Ausgerechnet von einem Lemgoer Fan kommt nun folgende Aussage.......
Ich bin schon immer für grundsolides Wirtschaften gewesen. Wer das nicht tut, muss mit den Konsequenzen leben. Man sollte also auch nur das Geld ausgeben, was man in der Hand hat.
Ich finde, um jetzt mal bei den hier bereits genannten Themen zu bleiben, zwei Sachen sehr abstoßend.
1. Ein Verein wie Kiel hat einen Etat, der offensichtlich im zweistelligen Millionenbereich ist. Dieser wird, wenn ich das richtig verstanden habe, zu einem großen Teil von Banken und Versicherungsunternehmen gestellt. Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Ein Versicherungunternehmen oder eine Bank pulvert viel Geld in einen Verein und zahlt den Kunden nur recht geringe Renditen.......begreife ich nicht.....muss ich ja auch nicht...wobei ich jetzt kein zu großes Fass damit aufmachen möchte.
2. Hamburg, Mannheim, Paris, Lemgo und wer auch immer noch dazu gehört(e), hat oder hatte ein Mäzen, der den Verein richtig puscht. Die Marktpreise der Spieler schießen spiralenförmig in die Höhe, es werden irsinnnige Ablösesummer bezahlt.....warum also Verträge abschließen (haben bei der Rasenrandsportart ja auch keine Bedeutung, bis auf die Festlegung einer Ablösesumme), und schneller als man denkt, ist der Verein Weg vom Fenster oder muss die Schrauben ganz doll andrehen, damit man den Ligabetrieb aufrecht halten kann. Lemgo, Hamburg und die Mannheimer haben dies bereits gemerkt.
Je mehr der Handball kommerzialisiert wird, desto mehr geht er kaputt, habe ich das Gefühl. Es geht nur noch ums Geld und kaum ein Mensch blickt noch durch, was wirklich hinter den Kulissen passsiert. Ich würde alleine schon vor der eigenen Haustür mal Mäuschen spielen und schauen wollen, was beim ehemals großen TBV so alles gekummelt wird und wurde. Das wäre aber sicher bei vielen Vereinen interessant.
Jeder Verein muss sich immer mal einem Umbruch stellen. Vor einigen Jahren, also Wislander, Olsson, Lövgren und Co. gegangen sind, haben auch alle möglichen Leute gesagt, der Verein wird es schwer haben. Wohin hat man sich entwickelt.....