Beiträge von Skrbc

Wenn der HSV weiter seriös arbeitet, dann denke ich wird man über kurz oder lang auch wieder an das Tor zur 1. Liga anklopfen.

Svenska, bist du der neue Pressesprecher vom HSV? Oder arbeitest du beim Aktuellen Sportstudio und bist dort für Plattitüden und Inhaltsleere verantwortlich?

In Coburg lief nach 4 Minuten auch der Ton. Tolle Atmosphäre beim Spitzenspiel. 17-17 zur Halbzeit, spannend ist es auch. Einzig dieses Linien-Wirrwarr auf dem Hallenboden ist ziemlich nervig anzuschauen.

Atmosphäre super, Kommentartoren-Duo sehr akzeptabel, Spannung und wer hätte gedacht, dass Weber die wichtigen Dinger macht.

Steigt doch nicht darauf ein. Der User Scrbk ist doch bekannt dafür dass er gerne provoziert.

Ich finde das Nordhorner Konzept bisher auch ganz Fruchtbar, fand das aber zu rigterink Zeiten noch nicht. Damals konnte ich den Verein überhaupt nicht leiden. Ich denke man kann durchaus an der Aufgabe 1. Bundesliga wachsen, auch in Nordhorn. Und wenn man gegen den Abstieg spielt,who cares, ist doch spannender als die ganze Saison auf den Plätzen 8-10 zu stehen und weder nach hinten noch nach vorne was zu reißen, wie der TVG früher oder Wetzlar heute. Ist doch viel spannender und emotionaler.

Ich verzichte gerne auf den Abstiegskampf, denn das hieße zum Saisonende vllt. 5 Siege und 29 Niederlagen. Das brach` ich nicht. Dann lieber konkurrenzfähig und Platz 8-12 erreichen.

Ich denke auch, man kann das schon in Nordhorn machen. Hat ja auch schon mal geklappt. Mittlerweile sind ein Paar Jahre ins Land gegangen und wenn man in denen seriös war ( kenne keine Finanzzahlen aktuell) dann kann man doch bestimmt auch wieder ein paar Sponsoren von damals gewinnen?! Was ist denn mit der Rigterink Gruppe? Die haben sich doch immer gross engagiert?!

Zehn Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nach den Umständen der Scheidung kann ich mir einen Neuanfang Rigterink/HSG nur schwerlich vorstellen. Das fetzte damals doch bis in die (Lokal-) Politik. Hat sich das inzwischen wieder eingerinkt?

Bernd Rigterink war klassischer Mäzen. Sein größter Coup war die Verpflichtung von K.H.Andersson. Durch ihn und viele Scheine sind die Top-Leute damals gekommen. Mit allen Begleiterscheinungen. Zum Himmel hoch, ein paar Fast-Pleiten, Zwangsabstieg, böses Blut etc. Man muss die jetzigen Verantwortlichen durchaus loben, es sind vor allem in den letzten Monaten einige Sponsoren hinzugekommen, aber halt nichts wirklich Großes. Einige werden ihr Engagement evtl. erhöhen, aber für die 1.Liga wird`s m.M.n. nicht reichen. Für das Niveau fehlt auch das ganze sonstige Besteck, ob Management, Sportdirektor oder Unterbau. Hinzu kommt dieser Zweistädtequatsch. Lingen hat keinerlei Handballvergangenheit, obwohl derzeit wirklich viele Zuseher (beileibe keine Fans in Lingen) kommen. Mal sehen, ob die das nach 10 Klatschen in der Buli auch noch tun.

Zehn Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nach den Umständen der Scheidung kann ich mir einen Neuanfang Rigterink/HSG nur schwerlich vorstellen. Das fetzte damals doch bis in die (Lokal-) Politik. Hat sich das inzwischen wieder eingerinkt?

Nein, Rigterink wird sein Engagement nicht wiederholen. Da steht zu viel im Raum.

Noch ist die sportliche Qualifikation nicht gegeben, aber seitdem man Dauergast auf dem Dritten Tabellenplatz war, wird es einige Gespräche mit potentiellen Neuverpflichtungen gegeben haben, die uns punktuell als Verstärkungen gut zu Gesicht stehen.

Die Lizenz wurde ja schon, ohne Auflagen,für beide Ligen erteilt, demnach war das Konzeptpapier nebst Finanzdaten sehr wahrscheinlich ausreichend.
    Man kann davon ausgehen, das bei der HSG Nordhorn-Lingen im finanziellen Bereich soweit aufgerüstet werden kann, um im Aufstiegsfalle mithalten zu können.
    In welchem Tabellenbereich das sein wird, vermag aber auch ich nicht hellsehen zu können.

Nette Grüße aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim

Da merkt man, dass ein Lingener in Sachen prof. Handball noch Nachholbedarf hat. Vorsichtig gesagt. Ich leiste Abbitte, wenn der Etat gut verdoppelt wird und 75% der jetzigen Spieler ausgetauscht werden. Ich zähle mal auf, wer m.M.n. erstligatauglich ist (wohlgemerkt mit einigen Abstrichen):Pöhle. Vielleicht Vorlicek, wenn er gesund ist und sich noch ein wenig entwickelt. Evtl. Buhrmeester als 2.Keeper. Das war`s dann. Den Spielern fehlt Erfahrung, Masse, Dynamik, Technik. Für die 2.Liga reicht`s, für die 1.Liga nicht. Und wenn du davon ausgehst, dass es Gespräche geben wird, wer wird dann denn gehen? Und wer von den Verantwortlichen der HSG besitzt denn entsprechende Kontakte zum Spielermarkt? Es gibt keinen Manager, keinen Sportdirektor. Trainer und Co-Trainer haben keine Hand in der 1.Liga gehabt. Es gibt keinen Unterbau, kein Nichts. Der Aufstieg kommt in jeglicher Hinsicht einige Jahre zu früh.

Bestehen denn bei den Teams aus Balingen, Nordhorn und Coburg die finanziellen Möglichkeiten, um bei einem Aufstieg nachrüsten zu können?

Wandschneider hat im Handballmagazin mal rel. offen über den Wetzlarer Etat gesprochen. Wenn ich bei den 3 jetzigen Kandidaten von rund 1,5-1,8 Mio dewrzeitigem Etat ausgehe, müssten sie diesen verdoppeln, um einigermaßen mithalten zu können. Da bis zum Ende der Serie nicht entschieden sein könnte, wer aufsteigt, kann man erst dann nach günstigen hilfreichen Spielern schauen, wenn der Markt schon dünn geworden ist. Und billige Jugos etc. helfen auch nicht weiter. Ich sehe für Balingen, Coburg oder Nordhorn schwarz in der 1.Liga. Der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist dermaßen groß, dass ich eigentlich schon mit einem erstligatauglichen Kader aufsteigen muss. Der BHC hat es hinbekommen und musste sich dann nur nach und nach punktuell verstärken. Der Preis ist beim BHC allerdings hoch, wie ich finde, wenn man demnächst mit Düsseldorf einen weiteren Spielort hat und nur noch auf Eventpublikum setzt. Und nach den ersten 10-15-Tore-Klatschen wird die Aufstiegseuphorie schnell weichen. Auch wenn jetzt z.B. Bietigheim noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, war es für jeden Zuseher doch eine grauenhafte Serie mit bislang nicht mal 10 Punkten.

Quelle: HP HSG Konstanz

301 Moved Permanently

Letztes Liga Spiel in Saarlouis

Liebe Konstanzer, ihr missbraucht das Wort "emotional". Es dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass euer Pressesprecher Joas die Interviews mit euren Spielern selber mit sich textet, aber es ist schon lächerlich, den Spielern das Wort "emotional" immer wieder in den Mund zu legen. Jetzt taucht das Wort auch noch in jedem weitern Bericht auf neben der Erwähnung, dass ihr die weltbeste Stimmung in der Sporthalle habt.

Wir würden wohl schon gerne hoch. Das mit dem Überleben betrifft jeden Aufsteiger. Geplant war es eher für nächste Saison, aber wir nehmen es mit.

Das ist quatsch. Es betrifft die Aufsteiger, die mit untauglichem Kader da untauglichem Etat aufsteigen. Das kam in der Vergangenheit halt oft vor. Und dann läuft`s so wie bei Bietigheim, Friesenheim, Emsdetten, Hüttenberg usw.. Als die HSG Nordhorn Ende der 90er aufstieg, waren Spieler wie Solberg, Larsson,Andersson, Lindgren, Pettersson, Fraatz usw. im Kader. Die HSG war sofort erstligatauglich. Die Etats waren zwar nicht so hoch wie jetzt, aber auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich daran denke, dass ein Aufsteiger nach 26 Spielen wie jetzt Bietigheim oder Friesenheim mit 8 resp. 7 Punkten dasteht, ist das doch lächerlich. Das kann man doch keinem Fan verkaufen. Nordhorn hat weder die Kohle noch den Kader noch den sportlichen Sachverstand im spärlich vorhandenen Managment zusammen, um irgendwas in der 1.Liga zu suchen zu haben. Das Konstrukt mit Lingen hat mit Sponsoren zu tun, mit der mehr schlecht als rechten Sporthalle in Lingen, mit der damaligen finanziellen Situation. Sobald es schlechter laufen sollte (und so kommt es natürlich), wird man das ahnungslose Publikum im Emsland nicht mehr wieder sehen. Bei Hamm sieht es doch auch bescheiden aus. Seit Jahren will man irgendwie, kann aber nicht, kauft in der Resterampe der 1.Liga ein, oder irgendwelche halbgaren Zweitligaspieler, die niemals in der 1.Liga Fuß fassen werden. Genau wie Nordhorn versucht man irgendwelche Klimmzüge mit dem Vereinsnamen, um überregional zu wirken. Hamm fehlt sowohl ein Trainer als auch ein Management, siehe Nordhorn. Coburg ist für mich sportlich auch gar keine Option in der 1.Liga. Welche Position müsste da denn nicht ersetzt werden? OK, sie holen Schröder. Aber reicht das? Prakapenia, Poltrum, Billek, Weber, keiner tauglich. Mit der HUK könnte ja was gehen, aber wollen tun die nicht. Ergo: Die 1.Liga ist 3 Ligen weit weg, das Gefasel von der angeblich stärksten 2. Liga der Welt Augenwischerei.

Die zweite Liga bleibt eine absolute Wundertüte. Wilhelmshaven und Dormagen gewinnen im Tabellenkeller ebenso wie Hagen. Hamburg rettet doch noch einen Punkt gegen Rimpar. Morgen gibts das "Elbe-Derby" und damit könnte Elbflorenz entweder aufschließen oder würde etwas abgehängt. Für schwache Nerven ist der Abstiegskampf diese Saison absolut nichts...

Wenn ich nicht Fan eines der Protagonisten wäre, würde ich es mir genüsslich von außen ansehen und mich darüber freuen. So hoffe und leide ich immer ein Stück weit zu viel, um es einfach zu genießen :D

Brummsel: Was willst du eigentlich sagen?

Kann jetzt nur "meinen" Club betrachten:
    Wenn weitere schwere Verletzungen/Erkrankungen ausbleiben (Torwart!) und die Nerven endlich etwas stabiler bleiben, dann wird Hamburg wohl knapp die Klasse halten können.
    Ansonsten ist diese Wundertütenliga wirklich klasse! Allein, wie knapp am letzten Spieltag die beiden Tabellenführer gegen abstiegsbedrohte Teams spielten und wie viele Überraschungen es am Wochenende davor gab!
    Bis auf die Wikinger haben alle noch eine Chance, das gefällt mir.
    Shlabotnik

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Für mich sind WHV und TVG klare Absteiger. Ich hoffe dass Dessau und Aue drinbleiben, allein schon wegen der Atmosphäre in den dortigen Hallen. Von mir aus soll der H$V absteigen. Langweilige Truppe, wie früher immer noch alles Plaste. Wieso ein Club mit so ner Bilanz die Lizenz bekommen hat, bleibt mir schleierhaft.

Mag sein
    doch dies kann man bei allein der beiden Aufsteiger sagen, die es am Ende werden würden.

Ich kann den Satz zwar nicht in allen Einzelheiten entziffern, aber genau deshalb kann jede Mannschaft, die derzeit um die Aufstiegsränge platziert ist, froh sein, wenn`s am Ende nicht reicht. Klar wollen Halbprofis oder Profis immer höchstmöglich spielen, aber die Teams von Coburg, Nordhorn, Balingen oder auch Schwartau sind überhaupt nicht konkurrenzfähig. Und der Spielermarkt mit bezahlbaren Spielern ist zu dem Zeitpunkt, an dem ein Aufstieg feststeht, leergefegt.

Rein von der Stärke der Manschaft sollte es für Coburg klar ein Sieg sein.
    Der Unterschied zu Hagen ist da doch zu groß.

Dem HSC muss es endlich gelingen in der Rückrunde die Liste der Verletzten zu kompensieren, was eigentlich machbar sein müsste.
    Doch leider hat die Mannschaft im Moment deshalb ein mentales Problem.

Sollte es am Ende nicht klappen, ist es kein Beinbruch.
    Dann ist es halt noch ein weiteres Jahr 2 Liga, der Verein wird deshalb nicht untergehen und wieder um den Aufstieg mitspielen.

In 2 Jahren wäre Coburg sowieso wieder in der 2.Liga.