Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena

  • Zitat

    Ich würde sogar zu jedem Spiel weitaus lieber von Köln nach GM fahren, sollte es da eine Halle mit 4-5.000 Plätzen, Stimmung und anständiger Bewirtung geben. Gerade letzteres ist doch seit Längerem extrem schlecht - und das nicht nur zu den Handballspielen.

    Stimmt. Sehe ich auch so. Allerdings ist es auch so, daß ich umgekehrt lieber nach Köln fahre, als in die Eugen-Haas-Halle. Obwohl ich nur ein paar Kilometer zur Halle in GM hätte.

    Das zeigt aber doch auch nur, wie nötig eine neue Halle in vernünftigem Rahmen in Gummersbach wäre!!
    Kann nur hoffen, daß da alle "Entscheider" und pot. Geldgeber in den nächsten Wochen an einem Strang ziehen, wenn es um die Ausschreibung eines Einkaufszentrum auf dem Steinmüllergelände geht. Wenn NRW, der Oberbergische Kreis, Stadt Gummersbach und Wirtschaft eine Finanzierung hinbekommen und dahinter stehen, sollte einer Ausschreibung mit integrierter Halle möglich sein!!

  • In Engelskirchen und Marienheide werden wegen massiver Finanzproblem öffentliche Schwimmbäder geschlossen, aber die mindestens genauso verschuldete Stadt Gummersbach und der Kreis (letzterer mit dem Geld aller überschuldeten Gemeinden im Kreis) denken ernsthaft über Finanzspritzen für Großverdiener nach ???

    Zitiere also mal wieder Tucholski: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. :hi:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (18. September 2008 um 12:16)

  • Laut Houlet soll es bis Ende des Jahres eine Entscheidung fallen bezüglich einer neuen Halle in GM! Weiter soll die Entscheidung nach Houlet positiv sein! Das wäre natürlich ein Hammer, das ist die positivste Nachricht seit langem, das wäre extrem genial!

  • Wäre zu wünschen... Das sieht echt erschreckend leer aus und demzufolge ist auch nix von "Stimmung" - zumindest am Läppi - zu merken. :/:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Claudi1981
    Wäre zu wünschen... Das sieht echt erschreckend leer aus und demzufolge ist auch nix von "Stimmung" - zumindest am Läppi - zu merken. :/:


    Zu Beginn des Spieles empfand ich die Stimmung schon ganz ok - zumindest waren zwischenzeitlich die Wetzlarer mal gut bei der Sache!! :)
    Schauen wir mal, ob Houlet sein "Versprechen" mit der Entscheidung hält..

  • VfL-Halle soll 19 Millionen kosten

    SPD bekennt sich für einen Neubau - CDU berät am Wochenende darüber

    ANDREAS ARNOLD

    GUMMERSBACH. Die Gummersbacher SPD ist die erste große Partei, die sich klipp und klar für den Bau eines neuen EKZ und einer neuen VfL-Sporthalle auf dem Steinmüller-Gelände ausgesprochen hat. Fraktionschef Hans-Egon Häring nutzte die Vorstellung des SPD-Bürgermeisterkandidaten Thomas Hähner, um die Partei erstmals in dieser Deutlichkeit zu positionieren. Die Haltung pro Halle ist das Ergebnis der jüngsten SPD-Klausurtagung.

    Bislang musste man davon ausgehen, dass der Rat erst in seiner Sitzung am 2. Dezember Farbe bekennt, ob er Sporthalle und EKZ in eine Ausschreibung steckt. SPD-Chef Häring betonte gestern allerdings, Voraussetzung für ein EKZ mit Sporthalle sei, dass alle Beteiligten - Land NRW, heimische Wirtschaft, VfL und der EKZ-Investor - ihre Finanzierungsanteile vollständig erbringen.

    Dass die SPD jetzt im Zusammenhang mit der Kandidatenpräsentation vorgeprescht sei, überrasche ihn nicht, sagte CDU-Fraktions-Chef Heinz-Uwe Tholl. Es gebe allerdings noch viel zu klären bis Dezember. So müsse entschieden werden, ob man für Halle und EKZ ein oder zwei Parkhäuser wolle. "Außerdem steht noch nicht fest, wo auf dem Gelände gebaut werden und welche Flächen für andere Vorhaben übrig bleiben sollen." So gibt es eine Variante, die eine Verbindung von Halle 32 und neuer Sporthalle vorsieht. Das größte Problem aber scheinen die Baukosten zu werden. Von 19 Millionen Euro ist zurzeit die Rede. "Und das ist noch nicht das Ende", fürchtet der CDU-Sprecher: "Die Halle wollen alle, doch die Frage ist: Wie?" Darüber berät seine Fraktion am Wochenende in einer Klausurtagung.

    (Quelle:OVZ-Printausgabe vom 05.11.2008)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Es wird eine sehr teure Angelegenheit...mal paar Millionen mehr, als ich gedacht hatte. Wenn es eine gute Finanzierung gibt, warum keine neue Halle? Jedoch winkt die SPD in Richtung Verein. Hier sehe ich in dem Thema Finanzierung den größten Schwachpunkt

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Jedoch winkt die SPD in Richtung Verein

    :lol:

    Die SPD winkt in Richtung Wähler, nach der Vorstellung des eigenen Bürgermeisterkandidaten und sonst gar nix.

    Das hat mit der finanziellen Lage und den Möglichkeiten nichts zu tun.

    Zu einer Halle "bekennen" tun sich wohl auch alle anderen, nur muß das auch finanzierbar sein.

    Das hier allerdings, ist nur dumpfer Populismus. Politiker halt!! :nein:

    Trotz allem, hoffe ich natürlich auf eine neue Halle und ein sinnvolles Finanzierungskonzept!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wöller (5. November 2008 um 11:22)

  • Schade der Abgang für den VFL, weil Pungi einfach ein toller Sportsmann ist, der immer alles für den VFL gegeben hat; daher schade dass er geht! Aber auch gut, da jetzt Ole Rahmel hoffentlich mehr Einsatzzeiten auf RA bekommt! In meinen Augen der richtige Schritt, hinter Zrnic kann man ganz gut lernen und aufspielen!

  • Zitat

    Original von Alphadex
    EKZ = Einkaufszentrum ?(

    Ja, richtig! Auf dem Gelände der ehemals größten Firma in GM soll ein Einkaufszentrum gebaut werden und man überlegt, das EKZ mit einem Hallenneubau auszuschreiben!

    Wöller, ist doch Egal, hauptsache VFL! :lol: Upps!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (5. November 2008 um 18:17)

  • Wenn die Halle in Verbindung mit einem EKZ gebaut wird, sind 19 Mio€ nicht so sonderlich viel Geld. Im Verhältnis gesehen wäre eine reine Halle viel teurer. Der Plan so die Kosten auf mehrere Schultern zu verteilen ist so schlecht nicht, aber auch nicht neu. Hätten sie vor drei Jahren schon haben können.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Neu ist diese Idee sicherlich nicht, aber mittlerweile dürfte allen Verantwortlichen klar sein, das dies der einzige Weg ist, um in absehbarer Zeit einen Hallenneubau zu realisieren.

    Allerdings! So langsam muss mal Butter an die Fische, so lange geht die Ausschreibung auch nicht mehr, im Februar nächsten Jahres muss meine ich eine Entscheidung stehen!

  • Gibt es denn eine Schule (oder Hochschule), die sinnvoll den neuen Hallenstandort nutzen kann und Bedarf hat? Sonst kann man das mit den Landeszuschüssen im Normalfalle gleich vergessen...

  • Zitat

    Original von Karl
    Gibt es denn eine Schule (oder Hochschule), die sinnvoll den neuen Hallenstandort nutzen kann und Bedarf hat? Sonst kann man das mit den Landeszuschüssen im Normalfalle gleich vergessen...

    Auf dem alten Steinmüllergelände befindet sich auch der Neubau der FH. Ausserdem wird sie bestimmt von der VfL Handballakademie genutzt werden.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Zitat

    Original von Rentner

    Auf dem alten Steinmüllergelände befindet sich auch der Neubau der FH. Ausserdem wird sie bestimmt von der VfL Handballakademie genutzt werden.

    Und auch den Schulen in der Umgebung fehlen Hallenkapazität!

  • Zusätzlich könnte man auch Veranstaltungen des Bühnenhauses dort unterbringen. Das alte Ding strahlt auch den Charme der 70er aus.

    Man müßte eine neue Halle nur sinnvoll Trennbar machen........

    Würd schon alles Sinn machen, wenn natürlich alles ein klein wenig auch durch die "blau-weiße Brille" betrachtet ist. Aber soll´s ja auch, wie ich finde!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wöller (6. November 2008 um 09:53)