Mit Sport1 hat diese Aussage nichts zu tun. Ich halte sie auch nicht für arrogant, sondern für realitätsnah. Vor der Saison hat jeder Experte gesagt, dass der THW Meister wird. Der THW selbst hat das als Ziel ausgegeben. Der Club hat den besten und breitesten Kader der Liga und den höchsten Etat. Da frage ich mich, wieso es arrogant ist, wenn ich sage, dass er das erreicht hat, was man erreichen wollte, den Gewinn der Meisterschaft. Magdeburg auf Platz vier, Göppingen auf fünf oder Balingen auf elf, das hat wohl niemand so erwartet. Diese Teams haben die Erwartungen übertroffen, teilweise sogar deutlich. Und verstehe mich nicht falsch, ich will nicht Alfreds Arbeit abwerten, sondern ich vergleiche. Und da haben für mich die Trainer der genannten Teams halt mehr aus ihren Mannschaften rausgeholt.
Es gibt aber eine Kleinigkeit, die Du völlig außer Acht läßt! Der THW startet bei besagtem Etat und Kader natürlich als Meisterschaftsfavorit. Allerdings anders als Teams aus dem Tabellenkeller oder dem Mittelfeld kann der THW nach oben nicht überraschen. Sicherlich kann man eine zu Null Saison erreichen, aber mehr als Erster geht eben in der Liga nicht! Kiel kann nicht Nullter werden oder sonst irgendwie die Erwartungen in der Liga erfüllen. Das geht eben nur in die andere Richtung!
Letzten Endes kann man die Arbeit der Trainer eh nur schwer vergleichen. Mag sein, dass man die Top untereinander messen kann, aber wie soll man Friesenheim ernsthaft mit dem THW vergleichen? In anderen Sportarten wird eben auch kein Streich aus Freiburg Trainer der Saison.
Kiel ist Meister geworden mit häßlichem Handball. Hat im DHB Pokal verloren, weil die Torwarte keinesfalls weltklasse sind! Im CL F4 war man chancenlos, weil es möglicherweise an Spielplanalternativen mangelte, Jicha auf der Zielgraden seiner Karriere ist & das ex HSV Duo weit weg von Topform war. Einiges davon muss sich AG ankreiden lassen, aber was wäre denn die Alternative (wenn man eben Realist bleibt und sich auf die Top Mannschaften konzentriert).
Die Löwen? Ziemlich blamables Cl Aus & im Pokal naja, auch mal wieder die Hose voll, als es drauf angekommen ist. Magdeburg? Solide Leistung, aber eben ohne Highlight. Bliebe die SG, starker Pokal, schlappe CL - ja viele Verletzte, aber zählt das?
Bei allen anderen Teams geht es mir ein bisschen so wie bei den Ergebnissen. Ja Friesenheim, Sorry Leute, dass ich euch dafür missbrauche, hat weniger Kohle, einen schlechteren Kader usw., aber ab wann ist die Niederlage gegen Kiel (oder wen auch immer) keine Niederlage mehr?
Insofern verbinde ich mit diesem Titel auch irgendwie eine gewisse Form an Erfolg. Ob jetzt nur Liga & DHB Pokal oder auch Euro Wettbewerbe müsste man klären. Denn sonst ist man ja irgendwann an dem Punkt, an dem Vereinstrainer auch an den Nationalmannschaftserfolgen partizipieren müssten!
AG ist kein glänzender Gewinner! So wie der THW auch keine glänzende Saison gespielt hat, aber wirklich Alternativen, mit Abstrichen Vranjes, sehe ich auch nicht!