Beiträge von Jaydeeblue

Der THW ist mittlerweile nur noch auf Platz 10 in der Wurfquote der HBL bei Feldtoren in der HBL mit 60,55%. Top-Wert ist Berlin mit 69,85%. Die anderen Teams der Top 6 sind zwischen 65,04% und 66,70%. Für den THW ist spannenderweise Eisenach in den Top 6, sogar Platz 2. Die haben aber eine schlechte Torhüter-Quote als "Ausgleich". Hier ist der THW wiederum auf Platz zwei. Das trägt den THW dann in der Tabelle vor Teams wie Gummersbach oder die RNL, welche offensiv effizienter sind als der THW.

Gestern im Spiel hatte Berlin in beiden Hälften konstant 72% Wurf-Quote, der THW in Hälfte zwei auch knapp, aber in Hälfte eins nur 58,3%. Aktuell kann der THW häufig im 7:6 von der Effektivität auf dem Niveau der Ligaspitze mithalten, ohne das nicht.

Dafür macht der THW die wenigsten technischen Fehler in der Liga. Knapp vor Magdeburg im Schnitt. Spannend ist auch, wenn man sich das für die Spieler ansieht, vor allem im Verhältnis zu den Vorlagen. Duvnjak kommt auf 3,6 Vorlagen pro technischem Fehler, Johansson auf 2,6, Madsen auf 1,5 und Skipagøtu auf 1,1. Mal im Vergleich zum Vorjahr: Duvnjak 3,6, Johansson 1,9, Reinkind 1,7, Bilyk 1,5 und Skipagøtu 1,2.

Man sieht schon, dass Duvnjak hier für den THW extrem wichtig ist und Skipagøtu noch die Effizienz fehlt. Johansson hat sich als Vorlagengeber nochmal verbessert, aber dafür ist seine Wurfquote von 62,55% auf 51,10% drastisch gesunken.

Das fällt schon seit geraumer Zeit auf! Man könnte jetzt ja meinen, dass es am (etwas altmodischeren) Rückraumspiel des THW liegt, aber auch ein Skippy hat mit 53% eine ziemlich miese Quote.

In Summe gewinnt man so einfach zu selten gegen die Topteams.

Ich bin nicht so sicher, ob Du da nicht viele Probleme aufmachst, die gar nicht da sind!

Natürlich wir es eine gewisse Qualität brauchen, damit man Schiri in der ersten Liga werden kann, aber die Chance damit 20 Jahre lang Geld verdienen zu können wäre vermutlich für viele Schiris ein gigantischer Anreiz.

Es gibt diverse Leistungssportler, die gehen ihrer Passion jahrzehntelang nach und können davon nicht leben.

Wie man das von der Kostenseite aufzuteilen hat, was das am Ende wirklich mehr kosten würde vermag ich aber nicht einzuschätzen.

Das ist ein Argument.

Aber dann machst Du einen riesiges Faß auf! Weil F4 ist es wichtig, aber dann werden die Fragen aufkommen, ob das Spiel vor dem F4 nicht ebenso wichtig ist? Und was ist in der HBL? Nur die Spiele der Top 4? Zählt der Klassenerhalt nicht ebenso? Und was ist überhaupt mit dem Aufstieg?

Ich persönlich finde (in allen Sportarten) der Videobweis gut und richtig. Niemand will Fehlentscheidungen!

Es mag immer noch Potenzial für Verbesserungen geben, aber ein bisschen stört mich (beim Fußball übrigens noch viel mehr), dass es immer die Verlierertrainer oder -verantwortlichen sind, die plötzlich Einwänder haben.

Bezüglich der Roten Karten habe ich allerdings (auch persönlich) eine ziemlich klar Meinung! Das ist mir oftmals viel zu viel. Ein klares Schlagen oder irgendwelche üblen Fouls dürfen gerne eine rote Karte nach sich ziehen, aber jeder Kontakt im Gesicht sollte nicht gleichbedeutend mit ROT sein!

Ich bin noch in einer Handbwelt sozialisiert worden, da galt das "Herausspielen" des Balls (oftmals gerne bei Außenspieler) als ganz große Kunst und Ballgewinn. Heute undenkbar, weil es sofort eine rote Karte gäbe. Zu meiner Jugend gab es da auch eine zwei Minutenstrafe, wenn man eben nicht sauber den Ball spielte, aber eben auch nicht mehr! (und ich spreche jetzt nicht vom "in den Arm hacken"

Ich würde beim Videobeweis vielleicht auch noch ein bisschen auf das Thema KI bauen. Wer weiß was sich da in den kommenden zwei, drei Jahren tut?!!? Möglicherweise erledigt sich dann die Auswahl, weil eh automatisch das "wichtigste" Bild gezeigt wird.

Wenn man über Verbesserung nachdenkt, um die Einsätze vom Videoschiri zu minimieren, sollte man vielleicht auch mal über Torlinientechnik nachdenken.

Es gehört schon sehr viel Optimismus dazu ,anzunehmen das Kiel noch Platz 2 erreicht.

Die erst zwei Plätze lassen sich Berlin und Magdeburg nicht nehmen. Aber hoffen ist natürlich erlaubt.

Ich fürchte, dass Du das nicht wirklich zu Ende gedacht hast, denn selbst wenn der THW alle restlichen Spiele gewänne sehe ich nicht wie man die Punkte (gegen drei Teams) aufholen sollte?

Die Füchse spielen noch in Kiel und zu Hause gegen Hannover und Melsungen. Der Rest scheint machbar. Selbst wenn die Füchse all diese drei Spiele verlören, dann können eben die anderen Beiden diese Spiele nicht auch verlieren.

Bestimmt kann man irgendeinen theoretischen Weg konstruieren, aber warum sollte dieser THW in der aktuellen Form (die schwachen Spiele gegen Melsungen u d die SG liegen ja wahrlich nicht lange zurück) überhaupt alles gewinnen?

Magdeburg und die Füchse sind uneinholbar, wenn es normal läuft!

Vielleicht behaupten wir uns gegen die SG und holen noch Burgdorf oder die MT ein. Platz vier könnte realistisch möglich sein, aber CL auf keinen Fall!

Ich glaube festmachen kann man die mittelmäßige HBL Saison einfach auch an der Quote des gesamten Rückraums.

Da ist der THW wahrlich nicht Top. Das mag auch an der Art des Spieler liegen. "Wühler" wie Gidsel oder Kristjansson haben halt bessere Quoten. Dem muss man sich dann eben als Trainer auch stellen und angemerkt sei, dass Skipagøtu eben auch keine dolle Quote hat.

Name: Verein: Quote
    Gidsel Füchse 77,31%
    Wiede Füchse 73,97%
    Magnusson SCM 69,31%
    Kristjansson SCM 67,06%
    Balenciaga MT 66,67%
    Gottfridsson SG 66,67%
    Claar SCM 65,45%
    Lichtlein Füchse 65,26%
    Kristopans MT 65,15%
    Pytlick SG 63,91%
    Smits SG 63,49%
    Lagergren SCM 62,92%
    Zehnder SCM 62,65%
    Weber SCM 62,26%
    Langhoff Füchse 61,90%
    Stutzke Burgdorf 61,73%
    Mensah SG 59,70%
    Uscins Burgdorf 59,48%
    Mensing MT 59,41%
    Møller SG 59,09%
    Reinkind THW 58,82%
    Madsen THW 58,44%
    Enderleit MT 57,73%
    Kirkeløkke SG 57,69%
    Andersson Füchse 57,14%
    Bilyk THW 57,14%
    Jonsson MT 57,14%
    Duvnjak THW 55,73%
    Skipagøtu THW 53,49%
    Johansson THW 51,20%
    Edvardsson Burgdorf 50,00%
    Kulesh Burgdorf 48,19%

Das hier. Das geht wirklich gar nicht.

Mimi hats vorhergesagt bei Dyn. Verflucht nochmal, das ist ein Vertragspoker, ein Trainer der geht, hat die Fresse zu halten und nicht für andere Vereine zu kämpfen.

Im Prinzip hat er doch aber Recht! Am Ende ist es dann an Eisenach zu entscheiden, aber wenn Hannover den Spieler unbedingt will und dieser unbedingt weg möchte, dann muss man eben einen Weg finden. Allerdings habe ich starke Zweifel, dass das ein Verein wie Hannover überhaupt leisten kann, denn bei einem Spieler Grgic spricht man sicher über 500k - 750k oder ähnlich. Mir fehlt die Fantasie, wie das zu stemmen sein sollte?

Ja und nein. Man hat jetzt eine noch reicht junge Rückraumreihe beisammen, holt einen jüngeren Kreisläufer und hat mit Imre einen Jungen RA. Einen Totalumbruch wo man mehrere Positionen komplett austauschen muss hat man also nicht aber man muss den Kader natürlich weiter ergänzen. Das ist dann aber personell eherEvolution als Revolution.

Es gibt aber einen ganz erheblichen Unterschied zu den letzten 25 Jahren und der von Dir angesprochen Sieben.

Wer davon ist weltklasse und trägt ein Team?

Madsen? vielversprechend, aber eben im DK Team nur Mitläufer.

(Klar es gibt einen Gidsel, aber genau DER hätte in den letzten 20 Jahren bei uns gespielt - oder in Barcelona)

Nacinovic?

Eigentlich nicht mal Mitläufer in seiner Nationamannschaft

Imre - das kann was werden, aber dummerweise finden Außem im gebundenen Spiel unter Jicha ja eh nie statt!

Skippy - ja, da sehe ich noch am ehesten Potential!

Johansson - eigentlich ähnlich wie bei Madsen. Toller Arm, aber weit weg von Weltklasse!

Und so kann man eigentlich auch viele der weiteren Spieler durchgehen!!

Vergleicht man das mit anderen Dekaden, dann muss die Frage erlaubt sein WARUM das so ist und wer soviel geschlafen hat!

Ich habe das zum Anfang der Saison schon ein paar Mal angedeutet (und dann auch gerne viel Haue) bekommen, aber meiner Meinung nach verpflichtet man einfach nicht mehr "THW like". Die Transfers sind alle okay, aber keiner überragend! Das hätte alles gepasst, wenn der Rest des Team eines CL Siegers würdig wäre, aber ehrlicherweise gibt es in dem Kader keine (kaum noch) Weltklasse. Natürlich muss man nach vorne schauen und das "Beste" aus der Situation machen, aber so gut Madsen spielt vor 10, 15 Jahren hätten wir einen Gidsel nicht verschlafen. Und jetzt können Leute gerne wieder anführen, dass er unbedingt zu Kretsche nach Berlin wollte, aber dann muss ein THW sich die Frage gefallen lassen WARUM das so ist?

Nichts gegen Nacinovis, aber der wird auch in den kommenden zwei, drei Jahen KEIN Welthandballer!

Tatsächlich sehe ich das Problem beim Trainer! Ich wüsste aber auch keinen verfügbaren Alternativvorschlag. Aber Jicha ist einfach viel zu eindimensional, trotz der Titel, die er gewonnen hat! Das Team hat seit seiner Zeit massiv an Qualität verloren!

Stimmt. Wobei auch mit einer Niederlage noch nichts verloren ist.

Das sehe ichnicht so.

Die Meisterschaft ist damit weg.

Theoretisch mag noch was gehen wenn man jetzt alles gewänne, aber dann müssten schon zuviele Kombinationen genau so eintreffen.

Drei Punkte auf ein Team vielleicht, aber es sind eben drei auf drei Team...

Vermutlich ist damit auch die CL weg.

Komisch! Wieder gegen die SG so schwach!!

Glückwunsch an die Füchse. Das Spiel dürfte die Meisterschaft entschieden haben.

Das ist doch dummes Zeug! Die spielen "oben" noch so viel untereinander...

Da kann wirklich noch alles passieren!

Die Füchse müssen noch nach Kiel und haben auch noch Hannover und Melsungen (realtiv spät) zu Hause!

Allein eine kleine Formdelle kann da alles auf den Kopf stellen, von Verletzungen ganz zu schweigen.

Vielleicht hält er sich ja trotzdem noch fit,

man weiss ja nie ;)

Vielleicht kann er ja auch ein bisschen Mehr Zeit mit Mattias verbringen :rolleyes:

Ich freu mich, dass er der🦓 Herde erhalten bleibt 🖤🤍

Das war irgendwie auch mein erster Gedanke! Im Grund muss ja heute jedes (Top) Team von zwei, wenn nicht mehr, langen oder längeren Verletzungen ausgehen.

Ich will das nicht beschreien, aber besser so als ginge er nochmal anderswo "Zupacken"!

Ich denke aber, dass es ein grundsätzliches Problem anspricht. Der Handball will und muss wachsen. Regelwillkür ist besonders für neue Fans ein Problem. Das gilt ja nicht nur für die Schritteregelung, sondern auch Stürmerfoul, 7 Meter Pfiffe oder auch 2 Minuten Strafen bei Torwürfen von Außen.

Da geht es dem Handball kaum besser als dem Fußball, aber um beim Thema zu bleiben. Tore nach 4 oder 5 Schritten sieht man mittlerweile doch in jedem Spiel!!

Sah am Ende so aus, aber die kurze Deckung von Mappes und der Nr. 25 ? war doch ein kluges Mittel und hätte fast gereicht. Klimpke hatte was dagegen, starkes Spiel von ihm und dem ganzen Team, sehr diszipliniert.

wasp : Sprenger hat sich bei Wiencek doch entschuldigt, schien mir so?

Warum erkläre ich eigentlich den THW? :/ :)

Ja! und Nein!

Natürlich versucht er etwas, aber Plan würde von meiner Seite implizieren, dass es auch funktioniert und erfolgreich ist.

Das Gesicht von gestern sah man in den letzten Jahren extrem oft beim THW:

Wenn es nicht läuft, dann findet man zu selten eine Lösung, um Spiele zu drehen.

Das war ja mal die Kernkompetenz des THW.

Ein Spitzenteam darf nicht so oft gegen deutlich schlechtere Teams patzen.

Am Ende geht es ja aber der halben Liga so.

Das mag bestimmt auch an den Verletzungen liegen, aber eben auch ein bisschen am System Jicha (oder System THW).

Manchmal vermisse ich ein bisschen auf LA einen Spieler, der bessere Quoten produziert als Landin und Dahmke.

Das sind beides sehr gute Spieler, die aber im Gesamtpaket sicherlich auch mehr durch die Defensive, denn durch überragende Quoten überzeugen.

Entschieden ist natürlich noch nix, aber irgendwie verdient dieser THW den Titel auch nicht so richtig! Wäre ja für die Liag dann auch mal schön, wenn es einen "neuen" Meister gäbe wie Melsungen, Burgdorf oder die Füchse!

Ich denke es gibt dabei ein ganz grundlegendes Problem.

Wie oft melden Vereine, dass sie mit Spielern aktuell verhandeln? Quasi nie! Vermeldet wir der Vollzug, aber dieser Thread heißt halt Gerüchteküchte und bestätigte Wechsel!

Die meisten Beiträge sind eben Spekulation und oftmals auch verknüpft mit der Sinn- oder Erfolgsdiskussion!

Quellen mögen schön sein, aber ob es am Ende wirklich zu Beweisführung beiträgt, wenn man schriebe: Laut Sport1 sind die Füchse an Pytlik interessiert…

PS: Ich denke die meiste Kohle hat mittlerweile Melsungen! Hab ich aber keine Belege zu!! 😂😂😂

Es ist aus meiner Sicht in einer Mannschaftssportart immer schwierig, einen "GOAT" zu küren. Zumal da auch die Bewertung stets variiert. Geht man auf die besten Statistiken? Die Anzahl der Titel? Zudem kann man die besten Spieler ihrer Zeit miteinander kaum vergleichen. Wie vergleicht man etwa einen Ivano Balic, Olafur Stefansson und Nikola Karabatic? Am Beispiel des Handball hat sich das Spiel in den letzten 40 Jahren, die ich verfolgt habe, sehr stark verändert. Die Dynamik, das gesamte Spieltempo ist nicht mehr zu vergleichen. Was sich allein schon an der Anzahl der Tore pro Spiel niederschlägt. Wenn man sich jetzt Spiele aus den 80er Jahren anschaut, wirkt das oft ziemlich statisch und manchmal fast wie in Zeitlupe.

Welches Kriterium ich persönlich mit einbeziehen würde, ist die Effektivität des Spielers. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv. Und da geht kaum ein Weg an Nikola Karabatic vorbei. Mir fällt jedenfalls kein Spieler in diesen vier Jahrzehnten ein, der sowohl in der Deckung als auch im Angriff derart überragend war und reihenweise Gegner verzweifeln ließ.

Letztlich ist die Diskussion, wer der GOAT sei, wohl müßig. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich Spieler wie Gidsel, Duvniak oder Costa spielen sehen darf. Das ist oft einfach zum Genießen (und wenn die betreffenden Spieler gegen die eigene Mannschaft spielen zum Verzweifeln). Wenn man in einem Bewegungsablauf mit offenem Mund staunend in der Halle oder vorm Fernseher sitzt und einfach weiß, sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Man nimmt diese Momente in sich auf und freut sich daran.

Damit triffst Du es ziemlich genau!

Ein Weinhold war ja jahrelang ein Exot, weil man viel mehr auf die Socken bekam! Karabatic hat sich auch nie geschont.

Schon allein deswegen kann man die Generation schwer vergleichen. Die Art Handball zu spielen, so wie es Gidsel, Pytlich, Gisli, der kleine Costa oder wer auch immer heute machen war vor zwei Dekaden nur bedingt möglich! Die neue Regelauslegung gefällt mir persönlich, wenn gleich ich nicht alles für richtig halte!

Aber natürlich wird das Spiel dadurch anders! Wenn ich an meine eigene Zeit in der Regional- und Oberliga der 90er denke, dann war das fast ein anderer Sport. Abgesehen von schneller Mitte und dem 7:6 war das Verteidigen deutlich härter. Das „Rausspielen“ der Bälle (meistens auf Außen) war durchaus ein Stilmittel! Verschätze man sich dabei komplett und schlug hart in den Wurfarm gab es mal 2 Minuten, aber oft nur 7 Meter! Traf man aber den Ball, dann konnte man damals sogar Ballgewinne fossieren! Und der Kontakt konnte trotzdem schmerzhaft sein! Und über die 80er wollen wir gar nicht sprechen!!

Heute unvorstellbar

Ja, mach mal bitte. :)

Welche sind denn die besten für dich? Und warum passt der Vergleich Jordan/Gidsel für dich?

Für mich ist Karabatic der GOAT, einfach weil er das Bild des modernen Handballers geprägt hat, wie kein anderer. Und das über einen langen Zeitraum.

Ich glaube den Vergleich kann man eigentlich erst am Ende von Gidsels Karriere ziehen!

Dreimal Olympia Gold wird Gidsel vermutlich nicht gewinnen, aber die WM Siege wohl toppen!

Vielleicht „entscheiden“ dann am Ende die Siege auf Vereinsebene!

Aber ich bin da auch irgendwie bei Dir, denn speziell der „junge“ (oder jüngere) Karabatic (24-28) war ähnlich dominant wie heute Gidsel, wenngleich er weniger Tor warf!

2008 - Olympia Gold

2009 - WM Gold

2010 - EM Gold

2011 - WM Gold

2012 - Olympia Gold

Schon ziemlich dominante Phase!

Und davor und danach gab es ja auch mehr als Blech!!

Weil die Dänen pure Freude beim spielen versprühen.

An der Dominanz wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.

Sie haben eine unfassbare Mischung in ihrem Kader. Die absoluten Stars sind dazu noch sehr jung bzw. sind oder kommen noch ins beste Handballalter.

Die einzige kurzfristige Chance für die anderen besteht in deren "Verlust der Lust".

So schwarz (oder rot) würde ich gar nicht mal sehen.

DK wird auch mal Probleme bekommen, wenn ein starker Gegner länger mithalten kann.

Bei dieser WM lief alles von allein.

DK hatte keinerlei Sorgen.

Rein statistisch wird es aber auch dort mal einen der Tops Stars erwischen.

Gidsel Kreuzbandriss innerhalb der kommenden zwei Jahre, ein Nielsen oder Pytlick außer Form (oder Normalform) und dann gleichzeitig ein Frankreich das sich als Tema besser findet, Kroatien, Portugal und auch Deutschland, dass sich weiterentwickelt und schon werden wir auch mal einen anderen Sieger sehen.

Frankreich wurde vor einen Jahr Europameister!!

Die Freude und Leichtigkeit ist aber ein Thema und zwar im negativen Sinne bei uns!

Kroatien stand auch mit dem Rücken zur Wand, hatte viele angeschlagene Spieler und trotzdem mehr Willen (und damit eben auch Freude) entwickelt. Bei den Kroaten bin ich auch auf die Weiterentwicklung gespannt.

Bevor ich hier aber wieder als streitsüchtig gebrandmarkt werde…

Ich schaue schon lange Handball und es gab immer „Dynastien“:

Die Franzosen mit den Gilles, Karabatics, Narcisse, Titi, die alten Schweden, aber so dominant wie die diesjährigen Dänen erinnere ich keins der Teams.

Am Ende mag es am Trainer liegen, denn fast alle Spieler sind im Nationalteam (fast) noch stärker!

Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf die kommenden Turniere! So deutlich wird es vermutlich nicht bleiben!!