Zitat13.11.2008 - PM FAG
Tahirovic fällt verletzt aus
Beiträge von Diddi
-
-
Schade, dass Adam Weiner wahrlich keinen guten Tag hatte, sonst wäre mehr drin gewesen für Göppingen! Lemgo konnte halt noch Lichtlein einwechseln für den schlechten Galia! Auch Jurca brachte fast nix zustande!
Ganz große Leistung im Übrigen von den Schiris, am Anfang dachte ich: Oh nein, schon wieder solch kleinliche Schiris, aber sehr gut, haben Härten zugelassen und nur wenn es nicht anders ging, sich eingemischt! Großartige Leistung! -
Zitat
Original von Meikel
Noka ist erst im Januar wieder zu haben... Also hat er noch ein wenig Zeit!Nein, dann lässt er sich noch sein Knie operieren!
-
Denke auch, der Blog scheint nur eine Monatsfliege gewesen zu sein!
-
ZitatAlles anzeigen
Bundesliga
Bohmann: "Kann gar nichts ausschließen"
Die Krise in der Handball-Bundesliga verschärft sichvon Erik Eggers
Die Steuerfahndung in Magdeburg und Nordhorn, Insolvenzantrag bei TuSEM Essen, eine drohende Pleite in Stralsund: Die Handball-Bundesliga (HBL) steckt in der Krise. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann kann weitere Horrormeldungen nicht ausschließen.
Der Mann gibt sich gar keine Mühe mehr, seinen Groll zu verbergen. "Langsam habe ich die Faxen dicke", zürnt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL). Kein Wunder angesichts der Hiobsbotschaften. Im September hatte die Steuerfahndung die Geschäftsstelle der HSG Nordhorn durchsucht, der Verdacht lautet auf Zahlung von Schwarzgeld.
Katerstimmung nach großer EuphorieLetzte Woche nun musste TuSEM Essen, der dreimalige Meister, wegen einer Schuldenlast von 1,5 Millionen Euro die Insolvenz beantragen und steht damit als Absteiger fest. Dienstag der nächste Schock. Laut Manager Jörg Dombdera muss auch der Tabellenletzte Stralsunder HV Insolvenz beantragen, sollte die Stadt Stralsund keine Bürgschaft in Höhe von 450 000 Euro bereitstellen. In diesem Fall stünde bereits der zweite Absteiger fest - 23 Spieltage vor Saisonende. Keine zwei Jahre, nachdem die Weltmeisterschaft in Deutschland für Rekordquoten sorgte und eine Euphorie entfachte, droht der Liga eine Farce.
Die bange Frage lautet: Klappt da noch mehr hoch? Befinden sich noch mehr Klubs in finanzieller Schieflage? "Ausschließen lässt sich gar nichts", lautet die wenig ermutigende Antwort Bohmanns. Kandidaten gibt es schließlich genug. Schließlich musste kürzlich der SC Magdeburg einräumen, in den Jahren unter dem Ex-Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt Schwarzgelder gezahlt zu haben. "Der SCM hat sein Risiko gut im Griff", glaubt indes Bohmann.
In Nordhorn tickt ZeitbombeEine weitere Zeitbombe tickt in Nordhorn, das durch neue Sponsoren vorerst gerettet wurde; hier können gewaltige Steuernachforderungen auf den Klub zukommen. Und auch der Traditionsklub VfL Gummersbach stand noch im Juni vor dem Lizenzentzug. Die Oberbergischen erhielten die Spielberechtigung für die laufende Saison nur "unter Bedingungen".
Für die dringend benötigte Liquidität, welche die HBL einforderte, sorgten erst die Verkäufe des Trainers Alfred Gislason nach Kiel (750 000 Euro) und des Linksaußens Gudjon Valur Sigurdsson zu den Löwen (250 000). "Sonst wäre dieser Fall auch virulent geworden", weiß HBL-Präsident Reiner Witte.
Kein Wunder, dass die Vielzahl der Fälle eine Debatte nach der Seriosität des Lizenzierungsverfahrens losgetreten hat. Einige Ligavertreter äußern sich dabei fast verächtlich über die Qualität dieses Verfahrens, das weitgehend auf Testaten von Wirtschaftsprüfern beruht. Sein Klub hätte 2004 die Lizenz nicht erhalten dürfen, erklärte HSV Hamburg-Präsident Andreas Rudolph, was vor dem Hintergrund pikant ist, dass Rudolph dem HBL-Präsidium angehört.
Und SHV-Manager Dombdera hat nun in der Zeitung "Die Welt" kundgetan, dass das Lizenzierungsverfahren "nichts wert" sei. Aussagen, die HBL-Geschäftsführer Bohmann wütend machen, zumal er ebenfalls der dreiköpfigen Lizenzierungskommission angehört. Nicht die HBL verantworte das Missmanagement, sondern die Klubs selbst, so seine Replik. Die betroffenen Klubs selbst hätten die "durch die nach der WM einsetzende Preisspirale bei den Gehältern" nicht rechtzeitig eingedämmt, stellt Bohmann klar.
Klubs geben Verband die SchuldGleichwohl müsse sich die Liga fragen, ob die Lizenzvergabe "anders zu gestalten ist", so der HBL-Geschäftsführer. "Man muss hier die Stellschrauben anziehen", diese Lehre hat HBL-Präsident Witte gezogen. Eines der größten Probleme aber wird sich kaum lösen lassen: Selbst bei vorsätzlich falsch eingereichten Lizenzunterlagen, wie die HBL das im Falle Essens vermutet, ist ein Lizenzentzug trotz entsprechender HBL-Statuten kaum möglich.
Dagegen steht das Insolvenzrecht; ein Insolvenzverwalter könnte dann Schadensersatz von der HBL verlangen, weil diese mit dem Lizenzentzug den Angestellten die Arbeitsgrundlage entzöge. "Diese Drohung ist deshalb ein stumpfes Schwert", sagt Bohmann. Wie die aktuelle Krise bewältigt wird, weiß er nicht: "Wir haben noch keine Lösung."
ZDF.de
-
MT Melsungen - TV Grosswallstadt
SC Magdeburg - GWD Minden
Füchse Berlin - HSG Nordhorn
TBV Lemgo - FA Göppingen
HBW Balingen-Weilstetten -HSV Hamburg
TUSEM Essen - MT Melsungen
Rhein-Neckar Löwen - Stralsunder HV
TSV Dormagen - VfL Gummersbach
TV Grosswallstadt - HBW Balingen-Weilstetten
HSG Wetzlar - THW Kiel -
Zitat
Original von meteokoebes
Vertrag geht erst mal nur bis zum Saisonende, zumindest laut HBL-Seite - Ich muss jedoch gestehen, dass ich Gerrie anders in Erinnerung hatte
Jetzt können sie sich ihn wieder leisten, nachdem er zum TW umgeschult wurde!

-
Zitat
Original von Halblinks
was ist denn eigentlich an dem Gerücht dran, dass heute angeblich die Stadt Stralsund eine Bürgschaft rausgeben soll, um die Liquiditätsengpässe zu lösen und eine etwaige Insolvenz abzuwenden?
Sowas in der Art hat der Kollege Semrau am Sonnabend bei der Live-Übertragung des Spiels der Füchse in Göppingen zwei-/dreimal erzählt.Beim SPiel: Essen-VFL hat der Reporter diese Frage auch Bohmann gestellt, der aber wieder mal nix sinnvolles sagte!
Also würde mich auch interessieren! -
Bei HBL-TV hat man aber nicht gesehen was Szargyi(?) mit dem Zeitnehmer hatte oder was genau passiert ist!
Wöller: Habe es nur halb mitgekriegt über den Stadionsprecher bei HBL-TV, danach waren es 5700 Zuschauer! Dafür dass es gegen Essen ging, eigentlich sehr gut!
-
VFL gewinnt mit 32:30! Respekt vor der Essener Mannschaft, die nie aufgesteckt hat und bei einem möglichen Sieg hätte sich der VFL nicht beschweren dürfen!
-
Eijlers und Schmidt sollen wohl am Sonntag für Essen nicht mehr auf der Platte stehen! Auch Vrany wird wohl wechseln! Die anderen überlegen noch!
-
Zitat
Original von Alphadex
So überraschend ist das doch nun nicht. Das Kieler 3-Torhüter-Konzept ist ja wohl noch nicht in Vergessenheit geraten und den Neuen wird man wohl erst mal ausprobieren wollen bevor man ihn gleich mehrere Jahre an der Backe hat. Wenn er das mit sich machen lässt ist doch wunderbar. Bewährt sich das Ganze und er wird für stark genug gehalten wird man sicherlich keine Probleme haben mit ihm zu verlängern (wer weiß was es für Vertragsoptionen gibt) und ansonsten ist er zur neuen Saison wieder weg.Auf der einen Seite mit drei Linkshändern hantieren, auf der anderen Seite aber drei Torhüter? Das ist glaube ich das, was die meisten nicht nachvollziehen können!
-
Zitat
Original von Rentner
Auf dem alten Steinmüllergelände befindet sich auch der Neubau der FH. Ausserdem wird sie bestimmt von der VfL Handballakademie genutzt werden.
Und auch den Schulen in der Umgebung fehlen Hallenkapazität!
-
Zitat
Original von Arcosh
Neu ist diese Idee sicherlich nicht, aber mittlerweile dürfte allen Verantwortlichen klar sein, das dies der einzige Weg ist, um in absehbarer Zeit einen Hallenneubau zu realisieren.Allerdings! So langsam muss mal Butter an die Fische, so lange geht die Ausschreibung auch nicht mehr, im Februar nächsten Jahres muss meine ich eine Entscheidung stehen!
-
Yes we can, Yes we can! Echt ein geiles Ergebnis! Morgen wird erst analysiert, heute wird sich gefreut! -
Pungi wechselt übrigens zu den Kadetten Schaffhausen!
-
Zitat
Original von Alphadex
EKZ = Einkaufszentrum
Ja, richtig! Auf dem Gelände der ehemals größten Firma in GM soll ein Einkaufszentrum gebaut werden und man überlegt, das EKZ mit einem Hallenneubau auszuschreiben!
Wöller, ist doch Egal, hauptsache VFL!
Upps! -
Schade der Abgang für den VFL, weil Pungi einfach ein toller Sportsmann ist, der immer alles für den VFL gegeben hat; daher schade dass er geht! Aber auch gut, da jetzt Ole Rahmel hoffentlich mehr Einsatzzeiten auf RA bekommt! In meinen Augen der richtige Schritt, hinter Zrnic kann man ganz gut lernen und aufspielen!
-
Zitat
Original von Arcosh
Hochmut kommt vor dem Fall. Für den VfL geht es unverändert um zwei wichtige Punkte. Einen Ausrutscher wie letzte Saison darf man sich diesmal nicht erlauben, sonst ist der schöne Aufwärtstrend ziemlich schnell wieder gestoppt. Außerdem ist ja noch ncht klar, welche Spieler am Sonntag noch das Trikot des TuSEM tragen und vielleicht durch gute Leistungen gegen den VfL auf sich aufmerksam machen wollen.Darum ging es nicht Arcosh, ob ich die unterschätze oder nicht, mir ging es darum, dass der sportliche Wettkampf, den ein Handballspiel in der von der HBL oft titulierten besten Liga der Welt erwarten lässt ad absurdum führt, wenn eine Mannschaft trotz fest stehenden Abstieg in der Liga weiterspielt!
-
Das ist echt ne Farce, warum dürfen die noch die Saison zu Ende spielen?
Jaja, habe die juristische Antwort verstanden, nicht aber die der Logik und der Vernunft!
Was für ein großartiges Spiel jetzt am Sonntag gegen Essen! So nutzlos wie Staub!