Beiträge von highnote

Nichtsdestotrotz geht die "Mittelachse" (TW-RM-KM) der "ersten Sieben", es gehen drei der größten Spielerpersönlichkeiten der Liga, es geht die Erfahrung von, wenn man das mal so aufaddieren will, 4 Olympiasiegen, 5 Welt- und 5 Europameistertiteln, 9 CL-Siegen, 20 Meister- und 17 Pokalsiegen.

Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Einschnitt, gerade, wenn es um die "Big Points" geht. Aber irgendwann ist nunmal "Time to say Goodbye".

Dennoch freue ich mich auf die "jungen Wilden" und bin sehr zuversichtlich, dass die THW-Erfolgsgeschichte weiter geht. Wie schnell das alles zusammenwächst, muss man aber erstmal abwarten.

Die neue Mittelachse (Palicka, Palmarsson, Toft Hansen) spielt sich aber schon ein. Dazu sind mit Jicha auf RL und Zeitz / Vujin auf RR doch erfahrene und eingespielte Spieler dabei. Zudem kennt Lauge Schmidt Toft Hansen aus der Nationalmanschaft, so dass das Zusammenspiel RM-KM auch da schon ganz gut funktioniert. In sofern bin ich nicht bange.

Klingt vernünftig, aber seltsam aus einem Kieler Mund. Seit wann kauft der THW keine Stars mehr ein? Das geringe Plus hat mich ja schon sehr überrascht und jetzt das... klingt nicht mehr wirklich nach THW Kiel

Dass der THW immer nur fertige Stars holt, ist ein Gerücht, was sich dauerhaft hält. Häufig wurden relativ junge Spieler mit großem Talent geholt, die dann beim THW weiter aufgebaut wurden. Dieses System wurde wegen der Probleme mit Henning Fritz und dem unvorhergesehen Wechsel von Karabatic und Kavticnic; beide kamen mit 21 zum THW; sowie dem etwas überraschenden Wechsel von Kim Anderson; kam mit 23 zum THW; über den Haufen geworfen.
    Aus dem jetzigen Kader kamen 9 Spieler (Palicka, Jicha, Palmarsson, Zeitz, Klein, Ekberg, Ahlm, Toft Hansen und Wiencek) mit 25 oder jünger zum THW. Sechs der älteren (Omeyer mit 30 Jahren für Fritz, Ilic mit 27 Jahren für Karabatic; der eigentlich Lövgren ersetzen sollte, daher kam zusätzlich Narcisse mit 30 Jahren; und Sprenger mit 26Jahren für Kavticnic sowie Vujin mit 28 Jahren für Andersson) mussten aus o.g. Gründen als kurzfristiger Ersatz geholt werden.
    In sofern passen die Verpflichtungen von Sjöstrand (26), Jalouz (22) und wahrscheinlich Lauge Schmid (21) durchaus ins Konzept beim THW.

Der Hauptsponsor beim THW sind immer noch die Fans. Nehmen wir mal die 22 sicheren Heimspiele (BL + CL-Vorrunde) mit im Mittel 10.000 Zuschauern und einem mittleren Eintrittspreis von 20€ / Karte (vgl. THW Kiel KIEL 16.03.13 Tickets - Eventim ) komme ich auf 4,4 Mio€ aus den Zuschauereinnahmen. Da liegt die Provinzial mit Sicherheit deutlich drunter (genaue Zahl weiß ich nicht, aber ich meine das liegt etwa über 1. Mio). Und der Werbeeffekt für die Provinzial ist offensichtlich so groß, dass sie seit Jahrzehnten den THW sponsern. Was daran abstoßend ist, darfst Du mir gerne erklären.

Warum können die nicht gegeneinander gelost werden?

Weil sie alle Gruppenzweiter sind , im Achtelfinale gegen einen Gruppendritten spielen und bei einem Sieg gegen einen Sieger aus den Spielen Gruppenerster gegen Gruppenvierter gelost werden. Es ist also maximal ein deutsch-deutsches Viertelfinale möglich, bei dem dann der HSV gegen einen der anderen drei deutschen Clubs spielen würde.

Ein gehaltener Ball ist ein gehaltener Ball - nicht mehr.

Und wenn im Durchschnitt, wie in diesem Turnier bei Heinevetter, einer spektakulären erfolgreichen Aktion mehr als ein nicht gehaltener "halbarer" Wurf gegenüberstehen, bleibt die Bilanz dann eben doch negativ.

Da können die Medien ihn noch so sehr hochloben!

Und da ist Titi mit 38,7% deutlich besser als Heinevetter mit 27%!

Huch, da wird den THW-Fans Engstirnigkeit und Provinz(ial)-Denken vorgeworfen und der Kieler applaudiert... ?(

Oh, entschuldige, dass ich nicht die erwartete Arroganz an den Tag gelegt habe. ;)
    Aber die Vorstellung, das irgend ein Sponsor sich ernsthaft aus solchem Grund gegen ein Sponsoring entscheidet entlockt mir nur ein breites Grinsen. In Kiel leben ja nicht nur THW-Fans und die THW-Fans sind bei weitem nicht alle engstrinig. Und wenn der Sponsor den HSV tatsächlich aus diesem Grund nicht unterstützt, wäre es für die bösen Kieler Fans doch auch ein Grund zur Freude bzw. zum Grinsen.

Und genau hier sage Ich Verletzungen hin oder her, mit Kroatien wäre aus meiner Sicht dann schon Feierabend für Deutschland, weil es bis hier dann ausgereizt ist mit den Tributen von Deutschland. Hoffe aber trotzdem für Deutschland das sie es so schön wie möglich hinbiegen :unschuldig: .

Im Viertelfinale geht es gegen den Sieger aus Spanien - Serbien und wenn dort gewonnen wird, kommt als Gegner im Halbfinale der Sieger des Viertelfinales Russland - Sieger aus Achtelfinale Slowenien - Ägypten. Kroatien oder Frankreich sind als Gegner erst im Finale möglich. Wenn also mit Kroatien Schluss für die deutsche Mannschaft wäre, wären sie Vizeweltmeister, was mich positiv überraschen würde. Aber so ganz unrealistisch ist es wohl nicht mehr.

Weder noch. Laut der Regeln ist das entscheidende Kriterium nach dem direkten Vergleich die Tordifferenz. Danach folgt dann die Anzahl der erzielten Tore und zu guter Letzt müsste man Lose ziehen.

Ich dachte, dass mit Torverhältnis üblicherweise die Tordifferenz gemeint ist und nicht, wie das Wort eigentlich vermuten lassen könnte, der Teiler aus "Anzahl geworfene Tore" geteilt durch "Anzahl Gegentore".
    Edith sagt : Lt. Wikipedia scheint es doch den Unterschied zu geben!

Schwenker war ja auch beim VfL im Gespräch :lol::lol:

Vllt. wird er ja auch Bundespräsi!? Der "Hexer" kann mich dann auch gleich anklagen. Dieser "verdammte Rest-Dreck-am-Stecken" bleibt irgendwie immer hängen.

Bist Du der Meinung, dass Uwe Schwenker Dreck am stecken hat, oder meinst Du, das sein trotz Freispruch beschädigter Ruf ihn für das Amt des DHB-Präsidenten untragbar macht?

Und wenn die Einstellung der Gegner nicht stimmt, machen sie es dem THW ja noch leichter. So wird die Liga nicht spannender. Als Außenseiter kann man doch nur gewinnen, und sei es nur Selbstvertrauen, weil man ein gutes Spiel abgeliefert hat. "wir haben keine Chance, also nutzen wir sie" sollte doch das Motto sein.

@ ALF : Wenn Du schon auf die finanziellen Unterschiede abhebst, darf z.B. ein Sebastian Vettel auch nicht vorne landen, denn der hatte auch ein überlegenes Auto und wird fürstlich bezahlt. Da ist doch die Leistung eines Amateursportlers, der in seiner Sportart Meister wird viel bemerkenswerter.

@ Arcosh : Die Reaktion von Elwardt und Gislasson fand ich nicht wirklich souverän, wenn ich auch die Enttäuschung verstehe. Hinter dem TVG von 1979 muss man den THW von 2012 sicher nicht einordnen. Das Quadrupel von Gummersbach kann man höher einschätzen, auch wenn es beim THW incl. Supercup auch ein Quadrupel war. Großwallstadt und Gummersbach sind damit aber 1. geworden. Meine Frage ging auch um die Platzierung im Vergleich zum BVB. Es bleibt der Eindruck: erst kommt Olympia (in diesem Fall dumm gelaufen für den THW ), dann kommt Fußball, und wenn da nichts ist, darf auch mal eine Randsportart gewinnen.
    Was mann aber an den Ergebnissen, auch der vergangenen Jahre, sieht, ist, dass die Nationalmannschaften einfach doch einen höheren Stellenwert haben.

@ ALI : Wenn Du beim Deutschlandachter die Siegesserie seit 2008 dazuzählst, kann man bei THW auch dazuzählen, dass er von 2005 bis 2012 7 von 8 mögliche Meistertiteln und von 2007 bis 2012 5 von 6 möglichen DHB-Pokalsiegen und von 2010 bis 2012 2 von 3 möglichen CL-Siegen geholt hat. Ist auch beeindruckend. Olympische Erfolge sind halt immer etwas besonderes, so dass man da sicher schwer gegenan kommt. Aber eine perfekte Saison mit sämtlichen Titeln finde ich schon deutlich beeindruckender als das Double von Dortmund und mindestens so außergewönlich wie eine Titelverteidigung bei der Olympiade (was zwar selten, aber immerhin gelegentlich vorkommt). Insofern hatte ich auf ein besseres Abschneiden bei der Abstimmung gehofft und nicht mit weniger als der Hälfte an Punkten wie für den Sieger. Da fragt man sich schon, was eine Handballmannschaft leisten muss, um unter die Top-3 zu kommen, oder zumindest den Fußballmeister hinter sich zu lassen.