nada das nun auch noch missbraucht um das Privatleben der Sportler zu schikanieren, kann kein Dopingkampf der Welt als Rechtfertigung gelten.

Wieso gehst Du davon aus, dass die Kontrolleure den Termin mutwillig aus Schikane gewählt haben? Sind sie verpflichtet, nachzusehen, was der Sportler am Tag vorher gemacht hat? Das geht sie nämlich nichts an. Ich gehe davon aus, dass sie nur nachsehen, wo sie den Sportler am dem Tag antreffen werden, an dem sie für ihn einen Test "geplant" haben. Mehr hat sie nämlich nicht zu interessieren. Und wenn das Haus von Kraus gerade an dem Tag auf der Route liegt, dann kommen sie eben an dem Tag.

Ist das so?

Lt. SIS hat er die höchste Quote bei den gelben Karten, das gleiche bei den roten, und die vierthöchste bei den 2-Minuten Strafen.
    Nun ist die Quote ja nicht alles, allerdings halte ich "einer der fairsten Abwehrchefs" bei solchen Quoten für eine ziemlich gewagte Aussage.

Das, zusammen mit dem Ruf nach mehr Fingerspitzengefühl, hört sich dann für mich doch eher nach dem "verblendeten Flensburg-Fan" an, der du ja nicht sein möchtest

Das ausgerechnet Du hier mit Quoten kommst finde ich sehr aufschlussreich!

Nein, Quoten bringen meiner Meinung nach generell nichts. Ich glaube nicht, dass du irgendeinen Thread findest, in dem ich mich positiv über Quoten geäußert habe. Falls doch, muss Alkohol im Spiel gewesen sein... :verbot:

Deswegen schlage ich nun zu 3. Mal vor, hier nicht über Quoten (von wem auch immer) zu diskutieren.

Sei Dir unbenommen, Quoten als Vergleichsmittel abzulehnen. Im übrigen habe ich ja außer den Quoten, die ich schon als nicht einziges Kriterium bezeichnet habe, auch noch mehr geschrieben, auf dass Du mit keiner Silbe eingehst.
    Daher, um auf den eigentlichen Sinn meines Einwands zu kommen, nun zu 2.Mal:
    Dann mal so: Deine Erinnerung täuscht Dich. Palicka ist nicht deutlich schlechter als es Andersson zu seiner Zeit in Kiel war.
    Mich stört vor allem, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die überspitzte Formulierung "nicht annähernd". Sie sind beide nicht an Omeyer vorbei gekommen. Da gibt es zugegebenermaßen nicht so viele Torleute, denen das gelungen wäre. Andersson hat sich dann entschieden, es woanders zu versuchen und ist dann zum Tabellenelften Großwallstadt gegangen und hat sich dort so gesteigert, dass er für CL-Teilnehmer Flensburg interessant wurde. Nach Deinem Vergleich ist Palicka soviel schlechter, dass er wohl gerade so bei einem Abstiegskandidaten unterkommen könnte. O.k. ist jetzt überspitzt, aber so etwa klingt es für mich. Nur dann hätte der THW ihn nicht so lange behalten.

Da wir offensichtlich keine Diskussionsgrundlage haben, sollten wir es dann dabei belassen.