Beiträge von Jaydeeblue

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ankermann mehr als Wolff bekommt ist hoch? Diese Meinung hast du dann wohl exklusiv…..

    Wenn Dule mit dem aktuellen Vertrag verhältnismäßig mehr verdient als zu seinen Glanzzeiten dann wäre das schon sehr überraschend….

    Erster Punkt war doch bewusst ironisch gemeint. Trotzdem weiß niemand von uns was Beide verdienen. Die Wahrscheinlichkeit das Wolf (deutlich) mehr verdient ist aber sehr hoch.

    Ebenso halte ich Dule immer noch für einen Topverdiener beim THW!

    Ich schrieb übrigens nicht, dass er MEHR verdient als zu seiner besten Zeit!!

    Ich vermute aber trotzdem, dass es einfacher wäre bei einem Wechsel ganz neue Gehaltsstrukturen zu schaffen, selbst wenn man leistungsbezogene Verträge gestaltet (was ich übrigens im Handball schwieriger als im Fußball finde, weil man dann ja tatsächlich die Stoppuhr bräuchte)!

    Im Handball sind ja Zahlen nicht so im Fokus, aber nimm doch mal das Beispiel Thomas Müller:

    Letzte Saison - 20 Mios

    Bei Vancouver bekommt er jetzt das erste halbe Jahr 600k und für das zweite Jahr bis zu 6 Mios. Dafür hätte Bayern ihn problemlos als Backup behalten können, aber diese Reduktion wäre niemals möglich gewesen. Müller hätte dann weniger als sascha Boey verdient!!

    Abgesehen davon bedarf es auch manchmal Veränderungen in so einem Team.

    Und zu Thema Ehrgeiz: das soll auch schon bei vielen Spielern zu Fehleinschätzung geführt haben.

    Ich wünsche Dule da von Herzen eine weise Entscheidung und einen ähnlichen großen Bahnhof wie BamBam!

    Ja, und liebend gerne sollte man ihn einbauen im Team dahinter! Ich könnte mir bei Dule sogar extrem gut eine Trainerlaufbahn vorstellen!

    Komisch, wenn der THW in den letzten Jahren, was ja gelegentlich mal der Fall war, den Super-Cup gewonnen hat, dann war das im höchsten Fall ein Titelchen, jetzt plötzlich es nur Blech, da man ja im Siebenmeterwerfen leider verloren hat. Was für einsilbige Einschätzungen...da tun einem beim lesen die Augen weh.

    Warum zitierst Du mich da in einem falschen Zusammenhang?

    Weder habe ich den Supercup je als Titelchen bezeichnet, sondern lediglich die Niederlage als „Blech“. Das ist doch eine relativ bekannte Formulierung, oft bei Olympia genutzt, wenn man eben keine Medaille (oder in diesem Fall Titel) gewonnen hat!

    Also bitte nicht irgendetwas in den Mund legen oder herfabulieren!

    Weißt du was Dule verdient?

    Weißt Du ob Ankermann mehr Gehalt bekommt als Wolf?

    Nee, wie auch?!

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

    Dule wird jahrelang zu den Topverdiener gehört haben und genau da liegt das Problem bei einer "Teilzeit" Weiterbeschäftigung.

    Sagen wir mal er bekam zu Topzeiten 800k

    Dann hat er jetzt vielleicht 400-500k

    Eigentlich müssten man dann sagen, dass für ein Übergangsjahr maximal 100k noch gerechtfertig wären, aber das "macht" man eben mit dem Kapitän nicht.

    Leistungsbezogen ist im Handball eben auch schwierig.

    Es sei denn man will am Ende die Lohnabrechnung mit der Stoppuhr erstellen.

    Aber um es abzukürzen:

    Ich bin der Meinung, dass es zu spät ist Altstars zu tauschen, wenn die Gegner bereits Mitleiod haben und sie gar nicht mehr wewettbwerbfähig sind!

    Bei den Neuzugängen kommende Saison erscheint mir eben ein ehrenvolles Ende der beste Weg!

    Wenn er meint, dass er noch irgendwo in einer kraftschonenden Liga daddeln möchten, dann sei es ihm gegönnt, aber es man auch Gründe geben warum Bambam lieber den seriösen Abschied durch die große Ausfahrt genommen hat statt irgendwo in Liga zwei die Knochen hinzuhalten oder in der HBL, um den Abstieg zu spielen und dann in einem schwachen, uneingespielten Teamvon Topteam vorgeführt zu werden!

    Wäre er trotzdem nur Nr. 5 und wenn Dule nochmal verlängert Nr.6. Wenn Dule will würde er von mir immer einen Vertrag bekommen.

    Bei Dule wirst Du das Problem haben, dass Du irgendwann feststellst, dass es nicht mehr reicht.

    Das kommt dann nicht schleichend, sondern zeigt sich dann sehr deutlich.

    Ich möchte nicht, dass wir irgendwann Mitleid mit ihm haben!

    Bei Bambam war es genau richtig.

    In Sachen Geschwindigkeit war er letztes Jahr schon an der Grenze!

    Das Problem bei Dule wäre aber vor allem, dass er immer ein fettes Gehalt beziehen wird und damit Optionen für Neuveerpflichtungen blockiert.

    Theoretisch könnte man ihn sonst als Nr. 5 oder 6 im Kader behalten, aber dann müsste er eben nicht nur auf 70% der Spielzeit verzichten, sondern auch auf 70% Gehalt!

    Ich denke dieses Jahr kann er noch einen Beitrag leisten und kommende Saison sollte wir sein Trikot unters Dach hängen!

    ....

    Den Vergleich mit Magdeburg finde ich überhaupt nicht gelungen. Wiegert konnte die Mannschaft in Ruhe aufbauen, da er keinerlei bis kaum Erfolgsdruck hatte. Wie dort ein Umbruch gemeistert wird, wenn Schlüsselspieler wie Gisli, OIM oder Saugstrup den Verein irgendwann verlassen, muss man sehen....

    Das sehe ich wiederum anders! Vor 5 Jahren mag der SC M nicht in der aktuelle Position gewesen sein. Ich denke viel mehr, dass es nicht an Geduld und Mangel an Erwartungshaltung gelegen hat, sondern einer realistischen Einschätzung, dass andere Vereine vor Corona besser aufgestellt waren. Aber die Entwicklung die der SC M dann genommen hat ist umso bemerkenswerter, weil man dem THW deutlich den Rang abgelaufen hat und das haben davor weder die Löwen, noch Flensburg oder der HSV geschafft. Das mag aber eben auch an der Schwäche des THW gelegen haben bzw. einigen Fehlentscheidungen!

    Richtig ist, dass man konsequent an Benno festgehalten hat, aber das war wohl auch für uns Laien schnell ersichtlich was für ein außergewöhnlich guter Trainer er eben ist!

    Schau Dir mal den Kader an! Natürlich hat man Spieler wie O`Sullivan oder gar Musche, die echt lange dabei sind, aber die Maße ist seit 2-5 Jahren im Team.

    Ich schrieb ja bereits, dass das Ersetzen von Superstars schwieriger sein kann, aber auch der SCM hatte in der Zeit Abgänge oder hat Leader langsam ins zweite Glied getauscht (O`Sullivan). Das kann also auch alles nur eine Momentaufnahme sein!

    Am Ende ist mir das eigentlich wumpe was bei anderen Vereinen passiert.

    Ich kann mit Niederlagen leben, wenn der Gegner besser war, aber mich stört, wenn das Gefühl hochkommt das mehr möglich war.

    Wir werden sehen wie die Saison läuft, aber vor allem zählt es ab kommender Saison!

    Und da dürfen wir uns alle im Sessel zurücklehnen und weiter "klugscheißen", ob es besser wäre wenn Jicha ginge oder bliebe, man mehr auf Spieler x oder y hätte setzen sollen, warum man so blind war einen Grgic nicht zu kaufen oder es eben doch besser war bei Barca zuzuschlagen usw. Ist doch komfortabel, denn wir haben es doch sowieso hinterher schon vorher gewusst! ALLE (!!) wie wir da sind!

    Bei all der Diskussion um Jicha muss man sicherlich feststellen, dass er nicht die alleinige Schuld an Misserfolgen trägt.

    Trotzdem ist er Teil der Entscheidungsträger! Ihm werden ganz sicherlich keine Spieler vorgesetzt, die er auf keinen Fall wollte! Möglicherweise konnte nicht jeder Wunsch erfüllt werden, aber aus meiner (Stammtisch) Wahrnehmung fällt Jicha „Zeugnis“ eher bescheiden aus (und das eben auch in Verbindung mit Figo)

    Der THW spielte zu lange einen rückwärts gewandten Handball! Man hat Trends verpennt. Unsere Variabilität war schwach (Stichwort: Tempo, Außenspiel, Rückraum 1:1)!

    Umbrüche gibt es ständig. Wenn Superstars gehen mag es schwieriger sein, aber der SCM ändert, belebt, erweitert sein Team ständig. Es geht also und der Primus muss unser Maßstab sein.

    Selbst wenn der THW in den kommenden Jahren alles kaputt werfen würde, muss man doch kritisch über die letzten Jahren sprechen!

    Ein Trainerwechsel nach der Saison hielte ich für richtig, so denn ein entsprechender Übungsleiter zur Verfügung stünde!

    Idealerweise jemand mit so gutem Netzwerk, dass er entsprechende Spielerwünsche an Figo herantragen kann!

    Und bei aller Freude über Skippy, aber Hannover spielt eine gruselige Saison, der HSV stottert. Den einzig großen Gegner hatten wir mit den Füchsen. Das war ein tolles Spiel, aber am Ende gab es nur Blech!!!

    Du meinst LA als Rune-Ersatz vermutlich 😅 bei dem Gedanken habe ich mich auch schon mal ertappt, aber bin schnell wieder davon abgekommen, weil unrealistisch (Kieler Jung, jetzt mit im Kapitänsteam, das macht man nicht nur für ein Jahr im Normalfall). Aber der Gedankengang an sich ist nachvollziehbar.

    Ja, danke!

    wie gesagt, als Typ ist er ne Bombe!

    Auf LA hat man meiner Meinung nach immer noch ein kleines Problem in der Offensive. Weder Rune noch ML sind da wirklich oberstes Regal. Wobei Beide ihre Berechtigung haben, sei es in der Abwehr oder für den Mannschaftsverbund.

    So leid es mir täte, aber eigentlich sollte man Landin verländern, wenn der nicht völlig absurd verdient und Rune durch einen RA mit besserer Wurfquote ersetzen!

    Dem kann ich mich nur anschließen, der Coup mit Gerard war ja eigentlich gut, kann ja keiner ahnen, dass er sich vor Saisonbeginn verletzt und langfristig ausfällt. Zweimal hat man wohl nicht das Glück einen älteren, guten Torwart zu finden :hi:

    Vor allem mag es in der zweiten Saisonhälfte leichter sein?!?

    Wen hätte Kiel denn als Ersatz "einkaufen" sollen, der vermutlich ab Dez. / Jan. nicht mal mehr im Kader wäre? Das hätte man dann sicherlich auch mit einpreisen müssen und ehrlicherweise hätte ein Ersatzkeeper von einem Zweitligaclub auch nicht wirklich geholfen!

    "Spinnen" wir mal, und man hätte bspw. Mrkva "behalten". Das hätte eine fette Ablöse bedeutet plus ein eben so üppiges Gehalt. Sicherlich hätte er helfen können, aber für welchen Preis?

    Den Weg dieses Risiko einzugehen hat man schon ganz richtig gewählt!

    Pytlick hat im April 2025 seinen Vertrag bis 2030 verlängert und dies damit begründet, dass er sich wohl fühlt und an das Projekt glaubt. Jetzt wird gemunkelt, dass diese Aussage schon nach 5 Monaten nicht mehr zählen soll.

    Ausstiegsklausel hin oder her - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Er würde sein Gesicht verlieren, von Glaubwürdigkeit ganz zu schweigen. Und das wird er nicht riskieren.

    Natürlich kann das in ein - zwei Jahren anders aussehen. Wir warten mal ab.

    Also Treueschwüre von Profisportler würde ich eine geringe Haltwertzeit geben!

    Da wird am Ende vermutlich eher das Duell mit Grgic entscheidend sein. Sollte sich in dem Duell eine klare Nummer 1 herausbilden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Andere ginge.

    Und aktuell sehe ich da Marco klar vorne!

    Ich gelte hier vermutlich nicht als großer Kämpfer für Figo, aber am Ende muss ja auch immer die Frage erlaubt sein WER geholfen hätte?

    Man könnte es ja auch mal unter dem Aspekt sehen, dass die Serie mit den verlorenen Torhüterduellen nicht ewig halten wird!

    Es ist möglicherweise fast keinem aufgefallen. Zum Abschied von Patrick, übertragen durch Dyn, gab es eine Grußbotschaft von Dierk Schmäschke als Video zu sehen. Ich fand das eine große Geste. Es zeigt mir, dass bei aller Gegnerschaft zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine ein relativ entspanntes Klima herrscht, die auch eine Anerkennung der Leistungen eines langjährigen Konkurrenten möglich macht. Dies ist m.E. aber nur möglich, wenn eine Grundfairness zwischen den Vereinsvertretern gegeben ist. Und die muss als solche garnicht ausgesprochen werden, sondern das Handeln ist da maßgeblich.

    Es geht ja nicht um Respekt, sondern um einen "Nichtangriffspakt". Mir fehlt die Vorstellung, dass einer der Vereine per se zurückzieht, nur weil der andere Verein verhandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man miteinader spricht, um sich auch nicht instrumentalisieren zu lassen (Gehälter hochtreiben).

    Aber natürlich hat man Respekt. Ich erinnere an Platz zwei meiner ewigen Gänsehautmomente in der Halle: Letztes Ligaspiel von Lars Christiansen bei uns!!! Unerreicht natürlich die Verabschiedung unserer drei Schweden im LänderAUSWÄRTSSpiel! Das war damals in Schweden ein kleiner Skandal und nach dem Spiel wurde nüchtern in Schweden festgesetllt: alles richtig gemacht!!

    Insofern sehe ich sehr wohl Respekt zwischen den Vereinen und das betrifft doch am Ende uns alle!

    Für mich ist das tatsächlich zweitrangig, weil ich eine Mannschaft sehen möchte, die gemeinsam an Entwicklungen/Zielen arbeitet und gemeinsam füreinander einsteht

    Da sind die Zebras auf einem (für mich) erfreulichen Weg 🦓.

    Das muss am Ende jeder für sich bewerten.

    Ich kann wahrlich von mir behaupten KEIN Erfolgsfan zu sein.

    Die ersten 16 Jahre Dauerkarte habe ich ohne Titel erleben "dürfen"

    Es war sogar so, dass ich mir 1994 keine Dauerkarte leisten konnte und mich zum entscheidenden Spiel mit so einem plumpen Schlüsseltrick (ich muss dringend meinem Opa etwas bringen - kannst mein Schlüssel als Pfand behalten - der liegt vermutlich immer noch in der Fundkiste) reingeschmuggelt habe. Damals war der THW der Inbegriff für ein titeloses Team (Das Leverkusen des Handballs - obwohl das ja jetzt auch Geschichte ist).

    Trotzdem bin ich immer unzufrieden, wenn ich das Gefühl habe das man nicht das Optimum aus den Möglichkeiten macht.

    Sicherlich war das früher viel einfacher weil die finanzielle Übermacht des THW innerhalt der Liga gigantisch war (schon allein wegen der Zuschauermenge).

    Für mich bleibt es am Ende Leistungssport.

    Und dann ist es eben egal, ob jemand nett ist oder ne tolle Frisur hat, wenn die Leistung nicht stimmt, dann reicht es eben nicht für den THW.

    Und natürlich darf und muss man Personen auch Entwicklung zugestehen.

    Es ist aber auch so, dass man das "gestern" nicht völlig außer Acht lassen darf.

    Und vielleicht nochmal: Kritik an bestimmten Spieler, Trainer, Manager etc. ist ja nicht gleichbedeutend mit "das sind alles Vollblinde und die können gar nix", aber es darf am Ende auch nicht so sein, dass man wie beim eigenen Nachwuchs selbst den Haufen in der Windel für ein Meisterwerk hält, weil es eben der EIGENE Nachwuchs ist!

    In der Vergangenheit wurden zuviele Fehler gemacht. Wäre ja toll, wenn wir in den kommenden Jahren alle zu dem Fazit kämen, dass Trainer, Manager, Spieler daraus gelernt haben und wir wieder ein sportlicher Faktor bei großen Titel sind und auch weiterhin eine Topadresse für Topspieler sind und bleiben (denn das ist vermutlich dauerhaft ohne CL nicht der Fall).

    Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Gentlemen's Agreement zwischen der SG und dem THW gibt, indem der eine nicht mehr um einen Spieler wirbt, wenn der andere Verein intensiv an ihm dran ist oder mit seinem Spieler sich in intensiven Gesprächen um eine Verlängerung befindet (so hatte Szilagyi doch angebliche Gespräche mit Buric vehement bestritten).

    Für mich liegt das Versäumnis dann eher weiter in der Vergangenheit, indem man seitens des THW das Potential von Grgic nicht gesehen hat bzw. woanders Potentiale gesehen hat (Verpflichtung Wallinius, Verlängerung Bilyk), die dort nicht entsprechend vorhanden sind.

    Ich würde eher sagen, dass es genau das Gegenteil gibt!

    Ich greife einfach mal einen Teil raus.

    Genau das ist gerade anscheinend nicht so. Ohne frisches Kapital der Gesellschafter wäre im Sommer gar nichts gegangen, auch Laube nicht. Grgic eben mal on-top war einfach finanziell für den THW nicht drin.

    Man kann gerne darüber sprechen, ob man ihm einen Wechsel im nächsten Jahr hätte schmackhaft machen können, aber es ist letztlich egal. Der Junge wollte offenbar sofort weg und hat in Flensburg berechtigterweise eine sehr gute Perspektive gesehen.

    Aber jetzt drehen wir uns im Kreis!

    Spielen in Flensburg gute Spieler? Ja!

    Bezahlt man dort mit Nüssen? Nein!

    War die SG in den letzten Jahren erfolgreicher als der THW (und hätte damit mehr Geld generieren können)? Kaum!

    Insofern stimme ich Dir bei den aufgezählten Fakten zu! Man konnte Grgic nicht bezahlen! Da ist schond er erste Fehler. Das darf nicht sein. Ich wiederhole, wenn die SG das kann, dann MUSS der THW das auch können, wenn gewollt! Vielleicht wollte man ihn nicht. Das wäre für mich der zweite Fehler! Nicht mal mit ihm zu sprechen halte ich für fahrlässig! Vielleicht hätte er für seinen herzensverein sigar noch ein Jahr gewartet und dann hätte das schon ganz gut mit dem Bedarf gepasst.

    Aber ich will deswegen auch ganz sicher nicht streiten!

    Ich bin als THW Fan schlicht zu viele Jahre verwöhnt gewesen. Wir haben nicht immer alles gewonnen, aber wir haben fast immer das beste Team gehabt oder mindestens ein Team, dass es selber in der Hand hatte alle Titel zu gewinnen!

    Da sind wir noch nicht wieder!

    Jahrelang wurde hier immer wieder Köster zum THW gefordert, jetzt holt Szilagyi diesen Spieler und dann wird das von dir als riesiges Versäumnis dargestellt weil in der Zwischenzeit ein neuer junger Himmelstürmer aufgetaucht ist und jetzt der neueste heiße Scheiß ist. Vor zwei Jahren war Köster der Posterboy den man unbedingt haben musste und in zwei Jahren ist es wieder jemand anderes.

    Es wäre in Gegenteil sogar sehr fragwürdig gewesen wenn Szilagyi in diesem Sommer eine halbe Mio für einen RL auf den Tisch gelegt hätte bei der aktuellen Finanzlage des THW (finde mal einen AR auf der Welt der das genehmigt) wenn man schon Johansson und Bilyk auf der Payroll hat und im nächsten Sommer Köster kommt.

    Ich bin ja ganz vorne mit dabei Szilagyi für seine an vielen Stellen strukturell schlechte Kaderplanung zu kritisieren, aber auch wenn es im Einzelfall schade ist wenn interessante Spieler nicht in Kiel landen, ist nicht alles ein riesiger Fehler weil mal das Timing nicht passt oder einzelne Entwicklungen anders oder unvorhersehbar schnell verlaufen.

    Es ging um die Frage wie man die Arbeit von Szilagyi bewertet!

    WANN habe ich geshrieben, dass es ein Fehler war Köster zu verpflichten? NIE, im Gegenteil ich halte ihn durchaus für einen guten Transfer.

    Man muss aber auch feststellen dürfen, dass dem THW viele gute Spieler durch die Lappen gegangen sind.

    Du machst mal wieder das was hier so viele "Fans" machen. Du kannst so gar keine Kritik am Verein zulassen. Das langweilt mich manchmal ziemlich. Und ehrlicherweise ist es mir zu dünn, wenn man immer sagt, dass es eine Sache des Timings gewesen sei. Es paste bei Gidsel nicht, es passt bei OIM nicht, es passte bei Grgic nicht und wer weiß wo nocht nicht!

    Kritik heißt doch nicht, dass deswegen alles falsch und Schutt und Asche ist! Und, JA, wir sind in der wunderbaren Situation, dass wir es "nachher meist vorher gewusst haben". Das gilt übrigens in beide Richtungen.

    Wie hoch die Ablöse für MG gewesen sein mag weiß doch eh keiner, aber ich frage mich wenn die SG es konnte, dann sollten wir das auch können, sonst gilt es andere Dinge zu hinterfragen!

    Und nochmal meine These: Ich habe nicht das Gefühl, dass unser Gespann das beste der Liga sind! Vielleicht wachsen die noch wer weiß, aber es könnte auf Dauer zu wenig. Das magst Du anders bewerten als ich, aber ich stelle für mich einfach nur fest, dass in den letzten Jahren andere Vereine besser gearbeitet haben als der THW und das obwohl wir sicherlich nicht die schlechteren Voraussetzungen hatten!

    Man kann es ja schade finden, dass Grgic nicht in Kiel gelandet ist (sehe ich btw. auch so). Aber das als großes Versagen von Szilagyi zu verkaufen ist einfach kompletter Quatsch.

    Für mich klingt es als Fan relativ einfach:

    Grgic erscheint mir als Spieler mit außergewöhnlichem Potenzial. Ich denke man wird in Zukunft mehr über ihn sprechen als über Köster oder Uscins!

    Der Spieler scheut keine Konkurrenz und wäre offensichtlich extrem gerne nach Kiel gekommen!

    Insofern tue ich mich schwer damit Gründe zu finden warum man ihn nicht verpflichtet hat?

    Was die SG finanziell kann muss auch in Kiel möglich sein.

    Aber fairerweise kenne ich keine Zahlen im Details.

    Wenn man allerdings sieht, dass wir kommende Saison ein Ersatz für MB brauchen werden ist es eben doppelt schade, aber vielleicht haben wir tatsächlich schon genügend im Bus, wenn Köster kommt!

    Es ist bei Leibe nicht so, dass Trainer- und Manageramt bei uns von Blinden geführt werden, aber Beide überraschen eben auch selten positiv!

    Auf die Fragen: „bester Trainer der Liga?“ - „bester Manager der Liga“ wird vermutlich eher selten die Namen unserer Jungs genannt werden, aber natürlich muss das der Anspruch sein!

    Und nochmal: Ich finde Beide extrem sympathisch!!

    Wie schön das es Re Live gibt.

    Hatte keine Zeit das Spiel zu sehen und hab es jetzt noch mal in der Nachtschicht (nach) gesehen.

    Die Form von Skippy ist derzeit schon beeindruckend. Hoffentlich kann er das konservieren und vor allem auch gegen wirklich starke Gegner so umsetzen.

    Spätestens nach dem Derby wird man wohl so eine Art Zwischenfazit ziehen können und vielleicht ist es sogar gut für uns, dass das Spiel gegen den SCM verlegt wurde.

    Soweit mir bekannt, ist C. Schindler (Mit)-Eigentümer der Fa. Sabo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das aus der Ferne managen will.

    Das erscheint mir ein Scheinargument. Schindler wird vermutlich nirgendwo aktiv Rasenmäher verkaufen. Ergo ist er Teil der Geschäftsführung oder der Gesellschafter. Da gibt es so etwas wie Videocalls.

    Es gibt Leute, die sitzen in x Aufsichtsräten. Die Frage wird einfach sein, ob ihn Kiel reizt? Es soll auch Leute geben, die mit dem was sie machen zufrieden sind!!