Ich bekomme weder Bafög noch - durch einen Studiengangwechsel bedingt - den Bildungskredit der KFW.
Ich habe die ersten 2,5 Semester nebenbei gearbeitet. 20 Stunden die Woche, jeden Tag bis 23:00 Uhr, und dann 35 Semesterwochenstunden. Selbststudium ist da kaum noch möglich, ein Rückfall im Stoff kaum zu verhindern. Nur mit Mühe ist es mir nun möglich, mein Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Um dies zu erreichen, habe ich meinen Nebenjob aufgegeben, um nicht noch weiter zurückzufallen.
Und das alles für einen Abschluß Bachelor, mit dem der gute Ruf des deutschen Ingenieurs leichtfertig weggeworfen wird. Was habe ich von diesem Abschluß?
Ich bin 3 Semester früher fertig, habe trotzdem nahezu die gleiche Stoffmenge eingetrichtert bekommen, meine Jobchancen sind trotzdem schlechter, als die von Dipl.-Ing.-Absolventen. Der öffentliche Dienst unterscheidet zwar nicht zwischen den 3 Abschlüssen Bachelor, Master, Diplom, die freie Wirtschaft tut dies leider in erheblichen Maße.
Habt ihr euch mal erkundigt, was der Leistungsdruck an den Hochschulen für Auswirkungen auf die Psyche vieler Studenten hat? Nein, dann fragt mal bei eurem örtlichen STURA/ASTA oder Studentenwerken nach, die Zahlen sind erschreckend.
Was man bezwecken wollte - den leichteren Wechsel von einem Hochschulstandort zum nächsten, bzw. ins Ausland - ist sogar erschwert wurden.
Bsp. 1: Islamwissenschaft an der FU Berlin legt großen Wert auf eine Ausbildung in der Arabischen Sprache; die Münchener Uni dagegen mehr auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Die Credits sind also unterschiedlich verteilt.
Bsp. 2: Der Studiengang Wasserwirtschaft in Magdeburg hat zum Beispiel das Fach Hydrologie, an anderen Universäten ist das in einer Überblicksvorlesung zusammen mit Ökologie, was in MD wieder eine separate Vorlesung ist.
So lassen sich viele Beispiele dafür finden, dass man die Umsetzung des Bologna-Prozesses völlig verkorkst hat. Aber schnelle Einsicht ist ja bei den Entscheidungsträgern nicht zu erwarten. Lieber redet die KMK ihre eigene Reform schön.
Bevor hier einige sagen, ich heule nur rum: Mein Studium macht mir trotzdem Spaß, die Bedingungen (infrastruktur, technik, verhältnis prof/studenten) an meiner Hochschule (HS Magdeburg-Stendal) sind exzellent und ich studiere gerne - trotz diverser Macken im System.