Handball-WM 2013 - Viertelfinale

• Nach den größtenteils einseitigen Achtelfinalspielen folgt die zweite K.O.-Runde und die Weltmeisterschaft ist (leider erwartungsgemäß) zur europäischen Veranstaltung geworden.

Mittwoch, 23.01.2012
    Deutschland - Spanien
    Slowenien - Russland

Kroatien - Frankreich
    Dänemark - Ungarn

Deutschland und Spanien haben sich bereits viele packende Spiele geliefert. Als Gastgeber sind die Iberer sicherlich favorisiert, aber bislang sind sie noch nie richtig gefordert worden. Heute gegen Serbien konnten sie ohne Probleme ihr Spiel aufziehen und zuvor gegen die Kroaten fehlte der Anreiz an die eigenen Grenzen zu gehen und den Sieg unbedingt anzustreben. Die deutsche Mannschaft hingegen wurde bislang in nahezu jedem Spiel über 60 Minuten gefordert und ist scheinbar an diesen Aufgaben gewachsen. Darin sehe ich durchaus einen Vorteil gegenüber den Spaniern.

Die Begegnung zwischen Russland und Slowenien ist meiner Meinung nach komplett offen und wird von der Tagesform entschieden. Die Russen haben nach den guten Leistungen zum WM-Auftakt gegen Island und Dänemark zuletzt einen kleinen Durchhänger gehabt (Nur Unentschieden gegen Mazedonien, Probleme gegen Brasilien). Die Slowenen hingegen sind bislang verlustpunktfrei durchs Turnier marschiert. Das gibt Selbstvertrauen - auch wenn die Siege mehrfach sehr knapp waren.

Frankreich gegen Kroatien ist ebenso ein Klassiker des letzten Jahrzehnts wie Deutschland gegen Spanien. Immer wieder waren die Franzosen Endstation für die Medaillenhoffnungen der Kroaten. Dieses Jahr könnte sich allerdings das Blatt wenden ...

Das Viertelfinale komplettiert Dänemark gegen Ungarn. Auf den ersten Blick sollte dies eine klare Angelegenheit für den amtierenden Europameister sein. Aber die Ungarn haben heute gegen Polen eine Duftmarke gesetzt und als einziger Gruppendritter die erste K.O.-Runde überstanden.

• Nach den größtenteils einseitigen Achtelfinalspielen folgt die zweite K.O.-Runde und die Weltmeisterschaft ist (leider erwartungsgemäß) zur europäischen Veranstaltung geworden.

... und da damit feststeht, daß der Titelverteidiger aus Europa kommt und die ersten neun Plätze dieser WM wieder von lauter Europäern belegt werden (Polen ist Neunter), bekommt die EHF für Qatar 2015 insgesamt dreizehn Startplätze (3 Regel + 9 Platzierungsplätze aus der laufenden WM + 1 Titelverteidiger).

Zur Übersicht das Ranking der Plätze 9 bis 16:
    (Für die Platzierung werden die Spiele der ausgeschiedenen Teams gegen die drei anderen Achtelfinalisten der jeweiligen Vorrunden-Gruppe gewertet)
    9. Polen 4-2 Punkte
    10.Serbien 2-4 P. (TD +3)
    11.Tunesien 2-4 P. (TD -6)
    12.Island 2-4 P. (TD -9)
    13.Brasilien 2-4 P. (TD -10)
    14.Mazedonien 1-5 P.
    15.Belarus 0-6 P. (TD -9)
    16.Ägypten 0-6 P. (TD -18)

Für die Plätze 5-8 gilt das gleiche System, die Reihenfolge der Viertelfinalisten ist:
    Dänemark 6-0 P. (TD +15 / 100:85 T.)
    Kroatien 6-0 P. (TD +15 / 81:66 T.)
    Slowenien 6-0 P. (TD +4)
    Deutschland 4-2 P. (+10)
    Spanien 4-2 P. (+9)
    Frankreich 4-2 P. (+6)
    Russland 3-3 P.
    Ungarn 2-4 P.

Die Halbfinalisten werden einfach rausgestrichen und dann hat man die Platzierung 5 bis 8

• Bin mal gespannt, wie unsere Deutschen denn so spielen werden. Also, ob voll konzentriert und mit Nerven, oder locker flockig (zu locker?). Denn: schließlich haben sie ihr Minimalziel (Achtelfinale) und Normalziel (Viertelfinale) erreicht!

• Meiner Meinung könnn sie ganz entspannt an die Sache gehen. Ein Ausscheiden wäre, auch in der öffentlichen Wahrnehmung kein Beinbruch mehr. Allerdings sollten sie sich eine Blamage, wie z.B. Serbien gestern, zur besten Sendezeit ersparen. Aber damit rechne ich sowieso nicht. Ich tippe auf einen Sieg für Spanien mit +3 mit Potential zur Überraschung durch Deutschland.

Weitere Tipps:

Slowenien gewinnt gegen Russland

Dänemark schlägt Ungarn

Kroatien bezwingt Frankreich

Einmal editiert, zuletzt von FEH (23. Januar 2013 um 08:29)

• Ich übe mich mal an Kaffeesatzleserei: ich vermute, dass GER-ESP und SLO-RUS ganz enge Spiele werden, d.h. ein Tor Unterschied oder Verlängerung. Dänemark dürfte komfortabel gegen Ungarn gewinnen. Und wenn Omeyer nicht seine Form der letzten Jahre wiederfinden sollte, müsste dies auch für Kroatien gegen Frankreich gelten. ?(

Aber wie oft haben schon Mannschaften, die in den ersten Spielen unterdurchschnittlich spielten, dann in der Turnier-Endphase plötzlich aufgedreht (und andersrum)? :unschuldig:

• Dann will ich auch mal einen Blick in die Glaskugel werfen:

Halte Deutschland gegen Spanien genau so chancenlos wie gegen Frankreich.
    Der Heimvorteil wir mit sicherheit auch seinen Anteil haben. Nicht nur auf uns und die Spanier sondern - machen wir uns nichts vor - ggf auch auf die Schiris. Von daher wird es schon verdammt schwer. Nichts desto trotz, ich denke das Selbstbewusstsein der DHB Auswahl ist so gut wie seit Jahren nicht mehr und das kann wenn es am Ende einer knappen Kiste eher ein Kopfspiel wird den Ausschlag für uns geben. Unter normales Umständen sollte es die Spanier aber gewinnen.

Die Russen haben von den Ergebnissen her außer beim Sieg gegen Island nicht wirklich überzeugen können. Die Slowenen haben zwar bisher alles gewonnen, allerdings sind alle Gruppengegner im AF doch mehr oder minder sang- und klanglos ausgeschieden. Von daher immer die Frage was sowas alles Wert ist. Ich tippe auf ein sehr sehr enges Spiel und eher einen slowenischen denn einen russischen Sieg.

Kroatien - Frankreich wird auf dem Papier ganz groß.
    Die Franzosen mussten bisher ganz ungewohnt richtig kämpfen und die Kroaten haben immerhin den Gastgeber geschlagen. Aber auch da wieder unklar inwieweit taktische Spielchen eine Rolle spielten und die Spanier ggf nur den Franzosen und Dänen aus dem Weg wollten. Interessant könnte auch sein, ob die neuen Infos zu Karabatic ggf die Franzosen beeinflussen.
    Ganz ganz enge Kiste auch hier. Tippe da eher auf die Erfahrung der Franzosen.

Ich weiß nicht, was ich von den Dänen halten soll. Und bei den Ungarn noch weniger. Die Dänen haben alles gewonnen aber alles auch Gegner, die man auch Schlagen muss. Die Ungarn waren gegen die Polen gar nicht so schlecht, aber waren die Polen so gut, als dass man einen Sieg gegen die sehr hoch bewerten möchte? Zuvor verlor man alles was man verlieren konnte und gewann alles was man gewinnen musste. Im Zweifel immer für den Favoriten, von daher sollten die Dänen das mal machen.

• Geipel/ Helbig dürfen die Partie Slowenien- Rußland pfeifen.

Hm, warum pfeifen deutsche Schiedsrichter das Spiel, in dem der potenzielle Halbfinalgeger der deutsche Mannschaft ermittelt wird ? Sehr unglückliche Ansetzung wie ich finde. :nein:

Oder rechnet man bei der IHF nicht damit das Deutschland das Halbfinale erreichen könnte ? (ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSTHEORIE !!!!!!!!!!) :cool:

Einmal editiert, zuletzt von FEH (23. Januar 2013 um 16:24)

• 'Hm, warum pfeifen deutsche Schiedsrichter das Spiel, in dem der potenielle Halbfinalgeger der deutsche Mannschaft ermittelt wird ? Sehr unglückliche Ansetzung wie ich finde. :nein:

Oder rechnet man bei der IHF nicht damit das Deutschland das Halbfinale erreichen könnte ? (ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSTHEORIE !!!!!!!!!!) :cool:

Bei der IHF rechnet man nicht, dort weiß man! :D

• Hm, warum pfeifen deutsche Schiedsrichter das Spiel, in dem der potenielle Halbfinalgeger der deutsche Mannschaft ermittelt wird ? Sehr unglückliche Ansetzung wie ich finde. :nein:

Weil in den anderen beiden Spielen die potentiellen Finalgegner ermittelt werden :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• In Frankreich sind die Deutsche Handballer und ihre attraktive Spielweise angekommen.
    Hier ist der Silvio alias "Jacky Chan"zurecht bewundert.
    http://handnews.fr/2013/video-un-…-de-jacky-chan/

Und mal ehrlich, ich hoffe eure Jungs sind noch nicht zufrieden mit was Sie hier erreicht haben. Da geht wesentlich mehr. Heute müssen sie um ihr Leben kämpfen. Für die große Nation des Handball soll ein 1/4 Finale nur eine Etape in Richtung titel sein !!! Allez l'Allemagne !!!

• In Frankreich sind die Deutsche Handballer und ihre attraktive Spielweise angekommen.
    Hier ist der Silvio alias "Jacky Chan"zurecht bewundert.
    http://handnews.fr/2013/video-un-…-de-jacky-chan/

Ein gehaltener Ball ist ein gehaltener Ball - nicht mehr.

Und wenn im Durchschnitt, wie in diesem Turnier bei Heinevetter, einer spektakulären erfolgreichen Aktion mehr als ein nicht gehaltener "halbarer" Wurf gegenüberstehen, bleibt die Bilanz dann eben doch negativ.

Da können die Medien ihn noch so sehr hochloben!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ein gehaltener Ball ist ein gehaltener Ball - nicht mehr.

Und wenn im Durchschnitt, wie in diesem Turnier bei Heinevetter, einer spektakulären erfolgreichen Aktion mehr als ein nicht gehaltener "halbarer" Wurf gegenüberstehen, bleibt die Bilanz dann eben doch negativ.

Da können die Medien ihn noch so sehr hochloben!

Und da ist Titi mit 38,7% deutlich besser als Heinevetter mit 27%!

• Diese Art der Parade hat er sich von Woltering abgeguckt... ;)

In der Gesamtbilanz hat er noch viel Steigerungspotential, aber wenn er jetzt in den K.O.-Spielen auf Topniveau ist, dann war alles in Ordnung.

Baden68: Torhüter mit ner Quote on über 50% wirst du innerhalb eines kompletten Turniers nicht finden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Freundschaft!

Und da ist Titi mit 38,7% deutlich besser als Heinevetter mit 27%!

Omeyer ist halt der Allerbeste. Hat er ja mit seinen 68 Prozent gegen die zweite Reihe von Argentinien eindrucksvoll bewiesen. Da spielt es auch keine Rolle, daß er in den Crunch-Spielen gegen Tunesien, Deutschland und Island saldiert auf 24,3 Prozent kommt.